MKB: 2E, Ruckeln im unteren Bereich
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem 35i B4 Limo 2,0l MKB 2E CL-Ausstattung - halt ein echtes Rentnerauto mit 168000 km EZ 1994 und in meinem Besitz seit 12/2017.
Soweit alles gut, nur kurz nach der bestandenen HU im Juli fing der Motor im Bereich 2000 - 2500 Umdrehungen an im Schiebebetrieb und auch im Stand kaum merklich zu ruckeln. Mittlerweile ruckelt das Fahrzeug auch in der Beschleunigungsphase ziemlich unangenehm,
Beim Auslesen des Fehlerspeiches waren keine Fehler hinterlegt und im Betrieb zeigte der Zündwinkel im Leerlauf und im Drehzalbereich 2000 - 2500 U/min sinnlose, teils negative Werte, jedoch im übrigen Bereich einen vernünftigen (mir momentan niht erinnerlichen Wert). Die Drehzahl geht vollkommen ruhig bis etwa 6500 U/min
Folgende Bauteile wurden ersetzt:
- Temperatursensor Kühlmittel 4 polig (neu)
- Zündverteiler komplett (Gebrauchtteil)
- Kerzen und Kabel (neu)
- Luftfilter und Luftmassenmesser (Gebrauchtteil)
- Drosselklappe mit Poti (Gebrauchtteil)
- "Leerlaufzigarre" (Gebrauchtteil)
- Motorsteuertei (Gebrauchtteil)
Mein Sohn (32 Berufskraftfahrer und bekennender Schrauber) hat irgendwo gelesen, es wäre ein Impedanzwandler am Luftmassenmesser erforderlich (VW Preis 200 Eu), da dieses 2E Problem schon lange bekannt sei.
Hat Irgendjemand auch so ein Problem oder eine praktikable Lösung?
Für Antworden wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 22:29:22 Uhr:
Über das Treffen sollten wir uns mal persönlich absprechen. Schick mir mal eine PN
Wir können uns natürlich gerne mal per PN austauschen, es geht aber zunächst nur um den Hinweis, dass es ein jährliches Treffen, privat organisiert von Forumsteilnehmern aber offen für alle 35i-Fahrer hier, gibt. An wechselnden Orten, immer von Mittwoch vor Himmelfahrt bis Sonntag. Und das seit 12 Jahren.
Bleibe einfach im Forum dabei, dann bekommst Du das mit, es wird unübersehbar bekanntgegeben 🙂.
18 Antworten
Zitat:
@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 15:57:06 Uhr:
- das Relais 30 war der Übeltäter!
AHAAA-->wers Glaubt wird selig.
Zitat:
@dudeldidam schrieb am 18. September 2018 um 22:29:22 Uhr:
Über das Treffen sollten wir uns mal persönlich absprechen. Schick mir mal eine PN
Wir können uns natürlich gerne mal per PN austauschen, es geht aber zunächst nur um den Hinweis, dass es ein jährliches Treffen, privat organisiert von Forumsteilnehmern aber offen für alle 35i-Fahrer hier, gibt. An wechselnden Orten, immer von Mittwoch vor Himmelfahrt bis Sonntag. Und das seit 12 Jahren.
Bleibe einfach im Forum dabei, dann bekommst Du das mit, es wird unübersehbar bekanntgegeben 🙂.