MKB: 2E, geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute!

Direkt vorab zum Einstand: Ihr seid meine letzte Hoffnung, bzw. die meines Passats 35i, B3 Variant, EZ 27.12.1990, MKB: 2E, GBK: APE, Automatik, 128.000 km gelaufen.

Zu mir: 36 Jahre alt, Dipl. Sozialpädagoge. Schraubererfahrung: MZ TS 250 , Opel Vectra A. 😁

Mein Passat raubt mir den letzten Nerv, und das Problem ist auch nicht unbekannt. Ich komme aber alleine nicht mehr weiter...

Der Passat geht während der Fahrt einfach aus - als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Manchmal springt er sofort wieder an, manchmal erst am nächsten Tag, mal fährt er dann nur zwei Kilometer ohne Probleme, mal 50.
Bei der letzten Panne habe ich festgestellt, dass an der Verteilerkappe Strom ankommt, der Zündtrafo also einen Funken produziert. Die Kerze vom 1. Zylinder, die ich rausgeschraubt hatte um zu schauen ob es funkt, produzierte aber keinen Funken.

Erneuert wurden bislang:
- Zahnriemen (da dachte ich noch "Den fahr ich länger..."😉
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung
- Zündkerzen
- Leerlaufregler
- Zündkabel, Verteiler komplett, Zündtrafo
- Relais 30

Der Fehler hat für mich keinerlei erkennbares System, kommt und geht wann er will...

Habt ihr irgendeine Idee??

Besten Dank,
Jonas

15 Antworten

Neuigkeiten? Der Wagen ist verkauft! Ich hatte irgendwann keinerlei Lust mehr, auch nur für fünf Pfennig Zeit/Energie/Geld zu investieren... Ich habe den Wagen nie sonderlich gemocht, und das hat er anscheinend gemerkt. ;-)

Danke für Eure Bemühungen, dem Fehler auf den Grund zu gehen! Vielleicht hilft dieser Thread ja anderen Fahrern mit dem gleichen Problem.

Deine Antwort