MK7 - dkg oder wandlerautomatik? und welchen Motor soll ich kaufen?
Ich suche nach einem Fiesta (die bis letztes Jahr gebaute Version).
Nun bin ich 1. unsicher welchen Motor ich kaufen soll (Benzin)
und 2. bin ich unsicher welche Automatikversionen zu kaufen sind - ich dachte (lt. Fordhändler) es wären bei dieser Modellreihe alle mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet (was ich in der Fahrzeugklasser erstaunlich fand)
ein anderer Fordhändler sagt mir nun es hätte nur 6-Gang Wandlerautomatik gegeben.
Und es werden aktuell Wagen mit Tageszulassung angeboten (Ford Fiesta 1.6 Ambiente Duratec Automatik) die alle Wandlerautomatik haben sollen.
Was ist denn von denen zu halten?
Danke
Björn
Beste Antwort im Thema
Weil es hier Ungläubige gibt,die keine richtige Ahnung haben. Halbwissen usw.
Doppelt hält besser! ??
41 Antworten
Mir ist bewusst was eine Wandler automatik ist und was ein Doppelkupplungsgetriebe ist. Der fiests mk7 hat ein Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1.0 Liter ecoboost Motor mit 101 PS. Genau wie der Focus mit dem 125 PS Motor. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Wer es nicht glaubt soll mir bitte den Bericht mit anderslautenden Fakten schicken. Danke
Zitat:
@Phantom666 schrieb am 5. August 2017 um 13:15:36 Uhr:
Mir ist bewusst was eine Wandler automatik ist und was ein Doppelkupplungsgetriebe ist. Der fiests mk7 hat ein Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1.0 Liter ecoboost Motor mit 101 PS. Genau wie der Focus mit dem 125 PS Motor. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Wer es nicht glaubt soll mir bitte den Bericht mit anderslautenden Fakten schicken. Danke
Bevor du jemanden was abverlangst was er beweisen soll, dann solltest erstmal selber Beweise geben für deine Aussage .
Ach ja hier meiner , komisch das es einen Wandler zum bestellen gibt und das sogar mit Bild^^
Dan weiste ja jetzt wie so ein Wandler ausschaut :-)
https://ford.7zap.com/de/car/47/9.32934/35/1571/15755/68873/
kuckst du!!!
Zitat:
@Nytro993 schrieb am 5. August 2017 um 11:16:31 Uhr:
Das sehe ich auch so. Es gibt hier auch eine Animation die es zeigt. https://youtu.be/V_aav_fTgzc
Klar gibt es ein ^^ DSG ^^ Getriebe bei Ford, aber nicht im Fiesta ! Focus, Mondeo, Kein Fiesta
Moooment, hier sollte man aber den Vor-Facelift Fiesta mit dem wirklich grottigen 4-Gang Automatikgetriebe (das war eine klassische Wandlerautomatik) und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden (ein DKG ist dem Sinne keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe).
Letzteres wurde seit dem Facelift Ende 2012 erst in Verbinding mit dem 1.6 Ti-VCT (105 PS) und später mit dem 1.0 Ecoboost (101 PS) verbaut.
Den 1.4 Liter Benziner (96 PS) mit der 4G-Automatik hat aber keiner gekauft. Die war nämlich scheiße.
Alle Infos beziehen sich hier auf das deutsche Modell. Im Ausland mag das anders sein.
---
Um es nochmal deutlich zu machen. Natürlich gab es seit dem Facelift (09/12) ein DKG im Fiesta. Punkt aus Ende.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JohnsonDoe schrieb am 5. August 2017 um 14:54:44 Uhr:
Moooment, hier sollte man aber den Vor-Facelift Fiesta mit dem wirklich grottigen 4-Gang Automatikgetriebe (das war eine klassische Wandlerautomatik) und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden (ein DKG ist dem Sinne keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe).Letzteres wurde seit dem Facelift Ende 2012 erst in Verbinding mit dem 1.6 Ti-VCT (105 PS) und später mit dem 1.0 Ecoboost (101 PS) verbaut.
Den 1.4 Liter Benziner (96 PS) mit der 4G-Automatik hat aber keiner gekauft. Die war nämlich scheiße.
Alle Infos beziehen sich hier auf das deutsche Modell. Im Ausland mag das anders sein.
---
Um es nochmal deutlich zu machen. Natürlich gab es seit dem Facelift (09/12) ein DKG im Fiesta. Punkt aus Ende.
Dan Beweise es doch einfach , sagen kann man viel. Punkt Ende !!!!
Ach ja hier dein Facelifting :-)
https://ford.7zap.com/de/car/59/no/65/1914/16934/73419/?detail=1837710
kuckst du
PS: ich geh nun Schwimmen,,, ohne DSG natürlich . Warte mal auf eure Beweise und nicht nur ich weis es und so ist es !!..
cu
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 5. August 2017 um 11:12:59 Uhr:
Zitat:
@Wanjek schrieb am 05. Aug. 2017 um 08:58:42 Uhr:
Leute leute Leute ein Powershift bedeutet nicht dass es ein DSG Getriebe ist ein DSG Getriebe bedeutet dass er zwei Scheiben hat . Kein Fiesta hat ein DSG Getriebe ist einfach so und es steht nirgendswo drauf das ein Fiesta ein DSG Getriebe hat.Ein Powershift hat aber zwei Kupplungsscheiben und ist damit ein DKG.
Ein DSG ist es nicht, denn das ist der Name bei VW für ein DKG. Diese Getriebeform heißt bei Ford Powershift.Der Fiesta hat ein Powershift und das ist ein DKG.
http://www.getrag.com/de/products/produkt_detail.htmlWenn man es nicht sicher weiß sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender äußern. Sollte ich falsch recherchiert haben, darfst du mir gerne belegen, dass es sich beim Fiesta immer um eine wandlerautomatik handelt.
Hier ist bereits ein Link der es beweist 🙄 Wähle den Fiesta aus und du siehst, dass ein DKG verbaut ist
Der Facelift Fiesta mit dem 1.0 Ecoboost hat ein DKG/Powershift. Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass man falsch liegt.
P.S. ein DSG wird es natürlich nie bei Ford geben, denn das ist ein Name für ein VW Produkt
Ich weiß zwar nicht, wieso ich mich auf das Niveau begebe, aber hier ist dein Beweis.
Doppelkupplungsgetriebe mit Hybridisierung.
Alles schön und gut, das man einen Link postet für diese Getriebeart, aber kein Fiesta Motor sehe ich da :-)
Leute, selbst der Ford sagt das es ein Wandler ist und Kein DSG Getriebe.
Ein DSG Getriebe bei einem Wagen der 14000 Euro kostet , lässt doch schonmal zu denken !
Sogar Bilder zeigen einem was man bestellen kann , und zwar keine 2 Kupplungsscheiben , sondern einen Wandler.
Was wollt ihr den noch .
Der neue Fiesta MK8 hat eine 6 Gang Wandlerautomatik drin.Der MK7 hat selbstverständlich ein Doppelkupplungsgetriebe.
Eine sehr zu empfehlende Kombination.Steht bei mir in der Garage.
http://www.getrag.com/de/products/produkt_detail.html
Dort wählst du im Autofilter links Ford Fiesta und schon siehst du, dass dort das 6DCT250 verbaut ist. Wenn du jetzt die PDF zu dem Getriebe öffnest steht dort:
"Frontantrieb, 6-Gang, front-quer,
Doppelkupplungsgetriebe, trocken"
Glaub was du willst, ich werde mich jetzt aus diesem Thread verabschieden, da wir hier eh nicht weiterkommen 🙂
Was hier wieder für Unsinn verbreitet wird.
Fakt: Alle Fiesta haben schon lange eine Doppelkupplungs-Automatik (letzter Wandler war der 4-Gang mit dem 1.4er Motor 2012), auch der 1.6er Sauger und völlig egal aus welchem Land. Wer etwas anderes behauptet fantasiert oder lügt, völlig unverständlich.
Das Getriebe ist unzuverlässig, wenn du den länger als 2 Jahre behalten willst oder gebraucht kaufst würde ich bei Wunsch nach Automatik ein Modell ohne Doppelkupplungsgetriebe kaufen. Bei teureren Modellen stellt Ford schon lange wieder auf Wandlerautomaten um, weil es so viele Ärger mit den DKG Getrieben gab.
Das Powershift im Fiesta ist sehr zuverlässig.
Wie gesagt eigene Erfahrungen.Aber hier gibt es zuviele
die alles besser wissen.Bin auch weg...
Zitat:
@Wanjek schrieb am 5. August 2017 um 08:58:42 Uhr:
Leute leute Leute ein Powershift bedeutet nicht dass es ein DSG Getriebe ist ein DSG Getriebe bedeutet dass er zwei Scheiben hat . Kein Fiesta hat ein DSG Getriebe ist einfach so und es steht nirgendswo drauf das ein Fiesta ein DSG Getriebe hat.
Noch einmal ,ein DSG Getriebe bedeutet das ist ein Doppelkupplungsgetriebe ist dieses spezielle Getriebe mit Kupplung schaltet ganz anders wie ein Wandlergetriebe . bedeutet es schaltet sanfter wie ein Wandlergetriebe. Das mit den Schaltwippen an dem Lenkrad hat überhaupt nichts damit zu tun .
Erschreckend mit welchem Unwissen du hier die Leute verrückt machst.
Ein Powershift ist ein Doppekupplungsgetriebe.
Bist Du nicht in der Lage selber Katalog und Preisliste vom alten und neuen Fiesta anzusehen?
Aus der Fiesta Preisliste 2015
Im neuen Model gibt es kein Powershift im Moment, auch bei den kleinen Modellen rüstet man anscheinend wieder auf Wandler um.