ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK4 mit Powershift-Getriebe

MK4 mit Powershift-Getriebe

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:08

Hallo, bin neu hier und zum ersten Mal in solch einem Forum.

Unten rechts wird gerade das Powershift-Getriebe für Volvo vorgestellt.

Es stammt vom gleichen Hersteller, von dem auch die MK4-Getriebe sind.

Hat jemand eine Ahnung, ob's den starken Diesel mit diesem Getriebe mal geben wird?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fahrmitfordfort

Es stammt vom gleichen Hersteller, von dem auch die MK4-Getriebe sind.

falsch !

manuelle Getriebe:

1,6er Benziner: Ford IB5 5Gang

2,0er Benziner: Ford MTX75 5Gang

2,5er Benziner: Volvo M55 6Gang

2,0er Diesel: MMT6 GFT 6 Gang (GFT=Getrag-Ford-Transmission)

Automatik-Getriebe:

2,3 I4 & 2.0 TDCI: Aisin AWF21 6Gang Automat

Zitat:

Original geschrieben von fahrmitfordfort

Hat jemand eine Ahnung, ob's den starken Diesel mit diesem Getriebe mal geben wird?

bisher nicht in Planung, wie in dem Artikel schon stand: bis max 320Nm, der 2,2er hat mehr.

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

Zitat:

Original geschrieben von fahrmitfordfort

 

falsch !

Udo

Jein würde ich sagen... erstens überträgt doch das Getribe irgendwas um 450 (oder mehr?) und zweitens ist doch das Haus Getrag traditionell schon der Schaltgetriebelieferant/Entwicklungspartner für Ford.

Zunächst gibts das Getriebe mal für die Premiummarke Volvo... i.V. mit den 2.0 Liter Dieseln... warum sich das nicht noch kurzfristig (oder mittelfristig;)) ändern sollte, vor alem im Hinblick auf kommende Verbrauch und damit Abgasnormen wiess ich nicht!

am 13. Januar 2008 um 11:16

getrag baut die getriebe für volvo und für ford. so wie ich das mit bekommen habe, haben die  angeblich zuerst das DSG schon an irgend eine asiatische automarke ausgeliefert ( mitsubishi oder so) um es mehr oder weniger bei denen zu testen als es erst in den eigenen autoreihen einzubauen.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

 

Jein würde ich sagen... erstens überträgt doch das Getribe irgendwas um 450 (oder mehr?) und zweitens ist doch das Haus Getrag traditionell schon der Schaltgetriebelieferant/Entwicklungspartner für Ford.

Zunächst gibts das Getriebe mal für die Premiummarke Volvo... i.V. mit den 2.0 Liter Dieseln... warum sich das nicht noch kurzfristig (oder mittelfristig;)) ändern sollte, vor alem im Hinblick auf kommende Verbrauch und damit Abgasnormen wiess ich nicht!

Genau, Mondeotaxi,

ich vertrete auch die Meinung, dass Ford sich in Sachen Verbrauch und Abgasnorm etwas einfallen lassen müsste.

Die Zeiten der Wandlergetriebe dürfte aus diesem Grund bald vorbei sein.

Außerdem warten - außer mir ;-) - viele auf einen kräftigen Diesel mit einem automatischen Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von fahrmitfordfort

ich vertrete auch die Meinung, dass Ford sich in Sachen Verbrauch und Abgasnorm etwas einfallen lassen müsste.

Die Zeiten der Wandlergetriebe dürfte aus diesem Grund bald vorbei sein.

Außerdem warten - außer mir ;-) - viele auf einen kräftigen Diesel mit einem automatischen Getriebe.

Ob die Zeiten der Wandlergetriebe dahin sind wage ich anzuzweifeln... moderne Wandlergetriebe, mit Wandlerüberbrückungskupplung und heute schon 6-8 Schaltstufen sind durchaus auf der höhe der zeit! Auch was den Kraftstoffverbrauch angeht!

Unser 6-gang Galaxy (mit der aktuellen AISIN Automatik) hat meiner Meinung nach ein nahezu perfektes Automatikgetriebe, dass von der Abstufung, dem Schaltkomfort und auch dem Verbrauch keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Interessant an dem genannten Getriebe ist die Papierform, die diesem einen deutlich erhöhten Verbrauch zuschreibt...

der Normverbrauch in den Prospekten ist exorbitant hoch!

In der Praxis kann ich das nicht bestätigen... das Auto liegt im Durchschnitt bei uns deutlich unter 8 Litern, im Taxibetrieb mit 90% Fahrern auf dem Auto (wir fahren das Auto selten selbst) damit unterbietet das Auto seinen Vorgänger um über 0,8 Liter (2004er galaxy Pumpe Düse mit Jatco Automatik(5-Gang)).

Warum Ford nicht wie andere auch in der Lage war, die Automatik so abzustufen, bzw ein entsprechendes Programm zu schreiben, dass die Normzyklen für den Verbrauch entsprechend bravourös agbelaufen sind ist mir ein Rätsel...

Sonst mache ich eher die Erfahrung das der Normverbrauch deutlich überschritten wird... und nicht unterschritten!

naja... wenn ich nicht genau in der Getriebeabteilung arbeiten würde :rolleyes:

Das IB5, MTX75 und MMT6 sind reine Ford-Entwicklungen.

Seit 2001 gibt es ein Joint-Venture mit Getrag was sich GFT nennt und die manuelle Getriebeentwicklung übernommen hat. Viele meiner Ford Kollegen sind damals mit nach GFT gewechselt. Aus diesem Joint-Venture ist das Powershift gekommen.

Soviel zum Verständnis :D

Ob das Powershift im 2.2er kommen wird weiss ich nicht, sooo weit in die Zukunft kann ich nicht schauen. Aber das Warten lohnt sich nicht. Frag in 2 Jahren nochmal ;)

Udo

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Warum Ford nicht wie andere auch in der Lage war, die Automatik so abzustufen, bzw ein entsprechendes Programm zu schreiben, dass die Normzyklen für den Verbrauch entsprechend bravourös agbelaufen sind ist mir ein Rätsel...

Sonst mache ich eher die Erfahrung das der Normverbrauch deutlich überschritten wird... und nicht unterschritten!

 Seien wir doch froh das Ford offensichtlich den Schei* (noch)nicht mitmacht die Autos auf den Normverbrauch zu optimieren und die Getriebe lieber auf die realen Verhältnisse im Verkehr abstimmt.

 

;) Unterschritten habe ich den Normaverbrauch noch nie,aber mit ca 0,5L mehr als bei der Angabe für den kombinierten Verbrauch kann ich zufrieden sein.:D Immerhin weicht mein Fahrprofil nicht unerheblich vom Normzyklus ab.

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

 

bisher nicht in Planung, wie in dem Artikel schon stand: bis max 320Nm, der 2,2er hat mehr.

Udo

Hm... wenn du bei Ford im Getriebebau arbeitest kannst du sicher erklären, warum im Artikel eben nicht 320 Nm, sondern das hier:

Zitat:

Die jetzt in den Modellen Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 präsentierte Variante ist auf Drehmomente bis zu 450 Newtonmetern ausgelegt und kommt in Kombination mit dem 100 kW/136 PS starken und 320 Nm leistenden Zweiliter-Turbodieseltriebwerk zum Einsatz.

stand. Da ist eben von 450 Nm die Rede....

jaja... sorry, war zu flink beim Tippen. Da steht, dass er im 320Nm starken Diesel zum Einsatz kommt. Grössere Diesel habe ich bisher noch nicht getestet. Und bevor die verkauft werden sollte die doch jemand mal getestet haben, oder?

Das Getriebe selber ist wohl bis 450Nm ausgelegt, dann aber mit anderen Innereien und Software.

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

 Seien wir doch froh das Ford offensichtlich den Schei* (noch)nicht mitmacht die Autos auf den Normverbrauch zu optimieren und die Getriebe lieber auf die realen Verhältnisse im Verkehr abstimmt.

 

Spätestens ab 2009 wenn genau dieser homologierte Kraftstoffverbrauch und der daraus abgeleitete CO2 Ausstoß die Höhe Deiner KFZ Steuer bestimmen, wirst Du froh sein über jeden noch so ausgefuchsten Trick, den Dein Autohersteller so drauf hat ;)

Da ist jeder Zehntelliter mehr Abweichung nach unten gegenüber Deinem Realverbrauch bares Geld in Deiner Tasche...

Dann kommt es nur noch darauf an was für den Halter  unterm Strich günstiger ist,eine etwas höhere Kfz-Steuer oder ein brauchbarer Realverbrauch der dann unter dem der normverbrauchsoptimierten Möhren liegt.

bei diversen Amimodellen konnte man ja schon lesen zu was diese Strafsteuern führen,zu Getriebeabstufungen mit denen man nicht anständig fahren kann.BMW zeigt ja jetzt schon das der Käufer von den ganzen Tricksereinen nicht viel hat.Start-Stop funktioniert nur wenn der Motor warm ist,Lima läuft auch ständig mit usw.Die Ersparnis die real erreichbar ist ist auch nicht höher als das was andere Hersteller ohne die ganzen Mätzchen schaffen.Nur auf dem Prüfstand packt es die Batterie ja gerade so das der Zyklus abgefahren werden kann ohne das die Lima sie laden muß,die Start-Stopautomatik kann ihr Können zeigen da die Temperatur hoch genug ist und auf der Rolle muß die Servolenkung nicht arbeiten und die elektrische Wasserpumpe dürfte auch noch nicht mitlaufen.Aber was hat das mit dem realen Strassenverkehr zu tun?Nix.

ich weiss das unsere Politiker zu blöd sind um es zu merken.Aber es ist besser ein Auto zu haben das laut Norm im Schnitt 8L schluckt und das bei normaler Fahrweise auf der Strasse ohne besondere Tricks unterboten werden kann als ein Auto das auf der Rolle 5L braucht und auf der Strasse nur mit Verkehrsbehinderung unter 8L zu bringen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

 

Das Getriebe selber ist wohl bis 450Nm ausgelegt, dann aber mit anderen Innereien und Software.

Udo

Ford legt doch nicht verschieden Wellen, Lager usw für einen solchen Drehmomentbereich aus... und wenn das Getriebe 450 Nm abkannn, sind da auch die entsprechenden Innereien für 450 Nm drin, oder was wolltest du damit sagen???

Ich hab ja auch schon mal Bilder gemalt auf denen Getriebe zu sehen war, Lager berechnet, Wellen und Zahnräder ausgelegt usw... und das alles noch zu Fuß, ohne CAD und Lager- bzw Wellenberechnungsprograme. Wenn da andere Innereien in Form von Torsionsfesteren Wellen, stärkeren Kupplungen usw. reinkämen, dann hätten wir hinterher n anderes Getriebe!

Das sich für einen anderen Motor ein anderes Schaltprogramm ergibt leuchtet allerdings ein!

also generell kenne ich das bei Getrieben so, dass für fast jede Anwendung zumindest ein anderer Radsatz (Übersetzungen) verbaut wird. Dazu kommen bestimmt noch andere Kupplungen und wer weiss was noch.

Du glaubst doch nicht, dass in einer 320Nm Anwendung die teuren 450Nm Materialien verbaut werden sondern preiswertere Teile. Alle Autohersteller und Zulieferer müssen mit jedem Cent rechnen ;)

Udo

Wenn wir doch aber von höherem übertragbaren Drehmoment reden, reden wir von anderen Wellen... und wie wir wissen müsste man es, wenn nicht übers Material über dessen Stärke machen... und da wissen wir beide, dass dann auch n neues Gehäuse fällig wäre, oder zumindest ne andere Bearbeitung. Ob man sich das bei ner Gusskonstruktion, und ner potentiellen Stückzahl von einigen Tausend bis wenigen 10Tsd für den einzelnen Anwendungsfall antut wage ich zu bezeifeln...

nicht zuletzt da das Gehäuse ja auch dem Drehmonet entsprechend ausgelegt sein muss...

andere Räder für ne andere Übersetzung okay... aber der Rest???

Eben weil mit jedem Cent ggerechnet wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK4 mit Powershift-Getriebe