1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mk4 2.2 Motorstörung + Frage zur Batteriespannung

Mk4 2.2 Motorstörung + Frage zur Batteriespannung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hey,

Beim Convers wird mir immer wieder Motorstörung angezeigt. Kann sein direkt nach dem ich die Zündung einschalte, verschwindet sobald ich losfahre nach ein paar Sekunden wieder.
Sobald ich langsam fahre kann es sein es kommt wieder, sobald ich schneller fahre ist es wieder weg. Es kann aber auch sein das ich mehrere Tage keine Probleme habe!
Das Auto läuft soweit ohne Probleme.
Bei Ford ausgelesen und Temp. Sensor an der Drosselklappe ersetzt. Dieser wurde Fehlerhaft angezeigt, aber leider keine Besserung.
Habe mal versucht selber mit dem Tablet auszulesen in dem moment wo die Störung angezeigt wird.. Keine Fehler gefunden.

Hätte noch eine Frage zur Batteriespannung. Im Convers "geheimmenü" wird mir im stand ( also Auto ist davor ne zeit lang auch nicht gelaufen ) eine Batteriespannung von 11,4 angezeigt.
Ist das zu wenig?

Hoffe jemand kann mir helfen 🙂

Ford Mondeo MK4
2009/175PS

20 Antworten

Ich würde sagen, das das zu wenig ist.....wie alt ist die Batterie - liefert die Lima genug Saft zum laden der Batterie...sollte man mal überprüfen...

Hab das Auto 2014 gekauft und da war diese schon eingebaut. Während der fahr hab ich eine Spannung von 13,2-14,4

6 Jahre ... dann sollte man über eine Neue nachdenken... z.b die Varta Silver ...

Danke für die Info 🙂 dan wär das schon geklärt, hätte jemand noch ne Idee zwecks der Motorstörung?

Ohne auslesen wirds leider nicht. Man kann natürlich auf Verdacht alles mögliche tauschen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Also Ford findet keinen Fehler 🙂 soll so weiter fahren bis der Fehler bleibt oder es sich bemerkbar macht. Find es halt nervig.

Die Motorstörung kommt immer noch meistens beim Konstanten fahren oder abbremsen. Beim Beschleunigen verschwindet sie dan wieder.

Gestern hab ich nach der Meldung angehalten. Beim ersten mal auslesen keine Fehlercodes.

Habe das Auto laufen lassen und mehrere Minuten gewartet, da ich nicht gefahren bin bzw beschleunigt habe blieb die Störung erhalten.

Nochmals ausgelesen
P2562
P0490

Motorstörung ging dan beim Beschleunigen weg.. Auto fährt normal, Leistung ist da...

Moin,

Ich habe die gleiche Fehlermeldungen, Auto fährt einwandfrei laufleistung 214Tkm, einfach abwarten und schauen was passiert oder was unternehmen.
Batterie ist neu gekommen in April dieses Jahr, fahre täglich 40 einfachen Weg zur Arbeit wovon 30 km Autobahn mit 140/150km/h.
P2562 Turbolader Laderegelung Stellungssensor
Stromkreis Bauteileschutz Timeout
Sporadisch

P0409 Abgasrückführung Steuerstromkreis
Stromkreis hoch
Kein Symptom
Sporadisch

Zitat:

@toontje schrieb am 25. August 2020 um 18:44:30 Uhr:

Moin,

Ich habe die gleiche Fehlermeldungen, Auto fährt einwandfrei laufleistung 214Tkm, einfach abwarten und schauen was passiert oder was unternehmen.
Batterie ist neu gekommen in April dieses Jahr, fahre täglich 40 einfachen Weg zur Arbeit wovon 30 km Autobahn mit 140/150km/h.
P2562 Turbolader Laderegelung Stellungssensor
Stromkreis Bauteileschutz Timeout
Sporadisch

P0409 Abgasrückführung Steuerstromkreis
Stromkreis hoch
Kein Symptom
Sporadisch

Turbolader/VTG Verstellung defekt, Verkabelung prüfen,ggf. Turbo erneuern.

EGR Ventil defekt,klemmt. Verkabelung prüfen, ggf. EGR Ventil erneuern

Zitat:

@daniel1188 schrieb am 20. Juli 2020 um 10:41:45 Uhr:

Die Motorstörung kommt immer noch meistens beim Konstanten fahren oder abbremsen. Beim Beschleunigen verschwindet sie dan wieder.

Gestern hab ich nach der Meldung angehalten. Beim ersten mal auslesen keine Fehlercodes.

Habe das Auto laufen lassen und mehrere Minuten gewartet, da ich nicht gefahren bin bzw beschleunigt habe blieb die Störung erhalten.

Nochmals ausgelesen
P2562
P0490

Motorstörung ging dan beim Beschleunigen weg.. Auto fährt normal, Leistung ist da...

Siehe oben.

Moin Mechanic,
Ich habe keine motorstörung,wird dann wohl was mit der bekabeling zu tun haben.
Grüße

Wollt mich eben nochmal melden. Habe die Probleme immer noch. Fehlerspeicher leer.

Agr und Lambda neu.

Ich denke mal das ich mit der Motorstörung einfach leben muss^^ bzw wird die Kiste demnächst verkauft.

Lies doch mal mit den richtigen Tools aus.
Was hast du auf dem Tablett drauf?

Deine Antwort