MK3 Tacho & Uhrbeleuchtung
Hallo Motor Talk!
Seid geraumer Zeit besitze ich einen Ford Mondeo MK3. So langsam aber sicher reizt es mich hier und dort einige Veränderungen an dem Wagen vorzunehmen. Eins der größeren Projekte (für mich zumindest) ist definitiv der Farbwechsel des Tachos und der Uhr. Ich hab mich dank der SuFu und des World Wide Webs etwas schlau gelesen bin allerdings verwirrt was einige Sachen angeht.
- Die Anleitung zum Ausbau des Tachos habe ich bereits einem anderen Thread hier entnehmen können. Nur um das schonmal geklärt zu haben.
Hab ich das sofern richtig verstanden das sich hinter dem Tacho eine grüne Folie verbirgt?
Wenn ja würde das ausreichen wenn man diese raus nehmen würde um bereits einen Farbwechsel zu erreichen oder benötige trotz allem noch LEDs?
Wie genau könnte ich diese Folie denn weg bekommen? Müsste ich quasi den Kompletten Tacho zerlegen? Davor grausts mich ehrlich gesagt etwas da ich weder ein Elektroniker bin noch irgend eine Ahnung im Berreich des Lötens habe...
Zusätzlich dazu würde ich auch die Farbe meiner Uhr ändern. Soweit gelesen müsste ich mein Radio komplett ausbauen um diese herausnehmen zu können stimmt das?
Liebe Grüße
Aithiops
Beste Antwort im Thema
Bilder aus meiner Experimentier-Phase.
Auch zu sehen, die kleinen Streufolien von Tageskilometer-Zähler und BC. Da musst du auch die grüne Schicht abkratzen. Die Folie kann man mit ner Pinzette vorsichtig zwischen den Scheiben rausfrimeln.
Insgesamt habe ich mich nach viel rumprobieren für Rot / Rot entschieden. Blau war mir zu nervig auf Dauer. Klima habe ich auch rot gemacht sowie die Uhr - die Mini LEDs aus und einzulöten war das nervigste. Die Uhr hat noch eine neue Folie bekommen.
16 Antworten
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 17. Juni 2015 um 18:39:23 Uhr:
die Hintergrundbeleuchtung der UHR und der Ascher finde ichTOP !! beim Tacho rot nicht so mein Ding.
Jo danke! 😉
Ist wie gesagt Geschmacksache... hatte auch eine Weile grün (richtig intensives durch LEDs) und blaue KM-Zähler und BC 😉 Das war mir aber zu wild...
Rot in Rot finde ich persönlich angenehm, vielleicht auch weil ich viel BMW gefahren bin und es gewohnt bin 🙂
Gruß
PS
Das mit dem Rostradierer ist eine gute Idee!
@sixbanger
Ich nehme mal den Thread wieder auf da mich ein Detail interessiert.
Wie hast du die Lampen und LED's im ausgebauten Zustand der Platine leuchten lassen?
Wo muss man da 12 V anlegen?