Mk3 Klima-Automatik auslassen - einfach weiterfahren ? Gefahr ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich bin neu - und habe mich hier angemeldet, weil ich hier im Forum verschiedene Beiträge zum Thema gelesen habe - besonders mit "MondeoRider" ...

Sachverhalt:
Der Mondeo MK3 meines Vaters hat kaum Kilometer und jetzt, nach dem Ölwechsel ist diese "grüne-Flüssigkeit" vom Klima/Kompressor-System festgestellt worden.
Es wurde in der Werkstatt eindeutig festgestellt - und vorerst sauber weggewischt. Bis ich wieder Geld habe.

Der Monteur von der Werkstatt meinte lapidar:
Man könne einfach weiterfahren, wenn man die Klima-Anlage nicht anschaltet.
Er würde aber den Keilriemen runter nehmen und einen kürzeren draufmachen (um den Kompressor auszulassen/nicht-mitzunehmen) - und evtl. die Sicherung F31 rausnehmen (weil evtl. bei Front-Scheiben-Lüftung die Klima-Automatik mit anlaufen könnte ...? oder evtl. nicht ... )

Frage: ...iss das jetzt ein super Tipp oder ein Murx ??
Wird der Kompressor irgendwann blockieren oder ist der selbst-schmierend ?
Oder wird das Magnet-Ventil das dafür zuständig ist - weiter den Keilriemen auf Leerlauf durchlaufen lassen ?

Wie lang müsste dieser Keilriemen sein ? Denn es gibt anscheinend keinen Mondeo aus dieser Reihe ohne Klima-Automatik - sprich: mit einem anderen Keilriemen - der Monteur würde es ausmessen etc. etc.

Kann es klappen ?

Wir hassen in meiner Familie die Auto-Klima-Anlage, (Erkältung usw.) wir machen Fenster auf oder eben nicht ) und würden die ausgeschaltet lassen. Wir würden die am liebsten ausbauen lassen ...

Es ist ein Benziner Bj 2001 - B5Y - Schlüss: 8566 411

Vielen Dank erstmal fürs Lesen 🙂

16 Antworten

Woher jetzt die F81 aufgetaucht ist ...

...alles im Handbuch mit "Klima-Anlage"-Zeichen/ICON Mondeo-Modell 2001-Handbuch MK3 durchgeschaut:

a) Also: Da steht: im Fußraum (Innenraum) ist die F81
b) im Motor-Raum ist die F31
c) und die etwas grössere: K32

Obwohl man im Deckel/Abdeckung sehr schwer diese F oder K erkennen kann ... gibt es eigentlich eine Vergrösserung für den Sicherungskasten - irgendwo auf Motor-Talk ? So eine Art Legende - sortiert nach Baujahr und MK ... für Mondeo ?

Viele Grüsse
. . . der, der mit der Klima kämpft .)

"K" ist die bezeichnung für ein relais 😉
"F" ist die bezeichnung für eine sicherung!

Deine Antwort