MK3 2.0 145PS
Hallo,
ich habe am Samstag einen Mondeo Kombi 2.0l Automatic Bj. 2002 Probe gefahren.
Das Fahrzeug hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 92.000 km und bei 86.000 km eine AT bekommen.
Ausstattung ist nichts besonderes, AHK, Glasschiebedach, Klimaautomatic, und Automaticgetriebe.
Nun meine Fragen:
Ist hier noch ein 3Gang Getriebe verbaut, oder schaltet der wirklich so butterweich, das man es nicht merkt?
Halten die Ford Maschinen nicht länger oder war dieser die besagte Ausnahme?
Mit welchem verbrauch muss ich bei 50% Stadt und 50% Landstr. / BAB rechnen?
Achso, der Mondeo soll 3.500 Euronen kosten und ist topp in Schuss, hab ihn in einer Werkstatt checken lassen.
Vielen Dank schon mal
Peter
10 Antworten
Hallo erstmal, schön wenn du dich für einen MK3 entscheidest. Habe selbst einen 2,0l aus 2002, allerdings mit 5Gang. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 8,5 - 9l /100km. Also das die Motoren schnell defekt gehn ist mir neu. Bekannt sind aber die Probleme der Wirbelklappen. Sollte auf jedenfall geprüft werden. So sollten diese nicht klingen
http://www.youtube.com/watch?v=d_fFPZFQaFU&feature=plcp.
und Startschwierigkeiten
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276283
Zu dem Preis würde ich sagen Verhandlungsache, etwas geht immer. Privat- oder Händlerfahrzeug ?
3.500,-€ mit austauschmotor? gibts dafür ne rechnung? ich hatte auch nen motorschaden. aber der AT alleine, hat schon mehr gekostet, als der verkaufswert, der dir da veranschlagt wird... 😕
was wurde noch getauscht? oder hat der ne gebrauchte maschine drin, die auch schon ihre laufleistung erbracht hat?
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
3.500,-€ mit austauschmotor? gibts dafür ne rechnung? ich hatte auch nen motorschaden. aber der AT alleine, hat schon mehr gekostet, als der verkaufswert, der dir da veranschlagt wird... 😕
was wurde noch getauscht? oder hat der ne gebrauchte maschine drin, die auch schon ihre laufleistung erbracht hat?
für die Maschine gibt es Belege, ist definitiv eine AT, mit jetzt gerade mal knapp über 6.000km gelaufen
Hallo!
Also 3500€ wären mir für den "alten'" Automatik trotz AT Motor mit 6000km ,zu teuer.
Der Motor ist eh nicht der kräftigste obwohl 145PS ,und dann als Automatik ist der noch schwächer ,da gedrosselt wegen dem Getriebe.
Das raucht sonst ziemlich schnell ab.
Wenn es nicht unbedingt ein Automatik sein muss,such dir lieber einen Schalter,oder einen mit dem besseren/haltbaren 5-Gang Auto-Getriebe .
mfg
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Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Der Motor ist eh nicht der kräftigste obwohl 145PS ,und dann als Automatik ist der noch schwächer ,da gedrosselt wegen dem Getriebe.
Wie kommst du darauf, dass der Motor "nicht der Kräftigste" ist? Der 2.0 ist nicht schwächer als Vergleichbare 2.0l Sauger-Motoren!
Das 4-Gang CD4e-Getriebe ist natürlich ein Leistungsfresser und der Motor bei 200km/h gedrosselt. Doch der Motor an sich ist nicht schlecht und haltbar. Ich denke, der Wagen hat ein AT bekommen, weil die frühen 2002 noch die anfälligere Ansaugbrücke hatten. Da wird eine Wirbelklappe durch den Motor gepumpt worden sein. Von der Kilometerleistung passt das ganz gut.
Den 2.0 gab es damals nicht mit dem 5-Gang Durashift Automatikgetriebe. Bleibt das 5-Gang Schaltgetriebe. (Ich habe auch den Handschalter!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wie kommst du darauf, dass der Motor "nicht der Kräftigste" ist? Der 2.0 ist nicht schwächer als Vergleichbare 2.0l Sauger-Motoren!Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Der Motor ist eh nicht der kräftigste obwohl 145PS ,und dann als Automatik ist der noch schwächer ,da gedrosselt wegen dem Getriebe....
MfG
Na ganz einfach,weil es so ist!
Für die 145 PS in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht des BWY ist der 2.0 schon nicht der kräftigste .
Manchmal fragt man sich,wenn es drauf ankommt beim überholen o.ä., wo sind sie denn ,die Pferdchen... 😉
Liegt aber auch an der langen Übersetzung.
Gemeint war,dass der Automatik (4-Gang) nicht wirklich in die Spur kommt im Gegensatz zum Schalter!
Oder anders gesagt,vorenthaltende Leistung !
mfg
Dann solltest du das auch so schreiben! Ich habe den Motor auch. Aber in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, ist der Motor ausreichend kräftig. Überholen ist durchaus gut möglich. Der Mondeo steht dem Passat mit 150PS in nichts nach. Mit dem halte ich locker mit. Der A4 mit 2.0l Sauger, ist gegen den Mondeo eine Krücke! Da ist der Mondeo schneller. Ein Kollege hat einen '03er und den zieh ich problemlos davon. Auch der '04er A6 2.5 TDI von einem Schichtkollegen, ist erschreckend lahm.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dann solltest du das auch so schreiben! Ich habe den Motor auch. Aber in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, ist der Motor ausreichend kräftig. Überholen ist durchaus gut möglich. Der Mondeo steht dem Passat mit 150PS in nichts nach. Mit dem halte ich locker mit. Der A4 mit 2.0l Sauger, ist gegen den Mondeo eine Krücke! Da ist der Mondeo schneller. Ein Kollege hat einen '03er und den zieh ich problemlos davon. Auch der '04er A6 2.5 TDI von einem Schichtkollegen, ist erschreckend lahm.MfG
Habe ich doch!
Ausreichend finde ich das auch ,sogar befriedigend !
Aber gut ist anders!
Zu dem Vergleich mit dem A4 2.0 kann ich sagen, der Audi (vom Kumpel) ist schon einen Tick spritziger beim beschleunigen ,aber kommt auch immer ein bisschen auf das jeweilige Fahrzeug an.
Endgeschwindigkeit ist "gleich" +/- .
Aber trotz alledem,der 2.0 Duratec-HE ist ein zuverlassiger,guter Motor.
mfg
Also meinen Modeo 2.0 145PS finde ich auch etwas lahm.
War anfangs auch etwas enttäuscht wo den die 145Pferde auf Futter warten.
Aber was solls. Rasen ist ungesund und beschleunigen tut er doch einigermassen.
Bin einen A4 2.0 mit 130 PS gefahren und fand in keineswegs schlechter.
Dann einen Astra Kombi 1.8 mit 125PS und nen Mazda 6 1.8 mit ebenfalls 125PS. Beide gingen bei 4000U/min mehr ab als der Mondeo.
Beide BJ 2005/06.
Ich denke die Übersetzung isses. Autobahnfahrzeug!
Glück auf.
Habe nicht viel beizutragen, wichtiges wurde schon genannt.
Ob der Preis ok ist, weiß ich nicht. Da habe ich zu wenig Erfahrung mit Autokauf
Ich finde aber auch wichtig, bei einem 10 Jahre-Auto noch auf andere Sachen zu schauen, Fahrwerk mit allen drum und dran, Rost, Elektrik... und noch viele andere Sachen, die mir grad nicht einfallen.
Meint Ihr nicht??
Zum Auto selbst.
Hab ja seit Februar auch einen 2,0l mit Automatik.
Mein Resumee bis hierher:
Stadt? JA,gerne sogar (danke Automatik,wenn auch die umstrittene CD4E)
Autobahn? NEEEEEE.....nur wenn´s denn sein muss.
Ich fahre im Jahr ca. 6000 km (+/- paar Kilometerchen) eigentlich nur Stadtverkehr. Da find ich das Auto sehr gut und für mich völlig ausreichend. Man sollte sich im klaren sein, das das Auto zwischen 8-11 Liter verbraucht. In der Stadt. Autobahn hab ich ja keine Verbrauchswerte. 😉
Grüße