MK1 V6 läuft nicht richtig
Servus Leute,
hab da ein kleines großes Problem mit meinem MK1 2,5 V6 Bj.95 Automatik.
Auto ist immer gut gelaufen. Hab in auf einen Parkplatz abgestellt, nach dem arbeiten wollt ich dann nach Hause fahren und er lief nicht mehr an.
Man konnte hören, er wollte aber... dann lief er auf 2-3 Zylindern ging wieder aus und stank nach Benzin.
Irgendwas stimmt mit der Verbrennung nicht. Auf dem Boden am Auspuff ist alles schwarz !
Gewechselt wurden schon:
- IMRC
- LMM
- Zündkerzen & Kabel
- Zündspule
Jetzt ist es so, er läuft so lang er kalt ist ca. 3 Minuten aber auch etwas unruhig, dann fängt er das husten an und läuft immer schlechter bis er dann schliesslich ausgeht. Auspuffrauch ist schwarz ruselig.
Man hört dass er von anfang an nicht auf allen Zylindern läuft, er rukelt ab und an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, bin zwar nicht ganz unversiert aber doch am Ende.
Kann es vieleicht am Steuergerät liegen ???
HIIIILLLLLLFFFFFFEEEEE !!!
Grüße von Alex
Sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte einfach melden. Ist sehr wichtig das Fahrzeug, sollte so schnell wie möglich wieder laufen.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Mir schwant da übles...
Habe mir mal die Schaltpläne der Schüssel rausgesucht.
Ausserdem kommt mir da etwas merkwürdig vor.
Ich mache es mir mal einfach und benutze die Farbcodierungen aus den Unterlagen.
Mal sehen, wo anfangen...?
Beim Luftmassenmesser ("LMM", "MAF- Sensor"😉.
Der hat vier Leitungen. Korrekt.
Grün/Rot versorgt ihn mit 12V. Bei eingeschalteter Zündung. Ist die einzige der vier Leitungen, die durch einen Stecker läuft, nämlich den grossen, geschraubten am fahrerseitigen Federbeindom.
Schwarz/Orange stellt die zugehörige Masseverbindung dar. Läuft zum Massepunkt unter der Batterie.
Beide Leitungen verzweigen innerhalb des Kabelstrangs (also nicht sichtbar) mittels Lötverbindungen.
Braun/Blau und Weiss/Blau beliefern den MAF- Sensor mit 5V vom Motorsteuergerät, bzw. liefern das Signal des MAF- Sensors ohne jegliche dazwischenliegende Steckverbindung dorthin.
Die Signalspannung beträgt bei Zündung an/ Motor aus 0V, im Leerlauf 0,5 - 0,7V, bei Maximaldrehzahl 4,5 - 5V.
Ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen würde das PCM also nicht zerstören, sondern nur einen Fehlercode erzeugen.
(Drosselklappenpoti = Stellung zu und Leerlaufdrehzahl erkannt, aber MAF- Signal 5V ergibt: MAF spinnt...)
12V von Grün/Rot auf der 5V- Signalleitung würden das PCM hingegen beschädigen.
Der Nockenwellenpositionssensor ("NWS"😉 hat zwei Leitungen:
Weiss/Violett und Braun/Weiss. Diese liefern wiederum 5V vom und das Signal zum Motorsteuergerät.
Dieses Signal wird nur beim Starten, für die Festlegung des Timings der Einspritzung (Wann ist der 1. Zylinder OT?) verwendet.
Nach dem Start wird dafür das Signal des Kurbelwellensensors benutzt.
Die Leitungen laufen durch den Stecker C129. Dieser befindet sich an der rechten, hinteren Seite des Motorblocks.
(Alle Richtungsangaben prinzipiell immer in Fahrtrichtung!)
Das gelbe Teil, das sich dort an der Spritzwand befindet, ist übrigens kein Relais, sondern ein Stecker für die manuelle Oktanzahlanpassung (siehe Handbuch).
Daneben, unter dem Vorratsbehälter der Servolenkung, befindet sich das Motorsteuergerät.
Dass Du dessen Stecker sehen kannst, das wundert mich aber doch schon etwas...
Üblicherweise wird der Stecker von einer Metallblende verdeckt. Diese ist vernietet. Und würde, sofern eine Werkstatt daran gearbeitet hat, auch wieder angebracht und vernietet. Da hat also anscheind schon jemand herumgefummelt, der dort höchstwahrscheinlich eigentlich nichts zu suchen hatte (und nicht mal in der Lage war, eine Popniete zu setzen)...
Jedoch kann keiner dieser Stromkreise für die leergezogene Batterie verantwortlich sein.
Die hängen alle an Zündungsplus. Das gilt, im Großen und Ganzen, auch für die Lüftermotoren:
Die werden zwar mit Batterieplus betrieben, dieses Batterieplus wird aber über Relais´ geschaltet, die ihrerseits von Zündungsplus abhängig sind. Ein Kurzschluss an den Lüftermotoren hätte auch unmittelbar die entsprechende Sicherung in der Batterieverteilerbox ("BVB", "BJB"😉, also dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie, ansprechen lassen.
Ob - und wenn ja, von was - deine Batterie leergezogen wird; das zu suchen wird also eine andere Baustelle.
Nun ja, jezt müssen wir halt anfangen deinen Fehler einzugrenzen.
Ein guter Anhaltspunkt sind die Zündkerzen, sofern sie schon einige Zeit in Betrieb waren.
Schraube sie mal heraus, so dass sie zuzuordnen sind und beschreibe, wie sie aussehen.
Insbesondere, ob welche von den anderen Abweichungen zeigen.
(Bestimmte Zylinderpaarungen würden den Verdacht in Richtung Zündspule, bzw. Zündmodul lenken.)
Zeigen sie Ablagerungen? Welche Farbe haben sie? Elektrodenabstand? Kleine Metallperlen sichtbar?
Ausserdem wüsste ich gerne, in welchem Wartungszustand sich das Fahrzeug befindet? Insbesondere hinsichtlich Luft- und Benzinfilter.
Betreffend MAF- Sensor: Den hast Du ja durch ein (vermutlich) funktionierendes Exemplar ersetzt.
Dennoch kann vom alten noch zuviel Müll gespeichert sein. Also: PCM resetten.
- Batterie abklemmen. Zündschlüssel auf Stellung "Zündung an".
- 30 Minuten warten. Länger schadet auch nicht...
- Zündschlüssel in Stellung "Zündung aus". Batterie anklemmen.
- Motor starten. 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
- Drehzahl auf 1500 U/Min anheben und für 2 Minuten halten.
- 1 Minute im Leerlauf drehen lassen.
- Mit dem Fahrzeug fahren. Dabei möglichst viele Fahrzustände (Schubbetrieb, Cruisen, Stadtverkehr, Autobahn...) erfassen.
So, muss im Moment mal aufhören. Das nächste Mal texte ich dann auch etwas zum IMRC usw.
Werde mir bis dahin auch mal den kompletten Thread zu Gemüte führen, um zu sehen, was bereits gemacht wurde.
Grüsse,
Hartmut
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.Mir schwant da übles...
Habe mir mal die Schaltpläne der Schüssel rausgesucht.
Ausserdem kommt mir da etwas merkwürdig vor.
Ich mache es mir mal einfach und benutze die Farbcodierungen aus den Unterlagen.
Mal sehen, wo anfangen...?Beim Luftmassenmesser ("LMM", "MAF- Sensor"😉.
Der hat vier Leitungen. Korrekt.
Grün/Rot versorgt ihn mit 12V. Bei eingeschalteter Zündung. Ist die einzige der vier Leitungen, die durch einen Stecker läuft, nämlich den grossen, geschraubten am fahrerseitigen Federbeindom.
Schwarz/Orange stellt die zugehörige Masseverbindung dar. Läuft zum Massepunkt unter der Batterie.
Beide Leitungen verzweigen innerhalb des Kabelstrangs (also nicht sichtbar) mittels Lötverbindungen.
Braun/Blau und Weiss/Blau beliefern den MAF- Sensor mit 5V vom Motorsteuergerät, bzw. liefern das Signal des MAF- Sensors ohne jegliche dazwischenliegende Steckverbindung dorthin.
Die Signalspannung beträgt bei Zündung an/ Motor aus 0V, im Leerlauf 0,5 - 0,7V, bei Maximaldrehzahl 4,5 - 5V.
Ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen würde das PCM also nicht zerstören, sondern nur einen Fehlercode erzeugen.
(Drosselklappenpoti = Stellung zu und Leerlaufdrehzahl erkannt, aber MAF- Signal 5V ergibt: MAF spinnt...)
12V von Grün/Rot auf der 5V- Signalleitung würden das PCM hingegen beschädigen.Der Nockenwellenpositionssensor ("NWS"😉 hat zwei Leitungen:
Weiss/Violett und Braun/Weiss. Diese liefern wiederum 5V vom und das Signal zum Motorsteuergerät.
Dieses Signal wird nur beim Starten, für die Festlegung des Timings der Einspritzung (Wann ist der 1. Zylinder OT?) verwendet.
Nach dem Start wird dafür das Signal des Kurbelwellensensors benutzt.
Die Leitungen laufen durch den Stecker C129. Dieser befindet sich an der rechten, hinteren Seite des Motorblocks.
(Alle Richtungsangaben prinzipiell immer in Fahrtrichtung!)
Das gelbe Teil, das sich dort an der Spritzwand befindet, ist übrigens kein Relais, sondern ein Stecker für die manuelle Oktanzahlanpassung (siehe Handbuch).
Daneben, unter dem Vorratsbehälter der Servolenkung, befindet sich das Motorsteuergerät.
Dass Du dessen Stecker sehen kannst, das wundert mich aber doch schon etwas...
Üblicherweise wird der Stecker von einer Metallblende verdeckt. Diese ist vernietet. Und würde, sofern eine Werkstatt daran gearbeitet hat, auch wieder angebracht und vernietet. Da hat also anscheind schon jemand herumgefummelt, der dort höchstwahrscheinlich eigentlich nichts zu suchen hatte (und nicht mal in der Lage war, eine Popniete zu setzen)...Jedoch kann keiner dieser Stromkreise für die leergezogene Batterie verantwortlich sein.
Die hängen alle an Zündungsplus. Das gilt, im Großen und Ganzen, auch für die Lüftermotoren:
Die werden zwar mit Batterieplus betrieben, dieses Batterieplus wird aber über Relais´ geschaltet, die ihrerseits von Zündungsplus abhängig sind. Ein Kurzschluss an den Lüftermotoren hätte auch unmittelbar die entsprechende Sicherung in der Batterieverteilerbox ("BVB", "BJB"😉, also dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie, ansprechen lassen.Ob - und wenn ja, von was - deine Batterie leergezogen wird; das zu suchen wird also eine andere Baustelle.
Nun ja, jezt müssen wir halt anfangen deinen Fehler einzugrenzen.
Ein guter Anhaltspunkt sind die Zündkerzen, sofern sie schon einige Zeit in Betrieb waren.
Schraube sie mal heraus, so dass sie zuzuordnen sind und beschreibe, wie sie aussehen.
Insbesondere, ob welche von den anderen Abweichungen zeigen.
(Bestimmte Zylinderpaarungen würden den Verdacht in Richtung Zündspule, bzw. Zündmodul lenken.)
Zeigen sie Ablagerungen? Welche Farbe haben sie? Elektrodenabstand? Kleine Metallperlen sichtbar?Ausserdem wüsste ich gerne, in welchem Wartungszustand sich das Fahrzeug befindet? Insbesondere hinsichtlich Luft- und Benzinfilter.
Betreffend MAF- Sensor: Den hast Du ja durch ein (vermutlich) funktionierendes Exemplar ersetzt.
Dennoch kann vom alten noch zuviel Müll gespeichert sein. Also: PCM resetten.
- Batterie abklemmen. Zündschlüssel auf Stellung "Zündung an".
- 30 Minuten warten. Länger schadet auch nicht...
- Zündschlüssel in Stellung "Zündung aus". Batterie anklemmen.
- Motor starten. 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
- Drehzahl auf 1500 U/Min anheben und für 2 Minuten halten.
- 1 Minute im Leerlauf drehen lassen.
- Mit dem Fahrzeug fahren. Dabei möglichst viele Fahrzustände (Schubbetrieb, Cruisen, Stadtverkehr, Autobahn...) erfassen.So, muss im Moment mal aufhören. Das nächste Mal texte ich dann auch etwas zum IMRC usw.
Werde mir bis dahin auch mal den kompletten Thread zu Gemüte führen, um zu sehen, was bereits gemacht wurde.Grüsse,
Hartmut
Servus,
die Kabel vom LLM enden alle auf der Beifahrerseite am Dom.
Zwei davon im großen Stecker unterhalb dess Servobehälters (M-Steuergerät nehme ich an) und
zwei im Stecker neben dem Servobehälter.
Verlaufen tun Sie alle im original Kabelbaum (wurde also nicht nachträglich montiert).
Hab die 4 Kabel alle auf Durchgang geprüft wo sie enden. Was hab ich nur für ein Auto ?!?
Im übrigen läuft er im Stand in der Zwischenzeit ganz ordentlich. Nur wenn ich fahre, so nach 500 - 1000 Meter geht er beim an die Kreuzung fahren aus, läst sich dann auch nicht gleich wieder strarten, muß immer so ca. 2 Minuten warten dann tut er kurz wieder und dann aus.
Jetzt hab ich ihn mal 6 Stunden stehen lassen und siehe da, er läuft wieder perfekt an und wieder 500 - 1000 Meter...
Bin dann aber jetzt gleich auf den Werkstatthof bei Ford gefahren. Da ist er im Stand gute 20 minuten gelaufen ohne Schwankungen.
Hab dann mit dem Gas gespielt und siehe da, er fällt mit der drehzahl auf Null und geht natürlich aus.
Kann es noch sein, dass der Benzinfilter dicht ist ???
Kommt mir echt so vor. Im Stand reicht das ankommende Benzin noch aus, doch sobald er dann mehr braucht ist die gelieferte menge zu gering... ! (Ist so eine Ahnung aus dem Bauch heraus)
VG
Alexander
klar, ein versuch ist es wert. Hacky und die anderen haben ja schon alle möglichen sachen getextet....
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Du kannst ruhig das SG von deinen Automatik-Mondeo nehmen zum testen, die sind gleich! Musst natürlich die transponder tauschen.
Vg
Zitat:
Original geschrieben von wolfifofi
Du kannst ruhig das SG von deinen Automatik-Mondeo nehmen zum testen, die sind gleich! Musst natürlich die transponder tauschen.Vg
umgekehrt !
Mein Automatik tut dumm. Wenn es funktioniert, kann ich dann mit dem Schaltwagen-SG auch einen Automatik fahren ???
Ich dachte da hängt noch das Getriebe mit drauf !
Transponder is klar ;-) Scheiß WFS
nochmals, wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe :
schau nach den Kabelbäumen/Kabel, hatte damals auch Probleme - leider hatte damals kein Spezialist in den Foren, geschweige den mein Ford Händler einen Tip.
das dauert schon einige Stunden bis alles ausgemessen ist.
Am besten erst mal die Schaltpläne besorgen.......
Servus Leute,
hab das SG auslesen lassen und es gab eine Fehlermeldung die gelöscht wurde. Aber NUR diesen einen Fehler ?!?
Den genauen Fehlercode schreib ich heute noch rein muß jetzt nur schnell weg.
Auto läuft jetzt gerade wieder 1a, seit der Fehler gelöscht ist. Bin mal gespannt wie lang ;-)
VG