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MK1 Turnier ruckeln im Teillastbereich
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem MK1 im Teillastbereich, das heisst im entsprechenden Drehzahlbereich nur soviel Gas gebe dass die Drehzahl gehalten wird, bockt die Kiste wie ein Esel.
Ich habe die Kerzen und die Zündspule schon gewechselt, hat jemand einen Tip wie der nächste Schritt zur Fehlersuche sein könnte?
Ansonsten läuft der Wagen seit 17 Jahren ohne irgendwelche Probleme, vollkommen Rostfrei und ist in einem Superzustand, zu Schade um auf dem Schrott zu landen.....
vielen Dank an dieses Forum, hat mir bei allen meinen Autos sehr geholfen.
desperado54
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19 Antworten
wenn du dein Wagen behalten willst und dir geholfen werden kann, wäre es toll wenn du auch mehr Informationen zum Fahrzeug geben könntest
Sorry, es handelt sich um einen 1,6 L Benziner mit 100PS und einer Laufleistung von 200.000Km
Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke überprüfen
Ansonsten,wenn keine Undichtigkeit der Schläuche vorhanden ist, sind Fehlercodes vorhanden?
Ansonsten,wenn keine Undichtigkeit der Schläuche vorhanden ist, sind Fehlercodes vorhanden?
Drosselklappenpoti ?
vielen Dank für die Fragen und Antworten.....
Ich werde als nächstes den Luftmassenmesser ausbauen und reinigen......
Desperado
Hallo Desperado...ich suchte auch mal fast 2 Jahre nach einem kurzen ruckeln an meinen 1,6er.
Auch Zündsp. Kerzen gemacht......es waren aber die Zündkabel...kosten recht wenig online.
mfg,der Onkel.
Also der Luftmassenmesser war es nicht, blitzeblank die Drähte.......
Hallo zusammen,
Ruckeln ist immer noch da,
nicht ist es:
Kerzen
Luftmassenmesser
Zündkabel
Zündspule
nun weiss ich nicht mehr was der nächste Step ist.....
Desperado
.......wenn Du Pech hast dann ist es sowas wie auf dem Bild das anbei ist :-(
war bei mir bei 240000km der Fall....Ventil war verbrannt weil ich Idiot das falsche Öl einfüllte.
fing so an wie bei Dir u. auf einmal lief das Auto nur noch auf 3 Zylindern.
Mal die Verdichtung kurz prüfen lassen.
Viel Glück Desperado,mfg,ein netter Onkel.
Wie schon geschrieben kann es auch am Drosselklappenpoti liegen, das würde das ruckeln aber einer bestimmten Gaspedalstellung erklären
btw. überhaupt mal Fehler ausgelesen ?
@netterOnkel2
was soll das Öl damit zu tun haben ? So ein Schaden entsteht nicht durch falsches Öl sondern hat andere Ursachen (Ventilspiel, Gasbetrieb etc.) wobei ich eher an das Ventilspiel denke was beim Focus aller 160Tkm geprüft bzw. eingestellt werden muss
.....ja Hi....so wurde es mir erklärt weil die Ventile dann nicht mehr richtig schließen ,Verbrennungsgase am Ventil vorbeirauschen,und es wegbrennen usw.....oder weil sie alt waren ....oder... oder.Das ist jedenfalls mein Ventil von damals.
War ja nur ein Tipp von mir ;-)...was ich erlebte ;-)mfg...schönen Sonntag.
Zitat:
@netterOnkel2 schrieb am 27. November 2016 um 14:22:19 Uhr:
.....ja Hi....so wurde es mir erklärt weil die Ventile dann nicht mehr richtig schließen ,Verbrennungsgase am Ventil vorbeirauschen,und es wegbrennen usw.....oder weil sie alt waren ....oder... oder.Das ist jedenfalls mein Ventil von damals.
War ja nur ein Tipp von mir ;-)...was ich erlebte ;-)mfg...schönen Sonntag.
Das sind Märchen!!!!
Das Ventil schloss nicht mehr richtig weil es kein Ventilspiel mehr hatte. Somit konnte die Hitze der Abgase nicht an den Zylinderkopf abgegeben werden. Da der Motor keine Hydrostößel beitzt hat dies eine rein mechanische Ursache.