MK1 reif für Schrott

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen!
Habe vor knapp einem 3/4 Jahr den Mondi MK1 Bj. 93, 136 Ps, Automatik, damals gut 125t Km günstig von einem Freund bekommen da mein alter Wagen kaputt war und er ihn nicht mehr brauchte. Da war der Wagen grad neu über den Tüv, Tieferlegung, neue Bremsen hinten und vorne, Klima neu befüllt, neue Flüssigkeiten, neue Reifen usw...
Nun, also "erst" ein 3/4 Jahr später kommen immer neue Sachen hinzu die mich dran zweifeln lassen den Wagen zu behalten/zu reparieren.
-Das bekannte Problem mit der hüpfenden Tachonadel bei langsamer Geschwindigkeit
-Bei kalten Motor geht die Drehzahl meist erst so auf 1500-1800, ab und zu dann auch wieder so weit runter das er aus geht
-Vorne rechts die Brmese quietscht wenn ich nur leicht bremse
-Denke es sind die Ventile die leicht klackern
-Das Problem mit dem ich denke Wahlhebelschalter der Automatik: Das er zwischen den Gängen immer erst in den Leerlauf geht wird immer mehr und dauert länger bis er den Gang dann annimmt. War zwar schon von Anfnag an, da aber nur ganz selten.
-Neuerding fällt ab und zu die Temperaturanzeige aus, dann geht sie wieder und ist auch wieder weg. Recht unregelmäßig aber störend.
Jetzt hat der Wagen knapp 142t Km drauf, ich frage mich nun aber was andere an meiner Stelle machen würden? Die Reperaturen kosten ja schon viel Geld/Zeit.
Versuchen noch einen guten Preis zu bekommen bevor der Wagen wirklich kaputt ist oder alles machen lassen?

22 Antworten

Ich kann im Winter, bei betriebswarmen Motor, NACKT vor der geöffneten Haube stehen! Das ist normal!

Mit dem Resonator hat das wenig zu tun! (ggf. behindert er etwas den Luftstrom, der unter der Haube längs läuft, aber kritisch ist das nicht!)

PS: Der Wegfall des Resonators kostet Leistung! Es fehlt der Schub ab 3500 UpM! (Das was einige als Leistungsgewinn / ruhiges Hochziehen werten! Ist aber ein Verlust des Kicks!)

15W40 ohne Probleme ist sicher nicht bei Serienmotor machbar! Der war sicher in der Werkstatt oder wird da landen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich kann im Winter, bei betriebswarmen Motor, NACKT vor der geöffneten Haube stehen! Das ist normal!

Mit dem Resonator hat das wenig zu tun! (ggf. behindert er etwas den Luftstrom, der unter der Haube längs läuft, aber kritisch ist das nicht!)

PS: Der Wegfall des Resonators kostet Leistung! Es fehlt der Schub ab 3500 UpM! (Das was einige als Leistungsgewinn / ruhiges Hochziehen werten! Ist aber ein Verlust des Kicks!)

15W40 ohne Probleme ist sicher nicht bei Serienmotor machbar! Der war sicher in der Werkstatt oder wird da landen!

MfG

Hallo Johnes !

Sag Bescheid wenn Du nächsten Winter nackt vor Deinem Auto stehst. Möchte ich gerne miterleben. 🙂🙂🙂🙂

Uwe

Naja, im T-Shirt und Shorts! Bin da nicht sooo freizügig...

MfG

😁
Wenn ich jetzt vom Gas runter gehe ruckelt er weniger als voher.
Das ist mir auffgefallen^^

Wieviel PS weniger?
Vielleicht hat mein Mondi das nicht verkraftet?
Er hat da immer so einen Schub gehabt,das war nichtmehr normal 😁
Habe mir da fast mal den Spiegel an einer Wand ab gefahren,weil der Schub kam.

Wieso hat Ford den danach nichtmehr verbaut?
Das muss doch einn Grund haben.

PS: Ich musste sogar den Stecker umbauen,da ich ein Rohr von einen 98 MOndi hab 😁

Gruß mustang