ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK 4 Focus Turnier pfeifen beim beschleunigen

MK 4 Focus Turnier pfeifen beim beschleunigen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:41

Hallo Leute,

es gibt zwar schon den ein oder anderen Beitrag bzgl pfeifen aber ich weiß nicht ob das da so richtig reinpasst. Bitte verteufelt mich nicht wenn es den Anschein eines Doppelposts hat..

zu meinem Fahrzeug

Focus 03.2019

1.0 Ecoboost 125 PS Schalter

20000 km gelaufen

Seit letzter Woche habe ich das Fahrzeug gebraucht vom Ford Händler gekauft.

Bevor ich dem Händler das Auto wieder auf den Hof stell, bzw zur nächsten Werkstatt fahren, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Ich lege mal los...

Beim Focus hört man ja generell beim Gas geben der Motor schnurren, allerdings fällt mir gerade auf das sobald ich beschleunige auch so ein, ich nenn es jetzt mal pfeiffen / surren auftauch, komischerweise aber nur beim beschleunigen, so als ob man die Umdrehung des Getriebes hört.

Sobald man dann nicht mehr beschleunigt, bzw die Geschwindigkeit hält, ist es vorbei.

Hab ihr ne Idee ? oder einen Ansatz ? Vielleicht ist das ja normal

Vielen Dank mit Besten Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber das sollte doch der Turbolader sein, also völlig normal.

Ich denke bei der Beschreibung des Tons auch an den Turbolader. Vielleicht machst du mal ein Video, bei dem man es hören kann?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:38

erstmal vielen Dank euch beiden.

Das mit dem Video hat gerade nicht geklappt, ich werde es später noch einmal versuchen.

Aber ich habe jetzt nochmal genauer hingehört / ausprobiert, es scheint wohl vom Getriebe zu kommen, man hört es richtig arbeiten...wenn ich stehe und die Kupplung trete ist es weg lass ich die Kupplung aus, hört man wie das Getriebe läuft und so ist es dann auch beim beschleunigen...wie gesagt vielleicht ist das je normal, und mir geht es jetzt nicht primär das hier ein Geräusch ist und das arbeitet, sondern nur eher darum das ich einen Defekt ausschließen möchte

Ich versuch das mit einem Vidoe nochmal später, aber vielleicht kommt ihr mit der Beschreibung ein wenig mehr zurecht

Danke schonmal !!!

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:41

also video habe ich jetzt mal hochgeladen man muß wirklich genau hinhören...ich trete zwischendrin die Kupplung und dann lass ich sie wieder hoch

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:45

so jetzt mit Video...

wie gesagt man muß genau hinhören hört sich dann doch eher nach einem schaben an wenn die Kupplung nicht gedrückt ist

Hat nichts mit dem Turbo zu tun.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:46

ok auch Dir vielen Dank.

Was meint ihr ist das dann normal, hab hier schon gelesen das der Ford ein wenig "geräuschintensiver" ist als manch andere Hersteller ?

Oder eventuell doch ein Problem mit der Kupplung / Ausrücklager ?

Danke euch !

Lass den Ölstand vom Getriebe mal checken.

am 8. Juni 2020 um 22:42

Hört sich nach dem Drucklager an, da wenn du drauf steigst, das Drucklager nicht mehr auf die Kupplung drückt ??

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:01

also Leute, erstmal vielen Dank für eure Ideen.

Ich war soeben beim "freundlichen" bei dem das Auto gekauft wurde, hat sofort nach 5 Sekunden gesagt das es das Ausrücklager ist. Der hinzugerufene Meister hat das dann auch noch bestätigt.

Da ich ja unter anderem auch Gebrauchtwagengarantie habe, sind die Kosten kein Thema, aber warten wir mal ab noch hab ich ihn nicht wieder.

Interessant nur das selber gesagt haben das ihnen so etwas noch nicht untergekommen ist, Auto ist EZ 03.19 und gerade mal 19500 runter.

Ich werde aber hier noch mal das finale Ergebnis berichten...

Danke euch

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:47

ich geb jetzt hier mal ne Zwischenmeldung ab.

Heute Nachricht bekommen das es ein komplett neues Getriebe wird...puh einerseits bin ich ja froh weil es mich nichts kosten wird und die Werkstatt wohl genauer geschaut hat...andererseits macht es mich schon nachdenklich...Auto hat noch nicht mal 20000 runter... hoffentlich ist es kein "Montagsauto"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK 4 Focus Turnier pfeifen beim beschleunigen