MJ2009 hier jetzt offizielle Änderungen

VW Touran 1 (1T)

Offizielle Änderungen MJ2009
Wie immer von der bekannt guten Quelle vom User Rolling Thunder aus dem Gute-Fahrt Forum:

Touran:
+ neu: Touran BlueMotion
+ Neu: 77kW TDI mit 7G-DSG
- RCD210 MP3 serienmäßig statt RCD300 MP3
+ NSW mit statischem Kurvenfahrlicht
- Berganfahrassistent serienmäßig bei DSG
- Entfall: RCD300
+ Neu: RCD310
- Entfall: RCD500
+ Neu: RCD510
+ Option: Multimediabuchse Media-In
+ Option: digitaler Radioempfang (DAB) für RCD310, RCD510, RNS510
+ Parkpilot mit optischer Anzeige im Display von RCD310, RCD510 und RNS510
+ Option: elek Kindersicherung

Also weder CommonRail Diesel noch die Premium-FSE kommen zum MJ2009

Beste Antwort im Thema

Offizielle Änderungen MJ2009
Wie immer von der bekannt guten Quelle vom User Rolling Thunder aus dem Gute-Fahrt Forum:

Touran:

Also weder CommonRail Diesel noch die Premium-FSE kommen zum MJ2009

114 weitere Antworten
114 Antworten

Moin,

mit einer Änderung der Motorleistung kann ich durchaus leben. Was mich ärgert, ist die manuelle Coming Home Funktion. Und Beta-Tester für ein 7 Gang DSG würde ich auch nicht werden wollen. Man gut, dass es alles Spekulationen sind . . . 😉

Gruß
hg4141

Ich finde die manuelle CH-Funktion gut, da sie in 99% ohnehin nicht genutzt hätte. Es kann ich vor dem Aussteigen selbst entscheiden, ob die Scheinwerfer nochmal nachleuchten sollen oder nicht. Leaving Home bleibt dagegen wie gehabt automatisch. Da wäre mir eine manuelle Funktion (z.B. erst wenn man den Auf-Knopf doppelt drückt) auch lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich finde die manuelle CH-Funktion gut, da sie in 99% ohnehin nicht genutzt hätte. Es kann ich vor dem Aussteigen selbst entscheiden, ob die Scheinwerfer nochmal nachleuchten sollen oder nicht. Leaving Home bleibt dagegen wie gehabt automatisch. Da wäre mir eine manuelle Funktion (z.B. erst wenn man den Auf-Knopf doppelt drückt) auch lieber.

Moin,

sollte ich sie denn manuell bekommen, werde ich sie dann gar nicht mehr nutzen, sonst sind nämlich in kürzester Zeit die Xenons indutten . . . .

Gruß
hg4141

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Und Beta-Tester für ein 7 Gang DSG würde ich auch nicht werden wollen. Man gut, dass es alles Spekulationen sind . . . 😉

Gruß
hg4141

Nein, das ist definitiv.Das 7 Gang DSG ersetzt ab MJ2009 das 6 Gang. Ist am Donnerstag schriftlich von VW gekommen,

liegt bei mir im Büro.

gruß

maku

Ähnliche Themen

Moin,
ahh, noch ein Hannoveraner. Ich werden morgen mal versuchen, dem Disponenten meines Ahlemer Händlers eine verbindliche Aussage über den Liefertermin aus dem Kreuz zu leiern. Wenn ich hier so die Bestellungen und Auslieferzeiten Anderer sehe, wird unser Touri echt ein Grenzfall.

Ich finde es eine jämmerliche Leistung von VW, dass man nicht in der Lage ist, kurzfristig den Konfigurator auf das MJ 2009 umzustellen. Wenn es mal Kleinigkeiten sind, o.k. Aber wenn jetzt Änderungen wie 118KW TSI und 7 Gang DSG Fakt werden . . .*schüttelmitdemkopf*

Gruß
hg4141

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Moin,
ahh, noch ein Hannoveraner. Ich werden morgen mal versuchen, dem Disponenten meines Ahlemer Händlers eine verbindliche Aussage über den Liefertermin aus dem Kreuz zu leiern. Wenn ich hier so die Bestellungen und Auslieferzeiten Anderer sehe, wird unser Touri echt ein Grenzfall.

Ich finde es eine jämmerliche Leistung von VW, dass man nicht in der Lage ist, kurzfristig den Konfigurator auf das MJ 2009 umzustellen. Wenn es mal Kleinigkeiten sind, o.k. Aber wenn jetzt Änderungen wie 118KW TSI und 7 Gang DSG Fakt werden . . .*schüttelmitdemkopf*

Gruß
hg4141

und diese eklige diskussion mit dem HTP

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Nein, das ist definitiv.Das 7 Gang DSG ersetzt ab MJ2009 das 6 Gang. Ist am Donnerstag schriftlich von VW gekommen,
liegt bei mir im Büro.
gruß
maku

Aber laut VKP erstmal nur beim 77kW TDI...

Zitat:

Zitat:

liegt bei mir im Büro.
gruß
maku

sorry Retour

Fehlbeitrag (durch das nicht lesen können 🙂 )

Zitat:

Zitat:

liegt bei mir im Büro.
gruß
maku

ist jetzt auch im konfi drin mit dem 7-Gang DSG

Moin Moin,

ehrlich gesagt bin ich da ein wenig verwirrt im Moment,
ich kan mir nicht vorstellen das VW die Palette mit den
vielen verschiedenen TSI's aufrecht hält, mir stellt sich
nur die Frage ob der Wegfall 103kW&125kW im MJ09
vollzogen wird.
Gerade aufgrund der Verfügbarkeitsprobleme vom TSI-
Motoren wird VW wohl recht zügig die Motorenpalette
vereinfachen oder was meint Ihr???

Mit dem 118kW Motor könnte ich ja noch ganz gut
leben, aber als Betatester für ein trockenes 7-Gang-DSG,
welches mit der Drehmomentgrenze genau am
max. Drehmoment des Motors rangiert,
bin ich eher skeptisch.....

Nicht zuletzt drängt sich mir die Frage der Preisgestaltung
auf, 103kW Besteller=Auto teurer und 125kW Besteller=
Auto günstiger oder wie darf man sich das auswürfeln😕

Wie dem auch sei, Einfluss habe ich keinen darauf, im
Moment zumindestens noch nicht.

So denn dann
Event

Habe ebend mit meinem :-) telefoniert. Man kann nur warten. Die Händler wurden seitens VW auch reichlich verunsichert.

Ich werde mich zurücklehnen und abwarten, was da kommt. Ändern kann man eh nichts. Unser unverbindlicher Liefertermin liegt jetzt genau in unserem Sommerurlaub. Mich kann heute nichts mehr schocken. Der Tag ist durch! Ich gehe jetzt meine Kollegen verprügeln . . . 😉

Gruß
hg4141

Ich habe am Freitag nochmal mit meinem Autohaus gesprochen, weil ich schon mal nach der Versicherung gucken wollte und die Schlüsselnummern brauchte. Die könnte man mir noch nicht sicher sagen, da der Wagen mit CR-TDI gebaut werden würde und evtl. neue Schlüssel hätte. Soweit die Aussage am Telefon. Hier lese ich immer wieder das Gegenteil, bei VW selbst nichts zu diesem Thema.
Interessant, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich habe am Freitag nochmal mit meinem Autohaus gesprochen, weil ich schon mal nach der Versicherung gucken wollte und die Schlüsselnummern brauchte. Die könnte man mir noch nicht sicher sagen, da der Wagen mit CR-TDI gebaut werden würde und evtl. neue Schlüssel hätte. Soweit die Aussage am Telefon. Hier lese ich immer wieder das Gegenteil, bei VW selbst nichts zu diesem Thema.
Interessant, oder ?

Darum lasse ich mich auch nicht mehr verrückt machen. In der 24. KW soll meiner in der Produktion eingekettet werden. Dann habe ich Fakten. Im Moment hat VW noch nichts am Vertrag geändert, d.h., dass das Auto wie bestellt gebaut wird.

Gruß
hg4141

@Rolling Thunder (gehe mal davon aus, dass Du der gleiche "Donner" vom "Gute Fahrt"-Forum bist 😉)
==> übrigens noch vielen Dank für Deine Infos 🙂

Du hast ja Deine Liste im GF-Forum ergänzt (Quelle:
Touran:
+ Symboländerung Spiegelschalter (Heizsymbol jetzt auf 2Uhr statt 12Uhr)
- Licht & Sicht-Pakete jetzt mit manuellem Coming Home statt automatisch (LH bleibt)
+ Dachflosse bei allen Modellen. Ohne Navi/SH/Telefon als Dummy
+ neuer Schalter für Schiebedach
- Himmel jetzt immer in Art grey
+ Option: UHV Low mit Bluetooth Audio

Zu Dachflosse:
Heisst das, dass die Antennen in den hinteren Fensterscheiben entfallen?
Zu Parkpilot mit optischer...:
Zusätzlich optisch und wie wird das angezeigt?

Hab ja wie sig. bestellt. Mich würde interessieren, ob auch beim Touran der 1.8 TSI 118kW/160PS in nächster Zukunft angedacht ist. Würde mich ein klein wenig ärgern, falls der z.B. in 2 Monaten bestellbar wäre.

Wäre über Antworten dankbar (von Rolling Thunder oder von anderen gut Informierten) 🙂

Grüess Stix

Die Dachantenne hat, egal in welcher Konstellation, nichts mit Radioempfang zu tun. Hier geht es einfach darum, im Karosseriebau eine Variante weniger zu haben. Bei Fahrzeugen, die bisher eben ohne Flosse gebaut wurden, wird eben jetzt ein Dummy in das Loch eingesetzt.

Zum OPS: die Darstellung wird in etwa wie im Bild aussehen.

Deine Antwort