MJ2006 vs. MJ2008

VW Passat B6/3C

hi,

ich konnte heute endlich meinen MJ2006 Passat zurückgeben und den neuen MJ2008 Passat abholen.

Ich meine es gab schon den ein oder anderen Thread hierüber, aber finden konnt ich den aktuell nicht. Deshalb dachte ich, ich schreib mal kurz etwas über meine ersten Eindrücke was den Unterschied betrifft... Gleich vorweg: viel kann ich (noch) nicht berichten. Konnte Arbeitsbedingt erst gute 20km hinter mich bringen 🙂

Ausstattung ist quasi gleich geblieben, hinzugekommen sind lediglich: Schiebedach, AHK, Dynaudio (statt VW Sound), mp3 Funktion fürs RCD500, Multimediaschnittstelle und automatisch abblendender Fahreraußenspiegel.

Was auf jeden Fall ins Auge bzw. in die Hand fällt, ist die Materialanmutung. Alles scheint wesentlich besser verarbeitet zu sein bzw. scheinen hochwertigere Materialien verwendet worden zu sein. Das Leder für die Sitze hat sich, soweit ich mich erinnere, ja schon im MJ2007 geändert, sehr zum positiven; Auch das Lenkrad fühlt sich wesentlich besser an.

Die Beschriftung des Wicherhebels und Co haben sich, wie angekündigt, geändert. Funktionen sind an sich aber gleich geblieben (soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte). Werd die Tage Fotos machen und mit online stellen.

Die automatische Umluftfunktion ist abschaltbar und mit in den Knopf für die manuelle Umluftfunktion integriert. Ebenso gut gelöst die Multimedia-Schnittstelle in der Mittelarmlehne; im großen Fach zusagen hinten rechts in die Ecke gesetzt (wenn man ganz normal im Auto sitzt).

Die elektrisch anklappbaren Spiegel klappen wesentlich schneller an. Beim alten gab's immer noch so 2 Gedenksekunden (ab Knopfdreh), bevor es überhaupt losging .. hat mich vorhin positiv überrascht.

Bei der Premium FSE gibt es jetzt den Punkt GPRS in den Einstellungen; hier müssen entsprechende Zugangsdaten eingegeben werden. Wofür das genutzt wird .. noch keinen Schimmer. Des Weiteren wird jetzt erstmal der Status angezeigt (ein wenig hübscher gemacht als im MJ2006) und mit "OK" kommt man dann ins Einstellungsmenü vom Telefon.

Das RCD500 wurde ja schon im MJ2007 mit silbernen Bedienknöpfen ausgestattet; ist soweit beibehalten worden .. Bedienung und Menüeinstellungen ansonsten soweit gleich wie im MJ2006. Hab vorhin etwa 250 mp3s einfach auf 'ne CD-RW gepackt und eingeworfen .. Wird schnell erkannt und abgespielt. Am Radio lässt sich umschalten, ob Albumname, Titel oder Dateiname angezeigt werden soll. In der MFA+ steht lediglich "File 123; Folder 000). Wie das im MJ2006 bzw. 2007 war .. keine Ahnung, da hatte ich noch keine mp3 Funktion :-).

Im ersten Moment ungewohnt, die Änderung von ECON in AC bzw. die damit verbundene Funktionsumkehr .. LED leuchtet -> Klima an. Vorher LED leuchtet -> Klima aus.

Fernbedienung für die Standheizung ist keine T90, aber bedeutend kleiner als die T80/81; schon nahezu niedlich das Teil :-)

Irgendein Menüpunkt hat sich, meine ich, in der MFA+ geändert, mir fällt spontan aber nicht ein welcher. Muss ich am Wochenende nochmal näher schauen. Dann gibt's auch ein paar Bilder..

Ansonsten .. Das Schönste für mich natürlich .. mit Geklapper in der B-Säule hin zum 🙂 ohne Geklapper wieder zurück. Da bin ich einfach mal optimistisch, dass das so bleibt 😁

Alles in allem .. richtige Entscheidung den "Alten" zurückzugeben und wieder einen Passat zu nehmen.

schönen Gruß Marc (pj)

22 Antworten

hi,

muss das Foto von der Fernbedienung für die Standheizung leider heute im Laufe des Tages nachreichen.. wenn man sich nicht alles aufschreibt 😁

schönen Gruß Marc (pj)

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

hi,

muss das Foto von der Fernbedienung für die Standheizung leider heute im Laufe des Tages nachreichen.. wenn man sich nicht alles aufschreibt 😁

schönen Gruß Marc (pj)

Hallo Marc,

mach dir mal keinen Stress wegen des Fotos, selbst nächste Woche würde mir auch noch reichen 😉

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrer2805

mach dir mal keinen Stress wegen des Fotos, selbst nächste Woche würde mir auch noch reichen 😉

Dann klick

hier

halt erst nächste Woche, um ein Bild der neuen SH Fernbedienung im Vergleich mit der normalen FFB zu sehen 😉

schönen Gruß Marc (pj)

Vielen Dank für das Foto,
die ist ja wirklich niedlich im Vergleich zu der alten. Dann werde ich nächste Woche mal zum freundlichen fahren. Weiss zufällig jemand was so ein Teil kostet?