MJ 2016, ab wann Bestellbar?

Hi,

ich plane dieses Jahr meinen 6er GTD zu wechseln, und möchte aber definitiv das MJ2016 bekommen.
Ab wann kann man dann frühestens bestellen, damit es ein MJ 2016 wird? Der Modellwechsel steht ja immer in der KW22 an, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund ist folgender, ab MJ 2016 hat das Infotainment-System im Golf GTD die neue Generation MIB II drin. Stickwort "Mirror Link", neue Prozessor-Generation etc.

gruss
golfi5000

Beste Antwort im Thema

Anbei noch 2 Bilder vom neuen Discover Media.
Die Geschwindigkeit ist wirklich viel besser geworden. 🙂

Image
Image
Image
269 weitere Antworten
269 Antworten

Halb-OT:
Nun ist auch den Seat-Konfigurator aktualisiert und wenn man sich dessen Optionen ansieht (FR-Ausstattung), fragt man sich berechtigt, warum VW für den gleichen kram soviel mehr Geld verlangt.
Beim Leon kostet die Rückfahrkamera 250€ und beinhaltet sogar Totwinkelassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, was beim Golf zusätzlich bezahlt werden muss (ggf. mit anderen Paketen).

Zudem wundert, dass das Soundsystem mit 10 LS ausgestattet wird (wie auch bei Audi), das 3x so teuere Dynaudio beim Golf nur mit 8. Okay, muss nicht bedeuten, dass es gleichwertig klingt (hat zudem weniger Leistung), aber 2 zusätzliche LS kosten in der Herstellung mehr als 2ct.

Für mich sind die dort angebotenen Extras/Pakete weitaus "passender" als beim Golf (und es gibt auch FR Diesel innen rote Ziernähte, nicht nur beim Benziner; von LED-SW und modernerem Leuchtband in den Heckleuchten will ich gar nicht reden). Und die Preisnachlässe sind auch einiges höher als beim VW.
Aber leider gefällt meiner Frau der Leon überhaupt nicht, somit entfällt diese "wirtschaftliche" Option... (die Differenz zwischen der Listenpreise scheint vielleicht noch angemessen (ca. 5000€ bei meiner Konfig zw. GTD und FR mit 184PS TDI u. DSG), die des realen Kaufpreises ist noch höher).

Dafür gibt es hinten keine Mittelarmlehne, der Tempomat ist noch am Blinkerhebel, die Ablagefächer sind ohne Abdeckung und so weiter. Alles Kleinigkeiten, aber in der Suche doch irgendwo ihr Geld Wert. Zumal der Innenraum vom Golf deutlich hochwertiger wirkt.

Ob der Seat einem optisch gefällt ist sicher Geschmackssache, persönlich finde ich ihn überzeichnet und unruhig, und ob einem die "Vorteile" beim Golf dann eine so große Differenz Wert sind muss dann jeder für sich entscheiden. Zum Teil relativiert sich einiges ja schon durch Folgekosten wieder. Und sollte der Wagen irgendwann wieder verkauft werden sollen dürfte man mit dem Golf auch immer noch etwas besser da.

Die teilweise Paketbindung beim neuen Modelljahr ist natürlich nicht schön. Gerade die Paketbindung bei anderen Herstellen, in dem Fall Hyundai, war es, die mich zum Golf erst gebracht hat. Ein vergleichbarer i30 hätte mich zum Beispiel genauso viel gekostet wie der Golf mich jetzt, da ich für bestimmte Dinge (Tempomat, Licht- und Regensor) direkt die höchste Ausstattung nehmen musste. Im Endeffekt hatte ich Angebote für den i30 für knapp 20.000 € und den Golf habe ich für 20.500 € gekauft, wenn auch mit etwas weniger schnick schnack, aber mir fehlt nichts.

Jetzt wird so natürlich der ein oder andere Konkurrent für den Golf wieder günstiger.

Zitat:

@bauks schrieb am 15. Mai 2015 um 10:29:03 Uhr:

Beim Leon kostet die Rückfahrkamera 250€ und beinhaltet sogar Totwinkelassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, ...

Das glaubst Du doch nicht wirklich...

Zitat:

@BigWolf schrieb am 15. Mai 2015 um 11:56:47 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 15. Mai 2015 um 10:29:03 Uhr:

Beim Leon kostet die Rückfahrkamera 250€ und beinhaltet sogar Totwinkelassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, ...
Das glaubst Du doch nicht wirklich...

Momenten muss ich das aber so glauben (s. Screenshot). Kann natürlich ein Fehler sein...

Natürlich gibt es für den Leon eine MAL und dass der Tempomat "noch" ein Hebel ist, sehe ich nicht als nachteilig - ist bei Audi auch so.

Der Leon wird sicher ein Problem mit sich bringen (wie die letzten Generationen und viele andere ausländ. Fahrzeuge auch): Er wird schlagartig "alt" aussehen wenn ein neues Modell kommt während der eher konservative Golf lange Zeit neutral bleibt.

Screenshot239
Ähnliche Themen

Zitat:

@bauks schrieb am 15. Mai 2015 um 12:04:42 Uhr:

Natürlich gibt es für den Leon eine MAL und dass der Tempomat "noch" ein Hebel ist, sehe ich nicht als nachteilig - ist bei Audi auch so.

Der Leon wird sicher ein Problem mit sich bringen (wie die letzten Generationen und viele andere ausländ. Fahrzeuge auch): Er wird schlagartig "alt" aussehen wenn ein neues Modell kommt während der eher konservative Golf lange Zeit neutral bleibt.

Eine Mittelarmlehne im Fond? Vorne für den Fahrer ist klar, im Kombi habe ich bisher auch eine gesehen (falls du einen Kombi kaufen möchtest ist das Kriterium natürlich aufgehoben und ich habe nichts gesagt), aber für die Limousine habe ich bisher im Fond noch keine entdeckt. Theoretisch nichts dramatisches, aber mein Sohnemann freut sich am meisten darauf, weil mein Fiesta diese nicht hat. Auch wenn es eigentlich eine "Kleinigkeit" ist.

Dass die vorherigen Generationen schlagartig "alt" aussehen ist natürlich immer relativ. Auf einige Fahrzeuge mag das zutreffen, aber auch bei weitem nicht bei allen. Den Ford Focus der 1. Generation finde ich persönlich zum Beispiel nach wie vor sehr schick, auch wenn man ihm das Alter ansieht. Und rein optisch gefällt mir der Golf III auch besser als der IV oder der Ver Golf. Aber grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach beim Autokauf auch nicht schon direkt an den Verkauf wieder denken oder was potenzielle Käufer in ein paar Jahren eventuell schön finden. Ich habe meinen Golf auch ohne Xenon geordert weil ich es schlicht nicht brauche, es meiner Meinung nach schöner aussieht (zumindest bei einem einfachen Golf, bei den sportlichen finde ich sieht Xenon besser aus ...) und ich für die 1.000 € (Lounge-Plus-Paket) lieber einen netten Urlaub mache. Für die meisten hier im Forum wahrscheinlich vollkommen unverständlich, wie man sich in der heutigen Zeit nur einen Neuwagen ohne Xenon kaufen kann, angeblich sind die Kisten in ein paar Jahren ja auch unverkäuflich. Bei einem teuren Hobel mag das stimmen, aber auch nicht bei einem relativ einfach ausgestattetem Golf wie meinem. Von daher kaufe dir das was dir (!) jetzt (!) gefällt und mache dir keinen Kopf, wie es eventuell in 5 Jahren aussieht, es sei denn Familienplanung oder so ist absehbar. Oder du hast eine Frau, dann ist das mit der eigenen Meinung auch so seine Sache ... meine bessere Hälfte wollte auch unbedingt den Golf und war nicht so angetan davon, dass ich mir noch andere Autos angeschaut habe, auch wenn sie es verstanden hat. 😉

Übrigens so am Rande, mein Händler meinte letzte Woche, dass mein Wagen noch nicht zur Produktion eingeplant wäre. Kann ich dann mit MJ 2016 rechnen? Bestellt hatte ich Mitte März mit Wunschlieferung in der 27. KW.

Zitat:

@Leijona schrieb am 15. Mai 2015 um 13:47:15 Uhr:

Eine Mittelarmlehne ... für die Limousine habe ich bisher im Fond noch keine entdeckt. ...

"hinten" ist doch "Fond", oder? Screenshot ist vom 4-tür. Leon FR.

Screenshot240

Zitat:

@bauks schrieb am 15. Mai 2015 um 13:52:47 Uhr:

Zitat:

@Leijona schrieb am 15. Mai 2015 um 13:47:15 Uhr:

Eine Mittelarmlehne ... für die Limousine habe ich bisher im Fond noch keine entdeckt. ...
"hinten" ist doch "Fond", oder? Screenshot ist vom 4-tür. Leon FR.

Tatsache, du hast Recht. Dann habe ich diese bei den anderen vielleicht übersehen, hatte bei mobile.de geschaut, da hatte ich auch keinen gesehen mit Mittelarmlehne hinten. Im Leon-Forum ist aber auch zu lesen, dass es diese wohl erst seit MJ 2016 gibt, damit wäre zu erklären, weshalb es bei mobile.de keine gibt. 😉

Aber immerhin 120 €, beim Golf ist die schon Serie. Immerhin etwas gefunden. 😁

Der Leon hat kein großes Navi und kein CarNet.

Hallo zusammen,
mich würde ja mal interessieren welches MJ ich bekomme.
Habe im Moment die Info Abholung in KW 23.
Golf Variant 1.4 TSI Lounge
Bestellt am 09.03.15

Zitat:

@oelebog72 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:55:31 Uhr:

Hallo zusammen,
mich würde ja mal interessieren welches MJ ich bekomme.
Habe im Moment die Info Abholung in KW 23.
Golf Variant 1.4 TSI Lounge
Bestellt am 09.03.15

Das neue Modelljahr geht erst ab 22. KW in die Produktion!

Also wird deiner noch Modelljahr 2015 sein.

Grüße Björn

Vielen Dank für die Antwort

Hallo zusammen, habe gestern meinen GTI Mj. 2016 bekommen. Ich habe wieder die MFA Premium bestellt, diese ist aber anders als zuvor. Beim 2015er Golf war diese schön bunt, beim 2016er nur monochrom und langweilig. Weiß jemand, warum die beiden Anzeigen so unterschiedlich sind? Wurde hier vielleicht die falsche MFA im Werk verbaut?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß Daniel

Image
Image

Hmm, Radioanzeige ist da ein schlechtes Beispiel. Hast Du ein Navi, Verkehrszeichenerkennung oder Lane-Assist? Da kann man besser vergleichen.
Eigentlich sollte alles wie bisher sein.

Hallo, beim Navi sind aber auch keinerlei Farben im Spiel... Beim alten dagegen schon. Echt seltsam.
Verkehrszeichenerkennung habe ich leider keine, auch beim alten Golf nicht 🙂

Danke!

Beim deutschen GTI ist die MFA Premium bereits Serie, was meinst Du mit "bestellt"? Darüber hinaus müsstest Du mal spezifizieren, was Du mit "bunt" meinst. Für mich sieht Bild 2 nach der GTI/GTD Premium mit dem typischen schwarz-grauen Muster aus. Bild 1 ist aber kein GTI?

Deine Antwort