Mix-Wiedergabe aus Jukebox

Audi S4 B8/8K

bevor nun alle losstürmen: ja ich weiss es gibt die SuFu und es gibt auch diverse Freds zu MMI und Jukebox. Ich bin jedoch schon längere Zeit am suchen und habe bislang nichts Gescheites zu meiner Frage gefunden.

Konkret: ich habe meine Jukebox im MMI+ nun mit ca. 95% des Speichers belegt. Alles soweit so gut... die ID3 Tags sind mehr oder weniger perfekt gepflegt, mit Artist, Song Album und entsprechendem Cover, welches mir auch angezeigt wird.

Nun habe ich die Zufallswiedergabe eingestellt und auch die scheint mehr oder weniger zu funktionieren. Allerdings muss ich - je länger je mehr - feststellen, dass nur einzelne Bereiche aus der Jukebox wiedergegeben werden. Also sowohl Interpret, Album oder Song, ich habe - nur das subjektive - Gefühl, dass die Jukebox mehr oder weniger immer in den gleichen Bereichen rummacht und so bspw. AC/DC gar nie anwählt, hingegen eine 80'er Compilation immer wieder. (Keine Diskussionen über Musik, dies nur als Beispiel).

An der Menge der einzelnen Titel oder Unteralben pro Künstler (also je mehr je häufiger) kann es IMHO nicht liegen, da bspw. Metallica sehr prominent vertreten wäre, aber die Jukebox diese nie anwählt.

habt Ihr einen Tipp ? ist dies mittels Codierung zu lösen oder könnte ich sonst etwas übersehen haben?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich die Jukebox - anders als andere Mitglieder hier im Forum - eigentlich sensationell finde und sie ansonsten auch sehr zuverlässig funktioniert.

20 Antworten

Schau mal bitte in die Einstellungen der Zufallswiedergabe, evtl hast du Option B aktiviert.

Wählen Sie: Funktionstaste MEDIA > Steuerungstaste Einstellungen > Zufallswiedergabe.
A) Wiederholbereich aus - alle Dateien der aktiven Quelle werden in zufälliger Reihenfolge gespielt.
B) Wiederholbereich Ordner - die Titel des gewählten Ordners werden in zufälliger Reihenfolge gespielt.

sobald ich im Wagen sitze werde ich dies überprüfen... aber dann würde es ja nicht kreuz und quer wiedergeben oder?
es werden einfach nicht alle Ordner, Interpreten oder Titel angespielt.. wenn ich schätzen müsste dann würde ich sagen von 100 Interpreten nur ca. 40

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zufallswiedergabe nicht immer zufällig ist.
Ich habe schon 3-4 Mal das gleiche Lied gehört und manches noch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zufallswiedergabe nicht immer zufällig ist.
Ich habe schon 3-4 Mal das gleiche Lied gehört und manches noch gar nicht.

genau das meine ich ! ich habe den Eindruck, dass einzelne Alben oder Lieder sehr häufig gespielt werden und andere gar nie ... also liegt es nicht nur an meiner Wahrnehmung :-)

Ähnliche Themen

Wie ist eigentlich dein Fahrprofil?

Ich pendel in der Woche 2x15Km zur Arbeit und ab und zu ne ausfahrt am WE.

fast identisch wie dein profil... ich habe alle 3-4 wochen noch regelmässig fahrten von ca. 50-100km untertags aber ich merke weder dann noch bei fahrten am WE einen unterschied ...
am montag hat es mich genervt weil jedes 4.-5. mal als ich zum nächsten lied geswitcht habe wieder das gleiche album von mark knopfler angewählt wurde ... dabei habe ich mehr als 17gb an musik drin ....

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Schau mal bitte in die Einstellungen der Zufallswiedergabe, evtl hast du Option B aktiviert.

Wählen Sie: Funktionstaste MEDIA > Steuerungstaste Einstellungen > Zufallswiedergabe.
A) Wiederholbereich aus - alle Dateien der aktiven Quelle werden in zufälliger Reihenfolge gespielt.
B) Wiederholbereich Ordner - die Titel des gewählten Ordners werden in zufälliger Reihenfolge gespielt.

den wiederholbereich habe ich ausgeschaltet, da ich ja über alle ordner (mit identischer struktur wie in itunes) die lieder hören will

wenn ich über "lieder" gehe dann kann ich den ordner als wiederholbereich auswählen aber ich wil ja v.a über interpret oder alben switchen

Ansonst noch eine Idee vom A6 Forum

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

So, für alle die es interesiert: ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Ich habe mir eine Programm besorgt (Random Playlist Creator) und einfach alle Files in diese Playlist aufgenommen. Das klappt ganz hervorragend.
Das hat den Vorteil, das ich mir jetzt mehrere Playlists genaut habe (Genre, Lieblingsbands etc.).
http://www.motor-talk.de/.../...nstruktur-nicht-moeglich-t3700650.html

Aber du bist nicht der erste dem das "seltsame" Verhalten auffällt

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Ist mir bei meinem "großen" MMI auch schon aufgefallen. Könnte eine undokumentierte Funktion sein, wie es sie bei MP3-Playern auch gibt. Hier wird der Zufall durch eine "maximale Sprungdistanz" zwischen zwei Liedern eingeschränkt. Das soll wohl den Hörer vor allzu heftigen Musikwechseln bewahren, da Lieder mit gleichen Anfangsbuchstaben im Dateinamen oftmals vom selben Interpreten sind (zumindest wenn man der Naming-Rule "<interpret> <album> <titel>.mp3" folgt).

Leider kann sich das MMI durch diese Funktion zufällig in einem Bereich des Dateibaums "festfressen", wenn die Vor/Zurück-Sprünge mehr oder weniger gleich groß sind.

Find's auch blöd, daß man das nicht abwählen kann.

Grüßle,

Beschi-der-Große

http://www.motor-talk.de/.../...ion-beschraenkter-zufall-t2642035.html

Moin zusammen!

Hab ne Frage zur Jukebox. Wieso kann ich nur von der SD Karte Lieder auf die Jukebox kopieren?

Danke für eure Antworten.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Moin zusammen!

Hab ne Frage zur Jukebox. Wieso kann ich nur von der SD Karte Lieder auf die Jukebox kopieren?

Gruß Chris

hab mich auch schon gewundert, wieso ich bspw. nicht via Bluetooth-Verbindung direkt vom Telefon aus speichern kann. Bei iPhone kann ich mir vorstellen, dass dies nicht unbedingt am MMI sondern eher an den Restriktionen von Apple liegt, welche verhindern, dass eine externe Quelle Daten aus dem Speicher des iPhone abgreift.

Oder zielte Deine Frage in eine andere Richtung?

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Moin zusammen!

Gruß Chris

Sollte auch von CD/DVD gehen. Im Hidden Menü CD ripping aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von memar

fast identisch wie dein profil... ich habe alle 3-4 wochen noch regelmässig fahrten von ca. 50-100km untertags aber ich merke weder dann noch bei fahrten am WE einen unterschied ...
am montag hat es mich genervt weil jedes 4.-5. mal als ich zum nächsten lied geswitcht habe wieder das gleiche album von mark knopfler angewählt wurde ... dabei habe ich mehr als 17gb an musik drin ....

Ich habe ja den verdacht, dass die Zufallswiedergabe nach jedem Neustart vom auto mehr oder weniger von vorne anfängt und dadurch immer die gleichen Titel gespielt werden. Demnach fehlt bei der Radiosoftware einen Counter, welcher nach abschalten des Motors/Radios sich die gespielten Titel merkt.

Ein aktuelles Softwareupdate hatte ich schon im Herbst 2012 erhalten und ein neues wird es dafür bestimmt nicht eben.
Bleibt eigentlich nur die möglichkeit playlisten zu erstellen und dann mit dem Random Playlist Creator die Titel durchwürfeln ...

seh ich auch so... Was ich beobachtet habe, da ich mich in den letzten Tagen stärker darauf konzentriert habe:
Es scheint bestimmte Algorithmen zu geben, die je nach Auswahl angewendet werden. So scheint bspw. der Mix ein anderer zu sein, wenn die Basis "Alben" ist ,als wenn man "Interpret" wählt. Ich habe auch das Gefühl, dass dann die Durchmischung stärker ist als bei Interpret.

hab mich auch schon gewundert, wieso ich bspw. nicht via Bluetooth-Verbindung direkt vom Telefon aus speichern kann. Bei iPhone kann ich mir vorstellen, dass dies nicht unbedingt am MMI sondern eher an den Restriktionen von Apple liegt, welche verhindern, dass eine externe Quelle Daten aus dem Speicher des iPhone abgreift.
Oder zielte Deine Frage in eine andere Richtung?Genauso meine ich das.
Jetzt hab ich gesehen das sogar das Albumcover bei der Jukeboxwiedergabe zu sehen ist (sieht toll aus),
allerdings nicht bei allen Titeln. Jetzt meine Frage: Liest das neue MMI + auch die mp4a Datein aus itunes oder muß ich die Konvertieren auf mp3? Bei meinem alten 2009 A4 ( aber ohne Navi) mußte ich die konvertieren.

Deine Antwort