ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zufallswiedergabe über gesamte Festplattenstruktur nicht möglich?

Zufallswiedergabe über gesamte Festplattenstruktur nicht möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 7:44

Hallo,

ich habe eine auf den ersten Blick ziemlich unspektakuläre Frage.

Bin Umsteiger vom 4F zum 4G, jeweils mit "großem" MMI. In beiden habe ich eine USB-Festplatte über AMI angeschlossen.

Dort drauf befinden sich Hunderte CDs als MP3-Dateien, jeweils eine CD im Unterordner.

Im 4F konnte ich jetzt den "MIX-Modus" einstellen, und er hat beliebige Dateien in beliebigen Unterordners zufällig abgespielt.

Das gleiche möchte ich jetzt im 4G machen, aber es funktioniert nicht.

Zwar gibt es hier unter "Einstellungen" auf die Zufallswiedergabe, aber man muss einen Wiederholbereich auswählen. Und dieser ist nur für die Modi "Ordner" bzw. "1-Titel" verfügbar. Bedeutet konkret, das er zufällig nur die Titel in dem Unterordner der jeweiligen CD für die Zufallswiedergabe heranzieht. Das finde ich doof.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den "alten" Modus wieder hinbekomme?

Grüße Gerd

25 Antworten

man lässt die Einstellung "Wiederholbereich" frei, dann werden sämtliche Titel auf der Festplatte im "Mix"-Betrieb in zufälliger Reihenfolge gespielt.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

man lässt die Einstellung "Wiederholbereich" frei, dann werden sämtliche Titel auf der Festplatte im "Mix"-Betrieb in zufälliger Reihenfolge gespielt.

Hallo blaurietho,

und genau dazu bin ich scheinbar zu blöd.

Wenn ich keinen Wiederholbereich auswähle, kann ich auch die Zufallswiedergabe nicht aktivieren.

Im Handbuch steht dazu auch: "... Voraussetzung für die Zufallswiedergabe: Sie haben einen Wiederholbereich ausgewählt ..."

Grüße Gerd

Hallo,

mir erging das genauso als ich meine Musikdaten in Unterordnern auf einer SD Karte hatte - auch im Gegensatz zu meinem letzten A6. Wenn man die Daten auf die Jukebox kopiert funktioniert das jedoch ohne Probleme und dann sind die Daten ja auch in diversen Unterordnern gespeichert.

Das Thema gibt es hier irgendwo schon. Ich glaube es liegt an dem zu hohen Strombedarf der Festplatte. Festplatten mit kleiner 500mA machen anscheindend keine Probleme. Ich habe das gleich Problem, komme vom A4 zum neuen A6 und die vormlas einwandfreie Wiedergabe im Mix-Modus über alle Interpreten/alben/Titel geht nicht mehr. Auch startet meine Festplatte immer wieder beim ersten Interpreten, 1. Album/1. Lied und nicht beim zuletzt gehörten Lied...

Schande... Due Juke-Box ist für meine Mengen an Musik einfach viel zu klein!

hier die Info auf der Audi-Seite:

http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html

Im Menu "media" die "Einstellungen" wählen, dann Menupunkt "Zufallswiedergabe" anklicken und den Punkt "Wiederholbereich aus" anklicken (es erscheint ein Häkchen).

Und dazu noch stromsparende (ganz neue) Festplatte nutzen, dann laufen die auch direkt und an der richtigen Stelle wieder an. Das AMI hat nicht die notwendige Anlaufspannung und die Festplatten brauchen auch mehr davon, als sie meist angeben, dass es so wäre.

 

Gruß

 

Stefan

(reine Erfahrungswerte)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Und dazu noch stromsparende (ganz neue) Festplatte nutzen, dann laufen die auch direkt und an der richtigen Stelle wieder an. Das AMI hat nicht die notwendige Anlaufspannung und die Festplatten brauchen auch mehr davon, als sie meist angeben, dass es so wäre.

Gruß

Stefan

(reine Erfahrungswerte)

Um das zu vermeiden, habe ich extra Audi-Original Festplatten gekauft (beider Versionen, die schwarze und die weisse).

Und mit beiden Festplatten funktioniert es trotzdem nicht, dass das AMI nach längerem Stillstand (>1h) wieder an der richtigen Stelle auf der Festplatte anfängt.

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?

Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal nach. Bei mir hat auch erst die dritte so richtig (im Q5) funktioniert. Jetzt kann ich den Wagen aber 10 Tage bei -10°C draussen stehen lassen und muss nicht immer erst Abba hören.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal nach. Bei mir hat auch erst die dritte so richtig (im Q5) funktioniert. Jetzt kann ich den Wagen aber 10 Tage bei -10°C draussen stehen lassen und muss nicht immer erst Abba hören.

Ist denn im Q5 der gleiche Bus verbaut wie im neuen A6?

Eine ergänzende Frage:

Warum muss man im MMI sowohl beim iPhone/Jukebox/SD Karte die Zufallswiedergabe jedesmal NEU anwählen?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?

Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Du hast 4 Festplatten gekauft um das Problem mit dem AMI zu lösen...?

am 17. Januar 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?

Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Du hast 4 Festplatten gekauft um das Problem mit dem AMI zu lösen...?

Also ich weiß nicht genau ob das was ich vermute richtig ist, aber eine Überlegung ist es denke ich mal wert.

Da Audi und VW zu einem Konzern gehören denke ich das die Anschlußkabel für das AMI und Media In gleich sind. Zumindest ist es aus den BIldern so zu erkennen. Im Moment fahr ich noch einen Sharan und hab dort auch das Media In mit drin. Bei VW gibt es eine Liste mit kompatiblen externen HDDs die dann sicherlich auch beim Audi funktionieren dürften. Aber wie gesagt, is nur eine Vermutung.

Hier mal der Link zur VW Liste: Media In von VW

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Kennst Du eine Festplatte, die sicher mit dem neuen AMI funktioniert?

Da ich jetzt schon 4 Festplatten gekauft habe, die nicht richtig funktionieren, würde ich nur ungern eine fünfte umsonst kaufen.

Du hast 4 Festplatten gekauft um das Problem mit dem AMI zu lösen...?

Eine hatte ich schon vorher. Die hat beim Wechsel auf das neue Auto nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich eine mit niedrigem Strom gekauft. Die hat auch nicht funktioniert.

Dann wollte ich alles richtig machen und habe 2 originale Audi Festplatten gekauft (es gibt zwei verschiedene Versionen).

Leider auch umsonst: Sie wird nach etwas längerer Standzeit abgehängt.

Audi kann (oder will?) auch nicht helfen. :(

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Da Audi und VW zu einem Konzern gehören denke ich das die Anschlußkabel für das AMI und Media In gleich sind. Zumindest ist es aus den BIldern so zu erkennen. Im Moment fahr ich noch einen Sharan und hab dort auch das Media In mit drin. Bei VW gibt es eine Liste mit kompatiblen externen HDDs die dann sicherlich auch beim Audi funktionieren dürften. Aber wie gesagt, is nur eine Vermutung.

Hier mal der Link zur VW Liste: Media In von VW

Das wir uns recht verstehen: Die Festplatten funktionieren erst mal grundsätzlich.

Nur nach längerer Standzeit (grösser eine Stunde) beginnen Sie die Wiedergabe wieder vom ersten Lied.

Die gleichen Festplatten verrichten im Vorgänger A8 und im aktuellen R8 Ihren Dienst einwandfrei und problemlos.

Hier tritt dieser Effekt nicht auf.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zufallswiedergabe über gesamte Festplattenstruktur nicht möglich?