Mittelschalldämpferersatzrohr

Audi 80 B3/89

Hallo Leute
mal wieder eine Frage von mir:
Also ich möchte ein bischen was an dem Klang meines Audi Coupe 2.0E ABK machen, jedoch ist mir ein Sportauspuff erstens zu teuer und zweitens möchte ich die Originaloptik erhalten! Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Mittel bzw. Vorschalldämpferersatzrohr zu verbauen! Wie entwickelt sich dadurch der Klang? Wäre diese Umbaumaßnahme eintragbar? Wenn ja kann mir jemand mit genaueren Daten dazu oder noch besser einer Kopie der Eintragung zur Seite stehen?
Und zuletzt könnt ihr mir ein Ersatzrohr empfehlen bzw. eine Bezugsquelle?

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen Gregor

25 Antworten

wenn du angehalten wirst und die bemerken dein VSD ersatzrohr wirste probleme bekommen und noch die kosten die dann auf dich zukommen werden.Wenn das passiert hätst du dir gewünscht lieber n Sportpott gekauft zu haben

@gregmaster: das ist in höchstem Maße illegal und wennse dich damit anhalten hättest Du für das Bußgeld ohne Problem ne FOX-Anlage in Edelstahl kaufen können.Die Rennleitung schaut bei diesen Krawallkisten gern genauer hin, auch mit Spiegel unterm Auto oder lässt es von einem Sachverständigen begutachten......

Und ausserdem find ich es peinlich wenn diese untermotorisierten Kisten versuchen durch Krawalltüten oder offene Lufis einen auf Rennwagen zu machen 😉

HI;
habs ausprobiert und es hört sich echt scheisse (blechern,scheppernd) an, wenn du aber noch nen sportschalli draufknallst dann haste nen echt geilen sound! also hab das ding schon seit mehreren jahren und es hat sich noch kein polizist unter mein audo gelegt um zu schauen (offenen lufi hab ich auch drinne) die grünnen meinen zwar immer er wäre zu laut blablabla...... aber keiner bemüht sich zu schauen!

also im Raum LB werden die Karren reihenweise aus dem Verkehr gezogen. Da fallen ganze Armeen von Polizisten auf den einschlägigen Treff-Parkplätzen über diese Proll-Tuner her!
Und womit? Mit Recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

also im Raum LB werden die Karren reihenweise aus dem Verkehr gezogen. Da fallen ganze Armeen von Polizisten auf den einschlägigen Treff-Parkplätzen über diese Proll-Tuner her!
Und womit? Mit Recht 😉

seh ich auch so. wenn alles eingetragen ist is es mir wurscht was die machen. die kompensieren eh nur ihre potenzprobleme damit. finde es lustig wenn die mit ihren harten waschbrettern und fetten endrohren ihre eingeweide auf der AB schon bei 80 km/h raushopsen:-)))

lol!
warum erzählt ihr(normalos) immer eure meinung! wir (prolls) zwingen unsere meinungen auch niemandem auf, und wir richten und urteilen auch nicht über euch! haltet ihr euch für bessere menschen, wenn ihr uns immer schlecht macht?

Es gibt doch aber auch Sport ESD die dem Original von der Optik her sehr nahe kommen.
Solltest du dich mal erkundigen. Wäre auf jeden Fall besser, als son "Ersatzrohr" 😮

Zitat:

Original geschrieben von syl

lol!
warum erzählt ihr(normalos) immer eure meinung! wir (prolls) zwingen unsere meinungen auch niemandem auf, und wir richten und urteilen auch nicht über euch! haltet ihr euch für bessere menschen, wenn ihr uns immer schlecht macht?

is nicht bös gemeint!:-) macht halt nur spass. lass mich auch mit meinem auto als ,,mit hut`` fahrer bezeichnen und lach drüber. finde es halt lustig

gruß

Nö,
nich schon wieder son Beitrag über Krempel, der hier vor kurzem und schön öfters "diskutiert" wurde, trotzdem aber nix bringt (außer Ärger).
Wer den "Sound" billig braucht und sich keine gescheite Anlage leisten kann, der sollte sich ne CD mit Rennsound (DTM u.ä.) kaufen und im CDPlayer laufen lassen.

oder ne the fast and the furius dvd ins handschuhfach legen...aber deckel auflassen das es jeder sieht...

also mir wäre es egal auch wenn ich nur 45ps habe möchte ich das mein auto etwas kerniger klingt....davür heule ich nicht anner tanke wenn ich tanken muss...

ich glaub hier können so manche nicht richtig lesen! meine fragen waren sehr deutlich und vernünftig formuliert trotzdem hat mir nur eine person eine meiner fragen beantwortet, und zwar bezüglich des klangs!

desweiteren habe ich in keinster weise geschrieben, dass ich das einfach so einbauen will ohne eintragung, ich habe diesen beitrag doch überhaupt eröffnet da es mir ums eintragen geht! ich empfehle meine frage nochmal durchzulesen oder es gleich zu lassen hier zu posten!
und ums geld geht es mir auch nicht, ich hatte an meinem alten golf 2 auch ne nagelneue remus anlage für 400€ dran, wo ich im nachhinein feststellen musste, dass sich im vergleich zum original nur minimal etwas verändert hat!
und an die leute mit den hochmotorisierten qp´s die meinen, dass qp fahrer mit einer geringeren motorisierung den versuch unterlassen sollten rennsound aus einem UNTERMOTORISIERTEM fahrzeug holen zu wollen, wer hat denn bitteschön behauptet, dass ich rennsound haben will, ich habe lediglich behauptet ein wenig etwas an meinem klang verändern zu wollen!

danke!
hier noch mal mein sound (ABK, vsd rohr + sportauspuff)Hörst du!

Sei doch nicht gleich sauer! Das Thema ist aber schon ziemlich durchgekaut.
Trotzdem hier ein paar schlichte Antworten:
*Durch filterlosen Ersatz ändert sich der "Sound" in Richtung kaputter Auspuff.
*Bei der Eintragung schuast du in die Röhre - höchstens du erwischt halbblinde Prüfer ohne Messgerät, aber die wern immer seltener.
* Durch Einbau eines Ersatzrohres verlierst du die Zulassung fürs Auto (bauartverändernde Maßnahme!)
* Die Grünen, die sowas erkennen, werden immer mehr (bei uns werden sie sogar in der Richtung geschult).
Also spar dir das Geld, den Ärger und lass dich von uns nicht ärgern.

danke ! warum nicht gleich so ! hab mehrere Threads durchgeschaut , aber hab net das passende gefunden!

jez is die sache aber geklärt :-)

Deine Antwort