Mittelschaldämpfer o. Rohr ??? TÜV Ja o. Nein ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute,

und zwar ist mir am WE mein Mittelschaldämpfer abgebrochen -.-

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir so ein Erstatzrohr reinbaue oder mir ein standart Mittelschaldämpfer kaufe kostet beides so ziemlich das gleiche.

Kein Sportmittelschaldämpfer ist mir zu teuer lohnt sich nicht für die Karre.

Aber meine sorgen sind das wenn ich mir ein Standart drunter baue wieder sau leise ist =(
Und die sorgen beim Rohr habe ich wegen denn bullen da ich noch 1 1/2 jahre probezeit hab da ich 4 jahre Probezeit bekommen habe =( Gibt es da i-eine möglichkeit das ganze eintragen zu lassen ???

bringt das was mit dem Rohr ???

Danke im Vorraus

Grüße Basti

Beste Antwort im Thema

Also wenn dus unauffällig haben willst dann solltest dir nach nem MSD schauen der innen einfach n rohr durch hat, also ne richtige Atrappe nicht nur ein Rohr. Allerdings würd ichs mir 5 mal überlegen ob es dir n haufen Ärger wert ist, weil wenn er zu laut wird können sie dir die Karre trotzdem still legen und du bekommst ne satte Strafe auch wenn man erst mal nix sieht.
Vor allem reissts das doch net raus wenn eh ne alte Gammelkarre hast, wozu dann noch so auffalen wollen wenns nur Ärger gibt und dann der Lappen weg ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

achja da hab ich ja ein tehma angefangen

also ich werdde mir jetzt ein normalen Mittelschaldämpfer holen fahre jetzt schon seit 1 woche ohne Endschaldämpfer und mittelschaldämpfer durch die gegend und da ich 50 km zur arbeit fahren muss ist das nervig hab den ja schon 6 mal geschweißt auf aber i-wann habe ich auch die schnauze voll den ständig zu schweißen

danke für euro antworten gruß

du fährst seit ner woche täglich 100km+ mit blankem kat-sound durch die gegend??

und das in deiner verlängerten probezeit?

du bist ja völlig schmerzfrei..

(weißt ja bestimmt, was ne nachschulung kostet..)

Zitat:

Das ist quatsch, solange kein gefährdung des strassenverkehrs besteht, gilt nach wie vor die eintragung.
Da kann der nette Polizist was da gegen haben wie er will.

Das ist genauso Quatsch.

Nahezu jede Einzelabnahme/Eintragung in der, der Prüfer nach eigenem ermessen Handelt (also keine 0815 Abnahme durch ein Gutachten oder Unterlagen des KBA die schon zig-1000-mal vorhanden ist) kann von der Polizei & anderen TÜV-Prüfern angezweifelt werden.

edit: (Und genau durch solche Fälle --Prüfer beurteilt nach eigenem ermessen-- kommt es zu Eintragungen wie "Ohne Mittelschalldämpfer" die ein anderer Prüfer möglicherweiße nie genehmigt hätte.)

Dazu muss (wie von Drahkke schon erwähnt) auch keine Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegen.

In diesem Fall (Polizei) "kann" einem dann auferlegt werden, sich die Meinung von einem anderen Prüfer/Gutachter einzuholen - Wiedervorführung.
Und im zweifelsfall "kann" die Polizei auch eine Stilllegung anordnen (Ob zu recht oder unrecht sei mal dahin gestellt - Sie kanns trotzdem)
Anzweifeln durch einen anderen TÜV Sachverständigen hat meist zur folge, das die eintragung erlischt & ungültig wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eintragbar sind diese Basteleien allesamt nicht.

absolut NICHT! ich zitiere mal aus meinem ex fahrzeugschein: "auspuffanlage marke eigenbau mit fächerkrümmer supersprint 007, kat nummer 0815, endschalldämpfer remus nummer 666" und feddich.

NUR kost der spass eben mal richtig asche! ab 250euro aufwärts...und noch als kleiner tip: die im schein angegeben angabe von wegen standgeräusch....das is fürn popo. das hat rechtlich keinerlei belange und dient nur der übersicht halber. interesant is nur die fahrgeräusch messung.

Ähnliche Themen

Zitat:

du fährst seit ner woche täglich 100km+ mit blankem kat-sound durch die gegend??
und das in deiner verlängerten probezeit?
du bist ja völlig schmerzfrei..

Zitat:

Jep fahre in einer woche um die 600 km was meinste wie laut das ist bei vollgas und wie laut das am knallen ist beim rollen und dann fahr mal 120-140 auf der autobahn

jaja also ich weiß was das alles kostet musste schon ma ein aufbauseminar machen da ich damals mit roller erwischt worden bin 120 statt 50 ups dann schon 2 mal geblitzt 30 innerorts und 26 außerhalb und das 3 monate nach ich lappen hatt mien glück war nur das es innerhalb von 3 wochen passiert ist das blitzen somit dachten die beim 2 mal blitzen das wäre mien erstes mal weil das erste noch cnizt bearbeitet wurden war lol also jetzt zurück zum tehma

es wird ein normaler gekauft dann wird der brenner reinghalten und fertig =)

danke gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Power

Jep fahre in einer woche um die 600 km was meinste wie laut das ist bei vollgas und wie laut das am knallen ist beim rollen und dann fahr mal 120-140 auf der autobahn

jaja also ich weiß was das alles kostet musste schon ma ein aufbauseminar machen da ich damals mit roller erwischt worden bin 120 statt 50 ups dann schon 2 mal geblitzt 30 innerorts und 26 außerhalb und das 3 monate nach ich lappen hatt mien glück war nur das es innerhalb von 3 wochen passiert ist das blitzen somit dachten die beim 2 mal blitzen das wäre mien erstes mal weil das erste noch cnizt bearbeitet wurden war lol also jetzt zurück zum tehma

es wird ein normaler gekauft dann wird der brenner reinghalten und fertig =)

will ja nicht den morla-apostel mimen, aber meinst du nicht, es wäre für dich angebrachter einfach mal noch 1,5 jahre die füße still zu halten?

kauf dir nen ebay-msd und nen sport-esd mit abe udn sei froh, dass sie dich in den letzten tagen nicht erwischt haben..

zumlam du doch die ganze kacke mit seminar usw schon hattest..

viel gebracht hats ja scheinbar nicht..

ja ich bestelle mir jetzt ein mittelschaldämpfer morgen auf der arbeit und ein sportpott mit ABE ist schon drunter =)

naja hab ebend ein bleifuß

Gruß basti

du brauchst ein anderes auto..erfahrungsgemäß schwindet mit steigender leistung das bedürfnis, ständig und überall den affen machen zu müssen..

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Guter sound muss auch nicht immer lauter sein😉

...so sehe ich das auch! 🙂

Grüsse

richtig🙂

sound kommt aus'm maschinenraum nicht aus dem schlot🙂

nene das is schon ganz gut das ich nur sp paar P habe sonst hätte ich mich schon längst untern rasen gefahren da ich von der arbeit oft ein auto mit nach hause nehmen kann die so um 250PS und auffärts haben und mit meinem ständigen vollgas fahren

gruß

es gibt leute, die sollten einfach kein kfz führen dürfen..

lern dich doch mal n bissl zu kontrollieren..klingt wirklich so, als würde das auto DICH kontrollieren und nicht andersherum..

nene also ich weiß shcon was ich mache ich fahre auch nur da so schnell wo es geht ich bin jetzt nicht so einer der durch eine 30zone mit 100 durchknallt oder an einer grundschule odeer so lang hämmert ich fahre schon mit verstandt

was hat das damit zu tun..

du schreibst, dass du froh bist, so ein schwaches auto zu haben weil du dich mit einem leistungsstarken fzg wohl schon totgefahren hättest...

dass du "halt nen bleifuß hast"..

und das:
"2 mal geblitzt 30 innerorts und 26 außerhalb und das 3 monate nach ich lappen hatt mien glück war nur das es innerhalb von 3 wochen passiert ist das blitzen somit dachten die beim 2 mal blitzen das wäre mien erstes mal weil das erste noch cnizt bearbeitet wurden war lol"

und das:
"damals mit roller erwischt worden bin 120 statt 50 ups"

und aufbauseminar..

und 4 jahre probezeit, davon schon 2,5 vorbei..

und dennoch erzählst du so was, wie ich hier grad eingangs wiedergegeben habe..

und dann fährst obendrein noch ewige kilometer weit mit panzer-sound durch die gegend?

nimms mir nicht übel, aber da entsteht halt so ein bild von dir..

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Power

nene das is schon ganz gut das ich nur sp paar P habe sonst hätte ich mich schon längst untern rasen gefahren da ich von der arbeit oft ein auto mit nach hause nehmen kann die so um 250PS und auffärts haben und mit meinem ständigen vollgas fahren

gruß

Spätestens jetzt kommt der Moment, an dem wir uns völlig verarscht fühlen sollten! Worum geht es hier? McDonalds-Tuning? Kirmeskarren?

Mein Tipp: Krümmer vom Zylinderkopf entfernen und so fahren. Macht nen geilen Klang, bringt minus 10PS und du bist der King - vor der Grundschule wahrscheinlich... 😁

Deine Antwort