ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mittellager wechsel TIPS!!!

Mittellager wechsel TIPS!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:27

Hallo forum,

kann mir jemand sagen wie ich den Mittellager der Kardanwelle wechseln kann.

 

Im voraus besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da kann ich ja mal was dazu sagen. Hab das Lager letzte Woche gewechselt. Hatte ekelhafte Vibrationen ab genau 80km/h...

@BMW-Berti:

Die Hardy-Scheibe bleibt in der Regel an der Gelenkwelle, also eher unwahrscheinlich. Was aber sein könnte, bei der Getriebemontage müssen Paßhülsen zur genauen Zentrierung bzw. Ausrichtung des Getriebes am Motor verbaut werden. Fehlen dieser Paßhülsen könnte zu dem von Dir genannten Vibrationen führen. Wer hat das Getriebe gewechselt? Dort solltest mal nachfragen.....

@boga1980:

OK, also, wenn Du schon am rumwerkeln bist, sollte die Hardy-Scheibe gleich mitgewechselt werden, geht in einem Aufwasch, ebenso die Gummilager der Getriebeaufhängung.

Vorgehensweise:

Auspuffanlage komplett abbauen (neue Dichtungen am Krümmer nicht vergessen)

Wärmeschutzbleche abbauen

Getriebe unterstützen (Hydraulikheber o.ä.)

Getriebehalterung mit Gummilager abschrauben

Gelenkwelle vorne am Getriebe abschrauben

Gelenkwelle hinten am Hinterachsgetriebe abschrauben (Muttern abschrauben, dann mit Schraubendreher an den Nuten auseinanderhebeln)

Mittellager an der Karosse abschrauben

Gelenkwelle ablegen ;-)

Hardyscheibe an der Gelenkwelle abschrauben

Mit einem 18'er ungekröpften Ring-Ratschenschlüssel die Schraube im Kardangelenk der Gelenkwelle lösen

Gelenkwelle VORHER!!!! zueinander markieren, ist im ganzen gewuchtet (mit Stift, nicht mit Körnerschlag o.ä.)

Gelenkwelle auseinanderziehen

Mittellager mit geeignetem Abzieher abziehen (kein 08/15-Werkzeug, keine Chance. Entweder 3-armigen verwenden, oder stabilen 2-armigen. Zinken max. 4mm hoch, mindestens 6mm tief)

Neues Mittellager aufschlagen (mit geeigneter Hülse)

Gelenkwelle zusammenstecken, 18'er Schraube festdrehen

Neue Hardy-Scheibe an Gelenkwelle anschrauben

Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle (hinten) säubern, vor allem die Auflagefläche, wo eine Dichtung liegt (diese erneuern!), neues Fett ins Gelenk geben und Gelenk bis zur Montage am Hinterachsgetriebe NICHT mehr zusammenschieben, sonst ists Fett 1. draussen und 2. auf der Dichtfläche -> schlecht, weil wird undicht

Gelenkwelle am Hinterachsgetriebe aufstecken, mit 2 gegenüberliegenden Muttern zusammenziehen. Dann die restlichen Muttern drauf und festziehen.

Gelenkwelle vorne am Getriebe aufstecken

Mittellager an Karosse anschrauben (nur locker!)

Gelenkwelle vorne am Getriebe festschrauben

Mittellager festschrauben

Getriebegummilager austauschen

Getriebehalter einbauen

Auspuff einbauen

Auto ablassen

Probefahrt

Fertig

Hoffe, ich hab nix vergessen.

Mfg

Hermann

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 11:52

Hallo!!

Ich schau mir immer Exposionszeichnungen an wenn ich was reparieren muß!!!!

http://www.realoem.com/bmw/select.do

mfg

am 14. Oktober 2005 um 19:07

Mittellager /Hardy-Scheibe.

 

Hallo !

 

Wie zeigt sich denn bei dir das es gewechselt werden sollte?

Bin am überlegen ob ich’s auch machen soll nur meinte einer von BMW das ich die Hardy-Scheibe auch gleich mit erneuern sollte.

Hab mir die Achsen anschauen lassen die Gummiblöcke an der Hinterachse neu die Stabis vorn und hinten neu Radlager hinten neu Räder schon zu Tode Gewuchtet usw...usw.... und hab immer so ein leichtes vibrieren unterm Arsch das macht mich fertig.

Am meisten merkt man es wenn ich mit dem Gas spiele beim rollen lassen zwischen Schub und Zug ...dann ist es am besten zu Spüren. Darum bin ich auch fest der Meinung das es vom Antriebsstrang kommt und nicht von den Achsen.

Andere meinen auch die Domlager könnten dran schuld sein.

Hatte schon einen Getriebeschaden ( Automat) und seit das neue Getriebe drinnen ist hab ich das leichte Vibrieren.

Jetzt kommt’s mir grad ...vielleicht ist ja beim Getriebetausch nicht meine sondern eine andere Hardyscheibe mit gewechselt worden weil die schon am Tauschgetriebe drauf war.

m.f.g Berti !!!!!!!!!

Hallo,

da kann ich ja mal was dazu sagen. Hab das Lager letzte Woche gewechselt. Hatte ekelhafte Vibrationen ab genau 80km/h...

@BMW-Berti:

Die Hardy-Scheibe bleibt in der Regel an der Gelenkwelle, also eher unwahrscheinlich. Was aber sein könnte, bei der Getriebemontage müssen Paßhülsen zur genauen Zentrierung bzw. Ausrichtung des Getriebes am Motor verbaut werden. Fehlen dieser Paßhülsen könnte zu dem von Dir genannten Vibrationen führen. Wer hat das Getriebe gewechselt? Dort solltest mal nachfragen.....

@boga1980:

OK, also, wenn Du schon am rumwerkeln bist, sollte die Hardy-Scheibe gleich mitgewechselt werden, geht in einem Aufwasch, ebenso die Gummilager der Getriebeaufhängung.

Vorgehensweise:

Auspuffanlage komplett abbauen (neue Dichtungen am Krümmer nicht vergessen)

Wärmeschutzbleche abbauen

Getriebe unterstützen (Hydraulikheber o.ä.)

Getriebehalterung mit Gummilager abschrauben

Gelenkwelle vorne am Getriebe abschrauben

Gelenkwelle hinten am Hinterachsgetriebe abschrauben (Muttern abschrauben, dann mit Schraubendreher an den Nuten auseinanderhebeln)

Mittellager an der Karosse abschrauben

Gelenkwelle ablegen ;-)

Hardyscheibe an der Gelenkwelle abschrauben

Mit einem 18'er ungekröpften Ring-Ratschenschlüssel die Schraube im Kardangelenk der Gelenkwelle lösen

Gelenkwelle VORHER!!!! zueinander markieren, ist im ganzen gewuchtet (mit Stift, nicht mit Körnerschlag o.ä.)

Gelenkwelle auseinanderziehen

Mittellager mit geeignetem Abzieher abziehen (kein 08/15-Werkzeug, keine Chance. Entweder 3-armigen verwenden, oder stabilen 2-armigen. Zinken max. 4mm hoch, mindestens 6mm tief)

Neues Mittellager aufschlagen (mit geeigneter Hülse)

Gelenkwelle zusammenstecken, 18'er Schraube festdrehen

Neue Hardy-Scheibe an Gelenkwelle anschrauben

Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle (hinten) säubern, vor allem die Auflagefläche, wo eine Dichtung liegt (diese erneuern!), neues Fett ins Gelenk geben und Gelenk bis zur Montage am Hinterachsgetriebe NICHT mehr zusammenschieben, sonst ists Fett 1. draussen und 2. auf der Dichtfläche -> schlecht, weil wird undicht

Gelenkwelle am Hinterachsgetriebe aufstecken, mit 2 gegenüberliegenden Muttern zusammenziehen. Dann die restlichen Muttern drauf und festziehen.

Gelenkwelle vorne am Getriebe aufstecken

Mittellager an Karosse anschrauben (nur locker!)

Gelenkwelle vorne am Getriebe festschrauben

Mittellager festschrauben

Getriebegummilager austauschen

Getriebehalter einbauen

Auspuff einbauen

Auto ablassen

Probefahrt

Fertig

Hoffe, ich hab nix vergessen.

Mfg

Hermann

Super!! Ich freue mich immer, wenn Posts mit solchen konkreten Anleitungen auftauchen, die ich auch mal verwenden kann.

Weiter so!

Stefan

Hallo,

@StefansCLK:

Na, da freu ich mich doch mal über das Lob! Danke!

Mfg

Hermann

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:24

@hermann.a

Danke für dein ausfürliche hilfe.

Wie du sagst werde ich die Hardyscheibe gleich mitwechseln.

 

mfg

 

@BMW-Berti

Bei mir merke ich es auch beim anfahren oder beim last wechsel

so richtig vibrieren tut es nicht nur diese komichen geräusche so ähnlich wie schleifgeräusche.

mfg

Zitat:

@hermann.a schrieb am 14. Oktober 2005 um 23:10:00 Uhr:

Hallo,

da kann ich ja mal was dazu sagen. Hab das Lager letzte Woche gewechselt. Hatte ekelhafte Vibrationen ab genau 80km/h...

@BMW-Berti:

Die Hardy-Scheibe bleibt in der Regel an der Gelenkwelle, also eher unwahrscheinlich. Was aber sein könnte, bei der Getriebemontage müssen Paßhülsen zur genauen Zentrierung bzw. Ausrichtung des Getriebes am Motor verbaut werden. Fehlen dieser Paßhülsen könnte zu dem von Dir genannten Vibrationen führen. Wer hat das Getriebe gewechselt? Dort solltest mal nachfragen.....

@boga1980:

OK, also, wenn Du schon am rumwerkeln bist, sollte die Hardy-Scheibe gleich mitgewechselt werden, geht in einem Aufwasch, ebenso die Gummilager der Getriebeaufhängung.

Vorgehensweise:

Auspuffanlage komplett abbauen (neue Dichtungen am Krümmer nicht vergessen)

Wärmeschutzbleche abbauen

Getriebe unterstützen (Hydraulikheber o.ä.)

Getriebehalterung mit Gummilager abschrauben

Gelenkwelle vorne am Getriebe abschrauben

Gelenkwelle hinten am Hinterachsgetriebe abschrauben (Muttern abschrauben, dann mit Schraubendreher an den Nuten auseinanderhebeln)

Mittellager an der Karosse abschrauben

Gelenkwelle ablegen ;-)

Hardyscheibe an der Gelenkwelle abschrauben

Mit einem 18'er ungekröpften Ring-Ratschenschlüssel die Schraube im Kardangelenk der Gelenkwelle lösen

Gelenkwelle VORHER!!!! zueinander markieren, ist im ganzen gewuchtet (mit Stift, nicht mit Körnerschlag o.ä.)

Gelenkwelle auseinanderziehen

Mittellager mit geeignetem Abzieher abziehen (kein 08/15-Werkzeug, keine Chance. Entweder 3-armigen verwenden, oder stabilen 2-armigen. Zinken max. 4mm hoch, mindestens 6mm tief)

Neues Mittellager aufschlagen (mit geeigneter Hülse)

Gelenkwelle zusammenstecken, 18'er Schraube festdrehen

Neue Hardy-Scheibe an Gelenkwelle anschrauben

Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle (hinten) säubern, vor allem die Auflagefläche, wo eine Dichtung liegt (diese erneuern!), neues Fett ins Gelenk geben und Gelenk bis zur Montage am Hinterachsgetriebe NICHT mehr zusammenschieben, sonst ists Fett 1. draussen und 2. auf der Dichtfläche -> schlecht, weil wird undicht

Gelenkwelle am Hinterachsgetriebe aufstecken, mit 2 gegenüberliegenden Muttern zusammenziehen. Dann die restlichen Muttern drauf und festziehen.

Gelenkwelle vorne am Getriebe aufstecken

Mittellager an Karosse anschrauben (nur locker!)

Gelenkwelle vorne am Getriebe festschrauben

Mittellager festschrauben

Getriebegummilager austauschen

Getriebehalter einbauen

Auspuff einbauen

Auto ablassen

Probefahrt

Fertig

Hoffe, ich hab nix vergessen.

Mfg

Hermann

@hermann.a

Hallo Hermann, habe deinen Beitrag gelesen ist eine super Anleitung.

Nur eine Frage zur 18er Schraube beim Kardangelenk - ist das eine mit Rechtsgewinde oder Linksgewinde?

Die sitzt nämlich bei meiner Kardan ziemlich fest!!!!! Habe alles mögliche probiert diese zu lösen, habe aber dann aus Angst sie abzureisen aufgehört! Vielleicht hast du einen Tipp .

Lg Jürgen

Hallo,

mein Post ist zwar schon ein paar Tage alt (ca. 10 Jahre....), aber ich würde mal ausschließen, dass das ein Linksgewinde ist; an das würd ich mich sicher erinnern. Also ganz normal, gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Mfg

Hermann

krasse Sache... Tolle Anleitung.

Hab zwei einen E61, aber im Prinzip egal... Bei mir spüre ich leichte Vibrationen bei 90-120... wenn ich die Kupplung trete / auch im Leerlauf wird es viel stärker, unter Last weniger. Hardyscheiben nicht nicht getauscht. Könnte es das auch sein?

Danke

die ist relativ fest, und gehört am Schluß auch wieder richtig angezogen :)

Ob Sicherungsmittel notwendig ist, mußt du halt nachsehen.

Nachtrag: die Schraube SW18 in der Kardanwelle braucht Loctite steht in meiner Anleitung.

und noch eines: es ist normales Rechtsgewinde.

Geht aber schwer auf, wegen dem Loctite.

Auch wenn hier nur alle paar Jahr geschrieben wird, eine Vibration kann auch vom Getriebe her kommen, wenn man zu lange mit defektem Zweimassenschwungrad gefahren ist. Da kann das Lager der Getriebeeingangswelle in Mitleidenschaft gezogen werden. Geräuschänderungen bei treten der Kupplung sind meist auf das Ausrücklager zurückzuführen.

Interessant wären aber die Reparaturergebnisse, welche hier leider fehlen...

Hallo und ein schönen guten Tag, hat einer von euch schon mal das Problem gehabt dass wenn Rückwärtsgang eingelegt wird beim anfahren ein metallisches Geräusch zu hören ist das gleiche gilt auch für vorwärts fahren nach dem rückwärts gefahren ist, auch habe ich das bemerkt beim herunterschalten des Getriebes , ein leichtes Ruckeln mit diesem metallischen Geräusch. Kann mir jemand von euch zufällig einen Tipp geben was das sein könnte Getriebe Differenzial .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mittellager wechsel TIPS!!!