ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?

Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:47

Liebe Leute,

ich plane noch vor Ablauf des ersten Jahres ein "Mängelservice" einzulegen.

An sich bin ich mit der Verarbeitung meines Boliden wirklich zufrieden, ein paar Kleinigkeiten gibt es zu reklamieren, aber nicht weiter der Rede wert...bis auf einen einzigen Punkt, der für mich mittlerweile immer mehr zu einem richtig groben Störfaktor wird: die komplette Mittelkonsole samt der Armlehne. Diesbezüglich halte ich fest: eine qualitativ minderwertige Verarbeitung; ich brauch nur leicht an den unterschiedlichsten Stellen drücken, schon kracht es ohne Ende. Obendrein, egal auf welcher Stelle sie sich befindet, kracht die Mittelarmlehne bei jeder noch so leichten Armauflage, furchtbar!

Hab mir deshalb in den letzten Wochen einige Passats in Autohäuser angesehen und in diesem Kontext getestet, Fazit: bei jedem Fahrzeug konnte ich ein ständiges Knarzen im Mittelkonsolenbereich feststellen. Bei der Armlehne ortete ich große Unterschiede: einmal so wie bei mir, dann wieder einige Autos mit keinerlei Krachen bei Armauflage.

Nun frage ich euch: wer hat die gleichen Troubles? Wurde bei einem von euch schon etwas überarbeitet? Oder habt ihr ganz andere Erfahrungen mit eurem Mittelbereich?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dieses Problem unter allen Umständen beheben zu lassen, auch wenn, und das ist ja meist die Gefahr, dass es nachher oft gleich oder gar noch schlimmer wird...sollen sie Schaumstoff oder sonst was überall einbauen, und die Armlehne komplett tauschen!

Anmerken möchte ich jedoch, dass ich ansonsten absolut zufrieden mit meinem Variant bin!

Gruß an alle

smuser

Beste Antwort im Thema

Um das Thema des Thread zu kommentieren:

Ja die Qualität der Mittelkonsole beim Passat B6/B7 ist minderwertig. Der Rahmen der MIKO ( Mittelkonsole) ist nicht verwindungs und biegesteif!

Leichte seitliche Kräfte führen zu Knister und knarzgeräuschen. Dabei reiben Plastikflächen aufeinander. Ich verwende das Wort Plastik und nicht Kunststoff.

VW hätte hier einen stabileren Rahmen konstruieren sollen und die Kontaktfläche entkoppeln müssen.

Das hier nichts geschehen ist zwischen dem B6 und dem B7 ist erbärmlich.

Ich habe mich jetzt mal daran begeben den hinteren Teil der MIKO zur entknirschen. Ich habe eine bebilderte Anleitung angehängt. Zeitaufwand 45 Minuten. Das kann jeder selbst machen ohne Hilfe.

Viel Spaß beim Nachmachen. Gebt mir mal eine Rückmeldung

+6
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, wie bereits vielfach geschrieben die GESAMTE MiKo.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ja, wie bereits vielfach geschrieben die GESAMTE MiKo.

Dann mache doch erst einmal meine Nacharbeit und berichte über den Erfolg.

am 5. August 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ja, wie bereits vielfach geschrieben die GESAMTE MiKo.

Stimmt, hattest du geschrieben. Mich beruhigt das sich eventuelles Knarzen auf die MiKo beschränkt, welche sicherlich auch mit mehr oder weniger Aufwand auseinander gebaut werden und mit Filz unterfüttert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ja, wie bereits vielfach geschrieben die GESAMTE MiKo.

Dann mache doch erst einmal meine Nacharbeit und berichte über den Erfolg.

Das werde ich in ca. 2 Wochen in Angriff nehmen, da ich noch im Urlaub verweile. Ich weiß aber auch, dass diese Maßnahme die Problematik der knarzenden Seitenteile nicht beseitigt. Dazu müssen diese ebenfalls demontiert und mit Filz unterlegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?