ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?

Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:47

Liebe Leute,

ich plane noch vor Ablauf des ersten Jahres ein "Mängelservice" einzulegen.

An sich bin ich mit der Verarbeitung meines Boliden wirklich zufrieden, ein paar Kleinigkeiten gibt es zu reklamieren, aber nicht weiter der Rede wert...bis auf einen einzigen Punkt, der für mich mittlerweile immer mehr zu einem richtig groben Störfaktor wird: die komplette Mittelkonsole samt der Armlehne. Diesbezüglich halte ich fest: eine qualitativ minderwertige Verarbeitung; ich brauch nur leicht an den unterschiedlichsten Stellen drücken, schon kracht es ohne Ende. Obendrein, egal auf welcher Stelle sie sich befindet, kracht die Mittelarmlehne bei jeder noch so leichten Armauflage, furchtbar!

Hab mir deshalb in den letzten Wochen einige Passats in Autohäuser angesehen und in diesem Kontext getestet, Fazit: bei jedem Fahrzeug konnte ich ein ständiges Knarzen im Mittelkonsolenbereich feststellen. Bei der Armlehne ortete ich große Unterschiede: einmal so wie bei mir, dann wieder einige Autos mit keinerlei Krachen bei Armauflage.

Nun frage ich euch: wer hat die gleichen Troubles? Wurde bei einem von euch schon etwas überarbeitet? Oder habt ihr ganz andere Erfahrungen mit eurem Mittelbereich?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dieses Problem unter allen Umständen beheben zu lassen, auch wenn, und das ist ja meist die Gefahr, dass es nachher oft gleich oder gar noch schlimmer wird...sollen sie Schaumstoff oder sonst was überall einbauen, und die Armlehne komplett tauschen!

Anmerken möchte ich jedoch, dass ich ansonsten absolut zufrieden mit meinem Variant bin!

Gruß an alle

smuser

Beste Antwort im Thema

Um das Thema des Thread zu kommentieren:

Ja die Qualität der Mittelkonsole beim Passat B6/B7 ist minderwertig. Der Rahmen der MIKO ( Mittelkonsole) ist nicht verwindungs und biegesteif!

Leichte seitliche Kräfte führen zu Knister und knarzgeräuschen. Dabei reiben Plastikflächen aufeinander. Ich verwende das Wort Plastik und nicht Kunststoff.

VW hätte hier einen stabileren Rahmen konstruieren sollen und die Kontaktfläche entkoppeln müssen.

Das hier nichts geschehen ist zwischen dem B6 und dem B7 ist erbärmlich.

Ich habe mich jetzt mal daran begeben den hinteren Teil der MIKO zur entknirschen. Ich habe eine bebilderte Anleitung angehängt. Zeitaufwand 45 Minuten. Das kann jeder selbst machen ohne Hilfe.

Viel Spaß beim Nachmachen. Gebt mir mal eine Rückmeldung

+6
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Absolute Zustimmung!

Das Geknarze aus der Mittelkonsole treibt mich auch noch in den Wahnsinn. Bin kurz davor, das Ding rauszureißen und überall mit Flauschband zu unterfüttern.

Egal ob man mit dem Knie dagegen kommt oder ob man über eine Bodenwelle fährt, es knirscht und knarzt... Die Temperatur ist dabei auch egal

Dem Autohaus will ich das ehrlich gesagt gar nicht anvertrauen, verspreche mir da höchstens ein Verschlimmbesserung :(

Wär mal interessant, was Dein Autohaus dagegen unternehmen will.

Gruß

Nic

Oh ja, man "darf" also darüber jammern :-)

Ich hatte es als "ist halt ein VW" abgetan.

Neben vielen Kleinigkeiten, ist es das nervigste an meinem Passat.

Bei jeder Bodenunebenheit oder auch nur leichtem Knieanlehnen knarzt es erbärmlich. Ich habe schon jetzt gehörigen Bammel vorm Winter, wer weiß wie sich die Kiste anhört, wenn die Kunststoffe noch kalt und spröder sind...

Einzig meine Armlehne verhält sich nichts wie Eingangs bemängelt, da habe ich also noch Glück im Unglück.

Der Mitteltunnel in meinem Boliden knarzt auch. Er macht Geräusche sowohl beim Anlehnen des Unterschenkels als auch bei "freistehendem" Bein. Ich habe die Arretierung in Verdacht, da ich den Eindruck habe, dass diese die Seitenverkleidung des Tunnels nicht richtig hält. Die Verkleidung liegt bei mir nicht plan an und beim Dagegendrücken rastet diese nicht vollständig ein. Mal sehen, was es hier so an Lösungsvorschlägen gibt. Das Knarzen des Tunnels und das Scheppern der Lautsprecherverkleidung sind derzeit die einzigen Mankos, die es noch zu beheben gilt.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Ich habe die Arretierung in Verdacht, da ich den Eindruck habe, dass diese die Seitenverkleidung des Tunnels nicht richtig hält. Die Verkleidung liegt bei mir nicht plan an und beim Dagegendrücken rastet diese nicht vollständig ein. ...

Genau das ist bei mir auch das Problem. Werde erstmal ohne die Verkleidung fahren, um zu sehen ob´s besser wird.

Prinzipiell ist die Konstruktion des Mitteltunnels aber immer noch die gleiche wie seinerzeit schon beim IVer Golf. Die Berührungsstellen vom Mitteltunnel zum Armaturenbrett hab ich damals auch schon mit Flauschband gefüttert.

Gruß

Nic

am 16. Oktober 2012 um 6:37

Der Vollständigkeithalber hier folgender Hinweis:

Von Audi gibt es ein "Anti-Knarz-Spray", welches sehr zuverlässig das Knarzen im Armaturenbrett beseitigen soll. Werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

Querverweis zu dem Thread "Das Knarzen nervt mich etwas"

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:23

Danke für den Hinweis, werde ich mir genauer ansehen das Teil!

Übrigens: für den Freundlichen sieht es wie folgt aus: "Wir können einen Spray benutzen, ansonsten müssen wir halt damit leben..."...und lächelte mich dabei mit seinem Schnauzer zufrieden an...

Um das Thema des Thread zu kommentieren:

Ja die Qualität der Mittelkonsole beim Passat B6/B7 ist minderwertig. Der Rahmen der MIKO ( Mittelkonsole) ist nicht verwindungs und biegesteif!

Leichte seitliche Kräfte führen zu Knister und knarzgeräuschen. Dabei reiben Plastikflächen aufeinander. Ich verwende das Wort Plastik und nicht Kunststoff.

VW hätte hier einen stabileren Rahmen konstruieren sollen und die Kontaktfläche entkoppeln müssen.

Das hier nichts geschehen ist zwischen dem B6 und dem B7 ist erbärmlich.

Ich habe mich jetzt mal daran begeben den hinteren Teil der MIKO zur entknirschen. Ich habe eine bebilderte Anleitung angehängt. Zeitaufwand 45 Minuten. Das kann jeder selbst machen ohne Hilfe.

Viel Spaß beim Nachmachen. Gebt mir mal eine Rückmeldung

Miko-001
Miko-002
Miko-003
+6
am 3. August 2014 um 16:11

Das bei mir zugegebenerweise latent vorhandene knarzen bei einem km Stand von 12t ist mir auch schon aufgefallen. Ich schob es bis jetzt immer auf die in den letzten Tagen doch sehr warmen 30 Grad Temperaturen zurück. Ist es nicht so das bei fallender Temperatur auch das Knarzen weniger wird? Bis August 2015 hab ich Neuwagengarantie, bis dahin soll sich VW drum kümmern. Aber bisher nervt es mich noch nicht so sehr als das ich in die Werkstatt müsste...

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Das bei mir zugegebenerweise latent vorhandene knarzen bei einem km Stand von 12t ist mir auch schon aufgefallen. Ich schob es bis jetzt immer auf die in den letzten Tagen doch sehr warmen 30 Grad Temperaturen zurück. Ist es nicht so das bei fallender Temperatur auch das Knarzen weniger wird? Bis August 2015 hab ich Neuwagengarantie, bis dahin soll sich VW drum kümmern. Aber bisher nervt es mich noch nicht so sehr als das ich in die Werkstatt müsste...

Die Nacharbeit ist so einfach und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand den Wagen für einen Tag beim Freundlichen abzugeben.

 

Also nur Mut - der Stolz der in Dir aufkommt wenn es vollbracht ist kann keine Neuwagen Garantie ersetzen. :D

Ich hab letztens die gesamte MiKo raus- und auseinandergebaut. Wirklich bis zum letzten Plastikteil.

Der Auslöser war der Deckel der Armlehne. Dieser knirschte bei fast jeder Berührung.

Ein Neuer musste her und insgesamt habe ich eine 1/3 Filzkleberolle nur in der MiKo verbraucht.

An jeder Stelle, wo Plastik an Plastik gekommen ist, wurde Filz geklebt.

Ist schon bemerkenswert, wie weit der heutige "Stand der Technik" ist :D

am 3. August 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Die Nacharbeit ist so einfach und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand den Wagen für einen Tag beim Freundlichen abzugeben.

Mag sein, aber das Spielchen ist doch bekannt. Ich Fummel jetzt das halbe Armaturenbrett auseinander und wenn ich dann mal irgendwann einen Defekt habe heißt es die Garantie greift nicht weil nicht ausgeschlossen werden kann das der Fehler mutwillig herbeigeführt wurde....

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Um das Thema des Thread zu kommentieren:

Ja die Qualität der Mittelkonsole beim Passat B6/B7 ist minderwertig. Der Rahmen der MIKO ( Mittelkonsole) ist nicht verwindungs und biegesteif!

Leichte seitliche Kräfte führen zu Knister und knarzgeräuschen. Dabei reiben Plastikflächen aufeinander. Ich verwende das Wort Plastik und nicht Kunststoff.

VW hätte hier einen stabileren Rahmen konstruieren sollen und die Kontaktfläche entkoppeln müssen.

Das hier nichts geschehen ist zwischen dem B6 und dem B7 ist erbärmlich.

Ich habe mich jetzt mal daran begeben den hinteren Teil der MIKO zur entknirschen. Ich habe eine bebilderte Anleitung angehängt. Zeitaufwand 45 Minuten. Das kann jeder selbst machen ohne Hilfe.

Viel Spaß beim Nachmachen. Gebt mir mal eine Rückmeldung

Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Da meine MK aber über die gesamte Länge knarzt, müsste ich das komplette Teil auseinander nehmen. Gibt es dafür auch eine bebilderte Anleitung (ich habe auch noch Anschlussgarantie und überlege noch, den Händler wieder damit zu nerven)?

am 3. August 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Ich hab letztens die gesamte MiKo raus- und auseinandergebaut. Wirklich bis zum letzten Plastikteil.

Der Auslöser war der Deckel der Armlehne. Dieser knirschte bei fast jeder Berührung.

Ein Neuer musste her und insgesamt habe ich eine 1/3 Filzkleberolle nur in der MiKo verbraucht.

An jeder Stelle, wo Plastik an Plastik gekommen ist, wurde Filz geklebt.

Ist schon bemerkenswert, wie weit der heutige "Stand der Technik" ist :D

Ich hab es noch nicht genau beobachtet: knirscht in aller Regel denn wirklich nur die Mittelkonsoloe? Armauflage ist auch bei mir ein Thema, Navi etc müsste ich mal genauer hinhören...

By the Way: ist Filz denn hier überhaupt die Lösung? Das Zeug ist doch nach kurzer Zeit durchgescheuert, oder? Silikon oder irgendwas Gummi mäßiges würde ich hier eher anwenden...

Ich habe seinerzeit meinen Sharan selbst entknarzt. Und der "geräuschelte" in wirklich jeder Ritze. Filz war dabei das Mittel der Wahl. Dann war bis zuletzt (immerhin fast 14 Jahre) Ruhe im Gebälk.

Im B7 herrscht bei mir dagegen himmlische Ruhe. Vielleicht ist bei mir was nicht in Ordnung :D? Ich bin empfindlich, was Knarzgeräusche angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mittelkonsole samt Mittelarmlehne qualitativ minderwertig!?