Mittelkonsole entfernen um Kabel zu legen?
Hi, ich möchte mir eine Handyhalterung von Brodit Bild Halterung
kaufen und einbauen. Nun möchte ich aber an diese Stelle auch ein 12V Stromkabel zum aufladen des Handys bekommen und auch den Klinke Eingang des Radios verlegen oder abzweigenBild Ladestation .
Dafür muss ich die Mittelkonsole entfernen und irgendwo Stromabnehmen. Kann mir jemand sagen, wie das beim aktuellen Astra möglich ist? Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, wo man Anleitungen findet. Der Hersteller (Brodit) konnte mir da keine Angaben zu machen und verwies mich an eine Werkstatt. Würde mir die Kosten aber gerne sparen. Ich bin kein Profi, aber ich hab eigentlich schon oft Kabel in Autos gezogen und sonen Kram..
Ich möchte aber nichts dabei zerstören oder bohren müssen, sondern will die Kabel an den Lücken der Mittelkonsole durchkommen lassen.
Hoffe ich habe verständlich erklärt worum es mir geht..
Vielen Dank und ein Schönes Wochenende euch allen!
Ps.: Wenn jemand nen besseren Hersteller für Halterungen kennt, immer her damit. Da ich die Armlehne in der Mitte habe, kann ich das Opel eigene System ja leider nicht nehmen, ausserdem muss ich dann trotzdem das Klinke Kabel verlegen.
Beste Antwort im Thema
@ Ecospeed
Schau dir mal diese Anleitung an. Habs so gemacht musst nur die zwei Schrauben auf schrauben, dann VORSICHTIG die Verkleidung weg ziehen.
Hoffe konnte dir etwas witer Helfen. 😉
31 Antworten
Ich habe mir die Brodit Halterung für links eingebaut,da mir die Halterung für die Mittelkonsole viel zu tief erscheint.
Bei der Halterung links kann man dann bequem das normale Ladekabel über das Lenkrad in den Schlitz klemmen um von dort locker ohne störendes Kabel an den Zigarettenanzünder zu kommen.
Das ganze dann ohne umständlichen Umbau und wie gesagt finde ich es links in Augenhöhe viel besser.
Hi,
ja das habe ich auch überlegt. Wie genau hast du denn das Kabel gelegt? Denn ich bin da ein wenig pingelig, ich will, dass das Kabel möglichst garnicht sichtbar ist.
Wie stehts denn mit der Bedien/Erreichbarkeit des Gerätes?
Hast du auch ein Iphone oder ein anderes Gerät? Da ich ja auch MP3 abspielen will kommt noch ein Klinke Kabel zum verlegen hinzu...
Kannst du evtl mal ein Bild machen, dann habe ich nen Eindruck was auf mich zukommt! Wäre super!
Danke auf jedenfall für deine Hilfe!
Ich nutze nur ein Navi das da links sehr gut zu erreichen ist.
Ich mache morgen mal Bilder und stelle sie ein wenn ich gefunden habe wie es geht :-)
Rechts neben dem Lenkrad sieht man natürlich ein kleines stückchen Kabel, ist nicht zu vermeiden.
Stört mich persönlich aber nicht.
Vieleicht schaffe ich es mit den Bildern heute noch
habe es doch noch schnell erledigt
wenn man sich mühe gibt kann man es auch noch schöner legen
die Bilder sind dabei
Ähnliche Themen
Vielen vielen Dank!!!
Muss dir zustimmen, dass das eigentlich vom Kabel her wirklich nicht stört.
Denke dann werde ich das auch so machen, denn ich habe bei größeren Umbauten Angst, dass mir die Klipps abbrechen wenn ich das Kabel verlege!
Nochmals danke und einen schönen Abend!
ich möchte meine MK noch in klavierlack nachlackieren lassen. mein FOH bietet die möglichkeit nicht an, sodass eine lackierung nur über einen experten möglich wäre. ist es angemessen den FOH zu fragen ob er die MK ausbauen kann und nach dem lackieren wieder einbaut oder sollte dies dann meinerseits mit der anleitung von seite 1 erfolgen?
ist diese einfach zu lösen? oder generell, würdet ihr davon abraten die nachlackieren zu lassen?
Hi
Also bis jetzt Hält der Lack auf meiner Mittelkonsole .
Das ist kein Problem, Frag deinen FOH ob er sie dir aus und wieder einbaut.
Also wenn überhaupt da muß ich opelampera recht geben würde ich es von Deinem Händler machen lassen.
Ich für meinen Teil würde nicht gleich an einem neuen Auto die Mittelkonsole auseinander nehmen.
Wieso nachlackieren lassen ??
Ich bekomme meine MK nach den Werksferien von meinem FOH getauscht, da die Teile erst ab dann lieferbar sind.
Und jeder der in der Rechnung den Posten V5U (MK Klavierlack)stehen hat, muss meiner Meinung nach dieses Teil nachgerüstet bekommen.
Also ich bekomm´s
das ist alles sehr verwirrend.
bei mir steht zwar auch im kaufvertrag MK in Klavier/Platin aber weder händler noch opel selber sagen mir er kommt in platin und wird auch nicht im anschluss ausgetauscht. es hieß MK kann "vom Design abweichen".
ich frag da noch einmal nach, wann sind denn die werksferien?
auf dauer will ich damit nicht leben wollen, nur platin :-(
Die Werksferien sind im August irgendwann zu Ende.
Wie ich geschrieben habe es muss auf der Rechnung drauf sein, nicht auf der Bestellung
Und das mit der Designabweichung kann es ja wohl nicht sein, dann könnten die dir ja auch zB ne andere Farbe liefern nach dem Motto sieht besser aus ist schöner vom Design.
Zitat:
Original geschrieben von Haixl
@ EcospeedSchau dir mal diese Anleitung an. Habs so gemacht musst nur die zwei Schrauben auf schrauben, dann VORSICHTIG die Verkleidung weg ziehen.
Hoffe konnte dir etwas witer Helfen. 😉
Dank deiner Anleitung konnte ich Strom direkt vom Anzünder abnehmen und mein Navi somit mit Strom versorgen. DANKE
Zitat:
Original geschrieben von mirwais
noch ne anmerkung zu navi/handy kombi beim autofahren....in deutschland ist das bedienen eines handy´s während der fahrt verboten, auch wenns nur navi laufen hat🙂
Im Gesetz steht das aber anders:
§ 23 Abs. 1a Satz 1 STVO:
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält."
Wenn das Telefon in eine Halterung eingesetzt ist und mit einer Hand nur die Tasten bedient werden, ist das kein Verstoß gegen obige Vorschrift.