ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbindung (Kabel) Innenspiegel - Frontcamera

Verbindung (Kabel) Innenspiegel - Frontcamera

Opel Astra J
Themenstarteram 9. November 2013 um 14:10

Heute beim Autoreinigen packte mich die Neugier und ich wollte mal wissen, wie es unter der Abdeckung der Frontkamera etc. so aussieht!

OK, nicht so spannend, was mich aber interessieren würde, warum die Frontkamera mit dem Innenspiegel durch einige Drähte verbunden ist? Hat da jemand eine Idee oder sogar Ahnung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Heute beim Autoreinigen packte mich die Neugier und ich wollte mal wissen, wie es unter der Abdeckung der Frontkamera etc. so aussieht!

OK, nicht so spannend, was mich aber interessieren würde, warum die Frontkamera mit dem Innenspiegel durch einige Drähte verbunden ist? Hat da jemand eine Idee oder sogar Ahnung?

Bist du sicher, daß die Kamera zum Spiegel mit einem Kabel verbunden ist, oder ist dieses Kabel mehr eine Verbindung RICHTUNG Spiegel. "Stichwort automatische Spiegelabblendung", die wohl eine Kabelverbindung benötigt. Diese Funktion wird ja wohl auch über den Helligkeitssensor mit gesteuert und der ist ja auch unter dieser Verkleidung.

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:32

Da könntest richtig liegen! Die Leitungen kommen aus dem Dachhimmel wohl zur Kamera und dann zum Spiegel! Wie die Leitungen natürlich genau laufen lässt sich ja nicht erkennen, aber generell kann es schon sein, dass da was nur zum Spiegel läuft! Sind aber jedenfalls mehr als zwei Drähte zum Spiegel!

Der Helligkeitssensor ist ja aber doch separat im Spiegel verbaut. oder?

20131109-144500

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Da könntest richtig liegen! Die Leitungen kommen aus dem Dachhimmel wohl zur Kamera und dann zum Spiegel! Wie die Leitungen natürlich genau laufen lässt sich ja nicht erkennen, aber generell kann es schon sein, dass da was nur zum Spiegel läuft! Sind aber jedenfalls mehr als zwei Drähte zum Spiegel!

Der Helligkeitssensor ist ja aber doch separat im Spiegel verbaut. oder?

Ich weiß leider nicht, wie der Helligkeitssensor hinter dem Spiegel aufgebaut ist, er könnte irgend wie integriert sein. Denke aber,die 3 Kabel zum Spiegel hat was mit der Spiegelabblendung zu tun. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher. ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:29

Habe mir das heute nochmals angeschaut! Also aus dem Dachhimmel kommen 3 Leitungen und gehen zu einem Stecker, von Dort dann ein Ummanteltes Kabel zur Kamera oder so geht und dann von dort in den Spiegel!

Man kann aber mindestens 6 Leitungen in den Spiegel erkennen!

Moin,

 

der schlaue Spiegel bekommt von 2 Sensoren Daten die den Helligkeitsunterschied vor und hinter ihm messen (vereinfacht ausgedrückt). Einer sitzt im Spiegelgehäuse und schaut nach vorn, der andere im Spiegelglas (kleiner grauer/schwarzer Punkt) nach hinten.

Treten Differenzen zwischen beiden Messpunkten auf, wird mittels des elektrochromen Glases abgedunkelt.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:01

Ja, aber damit haben die Drähte ja nichts zu tun, denn diese kommen von der Frontkamera! 3 Drähte würde ich ja als +, +geschalten und Masse erklären, aber wozu noch 2, 3 Drähte?

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ja, aber damit haben die Drähte ja nichts zu tun, denn diese kommen von der Frontkamera! 3 Drähte würde ich ja als +, +geschalten und Masse erklären, aber wozu noch 2, 3 Drähte?

Noch irgend welche Messwerte übertragen??

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

...aber wozu noch 2, 3 Drähte?

Um Teccis wie Dir schlaflose Nächte zu bereiten ;):p

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:22

Verstehe! Sind Attrappen um einerseits Leute zu verwirren, das Gewicht zu erhöhen und den Verlust des Konzerns zu erhöhen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Verstehe! Sind Attrappen um einerseits Leute zu verwirren, das Gewicht zu erhöhen und den Verlust des Konzerns zu erhöhen! :D

Das wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit. Da müssen im J aber 'ne Menge unnötige Kabel verlegt sein.:D;)

Richtich!!! Warum wiegt ein Astra sonst bis zu 1650kg...? ;)

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Verstehe! Sind Attrappen um einerseits Leute zu verwirren, das Gewicht zu erhöhen und den Verlust des Konzerns zu erhöhen! :D

Da liegst Du falsch, denn jetzt kommen die Spielkinder. Frickeln an alem rum und nachher geht gar nichts mehr. So generiert man dann Folgeumsatz für FOH. ;)

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:24

Zitat:

 

Da liegst Du falsch, denn jetzt kommen die Spielkinder. Frickeln an alem rum und nachher geht gar nichts mehr. So generiert man dann Folgeumsatz für FOH. ;)

Jetzt wird mir klar woher das Gewicht kommt! Durch mehrfache Kreisverlegung diverser System im gesamten Auto!

Eben solche "Attrappen" die bei "Bearbeitung" ganz andere Bereiche des Autos schädigt! Z.B. das Kappen der Drähte im Spiegel führt zum Ausfall des ESP und da kommt dann der Umsatz des FOH ins Spiel! :eek:

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:08

Um das Thema zu ergründen habe ich mal den Spiegel entfernt!

Also es sieht so aus, dass die Frontkamera über den Spiegel angeschlossen ist! Sprich das Kabel läuft in den Spiegel und dann in die Kamera!

Was mir mal den Verdacht aufkommen lässt, dass da im Spiegel Elektronik für die Kamera sitzen könnte!

Hintergrund der weiteren Ergründung ist, dass mit mittlerweile die Idee kam, den Spiegel gegen einen mit Kamera(s) zu tauschen! Was aber wohl scheitern dürfte, da ja ohne originalen Spiegel keine Kamera funktioniert (wenn man sie überhaupt montieren kann, da diese ja am Spiegelhalter sitzt) wird, und das ganze umzubauen wohl nicht dafür steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbindung (Kabel) Innenspiegel - Frontcamera