Mittelkonsole / Aux-In

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
habe jetzt seit ca. einem Monat meinen 1er Jahreswagen!
Als ich den abgeholt habe, fehlte in der Mittelkonsole noch die Kappe für den Aux-In Anschluss, weil da wohl mal ein defekt aufgetreten ist und der ausgebaut worden ist!
Naja, auf jeden Fall habe ich dann vor ca. 2 Wochen die Kappe bekommen, auch ganz normal mit dem Aux-In Anschluss aber da ist dann noch eine andere Kappe die man einfach so abnehmen kann, ist nicht einmal eingerastet oder so!? Sieht von oben etwa so aus wie der Zigarettenanzünder! Und wackelt da jetzt so rum! Ist das normal????
Schönen dank schon mal im voraus!!

Achso, und im Anhang ein Foto von meinem Baby!

41 Antworten

Hallo,

was ist die sinnvollste Lösung wenn man im 1er keine USB Schnittstelle hat?
Mit was für Adaptern oder sonstigem Kabelzeugs könnte ich einen Mp3 Player mit Musik beladen um diesen dann im Auto zu nutzen?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur Aux Eingang, wie kann ich MP3s hören?' überführt.]

Wenn du das Radio Professional hast würde ich eine mp3 CD brennen, da gehen gut 150 Titel drauf. Wenn nicht, bleibt der AUX Eingang, dafür brauchst du ein 3.5mm Klinkenkabel (Kopfhörerstecker an beiden Enden) für 2-3 Euro. Adapter o.ä. sind nicht nötig.

Auch mit iPod wohl nicht, dafür gäbe es zwar ein BMW Adapterkabel, aber das wiederum braucht wohl auch dei USB Schnittstelle (mit USB Schnittstelle ließe sich der iPod dann übers Lenkrad steuern und die Titelinfos am Radio Display ablesen).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur Aux Eingang, wie kann ich MP3s hören?' überführt.]

Danke für die Antwort.
Wenn das Portable Navi eingebaut ist, dann heißt das automatisch das man das Radio Professional drin hat?

Gruß

"portables" Navi und "eingebaut" widerspricht sich ein wenig 😉

Das Radio Professional hat ein zweizeiliges LCD Display, die Basis soll nur einteilig sein.

Ähnliche Themen

Naja,
die Halterung wird ja von BMW "eingebaut".
OK, also könnte es auch das Basis sein.
Hmm...
OK mal schauen, aber vielen Dank für die Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

Gruß

Hallo,

die Vorredner haben zur Klärung soweit ja schon beigetragen. Noch zur Abrundung meine Persönliche Konfiguration:

Im (MP3-Fähigen) Radio liegt eine CD mit Musik im MP3 Format. Auf meinem SE W850i habe ich mein Hörbuch welches ich mit einem bei ebay für 5,60€ (inklusive Versand) ersteigerten Verbindungskabel (Fastport -> 3,5 mm Buchse) per kurzem Klinke/Klinkekabbel mit AUX-In verbinde. Telefonieren kann ich dann über die Bluetoothtelefonvorbereitung.

Gruß

Adrian

P.S.
Natürlich benutze ich nicht alles drei auf einmal, aber jedes zu seiner Zeit ;-)

Es gibt auch kso ganz kleine Sender, die du direkt ans Handy stöpseln kannst. Die senden auf einer bestimmen Frequenz deine Musik vom Handy. Du stellst dann im Radio die gleiche Frequenz ein, und hörst dann Tip-Topp die Musik...

Hatte ich auch bei meinem Auto, klappt ziemlich gut. Darfst des Handy dann halt nicht irgendwo ganz im Kofferaum oder so verstauen...

Das sind FM Transmitter, die v.a. für mp3 Player verbreitet sind und ebenfalls den 3.5mm Klinkenstecker haben. Die senden einfach auf einer Radiofrequenz, die mit deinem Autoradio im normalen Radiobetrieb abgreiftst. Hier sollte man auf eine frei wählbare Frequenz achten (etwas teurer als welche mit vier fix eingestellten), damit man wechseln kann, wenn es zu Überlagerungen kommt.

Ich habe in den USA ein Modell von Belkin geschenkt bekommen und war davon nicht begeistert. Bei einem 1er ist es natürlich quatsch, weil man die 3.5mm Klinke ebenso gut direkt an den AUX anschließen kann und sich den Umweg durch die Luft spart. Für das Handy habe ich so ein Teil noch nicht gesehen, könnte Sinn machen, wenn jemand keinen mp3 Player hat. Vielleicht hat sich in den letzten drei Jahren was getan, aber ich fand die Empfangsqualität nicht berauschend, wenn das Teil nicht höchstens 30 cm von der Antenne entfern war, d.h. vorne auf dem Amaturenbrett lag (Antenne mittig vorne auf dem Dach). Wie beim Radio Empfang bleibt letztlich immer ein Grundrauschen, weil es ja terrestrisch durch die Luft kommt. FM-Transmitter sind in meinen Augen eine Notlösung, wenn nichts anderes funktioniert.

Übrigens kann das Radio Business auch MP3 spielen...zumindest im FL.

Ist glaube ich nicht ganz richtig. Das Radio Business spielt mp3 erst seit dem Wechsel auf das Modelljahr 2008 im September 2007. Ich habe gerade nochmal in den Katalog vom März 2007 geschaut (also Einführung Facelift, MJ 2007), da steht noch nichts von mp3, im Katalog MJ 2008 vom September dann schon. Meiner ist ein FL vom August 2007 und hat ja trotz Facelift noch den allten Schluckspecht Motor, weil es eben noch kein MJ 2008 ist. Das hat zwar nichts mit dem Radio zu tun, ist aber ein Beispiel, dass ggf. das Modelljahr auch noch eine wichtige Unterscheidung sein kann und nicht nur, ob es VFL oder FL ist.

Gruß!

Guten Abend zusammen!

Wollte mich erkundigen ob mein 1er MP3 abspielen kann,da er noch beim Händler steht.

Es handelt sich um einen 118i Ez 05/07 mit neuem Motor und Business CD-Radio.

mfg
Dimka

Zitat:

Original geschrieben von DerAnfang

Hallo,

was ist die sinnvollste Lösung wenn man im 1er keine USB Schnittstelle hat?
Mit was für Adaptern oder sonstigem Kabelzeugs könnte ich einen Mp3 Player mit Musik beladen um diesen dann im Auto zu nutzen?

Gruß

iPod per 3,5mm Klinkenkabel an den Aux-In anschließen. Radio ist egal, aber im Radio sollte man die Eingangsempfindlichkeit für den Aux-Kanal erhöhen (mindestens auf 3 oder 4), sonst ist das Signal zu leise.

Gruß,
Jens

Deine Antwort