ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?

Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?

Hallo,

aktuell besitze ich einen 3 Türigen Ford Fiesta BJ. 2008 mit 82 PS und 100.000 km. Er hat seinen Dienst gut verrichtet, aber ich bin es inzwischen so leid, mehrere Minuten für einen Überholvorgang zu benötigen, einen 3-Türer zu haben und die hohe Geräuschkulisse zu ertragen. Ich möchte einfach keinen Kleinwagen mehr.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr ein neues Auto zuzulegen. Allerdings nur, wenn es für ca. 6000 € etwas gibt das mir gefällt.

Grundsätzlich gefallen mir Autos wie die C-Klasse, 3er BMW oder der A4. Allerdings bezweifel ich, dass ich für das Geld etwas ordentliches bekomme. Mit ordentlich meine ich: Kein Modell aus dem letzten Jahrhundert, gepflegter Zustand und ein gewisses Maß an Komfort. Gerne hätte ich Leder und ein Automatikgetriebe. Wobei ich grundsätzlich glaube, dass mir jedes Modell eines "Premiumherstellers" ein höheres Komfortgefühl im Vergleich zum Fiesta gibt. Die Unterhaltskosten wären nicht so wichtig.

Grundsätzlich bin ich auch offen für Exoten (Lexus, Jaguar, ..) aber es sollte schon etwas von einer klassischen Limousine haben. Etwas in Richtung "SUV" würde aber auch in Frage kommen, ich erinnere mich gerne an die USA zurück, wo ich einen alten Nissan Pathfinder - bereits das war allein wegen der Größe und dem Fahrverhalten für mich Luxus ;-)

Freu mich über Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema

So einen Thesis fährt ein älterer Herr in meiner erweiterten Nachbarschaft (3L 6-Zylinder in Rüttgers Club - metallic)).

Ich möchte nicht über etwaige technische Kwalitäten streiten aber eines frage ich mich immer wenn ich ihn damit sehe:

Aus welchem Grund rennt jemand der ein solches Objekt in einem Showroom stehen sieht nicht augenblicklich laut panisch schreiend ins Freie, sondern legt dafür 40000€ auf den Tisch und nimmt es mit nach Hause?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ein Bmw 5er e60 gibt's für 6000€ und ist als Limousine robust und sieht mmn moderner als der aktuelle 5er aus, Den W211 Mercedes E-klasse gibt's oft etwas günstiger und ist auch im Unterhalt günstiger. Und natürlich ein Mercedes-benz und sehr komfortabel. Top Fahrzeug!

Moinsen,

einen 159er für ~ 6.tsd € ?

Vergiß es, wenn dann sind es Fahrzeuge mit der "Buchhalter Aussatttung"

(obowohl die, gegenüber BMW, etc. schon "Luxus" ist)..oder aber, sie haben

+ 200.tsd km auf der Uhr und/oder "Wartungsstau".

Wenn dann, einen 166er..am besten ein FaceliftModell, die sind dann auf dem "neuesten"

Stand.

z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/296819919

alternativ, einen 2.0L 4-Zylinder :

http://ww3.autoscout24.de/classified/297596908

Ansonsten, wie wärs mit einer Lancia Thesis :

gleiche Technik wie der 166er, nur noch mehr "Luxus" :

"muss" mann mögen ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/283890657

od.

http://ww3.autoscout24.de/classified/296149347

Hier ein netter Vergleich zw. dem Thesis und einem E-240er ;)

http://www.autobild.de/.../...esis-2.4-gegen-mercedes-e-240-39325.html

Grüße

So einen Thesis fährt ein älterer Herr in meiner erweiterten Nachbarschaft (3L 6-Zylinder in Rüttgers Club - metallic)).

Ich möchte nicht über etwaige technische Kwalitäten streiten aber eines frage ich mich immer wenn ich ihn damit sehe:

Aus welchem Grund rennt jemand der ein solches Objekt in einem Showroom stehen sieht nicht augenblicklich laut panisch schreiend ins Freie, sondern legt dafür 40000€ auf den Tisch und nimmt es mit nach Hause?

Ein echter Exot... allerdings ohne kapriziöse Technik und divenhaften Launen und Macken sonstiger typischer Exoten ;) (zumindest lt. gängigen Exoten-Klischees :D) :

Lexus IS 200 Sport

Zwar schon 16 Jahre alt, aber dafür sogar noch unter 100.000 km. ;)

 

 

am 20. Oktober 2016 um 11:12

Zitat:

@Gany22 schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:56:33 Uhr:

Bereits ein Ford Mondeo mit 150PS dürfte deine Bedürfnisse im Vergleich stillen.

Du verlangst sehr viel für dein Budget. Das der Unterhalt natürlich auch dann einige Stufen höher ist, dessen bist du dir denke ich mal bewusst. IdR. sollte aber ein gepflegtes Modell mit um die 150t km auf dem Tacho machbar sein. Schnäppchen auch mal mit um die 100t km, Ausstattung wird es dabei eher Glück sein und ein bisschen Zufall, er wird wahrscheinlich nicht volle Hütte haben, aber zumindestens ein wenig Schnickschnack sollte zu haben sein für das Geld!

Was bekommst du für 6000€:

Audi A4, nun ja, aus meiner Sicht nur ein Golf/Jetta mit etwas mehr Luxusabstimmung. Gutes Auto, im Budget sollte ein guter A4 B6 von 2001-2004 sein, mit 1.8Turbo und 150-163-190PS geht da ordentlich was vorwärts und er ist Charakterlich halt ein Turbomotor im Vergleich zum BMW. Aufpassen vor Chiptuning und von den Verschleißteilen her auch nicht mehr billig. Dazu ist die Anschaffung meist noch etwas teuerer wie bei BMW. So blendend kenne ich mich mit den Audis aber leider auch nicht aus. Er gilt allgemein als Mittelweg zwischen Sportlichkeit (BMW) und Komfort (Mercedes).

Hyundai Sonata? Kia Magentis? Beides Exoten mit kleineren Problemen, die aber viel Komfort/Luxus bieten und von dem Deutschen Käufer allgemein verschmäht werden! Durchaus einen Blick wert aus meiner Sicht.

Der A4 hat absolut nichts mit Golf oder Jetta zu tun, das weißt du selbst. Und gerade was Komfort, Innenraumverarbeitung und Problemlosigkeit angeht , dürfte der A4 b6 besser als 3er E46 und c-klasse w203 sein ;) Übrigens sind solchen alten Klapperkisten wie Kia oder Huyndai alles andere als Luxus, gerade im Alter. Da sieht ein Golf oder A3 im Alter besser aus und hochwertiger aus.

 

Alternativ würde ich nach einem VW Passat oder Ford Mondeo oder Honda Accord schauen.

der Lancia Thesis ist leider ähnlich hässlich/genau so hässlich wie der von mir bereits erwähnte Kia Opirus. Innen für meine Ansprüche sonst natürlich Top. Den Lexus hatte ich auch gesehen, ist mir vom Gesamtauftritt allerdings ein bisschen zu sportlich und innen zu kalt, ich steh eher auf gemütlichkeit.

Zu den anderen Vorschlägen: VW Passat? Gefällt mir nicht. Ford Mondeo? Gefällt mir nicht. Honda Accord ist ok, allerdings empfinde ich bei dem Wagen absolut nichts.

Einen Bmw 5er e60 für 6000? Der muss dann aber schon einiges an kilometern runter haben, ich glaube da würde ich lieber einen 3er mit weniger kilometern nehmen. Habe jetzt glaube ich auch schon sämtliche Fahrzeuge auf autoscout und mobile durch. Sogar einen 3er in meiner Preisklasse, am besten noch unter 100.000 km ist tatsächlich gar nicht so einfach zu finden, wie es manchmal behauptet wird. Zumindest einer bei dem das "Gesamtpaket" und auch ein bisschen was an Austattung vorhanden ist. Da hatte ich mir mehr erhofft. Vermutlich ist die Zeit einfach vorbei, ältere 3er mit wenig km zu bekommen.

Das Ding ist das solche Fahrzeuge fast ausschließliuch beruflich genutzt werden wenn viele km zu fahren sind, deswegen haben die dann natürlich zu 99% alle entsprechende Km-Stände.

Davon würde ich mich frei machen. Wenn das gesamtpaket passt.

am 20. Oktober 2016 um 12:45

Vielleicht dann ein

Audi A4

oder

Audi A6

oder

Bmw 320

oder

Jaguar X-Type

Jaguar S-Type

oder

MB C-Klasse findet man auch im guten Zustand

oder

MB E-Klasse

oder

Saab 9-3

oder

Subaru Lagacy

ooooder

Crysler 300C

So jetzt bin ich auch durch :D

..jou, den Thesis konnte nicht mal der "Erzeuger" selbst lieben, so hässlich war

die Karre :D :D

Aber, manche haben dennoch sie gekauft...

Ist doch genauso komisch, wie der Multpla..auch dieser fand seine Käufer...

@chy21 : wie schauts denn mit dem Alfa 166 aus ?

"Grundsolide" Technik, ausgereift und durch die Voruteile, günstig zu haben..

Sozusagen, der "Geheimtip" unter der gehobenen mittelklasse.

Ähnliches beim 156er..auch hier, wenn mann einen der letzten nimmt (bj. 2005 / 2006)

bekommt mann ein durchaus zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug, zu einem

günstigeren Kurs als vergleichbare 3er od. A4, od. C-Klasse.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 0:56

Was haltet ihr von dem? Soll für einen BMW etwas träge sein, aber zum cruisen wohl optimal. Den 318er gibts leider nicht in der kombination automatik, Xenon und leder.

http://suchen.mobile.de/.../229800666.html?action=parkItem

am 23. Oktober 2016 um 4:45

Soll das ein Witz sein?

Für nen 16 jahre alten 3er, noch dazu das Modell mit der

rausreißenden Hinterachse den Preis zahlen.

Sorry aber da muß man schon ganz schön prasslig sein.

Auch wenn das Fahrzeug sehr wenig runter hat

und Scheckheft gepflegt ist, das ist schon sehr gewagt.

Ich hoffe der Verkäufer will nicht ernsthaft das Auto

mit den Klodeckeln auf den Felgen verkaufen für den Kurs.

Alus sind bei solchen Fahrzeugen quasi Pflicht.

Bei dem Kilometerstand ist auch ein Getriebeölwechsel fällig,

wird von BMW nicht gemacht da angeblich Wartungsfrei

und somit oft verschlampt.

Trolliger weise ist der Hersteller (ZF) da ganz anderer

Meinung und dieser sollte es am besten Wissen.

 

Zu guter letzt, der kleine R6 ist überhaupt nicht träge

er läuft sogar sehr gut, bauartbedingt mangeld es

aber an Drehmoment, das duch den drehfreudigen

6ender aber kompensiert wird.

Der Motor lebt von hohen Drehzahlen welche dem

robusten Triebwerk nix ausmachen und es zu

auch für heutige Verhälnisse guten Fahrleistungen bringen.

@ chy21

Luxus und vertretbarer Unterhalt geht!

Man muss sich nur im Vorfeld darüber im Klaren sein, worauf man sich einlässt, nicht das erstbeste Fahrzeug kaufen und sicherlich auch etwas Glück bei der Auswahl haben.

Ich habe mir meinen 735i mit 148tkm für 3.900 € gekauft. Der BMW wird als Alltagsfahrzeug genutzt (also Arbeitsweg und Privatfahrten) und hat aktuell 183tkm auf dem Tacho.

Die Historie des Fahrzeugs war stimmig - Erstbesitzer Arzt, Zweitbesitzer eine ältere Dame, Drittbesitzer bin ich.

Das Fahrzeug wurde bei einem lokalen BMW-Händler neu gekauft und hat dort bis zum heutigen Tag alle Inspektionen bekommen - also durchgängig SH gepflegt und voll einsehbare Wartungshistorie.

Wartungskosten? Große Inspektion 700 €, kleine Inspektion 300-350 € (bei mir 1x Jahr bzw. alle 15tkm).

Außerplanmäßige Kosten? Ein Radlager, Querlenker, Ventildeckeldichtung (jeweils im frühe Stadium erledigt, da ich ein Perfektionist hinsichtlich der Technik eines Fahrzeugs bin). Also normaler Verschleiß, der bei jedem Fahrzeug auftreten kann und günstig zu beheben ist.

Bei 15tkm p.a. ist man mit ~ 1.000 € für die Wartung auf der sicheren Seite. Wenn man die Inspektionen nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstätte durchführen lässt, spart man natürlich noch etwas Geld (dafür gibt es dann halt keinen BMW-Stempel im SH).

Zuverlässigkeit? 100%! Tanken und Fahren!

Und ja, ein solches Fahrzeug hat natürlich einen höheren Verbrauch wie ein Ford Fiesta. ;)

Bei mir sind es 12,4l/100km über 35tkm Laufleistung. Wem das zu viel ist, der darf sich keinen Sechs- oder Achtzylinder kaufen.

Wie Du siehst - man kann, allen Unkenrufe zum Trotze, durchaus einen Luxuslinder für kleines Geld fahren!

Noch kurz zur Suche - ich habe ein knappes Jahr nach einem solchen Schätzchen gesucht, bevor ich zugeschlagen habe. Bei mir war lediglich die Fahrzeuggattung ein Kriterium, jedoch nicht die Marke. Hätte also auch ein Audi, Cadillac, Jaguar, Lexus oder Mercedes werden können. Hauptkriterium war der Zustand des Fahrzeugs!

Gruß

Frank

Wesentliches hat Knecht Ruprecht bereits aufgeführt. Zudem wäre ein Ölwechsel alle zwei Jahre nicht verkehrt (also fällig) und die HU könnte man auch gleich machen. Der Wagen wurde zumindest in den letzten 6 Jahren gerade mal 10tkm gefahren, was schon sehr wenig ist (Kurzstrecken?). Andererseits ist die Ausstattung gut und rechtfertigt ein Stück weit höhere GW-Preise.

Eine ausführliche Beschreibung der Schwachstellen gibt's im Wiki zum E46.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 23. Oktober 2016 um 06:45:03 Uhr:

Soll das ein Witz sein?

Für nen 16 jahre alten 3er, noch dazu das Modell mit der

rausreißenden Hinterachse den Preis zahlen.

Sorry aber da muß man schon ganz schön prasslig sein.

Auch wenn das Fahrzeug sehr wenig runter hat

und Scheckheft gepflegt ist, das ist schon sehr gewagt.

Ich hoffe der Verkäufer will nicht ernsthaft das Auto

mit den Klodeckeln auf den Felgen verkaufen für den Kurs.

Alus sind bei solchen Fahrzeugen quasi Pflicht.

Bei dem Kilometerstand ist auch ein Getriebeölwechsel fällig,

wird von BMW nicht gemacht da angeblich Wartungsfrei

und somit oft verschlampt.

Trolliger weise ist der Hersteller (ZF) da ganz anderer

Meinung und dieser sollte es am besten Wissen.

 

Zu guter letzt, der kleine R6 ist überhaupt nicht träge

er läuft sogar sehr gut, bauartbedingt mangeld es

aber an Drehmoment, das duch den drehfreudigen

6ender aber kompensiert wird.

Der Motor lebt von hohen Drehzahlen welche dem

robusten Triebwerk nix ausmachen und es zu

auch für heutige Verhälnisse guten Fahrleistungen bringen.

Der 320d ab bj 2001 soll laut e46 Forum die HA Problematik nicht mehr haben, abgesehen davon habe ich dem Händler geschrieben ob schon was an der HA gemacht wurde, falls nein, würde ich natürlich nicht kaufen. Abgesehen davon hatte ich auch nicht vor 5400 zu zahlen. Vergleichbare Autos (3er) mit der Austattung/Scheckheft gepflegt/1. Hand/wenig km gibt es nun auch nicht so häufig.

Getriebeöl könnte ich von einem Bekannten günstig wechseln lassen. Wenn es von BMW nicht vorgesehen ist, werden diesen Ölwechsel vermutlich eh nur sehr sehr wenige Fahrzeuge haben, was die Suche nun wirklich nicht leichter macht.

Zu guter letzt: Für mich würde die Leistung mit Sicherheit ausreichen, die Behauptung habe ja auch nicht ich aufgestellt sondern die Besitzer der "alten" Variante mit 150 ps und Automatik.

Wie gesagt, ich werde wohl kaum ein Auto (bmw) für 5000 € finden dass sämtliche potenziellen Mängel eines Modells bereits ausgebessert/repariert hat, mit top Austattung / Zustand, 1. Hand und noch Verhältnis Mäßig wenig km. Falls doch, zeige mir bitte eines, der Wagen ist dann gekauft.

Bei welchem Preis seht ihr denn den geposteten Wagen?

Trotzdem danke für deine Einschätzung, ich werde weiter den Markt beobachten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?