ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?

Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?

Hallo,

aktuell besitze ich einen 3 Türigen Ford Fiesta BJ. 2008 mit 82 PS und 100.000 km. Er hat seinen Dienst gut verrichtet, aber ich bin es inzwischen so leid, mehrere Minuten für einen Überholvorgang zu benötigen, einen 3-Türer zu haben und die hohe Geräuschkulisse zu ertragen. Ich möchte einfach keinen Kleinwagen mehr.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr ein neues Auto zuzulegen. Allerdings nur, wenn es für ca. 6000 € etwas gibt das mir gefällt.

Grundsätzlich gefallen mir Autos wie die C-Klasse, 3er BMW oder der A4. Allerdings bezweifel ich, dass ich für das Geld etwas ordentliches bekomme. Mit ordentlich meine ich: Kein Modell aus dem letzten Jahrhundert, gepflegter Zustand und ein gewisses Maß an Komfort. Gerne hätte ich Leder und ein Automatikgetriebe. Wobei ich grundsätzlich glaube, dass mir jedes Modell eines "Premiumherstellers" ein höheres Komfortgefühl im Vergleich zum Fiesta gibt. Die Unterhaltskosten wären nicht so wichtig.

Grundsätzlich bin ich auch offen für Exoten (Lexus, Jaguar, ..) aber es sollte schon etwas von einer klassischen Limousine haben. Etwas in Richtung "SUV" würde aber auch in Frage kommen, ich erinnere mich gerne an die USA zurück, wo ich einen alten Nissan Pathfinder - bereits das war allein wegen der Größe und dem Fahrverhalten für mich Luxus ;-)

Freu mich über Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema

So einen Thesis fährt ein älterer Herr in meiner erweiterten Nachbarschaft (3L 6-Zylinder in Rüttgers Club - metallic)).

Ich möchte nicht über etwaige technische Kwalitäten streiten aber eines frage ich mich immer wenn ich ihn damit sehe:

Aus welchem Grund rennt jemand der ein solches Objekt in einem Showroom stehen sieht nicht augenblicklich laut panisch schreiend ins Freie, sondern legt dafür 40000€ auf den Tisch und nimmt es mit nach Hause?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 19. Oktober 2016 um 6:11

Hallo hallo,

ich befürchte mit € 6.000,- Budget wirst du (bei den Modellen die du dir vorstellst) entweder in Hinsicht auf Kilometerstand oder Alter schon größere Abstriche in Kauf nehmen müssen. Nur mal zum Vergleich: mein Peugeot 307 (zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, 49.000 km runter, 109 PS, 1.4 L, unfallfrei, neuer TÜV, inkl. Komplettbereifung in gutem Zustand) kostete genau deine € 6.000,-. Aber dieser Wagen entspricht natürlich auch nicht deinem Wunschdenken, allein schon, weil man mit Ihm auch nicht wie Niko Rosberg überholen kann.

Würdest du denn eher Abtstriche in Sachen "Marke", km-Stand, Alter oder Leistung in Kauf nehmen? Dies sollte dir zunächst bewusst sein :-)

Bereits ein Ford Mondeo mit 150PS dürfte deine Bedürfnisse im Vergleich stillen.

Du verlangst sehr viel für dein Budget. Das der Unterhalt natürlich auch dann einige Stufen höher ist, dessen bist du dir denke ich mal bewusst. IdR. sollte aber ein gepflegtes Modell mit um die 150t km auf dem Tacho machbar sein. Schnäppchen auch mal mit um die 100t km, Ausstattung wird es dabei eher Glück sein und ein bisschen Zufall, er wird wahrscheinlich nicht volle Hütte haben, aber zumindestens ein wenig Schnickschnack sollte zu haben sein für das Geld!

Was bekommst du für 6000€:

Einen mäßig ausgestatteten BMW E46 z.B. als 318i, 320i, 323i, 325i, 328i

An Komfort, Leistung und gutem Zustand dürfte da schon was dabei sein, der Vierzylinder 318i hat abgesehen von der der Steuerkette, die mal getauscht werden sollte (mit hochwertigeren Gleitschienen und Spanner!) sehr gute Fahrleistungen und dürfte mit den 143PS bereits eine andere Welt sein wie dein Fiesta. Wir haben den 316i in der Familie und im Alltag reicht der mir mit seinen 116PS locker, beim überholen zurückschalten und Gas geben passiert auch ganz gut was. Da ich aber selbst 3 Jahre lang einen 325i hatte würde ich dir min. einen 323i ans Herz legen, da geht dann ab 3-4t rpm richtig was los im Vergleich zum 318i welchem obenrum dann etwas die Puste ausgeht, oder dem 320i der sehr viel Drehzahl braucht um seine Leistung zu zeigen. Der Unterhalt von so einem BMW kann von typischer Rostbeseitigung in dem Alter für 2-3t €, über Verschleißteile im Wert von 1-3t € mal schnell den Fahrzeugwert übersteigen, bei einem gepflegten Gebrauchten sollte das alles nicht auf einmal kommen, aber das ist einfach ein BMW mit 150-200PS (gilt aber ebenso für Audi/Mercedes) und genau das bezahlst du auch. Dafür ist es fahrtechnisch schon ein sehr tolles Auto und bietet alles was du willst.

Audi A4, nun ja, aus meiner Sicht nur ein Golf/Jetta mit etwas mehr Luxusabstimmung. Gutes Auto, im Budget sollte ein guter A4 B6 von 2001-2004 sein, mit 1.8Turbo und 150-163-190PS geht da ordentlich was vorwärts und er ist Charakterlich halt ein Turbomotor im Vergleich zum BMW. Aufpassen vor Chiptuning und von den Verschleißteilen her auch nicht mehr billig. Dazu ist die Anschaffung meist noch etwas teuerer wie bei BMW. So blendend kenne ich mich mit den Audis aber leider auch nicht aus. Er gilt allgemein als Mittelweg zwischen Sportlichkeit (BMW) und Komfort (Mercedes).

Mercedes C-Klasse, abgesehen von der Opa-Optik, Rostproblemen bis 2003 in etwa und bei manchen Motoren habe ich von gravierenden Problemen gehört, ansonsten ein top solides Auto. Mit der richtigen Motorisierung unzerstörbar. Ich denke ein C180/C200 Kompressor dürfte gut reichen, aber auch der C230 Kompressor oder C240/280 sind nette Motoren in dem Wagen. Da du Automatik dir wünschst würde ich am ehesten zu Mercedes gehen, diese sind eben genau dafür bekannt.

Alternative: Lexus IS200, der Lexus ist ebenfalls bekannt für seine guten Automatik-Getriebe, sportlicher als der Mercedes (eher vergleichbar mit einem 3er BMW). Dazu sehr zuverlässig und ich würde ihn wohl aus Sicht der Zuverlässigkeit und Unterhalt den anderen vorziehen. Praktisch habe ich aber keine Erfahrungen damit.

Jaguar würde ich eher meiden, der X-Type basiert war auf dem Ford Mondeo und ist demenstprechend solide sowie die meisten teile günstiger zu bekommen, wenn aber doch irgendwas mit einem Jaguar Teil ist könnte! es schwieriger werden. Wenn du auf den Wagen angewiesen bist lieber nicht.

Hyundai Sonata? Kia Magentis? Beides Exoten mit kleineren Problemen, die aber viel Komfort/Luxus bieten und von dem Deutschen Käufer allgemein verschmäht werden! Durchaus einen Blick wert aus meiner Sicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 8:30

Zitat:

@p_aus_h schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:11:13 Uhr:

 

Würdest du denn eher Abtstriche in Sachen "Marke", km-Stand, Alter oder Leistung in Kauf nehmen? Dies sollte dir zunächst bewusst sein :-)

Am ehesten in Sachen Marke und Leistung. Er muss halt gefallen... hatte auch schon von einem Alfa 166 gelesen, der soll wohl auch viel "Luxus" für wenig Geld bieten. Optisch könnte ich mich auch mit einem Saab 9000 könnte ich persönlich mich anfreunden, meine bessere hälfte wohl weniger. Deshalb wär es cool wenn das Auto optisch auch ein bisschen was her machen würde (der Alfa gefällt mir recht gut). Leistung ist mir nicht so wichtig, ich bin kein Raser. Möchte eher angenehm cruisen, und wie gesagt, nicht mehrere Minuten für einen Überholvorgang benötigen ;-)

Die Mercedes C-Klasse ist tatsächlich bei diesen BJ ziemlich Opa-mäßig, weiss nicht ob ich mich damit anfreunden könnte. 3er BMW gefällt mir gut, die von dir genannten werde ich mich anschauen. Dein Aussagen zum Audi haben mich eher davon entfernt.

Bleiben also der BMW und evtl. aufkommen Exoten.

Danke schon mal für die kompetenten Antworten!

Zitat:

@chy21 schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:30:55 Uhr:

Leistung ist mir nicht so wichtig, ich bin kein Raser. Möchte eher angenehm cruisen, und wie gesagt, nicht mehrere Minuten für einen Überholvorgang benötigen ;-)

Also das will ich nicht so glauben. Ich hatte schon 2 Mal den Fiesta mit diesem Motor als Mietwagen und so schlecht geht er nicht - ist zwar ein kleiner Sauger und man muss runterschalten, damit er voran kommt. Zuletzt hatte ich einen Fiat Panda 1.2 MPI als Mietwagen und der war wirklich lahm und der Fiesta ist im Vergleich dazu eine Rakette - man muss aber nicht schaltfaul sein.

Mit 16.000 € bist du dann dabei, bei 6000 € gibts fast nur heruntergerittene ABM s oftmals mit Wartungsstau zu kaufen.

Für 6000 € gibts aber zb gute Ford Focus Modelle welche keinen Reparaturstau haben.

So was zb Rentnerfahrzeug wegen Automatik die du gerne haben möchtest, sogar mit neuen Zahnriemen nach 25.000 km :eek::eek: bzw 10 Jahre

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In deiner gewünschten "Luxus" Riege der Premiumhersteller bekommst Du für 6000€ ausgelutschte Vierthandexemplare mit Wartungsstau und oder vielen KM und oder vielen Jahren auf dem Buckel.

Natürlich gibts die massenhaft zu kaufen, dir muss nur bewusst sein was Du dir da anschaffst.

Für junge gepflegte Autos kannst Du getrost eine 1 vor dein Budget setzten.

Gib spaßhalber "BMW 3er bis 6000€" in eine der bekannten I-Net Börsen ein:

Was erscheint sind Autos um die 13-15 Jahre um die 200000km.

Kan man sicherlich kaufen, muss man nicht.

Wie teuer das Fahrzeug in den nächsten Jahren sein wird weisst Du wenn es soweit ist.

Aber Unterhaltskosten spielen ja keine Rolle wie Du schriebst.

Ihr habt schon recht, wahrscheinlich wird daraus wirklich nichts. Deshalb hatte ich hier ja auch geschrieben, je nach Ergebnis wird der Plan verworfen. Mein Fiesta lief die 100.000km wie gesagt ohne jegliche Reparatur, das war schon angenehm. Die Unterhaltskosten spielen schon eine Rolle, nur eben eine untergeordnete. Eine Schrottlaube möchte ich mir dennoch nicht ans Bein binden.

Im Zweifel würde ich natürlich auf Leder oder Automatik verzichten, oder noch etwas sparen. Wobei ich grundsätzlich eigentlich nie (wieder) mehr als 10000€ für ein Fahrzeug ausgeben möchte.

Aber mal als Beispiel, was würde denn gegen folgendes Fahrzeug sprechen?

http://ww3.autoscout24.de/classified/296222467?showcase=A_N

Aber es muss wie gesagt auch kein BMW, Audi oder Mercedes sein, aber bitte auch kein Ford oder Opel, dann lieber was "exotischeres". Ein Saab 9000 würde mir z.B. gut gefallen.

Hi,

ein 3er BMW mit (fast) Basismotor ist alles andere als Luxus. Selbst den Begriff Mittelklasse möchte ich da nur mit Vorsicht verwenden ;)

Rentnerfahrzeuge mit wenig KM müssen nicht unbedingt gut sein, überalterte Reifen, geschundene Kupplungen und zehntausende von KM nur auf Kurzstrecken sind gerade bei Rentnerautos nicht selten und alles andere als gut fürs Material. Wenn Opa den BMW natürlich nur für längere Sonntagsfahrten verwendet hat super.

Steuer und Versicherung kannst du dir vorab ausrechnen, gerade die Versicherung ist beim 3er meistens relativ teuer hängt aber von vielen Individuellen Faktoren ab.

Wartung und Reparaturen sind natürlich etwas teurer als bei einem Fiesta,aber ein 318 hat nun eine komplizierte High Tech den kann auch eine freie Werkstatt relativ günstig reparieren.

So einer ist durchaus unterhaltbar auch für Otto Normalverdiener.

Gruß Tobias

Zitat:

@chy21 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:28:52 Uhr:

Ihr habt schon recht, wahrscheinlich wird daraus wirklich nichts. Deshalb hatte ich hier ja auch geschrieben, je nach Ergebnis wird der Plan verworfen. Mein Fiesta lief die 100.000km wie gesagt ohne jegliche Reparatur, das war schon angenehm. Die Unterhaltskosten spielen schon eine Rolle, nur eben eine untergeordnete. Eine Schrottlaube möchte ich mir dennoch nicht ans Bein binden.

Im Zweifel würde ich natürlich auf Leder oder Automatik verzichten, oder noch etwas sparen. Wobei ich grundsätzlich eigentlich nie (wieder) mehr als 10000€ für ein Fahrzeug ausgeben möchte.

Aber mal als Beispiel, was würde denn gegen folgendes Fahrzeug sprechen?

http://ww3.autoscout24.de/classified/296222467?showcase=A_N

Aber es muss wie gesagt auch kein BMW, Audi oder Mercedes sein, aber bitte auch kein Ford oder Opel, dann lieber was "exotischeres". Ein Saab 9000 würde mir z.B. gut gefallen.

Der BMW steht gut da, natürlich ist ein 3er BMW nicht wirklich luxuriös mit der Ausstattung, aber hier geht es ja um den Vergleich und im Vergleich zu einem Fiesta mit 82PS ist das schon eine ganz andere Welt!

Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, Licht und Regensensor, ist zumindestens schon mal ein angenehmes Grundset und kein Null-Ausstatter! Das hier Sportsitze, Leder, Xenon, M-Paket oder der Tempomat nicht drin ist, ist klar, aber da zahlt man halt auch gleich 2-3t € mehr dafür. Dazu muss man auch sagen, Xenon ist relativ teuer wenn kaputt und das kann in dem Alter passieren, und Leder sowie die Sportsitze sind an den Sitzwangen sehr empfindlich und bei mangelnder Pflege bei 100t km durch. Bleibt das M-Paket was eigentlich nur Optik ist und der Tempomat den man vermissen könnte. Zweiteres ist für wenig Geld nachgerüstet. Ersteres würde mich im Alltag nie stören.

Dir sollte auch wurscht sein was andere von deinem Auto denken, du musst es ja fahren und schön finden. Ich finde der 3er steht gut da, natürlich kann es sein, dass der Wagen übermäßig Kurzstrecke beansprucht wurde, aber wenn er gut dasteht alles läuft und man nicht gleich immer Kalt in den Begrenzer dreht dürfte er locker noch 100t km mit machen. Mai wenn du eben mal eine neue Kupplung kaufen musst, dann ist dem eben so, da wirst du nicht drum rum kommen, egal ob der Wagen 50t km gelaufen ist und Kurzstrecke oder 150t km und Langstrecke, das nimmt sich hier und da wenig. Ich würde lieber den verlinkten nehmen, als einen mit der dreifachen Laufleistung, habe meinen 325i damals auch mit 65t km auf dem Tacho und 9,5 Jahren alter gekauft, schrie nur so nach Kurzstrecke, aber gemerkt habe ich davon nie etwas. 3 Jahre später und knapp 75t km abgespult damit, nie große Probleme gehabt, Benzinpumpe, Bremsen, Achsmanschetten sowie die üblichen Verschleißteile eines BMWs kamen mich nicht billig, aber es war alles im Rahmen und der 325i ist auch eine Hausnummer über dem 318i.

Wichtig wäre mir, Gleitschienen, Steuerkette, und Kettenspanner von einer guten! Werkstatt (muss keine BMW sein, nur eine die sich mit dem Problem von diesem Motor auskennt) ansieht und entweder man investiert dann die 500€ und weiß, die nächsten 5-10 Jahre ist wieder Ruhe, oder man riskiert einen Motorschaden (im schlimmsten Fall.).

Ansonsten, hinfahren, Probe fahren, am besten beim Dekra/TÜV selbst! mal durchchecken lassen für 50-100€ und dann wenn alles passt (perfekt wird er nicht sein, aber es sollte nichts gravierendes sein) mitnehmen und bis 300t km fahren. Ich sehe hier kein Problem sondern einen schönen E46 von Ende 2004, also ein ausgereiftes Fahrzeug des vorletzen Baujahres!

Stimmt, Rentnerfahrzeug wird tatsächlich inflationär verwendet, teilweise um jeden Preis. Gestern ein Auto gesehen, "Rentnerfahrzeug": 3er BMW mit ATU-ALU Pedalen und Doorboards.

Aber zurück zum Thema. Ich bin wie gesagt offen für vieles, was etwas Charme/Luxus und solide ist.

Saab macht sicher Spaß, aber es gibt evtl Probleme mit der Ersatzteile Versorgung bei speziellen Teilen. Volvo wäre evtl was für dich...robuste Motoren, keine Probleme mit Rost....Allerdings haben die sicher alle mal eben so 200-300.tsd auf der Uhr. Ist aber kein Problem bei guter Pflege. Mein S60 zb hat nu 240.000 auf der Uhr. Ich hab den im letzten Jahr gekauft mit 226.000 für 6000, der Wagen ist aus 2004. Ausstattung ist komplett mit Leder, Automatik und Telefon und so weiter...Summum halt

PS ist ein Diesel

Im Vergleich zum Fieasta ist der verlinkte BMW sicher sogar recht "luxuriös". Ist halt immer eine Frage der Perspektive. Mach Dich vorher aber mal über die Unterhaltskosten schlau. Gerade alte 3er sind in der Versicherung aus bekannten Gründen oft teuer. Auch ein Satz Reifen oder Bremsen kostet sicher mehr als beim Fiesta.

Den S60 bzw. den S80 hatte ich mir auch angeschaut, hatte allerdings ein paar negative Dinge über Werkstattbesuche/Zuverlässigkeit gelesen. Kommt nun aber nochmal in die engere Wahl.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das kein Auto fürs Leben sein muss, etwas übertrieben gesagt. Vielleicht für 2-3 Jahre, in der Zeit am besten mit relativ wenig Wertverlust. Aktuell habe ich auch noch jemanden, der mir kostengünstig Reparaturen durchführen kann. Später wird der finanzielle Spielraum dann auch etwas größer sein.

Hast du meinen Post überlesen? :p

Der S80 ist im Grunde beim Unterhalt mindestens auf Niveau des BMW 5er, eher BMW 7ers, wenn hier über den Unterhalt eines BMW 318i gemäckelt wird und dann ein S80 empfohlen wird, da muss ich sagen, ja Volvo hat einen guten Ruf, aber wenn da mal was dran ist, kannst gut und gerne gleich richtig tief in die Tasche langen. Das ist wirklich Oberklasse, das hat schon nichts mehr mit Mittelklasse zu tun aus meiner Sicht.

Der S60 ist gehobene Mittelklasse bzw. untere Oberklasse, der liegt dann etwa auf dem Niveau des BMW 5ers, ich traue denen durchaus zu etwas weniger zu kosten und weniger anfällig zu sein als ein BMW 5er, aber da wäre ich trotzdem sehr vorsichtig, so ein Auto mit 200t km will sehr gut unter die Lupe genommen werden, das kann seeehr schnell viel Geld fressen. Je größer das Auto, desto größer idR. die Kosten für Verschleißteile, Wartung und Reperaturen. Vergleichbar mit dem 3er BMW wäre ein Volvo S40/V50 2te Generation, etwa gleich groß, etwa ähnliche Motoren erhältlich. Basis auf dem Ford Focus (das ist eine gute Basis) und lässt sich von jeder freien Werkstatt richten idR. vielleicht mal hier und da ein Teil von Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse (oder sogar "Luxus?") für ca. 6000 € ?