ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse-Limousine gesucht (30k €)

Mittelklasse-Limousine gesucht (30k €)

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:24

Hallo,

ich will mir im nächsten halben Jahr (erst steht ein Umzug an) ein Auto zulegen. Einsatzzweck wird hauptsächlich Autobahn/Landstraße sein, Stadtverkehr dagegen nur sporadisch. Jahresleistung schätze ich auf 15k km.

Marken sind mir ziemlich egal, ich würde lieber etwas exotischeres fahren als die den Straßenverkehr dominierenden Modelle von ABM & Co. Wunsch wäre ein Fließheck (Traumauto A7 liegt leider über meinem Budget), weil die aber relativ rar sind, darf es alternativ auch ein sportlich geschnittenes Stufen- oder Schrägheck sein.

Schwerpunkt soll auf Komfort, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit liegen. Grundsätzliche Anforderungen:

- Diesel

- Automatik

- Lederausstattung

- Navigationssystem

- Klimaautomatik

Gerngesehen, aber letztlich verzichtbar:

- Alle möglichen elektronischen Assistenten

- Gutes Soundsystem

Gedacht hatte ich bis jetzt an die folgenden Modelle:

- Infiniti Q50 (kommt wohl nur als Gebrauchter in Frage)

- Mazda 6

- Volvo S60

Neben der konkreten Modellwahl stehen bei mir auch noch bzgl. der Frage Neu- oder Gebrauchtwagen und der jeweiligen Finanzierung Fragezeichen. Wenn ihr dazu Tipps oder besondere Angebote habt, immer her damit.

Ihr seht, ich bin ziemlicher Anfänger und für eure Hilfe dankbar. Ich hoffe, keine wichtigen Angaben vergessen zu haben, ansonsten trage ich die natürlich nach.

Gruß,

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CoSTuM23 schrieb am 12. Juli 2015 um 14:10:52 Uhr:

Wieso kein SQ5 ?

Bring Du erst einmal deine eigenen Kaufberatungswünsche oder die deines Vaters zum Abschluss, bevor Du hier und in einem anderen Fred Fahrzeuge ins Spiel bringst. Du hast null Ahnung, aber davon reichlich.

Nie vergessen, deine Beiträge kann jeder jederzeit einsehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:17

@Habuda Der Alpina ist sicherlich formal ein Exot, seine deutlich erkennbare Basis aber gerade nicht. ;)

@backbone23

Der Lexus IS ist sicherlich ein feines Auto, bei dem mir aber die aggressiv gestaltete Front nicht gefällt. Mondeo ist da eher nach meinem Geschmack, schaue ich mir an!

@Drehschappeduckel

Danke für die Klarstellung - hohe Wartungskosten möchte ich gerade vermeiden, dann fällt der Saab wohl raus.

Da hast du recht. Aber ein Audi oder viele der anderen hier genannten Autos ist nichtmal formal ein Exot. Es kommt eben darauf an, ob du willst, dass alle Menschen den als Exot erkennen oder ob es dir reicht, wenn es ein paar wenige als einen solchen erkennen.

Ich vermute aber mal, dass du eher Ersteres willst, denn sonst hättest du nicht geschrieben, dass die erkennbare Basis kein Exot ist.

Dann würde ich in der Tat in eher in Richtung Lexus und Co gehen. Dies sind hierzulande Exoten.

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. Juli 2015 um 09:17:01 Uhr:

Dann kommt noch meine persönliche Note mit rein: Lieber einen beinahe neuen 3er oder A5 als diesen grausamen Peugeot oder einen Saab mit 150 TKM.

Im Endeffekt tust du das genau selbe, nur dass ein Teil der Wunschbeschreibung auf deine eigenen Präferenzen zutrifft. Siehe Signatur.

Wenn jemand in einem Eröffnungsbeitrag nach VAG & Co fragt, halte ich mich entweder raus oder melde meine neutralen Bedenken an und hinterfrage... Wenn jemand gezielt nach Alternativen zur deutschen Premium-Auto-Gesellschaft sucht, dann bin ich halt da und natürlich kann ich nur dort etwas dazu schreiben, wo ich entweder selbst Erfahrung habe oder eine begründete Meinung vertreten kann. Nur sagen: "MB ist scheixe oder Lexus würde ich nicht fahren" wirst Du von mir nicht ohne Begründung lesen...

Der Peugeot gefällt mir persönlich von vorne sehr gut, von muss man sich wohl dran gewöhnen. Fahrern tut er sich echt gut und Mängellisten findet man auch nicht. Der Citroen... naja... fahre ich selbst als Diesel. Der Saab sieht einfach gut aus und ist wirklich selten und hat die Chance ein Klassiker zu werden. Ob der dem TE optisch zu sagt, kannst weder Du noch ich beeinflussen. Das Saab ist bestimmt in Sachen Wartung und Pflege nicht über VAG angesiedelt... es kommt halt drauf an, was man bei Wartung und Pflege als Maßstab nimmt.

Ich sehe so etwas gerne in der totalen Summe pro Kilometer, entweder mit oder ohne Wertverlust, da kann der Stundensatz für die Werkstatt ruhig 120 EUR sein, wenn ich das aufgrund der Qualität nicht in Anspruch nehmen muss, ist das wieder relativ zu sehen.

@ keksemann: und ich möchte ergänzen: ein Saab oder Volvo muss halt nur zur Inspektion in die Werke während dieser allgegenwärtige und hochgejubelte VAG-Dreck ständig wegen irgendwas Außergewöhnlichem Kosten verursacht. Wer mal einen alten Saab über 360k Km bewegt hat und NICHTS hatte außer Service wird mit VAG nicht mehr warm. Ich verstehe nicht, warum in gefühlt jedem 2. Thread dieser qualitative Sch.... propagiert wird. Wahrscheinlich, weil man prestigemässig als Held gilt, wenn man so ein Kackfass unterm Hintern hat. Gerade die Leute Mitte 20 glauben, so ein VAG Produkt zeigt dem Nachbarn, dass sie es geschafft haben. Wir fahren in der Familie seit den 90er Jahren den 25. Volvo - und die Familie ist groß! - und hatten mit sämtlichen Fahrzeugen - NICHTS!

Warum also VAG?

Gruß

Vom Fred

Wow, ganz schöner Shitstorm der hier aufzieht. Egal was hier erzählt wird, haltet euch mal alle bisschen zurück, man kann Dinge auch sachlich und neutral rüber bringen. Montagsmodelle die viel in der Werkstatt stehen gibt es heute überall, dass die VAG Produkte einen etwas zu guten Ruf haben bei den unwissenden Laien mag mal dahin gestellt sein, allerdings ist es hier auf Motor-talk oft so, dass ich finde so manch einen Shitstorm haben sie dann auch nicht verdient, noch fahren ja genügend davon herum.

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema: @hansifuxi

Du bist dir offenkundig noch nicht ganz schlüssig was du willst und deswegen hier denke ich mal, sonst würdest du wohl auch nicht den A7 erwähnen und trotzdem was von Exoten wie Infiniti oder Lexus schreiben. Ist ja auch voll in Ordnung, ich fahre auch BMW, auch wenn ich lieber einen Lexus oder so gefahren wäre, einfach weil das Angebot auf dem Markt größer war und ich einen nahezu perfekt ausgestatteten Wagen in meinem Budget gefunden habe. So wird es dir vielleicht auch gehen, du wirst ein paar Lexus/Infiniti die übrigens international einen hervorragenden Ruf haben finden, bei denen du vielleicht nicht alles so perfekt findest wie du es eigentlich willst, aber trotzdem glücklich werden könntest. Ich würde den Wägen trotzdem eine Chance geben, sie sind solide und haben in DE einen hohen Premiumanspruch, denn sie müssen sich gegen Heimatprodukte behaupten welche auch nicht schlecht dastehen.

Ich würde alles vergleichen, dann das Auto nehmen was dir am besten gefällt und das auch kaufen, Pech oder Glück kannst du überall haben. Aber du wirst nicht mehr so schnell so viel Kohle in die Hand nehmen um ein Auto zu kaufen und sollst das nicht bereuen. Bei 30k € Autos kann man gewisse Dinge erwarten und ich würde hier bei einem guten Angebot mit gutem Bauchgefühl nicht lange zögern, Gewährleistung besser Garantie sollte natürlich schon dabei sein, oder würde ich zur Not dazu kaufen. Lieber einmal richtig kaufen wie zweimal falsch oder mit dem Produkt nicht zufrieden sein!

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2015 um 10:38:08 Uhr:

 

Wenn jemand in einem Eröffnungsbeitrag nach VAG & Co fragt, halte ich mich entweder raus oder melde meine neutralen Bedenken an und hinterfrage... Wenn jemand gezielt nach Alternativen zur deutschen Premium-Auto-Gesellschaft sucht,

Zitat:

ich würde lieber etwas exotischeres fahren als die den Straßenverkehr dominierenden Modelle von ABM & Co

Ich hinterfrage hier dein Leseverständnis.

Wieso kein SQ5 ?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:35

@Gany22

Besonnene Worte, danke dafür. :)

Ich werde mir kommende Woche Mazda 6, Infiniti Q50, Citroen C5, Volvo S60 (ggf. auch Saab 9-5 und Jaguar XE/F) bei lokalen Händlern anschauen, um ein Bauchgefühl für die Wägen zu entwickeln. Bis hierhin allen Rat- und Tippgebern noch einmal vielen Dank für die Orientierungshilfen!

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. Juli 2015 um 14:08:51 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2015 um 10:38:08 Uhr:

 

Wenn jemand in einem Eröffnungsbeitrag nach VAG & Co fragt, halte ich mich entweder raus oder melde meine neutralen Bedenken an und hinterfrage... Wenn jemand gezielt nach Alternativen zur deutschen Premium-Auto-Gesellschaft sucht,

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. Juli 2015 um 14:08:51 Uhr:

Zitat:

ich würde lieber etwas exotischeres fahren als die den Straßenverkehr dominierenden Modelle von ABM & Co

Ich hinterfrage hier dein Leseverständnis.

Jetzt wird es schwierig... ich meinte in meinem Beitrag mit Eröffnungsbeitrag nicht den von hier, sondern ganz allgemein... ich schreibe nicht in jedem Thread etwas zu jeder Frage und verweise nicht immer auf meine Präferenzen. Sondern immer nur dort, wo es angemessen ist und wo ich meine wirkliche Meinung, im Idealfall mit Erfahrung, habe und auch vertreten kann. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und nun gut jetzt...

Ich würde mir in besagtem Fall ansehen:

Open Insignia

Mazda 6

neuen Ford Mondeo

Zitat:

@CoSTuM23 schrieb am 12. Juli 2015 um 14:10:52 Uhr:

Wieso kein SQ5 ?

Bring Du erst einmal deine eigenen Kaufberatungswünsche oder die deines Vaters zum Abschluss, bevor Du hier und in einem anderen Fred Fahrzeuge ins Spiel bringst. Du hast null Ahnung, aber davon reichlich.

Nie vergessen, deine Beiträge kann jeder jederzeit einsehen.

Bildhübsch, zeitlos, relativ selten und dazu relativ Preiswert: Jaguar XF :-)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:37

Hab heute in einem Mazda6 gesessen und bin schon sehr angetan, tolles Fahrgefühl und das Interieur stimmte auch (außen sowieso hui). Mal gucken, was die anderen so können.

Hallo,

Den Renault Laguna könntest du dir auch anschauen. Der Laguna 3 ist viel besser als sein Ruf und erfüllt alle deine Kriterien.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202576965

MfG Michi

Welchen Motor hatte der Mazda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse-Limousine gesucht (30k €)