ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automat mit Wandler bis 11.000€

Automat mit Wandler bis 11.000€

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:00

Hallo MT-Volk,

ich werde ab Mai dank neuem Job mehr als zuvor fahren (vorher 20km pro Arbeitstag) 70km pro Arbeitstag.

Fahren werde ich ca 20-22tkm im Jahr.

Daher suche ich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe (weil ich dran gewöhnt bin).

Bin bisher einen Opel Corsa C und "leihweise" einen BMW 320i F31 LCI (beide Automatik) gefahren. Fand den Wandler im BMW natürlich viel gemütlicher als die Doppelkupplung (?) im alten Corsa.

Der Corsa lässt mich aber solangsam im Stich und hat auch nicht die von mir gewünschte Ausstattung.

Vermisse das gute Audiosystem (höre gerne Musik) und den Tempomat vom BMW (diesen nutzte ich sehr viel und gerne, egal wo ich hinfuhr:D)

Das neue Fahrzeug sollte

-eine Limo (Stufenheck) oder ein Kombi sein (wie der BMW).

-sollte bestenfalls Euro6 besitzen (Arbeitsstelle in einer Stadt, in der Euro5 Verbote zwar unerwünscht aber im Gespräch sind) und ich fahre auch in Großstädte

-sollte zuverlässige, durchwachsene Technik bieten (ZF Automaten sind ja bekannterweise stabil)

-sollte sparsam sein (unter 7-8L wünschenswert)

-sollte einen Tempomat anbieten, Abstandstempomat wäre Traum (habe ich aber keine Erfahrung mit)

-gutes Audiosystem, Android & Apple Car wäre wünschenswert (kann aber nötigenfalls nachgerüstet werden)

Bisher habe ich mir persönlich folgende Fahrzeuge in meine engere Wahl gelegt, weil diese mir in erste Linie optisch gefallen und technisch (m.W.n.) nicht allzu schlecht sein sollen:

-Ford Focus Turnier MK4 (2.0 Tdci)

-Hyundai i30-i40 (2015)

-3er BMW Diesel

-1er BMW Coupé Diesel

-Mazda 6 3. Generation (einige der ersteren Modelle sind im Budget, aber höre nichts gutes)

Bekannte raten mir wiederum zu anderen Modellen, denen ich nicht abgeneigt bin

-VW Golf 6 Variant (DSG soll schlecht sein)

-Mercedes C180-C220 Limo oder T Modell

Diese sind für mich in dieser Reihenfolge die Interessantesten.

Wozu würdet ihr mir raten? Fällt euch evtl. ein ganz anderes Modell ein?

Sollte eines meiner Favoriten ganz raus?

Gruß

Reli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie teilt sich Dein Fahrprofil auf? Wie viel Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn...

Urlaubsfahrten wie oft und wie weite Strecken...

Vom Budget sollte man auch etwas wissen.Ok, steht ja da :D

11.000 Euro

wandler

tempomat

7-8 Liter verbrauch

Nur Audio ist im Executive gut - der aber nicht in dieser Preisrange ist - Audio könnte man aber verbessern bei deinem Carhifi Spezi

1.8er Honda Civic Automatik :-D -

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?...

Zitat:

@NotReliance schrieb am 23. März 2022 um 19:00:28 Uhr:

Fand den Wandler im BMW natürlich viel gemütlicher als die Doppelkupplung (?) im alten Corsa.

-

Im Corsa hattest Du eine Easytronic - das ist/war ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das ist nun wahrlich kein Vergleich zum Wandler. ;)

Wandler auch im Opel Astra / Insignia, Peugeot 308 / 508 und Citröen C4 / C5 sowie Mazda oder Volvo (Geartronic). Honda wurde gesagt.

BMW kennste ja - hat aber auch ihren Preis.

Themenstarteram 23. März 2022 um 20:44

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 23. März 2022 um 19:09:00 Uhr:

Wie teilt sich Dein Fahrprofil auf? Wie viel Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn...

Urlaubsfahrten wie oft und wie weite Strecken...

Vom Budget sollte man auch etwas wissen.Ok, steht ja da :D

Wohne in einer Kleinstadt mit Anbindung A3, Arbeitsweg wäre 95% A3

Ansonsten bin ich ab und an mal in der Stadt zum einkaufen.

Unternehmungen erreiche ich wieder nur über A3 :D

Themenstarteram 23. März 2022 um 20:47

Zitat:

 

Im Corsa hattest Du eine Easytronic - das ist/war ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Das ist nun wahrlich kein Vergleich zum Wandler. ;)

Wandler auch im Opel Astra / Insignia, Peugeot 308 / 508 und Citröen C4 / C5 sowie Mazda oder Volvo (Geartronic). Honda wurde gesagt.

BMW kennste ja - hat aber auch ihren Preis.

Ja, aber der BMW den ich zwischendurch gefahren hat ja einen Wandler wenn ich nicht falsch liege.

Meines Wissens nach benutzen Ford und Mercedes auch Wandler?

Über die Franzosen höre ich im Bekanntenkreis nur negatives :/

Klar, Probleme können auch mit Deutschen Fahrzeugen auftreten.

Zitat:

@NotReliance schrieb am 23. März 2022 um 21:47:02 Uhr:

Zitat:

Über die Franzosen höre ich im Bekanntenkreis nur negatives :/

Klar, Probleme können auch mit Deutschen Fahrzeugen auftreten.

-

Ja klar.

Die Zeiten sind aber vorbei - bis auf die Stammtischparolen.

Opel ist nicht mehr Deutsch und die Franzosen stehen mittlerweile mit Opel auf einer Plattform - die AT6 im Opel sind teilweise von AISIN - die sind eine Toyota - Tochter.

Mein Mokka wurde in Spanien gebaut - ist eine Weiterentwicklung Opel/GM Korea.

Toyota baut wie viele andere in der Türkei - ich kann die Liste endlos fortsetzen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:02

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. März 2022 um 19:39:32 Uhr:

11.000 Euro

wandler

tempomat

7-8 Liter verbrauch

Nur Audio ist im Executive gut - der aber nicht in dieser Preisrange ist - Audio könnte man aber verbessern bei deinem Carhifi Spezi

1.8er Honda Civic Automatik :-D -

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?...

Von Honda höre ich ja nur gutes, aber optisch lässt der mich ehrlich gesagt sehr kalt :D

Danke trotzdem

Naja, von Honda gibt's ja auch noch den Accord.

Der Accord ist so problemlos wie ein Toyota Hybrid. Die Wandlerautomaten sehr zuverlässig. Die CRV - ist vermutlich nicht die richtige Kategorie - mit Dieselmotor hatten ZF-Automaten: eher keine Empfehlung.

Für den genannten Betrag ist ein wenig gebrauchter Accord nicht leicht zu finden, andererseits ist eine hohe Laufleistung hier kein Hindernis, Motor, Getriebe, Elektronik und Fahrwerk sind standfest und ausreichend dimensioniert.

re

Bei den ABM Vertretern, werden bei dem Budget hohe Laufleistungen haben. Das Problem mit dem Wandler ist, daß viele Hersteller ein Mix an Automatikgetriebe haben, Ford z.B. bietet häufig ein DSG und Wandler bei einem Modell an, je nach Typ der Motorisierung. Den Corsa soll es auch mit Automatikgetriebe und automatisierten Getriebe geben. Wie das mit dem aktuellen Modell ist entzieht sich meinen Kenntnissen.

Bei der Summe ist es manchmal auch interessant abseits zu schauen der Pfade zu schauen, weil die Angebote preislich besser sind. Franzosen oder auch Italiener machen genauso viel Ärger wie deutsche Hersteller oder aus anderen Ländern. Vielleicht ist ein 500x mit DSG im Preisrahmen oder eine Renegade mit Wandler.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. März 2022 um 06:17:00 Uhr:

. . . Den Corsa soll es auch mit Automatikgetriebe und automatisierten Getriebe geben. Wie das mit dem aktuellen Modell ist entzieht sich meinen Kenntnissen.

. . .

-

Der "F" hat nur noch das AT8. ;)

Themenstarteram 24. März 2022 um 7:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 24. März 2022 um 08:06:25 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. März 2022 um 06:17:00 Uhr:

. . . Den Corsa soll es auch mit Automatikgetriebe und automatisierten Getriebe geben. Wie das mit dem aktuellen Modell ist entzieht sich meinen Kenntnissen.

. . .

-

Der "F" hat nur noch das AT8. ;)

Und das ist dann kein? Wandler?

Zitat:

@NotReliance schrieb am 24. März 2022 um 08:53:12 Uhr:

Und das ist dann kein? Wandler?

-

Doch. 8-Gang-Wandler.

Bei PSA heisst das dann EAT8.

Opel teilt sich ja nun viele Bauteile mit PSA.

Zitat:

@NotReliance schrieb am 23. März 2022 um 22:02:49 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. März 2022 um 19:39:32 Uhr:

11.000 Euro

wandler

tempomat

7-8 Liter verbrauch

Nur Audio ist im Executive gut - der aber nicht in dieser Preisrange ist - Audio könnte man aber verbessern bei deinem Carhifi Spezi

1.8er Honda Civic Automatik :-D -

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?...

Von Honda höre ich ja nur gutes, aber optisch lässt der mich ehrlich gesagt sehr kalt :D

Danke trotzdem

Ja nur das Facelift ist schön vom Civic9 wir haben nen Tourer da musst Du aber 4-5000 Euro mehr anlegen.

Grüße gehen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automat mit Wandler bis 11.000€