ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelgroßes Power-SUV - BMW X3 M Competition oder Jaguar F-Pace SVR

Mittelgroßes Power-SUV - BMW X3 M Competition oder Jaguar F-Pace SVR

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:57

Hallo,

wir diskutieren gerade in der Familie, was unser neues Auto wird…

Kinder: viel Leistung (klar), kein BMW, da wir gerade einen fahren, niemals braunes Leder

Frau: hoch sitzen, gerne BMW, weil wir gerade einen fahren, braunes Leder ist schön

Papa: muss bezahlbar und vor allem lieferbar sein!

In der Auswahl stehen aktuell zwei Wagen, die wir für 48 Monate leasen wollen (kein Risiko, dass PS-SUV unverkäufliche Briefbeschwerer werden)

- BMW X3 M Competition, brooklyn-grau, braunes Leder

- Jaguar F-Pace SVR, eiger-grau, schwarzes Leder

Beides Vorführwagen und nahezu voll ausgestattet.

Mein Herz sagt Jaguar mit dem wunderbar böllernden V8.

Mein Verstand sagt mir BMW, weil vermutlich die Ersatzteilversorgung etc. sicherer ist bzw. das Risiko von Problemen vermutlich geringer ist?

Im Umkreis von 75km gibt es nur zwei Jaguar-Händler, aber vermutlich 6-8 BMW Händler.

Porsche Macan fällt raus, da zu klein.

Audi SQ5 fällt raus, da nur als Diesel.

Preislich liegen beide auf 4 Jahre nahezu gleich.

Im Listenpreis liegt der Jaguar mit knapp 124k Euro zu 117k Euro knapp vorne…

Jaguar muss jedes Jahr zur Inspektion, der BMW nur alle zwei Jahre - auch ein Kostenfaktor. .

Versicherung und Steuer sind bei Beiden hoch - aber absolut okay.

Nun Ihr…

Was denkt Ihr?

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 21:59

Hi, ja - X5 (oder X6) M50i hatten wir auch auf der Liste. Kosten aber noch mal 15k Euro mehr ähnlicher Ausstattung - und irgendwie keine spannenden zu finden. (Im Leasing lagen die knapp 10k auf vier Jahre höher)

Der Alfa ist außen toll, aber genau so wie der Maserati (den gab es mal super billig bei MeinAuto) innen völlig veraltet mit analogem Tacho. Das geht leider gar nicht.

Der neue Maserati sieht toll innen und außen aus - aber zu neu und mit 500PS zu teuer.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde die Entscheidung zwischen GLC63 AMG und X3M fallen.

Der Benz soll, im Gegensatz zum BMW, zumindest auch etwas Komfort können und der V8 ist schon eine andere Welt.

 

Gruß

Dirk

Das ist wohl immer alles Geschmacksache, für mich wäre auch der Alfa Romeo auf der 1. Im Vergleich Jaguar vs BMW wäre ich auch klar für den Jaguar. Mercedes und BMW wären mir in der Preisklasse einfach zu "langweilig". Wenn ich so viel Geld ausgeben, dann sollte das Fahrzeug auch etwas besonderes sein...

Zitat:

@OliBoe schrieb am 30. Juli 2022 um 23:59:05 Uhr:

Hi, ja - X5 (oder X6) M50i hatten wir auch auf der Liste. Kosten aber noch mal 15k Euro mehr ähnlicher Ausstattung - und irgendwie keine spannenden zu finden. (Im Leasing lagen die knapp 10k auf vier Jahre höher)

Der Alfa ist außen toll, aber genau so wie der Maserati (den gab es mal super billig bei MeinAuto) innen völlig veraltet mit analogem Tacho. Das geht leider gar nicht.

Der neue Maserati sieht toll innen und außen aus - aber zu neu und mit 500PS zu teuer.

Dann ist aber auch ein Jammer, wenn man auf das Digitale Mäusekino soviel Wert legt.Ich persönlich bin richtig froh, dass Alfa da noch nicht alles schöne rausschmeisst.

Themenstarteram 1. August 2022 um 5:48

Guten Morgen @Simonwern,

Geschmäcker sind ja - Gott sei Dank - verschieden.

Der Alfa ist ein sehr cooles und stimmiges Auto.

Für mich sind Digitaltacho und Head-Up Display zwei Features, die ich nicht missen möchte.

lg,

Oliver

Was Ersatzteilversorgung angeht, hätte ich beim Jag wenig Sorge. Der AJ-V8 der 3. Generation wird ja in fast jedem JLR-Produkt verbaut.

Über Zuverlässigkeit liest man unterschiedliches, was man bei BMW aber auch tut. Nur weil Jaguar drauf steht, ist der Motor nicht automatisch ein Wrack.

Das Infotainment des Facelifts ist angeblich erheblich besser geworden, aber IDrive ist hart zu überbieten, das ist schon eines der besten Systeme auf dem Markt.

Das Budget ist zwar nicht unbedingt mein Dunstkreis, ich würde mich aber auf alle Fälle für den F-Pace entscheiden, v.A. in deiner Situation. Er sieht, für meinen Geschmack, um Längen besser aus, die Innenraumqualität ist bei JLR sehr hoch, das Leder ist Top, alle Materialien sind wohlüberlegt ausgewählt.

Und der V8 klingt wirklich super, ist aber längsdynamisch trotz 40PS mehr erstmal nicht schneller als der X3, er hat nur oben raus etwas mehr Ausdauer (https://www.youtube.com/watch?v=Ie-gWJv1QtI).

Und er ist lt. einigen Testberichten deutlich ziviler zu fahren als die Konkurrenz, mehr Komfort und weniger Hockenheimring. Das ist aber natürlich eine Geschmacksfrage.

Hast du die beiden denn schon ausgiebig Probe gefahren? Denn m.E.n. ist die Entscheidung bei den Voraussetzungen vollkommen geschmacksabhängig, objektiv betrachtet macht man mit beiden Autos nichts falsch.

Den SQ5 gibt es auch als Benziner!

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:03

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 2. August 2022 um 05:47:06 Uhr:

Den SQ5 gibt es auch als Benziner!

Nicht in Deutschland - zumindest nicht als Neuwagen/Vorführwagen.

Da gibt es nur den Diesel.

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:07

@Citaron - danke für Deine Antwort.

Ich bin Beide zur Probe gefahren.

Beim X3 war ich positiv überrascht, dass er komfortabler war als gedacht - zumindest in Comfort…

Beim F-Pace SVR habe ich oftmals das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Diese Souveränität ist göttlich. Eine wunderbare Maschine zum cruisen…

Das PiviPro mag deutlich besser sein und definitiv etwas, mit dem man/ich mich arrangieren kann - aber da ist der BMW um Längen besser. Auch Head-Up etc.

Verarbeitung beim Jaguar ist wirklich sehr gut! Man merkt an den Knöpfen - vor allem an der elektrischen Sitzverstellung - dass die weniger haptisch sind und mehr „wackeln“. Aber trotzdem noch sehr gut.

Man merkt, dass das mein Herz für den SVR schlägt, mein Kopf eher zum X3…

(Wartung alle zwei Jahre statt jährlich etc.)

Mir lag der Alfa Stelvio QV auch direkt auf der Zunge. Wir haben ihn zwar nur als 2.2l Diesel aber vom Innenraum und Fahrgefühl ist das Auto schon ein Traum. Auch mit Kind, Gepäck und Kinderwagen gab es bisher keine Probleme.

Ich durfte den QV mit dem Ferrari V6 auch eine Runde Probefahren als unser Diesel beim Service war. Das ist emotional schon eine ganz andere Liga als BMW oder Jaguar.

Wenn ich die Wahl zwischen den 3 Fahrzeugen hätte: Ganz klar Stelvio QV.

Ich würde dir zumindest zu einer Probefahrt raten ;)

In der Preisklasse sollte das Inspektionsintervall keine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung spielen. Zumal auch bei Jaguar doch sicher nur eine Kurzdurchsicht inkl. Ölwechsel ansteht und nicht jedes mal die große Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelgroßes Power-SUV - BMW X3 M Competition oder Jaguar F-Pace SVR