Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelarmlehne (MAL) nachrüsten möglich?

Mittelarmlehne (MAL) nachrüsten möglich?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2005 um 16:39

Hallo,

ich hatte eigentlich vor an meinem B6 die MAL nachzurüsten und habe mir folglich eine besorgt.

Teilenummer: 8E0 864 207 D

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Nachrüstung ähnlich einfach wie beim 8P ist, wo sich in der FAQ auch ein toller Link befindet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Nun habe ich den Aschenbecher ausgebaut, um zu sehen an welcher Schraube die MAL befestigt wird - und siehe da - keine Ahnung !?

Ich hänge mal zwei Fotos an, an denen die Sicht in den Aschenbecher dargestellt ist.

Der Fuß mit dem Schraubenloch würde sich etwa genau auf Höhe des Handbremsseils befinden, aber dort ist weder eine Schraube, noch eine andere Befestigungsmöglichkeit??

Weiß jemand Rat, oder hat bereits selbst nachgerüstet?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. April 2005 um 16:44

So, war zwar nicht unbedingt passendes Wetter dazu, aber im Auto regnet´s ja nicht ;)

Habe die MAL heute eingebaut, vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mal eine komplette Anleitung mit Bildern geschrieben, die kann man sich auf meiner HP ansehen..

Gruß Jürgen <- der den neuen Luxus genießt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Designs

So, war zwar nicht unbedingt passendes Wetter dazu, aber im Auto regnet´s ja nicht ;)

Habe die MAL heute eingebaut, vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mal eine komplette Anleitung mit Bildern geschrieben, die kann man sich auf meiner HP ansehen..

Gruß Jürgen <- der den neuen Luxus genießt ;)

Sieht gut aus der Umbau. Aber die Beleuchtung hast du nicht angeschlossen oder?

Themenstarteram 19. April 2005 um 14:58

Bis jetzt noch nicht, ich habe ja das Lichtpaket nicht, demzufolge fehlt wohl leider auch der Anschluss...

Ob ich mir nun extra die Mühe machen soll Zündplus dorthin zu legen?

Oder kann man das kostengünstig irgendwo in der Nähe abgreifen?

Gruß Jürgen

am 19. April 2005 um 15:09

Mit dem Lichtpacket hat das aber nichts zu tun, da die MAL auch ohne Lichtpacket beleuchtet ist. Kann mir dennoch nicht vorstellen, das schon ein Kabel vorhanden ist.

Zündplus ist viel zu umständlich, ausserdem wäre ja dann die Beleuchtung immer an.

Ich würde den vorderen Aschenbecher anzapfen (der hintere ist ja nicht beleuchtet).

Das Kabel kann man, wenn du Glück hast, sogar ohne Ausbau der Mittelkonsole irhendwie verlegen.

edit:

Oder noch besser: Man könnte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders anzapfen.

Kabel dafür ist hinten leider nicht vorhanden. Also ich würde es lassen. Ich denke der Aufwand wäre zu groß nur wegen der Beleuchtung.

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:31

Hallo,

ich dachte die MAL wäre nur in Verbindung mit dem Lichtpaket beleuchtet.

Ein nettes Feature wäre es ja schon. Vielleicht versuche ich es mal, wenn mir mal gaaanz langweilig ist. :)

Aber jetzt ist erst mal der Kofferraum dran... *g*

Gruß Jürgen

Nein die MAL ist auch ohne Lichtpaket beleuchtet. Der hintere Ascher ist nur mit Lichtpaket beleuchtet. Wenn dann würde ich, wie A4junkie schon sagte, das ganze am vorderen Ascher anzapfen. Ist, so denke ich, die einfachste Lösung. Konsole muss dafür nicht extra raus.

MAL Einbau - ergänzende Hinweise

 

Hallo zusammen,

dank der hervorragenden Anweisung von Designs habe ich seit heute bei mir auch die MAL verbaut. Für die Schrauber (wie ich) die nicht täglich an ihrem Auto basteln, möchte ich ein paar ergänzende Hinweise geben. Sie mögen trivial klingen, aber sind zumindest aus meiner Sicht hilfreich:

1.) Lasst euch beim :) nicht die unnötigen Teile aufschwatzen. Man braucht wirklich nur den

Stützfuss, das Unterteil der Lehne und den Deckel. Wer will kann auch noch die Unterlegscheiben mitbestellen, handelsübliche tun's aber auch. Das gleiche gilt für die M8 Muttern. Mir hat er noch Schrauben und so einen komischen Dichtungsring bestellt, die Teile sind aber unnötig. Dafür hat er die Muttern nicht bestellt.

2.) Die hintere Blende ist an beiden Seiten mit Widerhaken versehen, die man vorher aushaken muss. Einfaches Dranziehen zerstört das Teil (Wer die Teilenummer braucht, kann mich anmailen :( )

3.) Wie in der Anleitung beschrieben wird, der Stützfuss UNTER die Mittelkonsole auf die beiden vorderen (von hinten betrachtet) Schrauben geschoben. Die Plastikrundung der linken Schraube muss dabei nicht abgesägt werden (@ Designs: ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du

den Fehler auch erst gemacht hast ;) )

4.) Die Maße, die in der Anleitung beschrieben sind, passen gut. Allerdings bin ich der Meinung, das die Öffnung nicht ganz so breit sein müsste. Nehmt bloß keinen wasserfesten Stift zum kennzeichen, sonst rubbelt ihr euch hinterher zu Tode ;)

5.) Die Halterung kann gekippt reingesetzt werden. Hier bin ich knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert. Da das Unterteil oben eine Verbreiterung hat, kommt man ansonsten schnell auf die Idee die Öffnung braiter als notwendig zu machen. Es ist hilfreich, immer wieder das Unterteil probehalber einzusetzen. Das gilt auch für die Platzierung der beschriebenen Aussparungen. Als Anhalt kann man sich merken, das sowohl auf der vorderen als auch auf der hinteren Seite die Verstärkung der Mittelkonsole nicht beim Ausschleifen der Öffnung angegriffen werden sollte, lieber einen kleinen fühlbaren Rand stehen lassen, dann seid ihr auch der sicheren Seite.

Wie gesagt, die bebilderte Anleitung von Designs ist sehr gut. Vielen Dank dafür

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:37

Re: MAL Einbau - ergänzende Hinweise

 

Zitat:

Original geschrieben von smarxen

3.) Wie in der Anleitung beschrieben wird, der Stützfuss UNTER die Mittelkonsole auf die beiden vorderen (von hinten betrachtet) Schrauben geschoben. Die Plastikrundung der linken Schraube muss dabei nicht abgesägt werden (@ Designs: ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du

den Fehler auch erst gemacht hast ;) )

Mist, erwischt :D

Es gibt immer ein paar kleine Details, die man doch beachten muss. Genügt ja, wenn einer diese Erfahrung macht. Insofern danke ich auch für deine Ergänzungen.

Schön, wenn die Anleitung wenigstens hilfreich war... :)

Gruß Jürgen

am 3. Februar 2007 um 10:41

Mittelarmlehne

 

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tips, damit ist mir schon geholfen

mfg.

HAns

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Mit dem Lichtpacket hat das aber nichts zu tun, da die MAL auch ohne Lichtpacket beleuchtet ist. Kann mir dennoch nicht vorstellen, das schon ein Kabel vorhanden ist.

Zündplus ist viel zu umständlich, ausserdem wäre ja dann die Beleuchtung immer an.

Ich würde den vorderen Aschenbecher anzapfen (der hintere ist ja nicht beleuchtet).

Das Kabel kann man, wenn du Glück hast, sogar ohne Ausbau der Mittelkonsole irhendwie verlegen.

edit:

Oder noch besser: Man könnte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders anzapfen.

Muss das noch mal rauskramen. Ich wollte die MAL gerne mit Beleuchtung haben, der Anschluss sitzt ja schon seitlich. Also dachte ich das ich den Beleuchtungssatz bestellen muss... Pustekuchen :( der Beleuchtungssatz besteht aus dem Kabel, dem Stecker und der LED, die aber schon standardmäßig verbaut ist, oder?

Kann mir jemand die Teilenummer für den Gegenstecker nennen, damit ich das an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders dranklemmen kann?

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Mit dem Lichtpacket hat das aber nichts zu tun, da die MAL auch ohne Lichtpacket beleuchtet ist. Kann mir dennoch nicht vorstellen, das schon ein Kabel vorhanden ist.

Zündplus ist viel zu umständlich, ausserdem wäre ja dann die Beleuchtung immer an.

Ich würde den vorderen Aschenbecher anzapfen (der hintere ist ja nicht beleuchtet).

Das Kabel kann man, wenn du Glück hast, sogar ohne Ausbau der Mittelkonsole irhendwie verlegen.

edit:

Oder noch besser: Man könnte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders anzapfen.

So ich möchte jetzt gerne die Beleuchtung anschliessen; ich habe mir beim :) die entsprechenden Kabel und Kontaktstecker besorgt. Ich will mir den Strom am Zigarettenanzünder besorgen. Es kommen dort drei Kabel an:

ein braunes und zwei verschiedenfarbige. Das braune ist wohl Masse; aber für die Beleuchtung brauche ich ja nur zwei Kabel; welches von den beiden verschiedenfarbigen muss ich den benutzen?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:58

Hallo,

ich denke mal auf einem wird Dauerplus anliegen, auf dem anderen geschaltetes Plus auf Beleuchtung.. Also einfach mal mit dem Multimeter überprüfen..

Prinzipiell ist es aber dann wohl egal, denn ob die LED nun dauerhaft leuchtet, oder nicht..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich denke mal auf einem wird Dauerplus anliegen, auf dem anderen geschaltetes Plus auf Beleuchtung.. Also einfach mal mit dem Multimeter überprüfen..

Prinzipiell ist es aber dann wohl egal, denn ob die LED nun dauerhaft leuchtet, oder nicht..

Gruß Jürgen

So habe es mal durchgemessen:

Zu verwenden sind die beiden äußeren Leitungen, in der Mitte liegt Dauerplus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelarmlehne (MAL) nachrüsten möglich?