Mittelarmlehne Limo
Hi,
seit geraumer Zeit reißt das Kunstleder meiner Mittelarmlehne immer weiter auf. War bei BMW und eine neue Arnlehne kostet um die 200-300 Euro. Wahnsinn.
Leider habe ich keine Teilenummer für die Mittelarmlehne, sondern nur eine Nummer mit Mittelkonsole.
Bei eBay gibt es jede Menge gebrauchte mit der Teilenummer 51168213678. Von BMW habe ich zwei unterschiedliche Nummer bekommen: 51168213632 und 51168229235. Leider gibt es kein Produkt in der Bucht mit diesen Nummern.
Stellt sich die Frage, ob die Mittelarmlehnen unterschiedlich sind? Sonst würde ich einfach eine mit der Teilenummer 51168213678 kaufen. Vielleicht auch eine aus Leder.
Auto ist eine Limo, Baujahr März 2001.
Kleine Ergänzung. ich war gestern bei BMW, weil der Türgriff der Fahrertür komplett abgegriffen ist. Wollte mich nach eine Preis erkundigen und das Teil gibt es nicht einzeln. Die komplette Türverkleidung kostet über 300 Euro. Auch eine Baustelle, wo bekommt man das Teil nun wieder her, in einem vernünftigen Zustand? Hier gibt es leider keinen Autoverwerter in der Nähe, der viele E46 Teile hat.
VG
23 Antworten
Hast du hier schon nachgesehen:
http://www.realoem.com/bmw/de/select
Türöffner innen links: 51418200723
Bei leebmann 2-3 Tage, lieferbar, 23,35€ ohne Rabatt zzgl. Versand
Wer hat dir erzählt ne ganze Verkleidung kaufen zu müssen... Das ist doch kein VWeh.
Hi,
ich habe gerade in alten Rechnungen gestöbert und die original Rechnung gefunden.
Es wurde die Armauflage mit der Teilenummer 51169415372 verbaut und dazu noch eine Blindplatte mit der Nummer 65128229147. Das Ganze hat mich 2004 schlappe 13 Euro gekostet.
Was ich noch sagen kann ist, dass der Motor ein M43/tu ist und der Typ-Code ist AL31. Also komme ich auf diese Seite: http://www.realoem.com/.../showparts?...
Da verließen sie ihn natürlich. Wenn ich es richtig deute, dann habe ich eine: 01 Nachrüstsatz Armauflage Kunstleder vorne SCHWARZ 1 51169415372. Leider steht auf der Seite nicht die Teilenummer 51168213678. Passt die also nicht für mein Auto?
Als Laie echt nicht einfach.
VG
Die Armlehnen passen m.W. alle, die unterscheiden sich nur in Material und Farbe. Die nachgerüstete ist wie Original m.W. da wird nur ein Träger am Ende der Mittelkonsole nachgerüstet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Juni 2017 um 11:04:52 Uhr:
Türöffner innen links: 51418200723
Bei leebmann 2-3 Tage, lieferbar, 23,35€ ohne Rabatt zzgl. VersandWer hat dir erzählt ne ganze Verkleidung kaufen zu müssen... Das ist doch kein VWeh.
Bei BMW gibt es den Türgriff nicht einzeln zu kaufen. Leider.
Das ist die Teilenummer. Natürlich gibt es den einzeln. Bestell ihn doch bei leebmann, das ist übrigens ein BMW Händler.
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Juni 2017 um 11:37:25 Uhr:
Das ist die Teilenummer. Natürlich gibt es den einzeln. Bestell ihn doch bei leebmann, das ist übrigens ein BMW Händler.
Hm, ich war bei zwei BMW Niederlassungen und dort wurde gesagt, nur mit Türverkleidung.
Einen Türöffner brauche ich auch nicht. Ich brauche die Armauflage links (also die Nummer 8 in der Explosionszeichnung). Oder heißt das Teil so?
VG
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Juni 2017 um 11:22:57 Uhr:
Die Armlehnen passen m.W. alle, de unterscheiden sich nur in Material und Farbe. Die nachgerüstete ist wie Original m.W. da wird nur ein Träger am Ende der Mittelkonsole nachgerüstet.
Das Material ist Kunstleder, aber die Farbe? Keine Ahnung. Ich tippe auf Schwarz. Ich fahre die Woche noch einmal zu BMW.
VG
Zitat:
Einen Türöffner brauche ich auch nicht. Ich brauche die Armauflage links (also die Nummer 8 in der Explosionszeichnung). Oder heißt das Teil so?
VG
Da kannst du jede beliebige gebrauchte Türverkleidung nehmen und tauschen. Hinten die gegossenen runden Plastikringe plan "entfernen", am besten geht es mit einem scharfen Stemmeisen und Hammer. Danach tauschen und mit geeigneten Bohrschrauben wieder befestigen, diese gibt es z.B. bei Hornbach als Wiegeware.
Was nach Bastelei klingt, ist bei Mercedes eine vom Hersteller freigegebene Reparaturlösung zum Austausch der Armauflagen, da es diese dort z.B. einzeln gibt und diese genau so getauscht werden.
Aber hast du denn so eine spezielle Ausstattung, dass du keine für dich passende komplette Verkleidung findest? Bei Individual, Nappa oder Airbags hinten ist es natürlich schwierig...
Achso. Dann habe ich Türgriff als Türöffner interpretiert.
Sicher das der abgegriffen ist? Schon mal gesäubert, Schweiß und Dreck kann sich als weißer Schmalz darauf absetzen und der Laie meint, da ist nix mehr.
Oben hast du einen guten Tip bekommen. Mir fällt noch ein, einen Sattler Vorschläge machen zu lassen. Oder ein Aufbereiter färbt nach. Allerdings habe ich noch keinen E46 gesehen, wo wirklich das Material samt Farbe abgegriffen ist.
Zitat:
@Michael_e46 schrieb am 7. Juni 2017 um 11:08:38 Uhr:
...
Was ich noch sagen kann ist, dass der Motor ein M43/tu ist und der Typ-Code ist AL31. Also komme ich auf diese Seite: http://www.realoem.com/.../showparts?...
...
Warum suchst du nicht mit deiner VIN?
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Juni 2017 um 12:04:55 Uhr:
Achso. Dann habe ich Türgriff als Türöffner interpretiert.Sicher das der abgegriffen ist? Schon mal gesäubert, Schweiß und Dreck kann sich als weißer Schmalz darauf absetzen und der Laie meint, da ist nix mehr.
Oben hast du einen guten Tip bekommen. Mir fällt noch ein, einen Sattler Vorschläge machen zu lassen. Oder ein Aufbereiter färbt nach. Allerdings habe ich noch keinen E46 gesehen, wo wirklich das Material samt Farbe abgegriffen ist.
Hi,
also beim Aufbereiter war ich schon. Der hat seine besten Mittelchen ran gelassen. Ohne Erfolg. Der meint auch, dass es abgegriffen ist.
Nachfärben der Mittelarmlehne würde auch nichts bringen, da Kunstleder. Hat mir der Aufbereiter von abgeraten. Der würde schleifen, spachteln und färben. Würde nicht lange halten und die Risse würden wiederkommen. Wenn ich es doch machen lassen würde, kostet es ca. 80 Euro.
Beim Sattler war ich auch. Der würde echtes Leder nehmen und dafür 150-180 Euro verlangen. Wahnsinn!
Meinte den Türgriff an der Tür beim Sattler. Mach doch bitte mal ein Foto.
Armlehne ist von BMW immer noch günstiger, da Massenfertigung. Da wird ein Sattler wirklich teuer.
Es kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber ich empfinde es schon als recht schlimmen Zustand.
Ich habe schon diverse Mittel probiert, die speziell für das Autocockpit sind. Habe die Stellen schon eingeweicht mit einem Tuch und Reinigungsmittel. Habe mit einer kleinen Bürste gearbeitet und einer Zahnbürste. Hatte alles keinen Erfolg. Es ist nicht wegzubekommen. Es klebt auch.