Mittel- und Endschalldämpfer wechseln - Preis ok?
Hallo,
hab heute mein Auto kurz checken lassen, da ich bald den TÜV machen lassen muss.
Drunter geschaut, sieht alles ganz ok aus wurde mir gesagt. Das einzige was gemacht werden müsste sind der Mittel- und der Endtopf.
Hab ich auch gesehen und hören tue ich das auch dauernd. Schweißen geht wohl nicht mehr. Wurde mir auch letztens schon gesagt, jedoch mit einem Spezialkleber etwas zugekleistert was dann paar Monate hielt. Wenn sowas noch einmal funktionieren würde, wäre der TÜV und die AU damit zu bestehen?
Der Wechsel soll mich nun etwa 300€ kosten. Plus TÜV Kosten natürlich. Mehr soll nicht schief laufen.
Ist der Preis ok oder zu teuer? Selbst machen kann ichs leider nicht.
Viele Grüße
Alienkopf
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlienKopf
Ja das isn Golf 4
😁
Gemeint war der Hersteller der Schalldämpfer! 🙂
hi,
bei mir steht auch gerade ein Auspuff wechsel an.
Ich hab mir bei ebay alles komplett inkl. Halterungen für 67,00 Euro gekauft .
Aber auf e- Prüfzeichen achten.
Der Einbau in einer freien Werkstatt kostete nochmals 50,00 Euro.
Schön leise ,kein Brummen oder scheppern.
In der Regel halten die min. 4 Jahre.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Für den Preis finde ich das ganz OK.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
😁Zitat:
Ja das isn Golf 4Gemeint war der Hersteller der Schalldämpfer! 🙂
Oh. Ja das weiß ich leider nicht.. xD
War in einer Toyota Autohaus-Werkstatt, wo auch der TÜV gemacht wird jeden Tag. Der meinte, wie gesagt, nur der Auspuff wäre hinüber. Aber 300€? :/
Ähnliche Themen
Aso
@Fofi01
habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten selbst bestellte Ware nicht einbauen.. 🙁
Zitat:
Aso@Fofi01
habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten selbst bestellte Ware nicht einbauen.. 🙁
ja, stimmt.
manche sind dann ein wenig am rumzicken.
Aber man kann ja vorher fragen ob man die Teile mitbringen darf.
Bei meiner (freien) Werkstatt ist das kein problem.
Sind türkische Inhaber und da lass ich seit über 10 Jahren alles machen.
Die sehen das nicht so eng.
Hab auch schon etliche Euros da gelassen.
Wie siehts bei euch mit einer Mietwerkstatt aus?
So schwierig ist das nicht mit dem Ein-und Ausbau.
gruss
So wie sich das Anhört, musst ein wenig auf das Geld schauen...
Kauf dir gebrauchte Ware in der bucht oder Kleinanzeigen...
Bist so um und bei unter 100€.
Dazu 2 Schellen und ein paar Gummis... nochmal 20...
Gut ist!
Oder ich geh erst den TÜV machen lassen und danach zur Werkstatt...
Wenn er den Mangel feststellt, so ists ja kein Problem eigentlich .. lass ich dann beim Russen machen und komme zur Nachprüfung für nen 10er..
bin mir ja nicht sicher obs der einzige Mangel ist .. ^^
Und wegen dem Geld:
Klar, ob ich nun 300 oder 100 bezahle ist schon ein kleiner Unterschied, vorallem da ich eigentlich noch in diesem Jahr gerne Urlaub machen möchte :/
Zitat:
Oder ich geh erst den TÜV machen lassen und danach zur Werkstatt...Wenn er den Mangel feststellt, so ists ja kein Problem eigentlich .. lass ich dann beim Russen machen und komme zur Nachprüfung für nen 10er..
Nicht mein Weg, aber auch ok...
Wenn ich beim TÜV bin , habe ich schon min 2 Std. unter dem Auto gelegen und alles gegen geprüft...
Zitat:
bin mir ja nicht sicher obs der einzige Mangel ist .. ^^
Wenigstens ehrlich
Zitat:
Und wegen dem Geld:
Klar, ob ich nun 300 oder 100 bezahle ist schon ein kleiner Unterschied, vorallem da ich eigentlich noch in diesem Jahr gerne Urlaub machen möchte :/
Deswegen habe ich mir so einiges angeeignet. Selberschrauben in einer Selbsthilfe / Mietwerkstatt ist verdammt günstig.
Nimm zum Anfang nen Kumpel mit. Zwei Doofe sehen mehr als ein Blinder (so hab ich es gelernt!)
Als Lektüre rate ich dir dann "So wird es gemacht" vom Etzold
Gerade so "Kleinigkeiten" wie MSD und ESD kannst du selber machen.
Ach ja,
beim ESD ist es SCHEISSEGAL welchen du nimmst... Hauptsache 2 Rohre hinten raus.
Ach ja, Kombi (und / Bora) passt nur unter Kombi (Bora) und Kein Syncro
Ansonsten... 1.6 / 1.8 / 1.8T / 2.0 / 2.3 und alle TDI passen. Musst nur die Richtige verbindungsschelle zu kaufen.
Hi,
ich hab mir auch einen aus der Bucht geholt, komplet von vorne bis nach hinten. sprich Hosenrohr, Kat, mittel und Endschalldämpfer für so um die 230€ +-. Der Auspuff sah echt gut auch, sauber verarbeitet und sehr saubere schweissnähte. doch leider ist er doch etwas lauter als der Originaler.