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Mitsubischi / Honda / Toyota oder doch VW? Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:02

aktuell bin ich dabei ein anderes Fahrzeug zu suchen und freue mich auf Vorschläge und Anmerkungen hier im Forum.

Es handelt sich bei meinen Fahrtstrecken um weitgehend städtische Kurzstrecke mit Gesamt ca. 30 KM an Werktagen. Wobei ich für die 11 KM in der Regel gute 40 Minuten benötige. Am Wochenende kommt ab und an mal Autobahn und Landstraße dazu, die Strecke liegt dabei meist unter 200km. Da auch die Familie mitfährt, entscheiden die beiden Kinder mit. Mit jetzt zehn und zwölf Jahren haben sie eine andere Körperproportion als Kleinkinder, deshalb entscheiden sie im Endeffekt über das Auto wegen der Bequemlichkeit der hinteren Sitze. Besonders tiefe/steile hintere Sitze führen zum Ausschluss, da der Sitz dann in die Kniekehlen schneidet oder den Kindern die Beine nach kurzer Zeit einschlafen. Somit gibt es einige Fahrzeuge, die ich preislich und ausstattungsmäßig gut finde, bei denen aber das Probesitzen bereits negativ ausgefallen ist, weil die Kinder da nicht sitzen wollen. Von den Motoren / Zuverlässigkeit habe ich keine Ahnung. Das Auto soll ein ordentliches Fahrverhalten haben, einigermaßen auf dem Stand der Technik (Assistenzsysteme), übersichtlich und vor allem zuverlässig sein. Für die Werkstattbesuche außerhalb der Servicetermine ist keine Zeit übrig. Deshalb und in Anbetracht der Fahrzeiten ist der Punkt mit der nächstgelegenen Werkstatt durchaus ein Faktor bei der Auswahl. Ebenso präferiere ich Ganzjahresreifen, um das saisonale Reifenwechseln zu umgehen. Das Auto wird an der Straße im Freien geparkt. Wegen knappen Parkplätzen sollte das Auto idealerweise unter 4 Meter Länge haben. Ein reines E-Auto ist somit auch keine Variante, da keine Ladesäulen vorhanden sind. Für Urlaub / längere Fahrten wird der zusätzlich vorhandene VW Caddy genommen. Mit dem inzwischen zweiten Caddy sind wir übrigens sehr zufrieden - eigentlich nur Wartung und Verschleißteile, nach 10 Jahren darf da auch was anderes sein. Metall im Innenraum stört nicht, sondern ist sogar praktischer mit Kindern. Ursprünglich wollte ich einen 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen nehmen, idealerweise für rund 12.000€. Nach der Marktübersicht ist die Frage, ob man nicht zu einem Neuwagen für unter 20.000€ geht. Von Privat will ich nicht kaufen, da ich wenig von den Autos verstehe, der Händler ist gleich teurer. Idealerweise sollte das Auto zum 01.06.2020 da sein, wobei grundsätzlich ein paar Monate auch mit dem Bus überbrückt werden können. Die Optik ist relativ egal, nur farbig soll das Auto sein - nicht schwarz oder weiß.

 

Anforderungen:

  • Automatik
  • Gesamtleistung um 10.000km, viel Stadtverkehr dabei.
  • Durch die Nähe zu Stuttgart sollte es ein Benziner mit möglichst aktueller Abgasnorm sein.
  • Wenige Reparaturen, geringer Verbrauch und idealerweise kleine Unterhaltskosten wie Versicherung, Inspektion, Wartung
  • Das Fahrzeug soll in ca. 5-6 Jahren von der Tochter mitbenutzt werden und deshalb idealerweise 10 Jahre halten
  • Ab Werk getönte hintere Fensterscheiben
  • Berganfahrthilfe
  • Klimaanlage
  • Einparksensoren / Kamera / Einparkautomatik
  • Freisprecheinrichtung sehr wünschenswert
  • Tempomat, insbesondere adaptiv sehr wünschenswert
  • Armlehne sehr wünschenswert
  • Android Auto als Navi-Ersatz sehr wünschenswert
  • Bremsassistent wünschenswert
  • KEINE Sportsitze
  • Lange Garantiedauer wünschenswert
  • Da eines der Kinder und auch ich sehr geruchsempfindlich bin, sollte das Auto nicht zu intensiv nach Plastik riechen. Wobei dieser Punkt beim Probesitzen schon berücksichtigt ist.

 

Aktuelle Kandidaten mit einer erfolgten Probefahrt:

Mitsubishi Space Star intro+ Edition als Neuwagen 5 Jahre Garantie

Inklusive Parksensoren, Armlehne, Wunschfarbe, Allwetterreifen soll das Auto rund 14500€ kosten.

Der Händler ist engagiert. Die Werkstatt liegt direkt um die Ecke, was ein großer Pluspunkt ist.

Das Auto hätte fast alles, was ich brauche, der Verbrauch soll laut Internet tatsächlich um die 5 Liter liegen. Der Händler meint, dass fast alles durch die Garantie abgedeckt sei. Dass CVT etwas lauter ist, war vor der Probefahrt klar und ist OK. Das Problem ist, dass das Auto an der Ampel wie ein Rasenmäher / Traktor ist - es vibriert und schaukelt. Meine Frau ist da nicht gerade angetan gewesen. Von der Start/Stopp-Automatik hat man nichts gemerkt. Der Händler meinte, dass daran die Temperatur unter 8 Grad und nicht eingefahrene Automatik schuld sei. Dass man für die Steuerung der Anzeige durch das Lenkrad greifen muss, ist nicht ergonomisch, aber auch nicht kritisch.

 

Honda Jazz Comfort als Neuwagen

Allwetterreifen, Wunschfarbe veranschlagt der Händler mit rund 18500€. Dazu kommt evtl. noch die Garantieverlängerung.

Der Händler ist wirklich sehr engagiert. Das Auto hatte für die Größe wirklich den meisten Platz im Vergleich zu den anderen - sowohl vorne als auch hinten, wirklich beeindruckend. Die "magischen" Sitze muss ich sicher nicht mal erwähnen. Die Instrumente fand ich gut erreichbar, das war z.B. bei Toyota Yaris nicht der Fall.

Die Werkstatt ist jedoch recht weit entfernt - ca. 20km weit. Allgemein bin ich erschrocken, wie stark die Händler von Japanern und die Werkstattdichte im Vergleich zu vor 12 Jahren geschrumpft ist. Die Schilder für Honda, Suzuki usw. hängen noch, aber die Kooperation ist gestrichen. Preislich liegt das Auto auf dem Niveau von Toyota Yaris Hybrid, bei einem ähnlichen Preis gewinnt der bessere Fahrkomfort in Toyota Yaris.

 

Toyota Yaris

Laut Händler ca. 18000 bis 19000€ für Team Deutschland-Edition.

Mit Abstand das beste Fahrgefühl in der Stadt. Die Motorzuschaltung ist nur kurz, kaum zu merken. Auf der Autobahn ähnlich gut wie Honda Jazz, beide sind leiser und komfortabler als Mitsubishi. Die Werkstatt ist rund 10 km entfernt. Der Händler hat im Prinzip schon alles gemacht, was man von ihm wollte, war aber nicht sonderlich am Verkauf interessiert. Laut Foren soll das Auto zuverlässig, die Versicherung und die Ersatzteile jedoch recht teuer sein. Im Gegensatz zu Honda gibt es einige Angebote bei mobile.de, welche zum Teil im Bereich von rund 15k liegen. An die Anordnung der Instrumente muss ich mich gewöhnen - irgendwie ist alles nicht ganz passend, wobei das Umgewöhnen schon gehen sollte.

 

Ohne Probefahrt:

Kia picanto:

7 Jahre Garantie sind sehr verlockend, aber der i10 gefiel irgendwie mehr. Ein i10-Modell war mit sportlichen Sitzen, die wurden gleich von Kindern bemängelt.

Hyundai i10:

für die Kinder gut, hätte laut Papier so ziemlich alle Sachen drin. Der Händler war extrem desinteressiert, hat nicht mal den Arsch vom Sitz hoch bekommen. Probefahrt ja, schon möglich, aber das Auto muss gerichtet werden.

Opel Corsa:

eigentlich nichts Negatives, aber keiner in der Familie wollte im Auto länger verweilen,

Suzuki Swift:

Probesitzen war OK, Anordnung der Insturmente und die Verarbeitung optisch in Ordnung. Eine Probefahrt mit Automatik war nicht möglich. Der Händler ist mit 21km eigentlich zu weit.

Toyota Aygo:

Probefahrt nur mit Schaltgetriebe möglich, Automatik hat der Händler nicht und auch nicht in den kommenden Monaten. Alle wollen Yaris. Für die Kinder OK, die Frau findet das Auto zu klein / beengt. Ich könnte damit leben, sofern das Auto schlüssig fährt.

Volkswagen Golf 7

Aktuell gibt es schon Angebote um die 18-20k für die Jahreswagen wegen dem Golf 8. Für VW hätten wir eine Werkstatt in ca. 6km Entfernung. Mit der Werkstatt sind wir seit Jahren zufrieden. An sich wollte ich etwas kleineres und mit anderer Optik als Golf, anderseits dürfte der Wiederverkaufswert höher als bei Toyota liegen.

 

 

ausgeschiedene Modelle:

Audi A1 - zu teuer

BMW Mini - zu teuer

Citroen C1 - hinten stosse ich mit dem Kopf an den Dach, die Verarbeitung nicht toll, könnte ich noch bei dem recht niedrigen Preis akzeptieren. Faltdach ganz nett (evtl. nicht so robust?). Laut Händler wird Automatik nicht mehr für die Neuwagen angeboten. Gebrauchte C1 mit Automatik hat er nicht.

Citroen C3 - Platz ist vorne und Hinten gegeben. Verarbeitung besser als beim C1, Plastikgeruch zu intensiv.

Citroen Cactus - keine Kopffreiheit hinten, Optik nett, Plastikgeruch zu intensiv.

Fiat - verschiedene Modelle - insgesamt zu wenig Platz sowohl vorne als auch hinten.

Ford - verschiedene Modelle. Diese schauen wir jedes Mal an und jedes Mal sind die Autos für uns nicht schlüssig. C-Max war vor zwei Jahren in der näheren Auswahl. Nach der Probefahrt kam das Auto nicht mehr in Frage. Die Schaltvorgänge hat man deutlich gespürt und die Schaltung schaltete gefühlt viel zu spät und unpassend zur Fahrsituation.

Hyundai i20 - direkt nichts Negatives, i10 stand direkt daneben und irgendwie fand sich dann die Familie beim i10 zusammen.

Mazda 2 - die Sitze hinten gingen schon, das Innenraum-Design wurde nicht als schlüssig empfunden. Irgendwie habe ich mehr nach den tollen Berichten im Internet erwartet.

Nissan - kaum Händler in der Nähe, zwei verschiedene Händler angefahren, einmal geschlossen, einmal nur Reparaturservice, kein Verkauf, obwohl die Adresse von der Homepage genommen wurde. Der noch nicht besuchte Händler in ca. 13km Entfernung.

Peugot 208 - zu wenig Kopffreiheit hinten und auch vorne alles recht eng

Renault Twingo - Kinder waren zufrieden, für mich zu wenig Platz hinten, muss den Kopf schräg halten, um reinzupassen. Katostrophale Verarbeitungsqualität - die Abdeckungen an mehreren Stellen nicht richtig und nicht bündig verklebt.

Smart for Four - für die Kinder OK. Beruflich musste ich die A-Klasse fahren, daher kommt mir kein Mercedes mehr ins Haus.

Seat - alle aktuelle Modelle haben merkwürdig geformte hintere Sitze und seltsam angebrachte Spiegel. Die Anmutung der schwarzen Kunststofffront gefiel uns überhaupt nicht.

Skoda - mehrere Modelle angeschaut, die Sitze haben uns nicht zugesagt. Skoda citigo als Gebrauchtwagen empfinde ich als teuer im Vergleich zur Ausstattung.

Suzuki Vitara, Celerino, Ignis, Jimny - Fahrersitz in der niedrigsten Position zu hoch für mich

VW Polo - Sitze hinten und vorne in einem zu steilen Winkel

VW Up - nur als dreitürer Variante ohne Probefahrt gesehen. Für die Kinder OK, für mich an sich auch. Hab' hier Vorbehalte, was die Wartung angeht, da nur noch gebrauchte Autos mit Automatik vorhanden sind.

 

 

Im Prinzip würde unser Idealauto folgendermaßen aussehen:

Raumangebot des Honda Jazz, Antrieb von Toyota, Garantiedauer von KIA, Werkstattnetz von VW und Preis von Mitsubishi. ;-)

 

Fragen:

Wurden irgendwelche Modelle und Marken übersehen?

Lohnt sich noch eine Probefahrt aus der Liste der Autos ohne die Probefahrt?

Welches der drei Favoriten würdet Ihr bevorzugen und warum?

Sind hier Jahreswagen oder gebrauchte Wagen interessant, ab welchem Jahr?

Aktuell scheint Toyota der Favorit zu sein. Lohnt es sich hier bis zur Einführung der 2020er Modellversion zu warten?

Gibt es bei Toyota irgendwelche Einführungsangebote wie bei Mitshubishi?

Geben die Preise bei Toyota wie bei VW um 30% nach der Einführung des neuen Modells nach?

Welche Modelle sind hier am interessantesten. Es gibt zusätzlich zu den einzelnen Linien auch noch Y20, Club usw.

Kann jemand evtl. auch eine günstige Finanzierung, gerne auch mit einer Anzahlung empfehlen?

 

 

 

 

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77 Antworten

Du hattest einige Modelle von Suzuki ja bereits ausgeschlossen, den Baleno aber nicht explizit. Eventuell wäre dieser ja auch noch eine Probefahrt wert, da aus meiner Sicht für seine Ausstattung extrem günstig, in diesem Fall: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Suzuki Baleno 1.2 SHVS Mild Hybrid Comfort Navigation

Erstzulassung: 06/2017

Kilometerstand: 14.806 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

Preis: 9.999 

...sogar mit Mildhybrid. Einziger Nachteil ist, dass es ihn wohl nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Hallo,

ich habe nur bis zum Space Star Fahrbericht gelesen - da ich nur zu dem Wagen persönliche Erfahrungen berichten kann:

 

Er erfüllt grundsätzlich deine Anforderungen.

Den Tempomat gibt's bei den Gebrauchtwagen sehr selten - fehlt unserem leider...

Bei flotterem Fahrstil stehen da auch mal 6l/100km. Ansonsten sind 5 machbar.

Der Wagen ist kleinstwagentypisch schlecht gedämmt, Geräusche des 3-Zylinders sind somit präsenter als in größeren Fahrzeugen. Ein Vibrieren und Schaukeln ist definitiv nicht normal. Auch die Start-Stop-Automatik funktioniert unter 8°C einwandfrei - wenn alle Voraussetzungen gegeben sind (Batterieladestand, Einstellung der Lüftung usw.). Ich denke, dass mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung oder die Batterie einfach sehr leer war.

 

Wir haben den Space Star als Jahreswagen mit frischer Inspektion, 8-fach bereift gekauft. Nun 1 1/2 Jahre später immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen, mit der Vertragswerkstatt vor Ort jedoch nicht (Inspektion viel zu teuer).

 

Insbesondere wenn noch ein größeres Auto vorhanden ist finde ich den Space Star ideal.

Für das Fahrprofil dürfte der Yaris Hybrid am besten passen. Bzgl. Versicherungskosten musst du schauen, ob und wie viel teurer als die Konkurrenz er bei deiner Schadensfreiheitsklasse wirklich ist. Ein Versicherungsangebot vom Toyota Händler kann sich auch lohnen. Dafür verbraucht er bei deinem Fahrprofil voraussichtlich deutlich weniger als die Konkurrenz, die Steuern sind ebenso sehr niedrig.

Zitat:

@anton777 schrieb am 11. März 2020 um 20:02:07 Uhr:

.................Am Wochenende kommt ab und an mal Autobahn und Landstraße dazu, die Strecke liegt dabei meist unter 200km. Da auch die Familie mitfährt, entscheiden die beiden Kinder mit. Mit jetzt zehn und zwölf Jahren haben sie eine andere Körperproportion als Kleinkinder, deshalb entscheiden sie im Endeffekt über das Auto wegen der Bequemlichkeit der hinteren Sitze.

Anforderungen:

  • Das Fahrzeug soll in ca. 5-6 Jahren von der Tochter mitbenutzt werden und deshalb idealerweise 10 Jahre halten

Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich gut überlegen, ob der Platz in einem Kleinwagen ausreicht.

Dabei ist auch zu bedenken, dass die 2 Kinder in 4-5 Jahren, wenn sie nicht kleinwüchsig sind, voraussichtlich eine Körpergröße zwischen 160 - 180 cm aufweisen werden. Mit 4 (fast) ausgewachsenen Personen in einem Kleinwagen 200 km zurücklegen muss man schön mögen.

Ich denke, ein Wagen der Kompaktklasse mit 415 - 430 cm Fahrzeuglänge, wie z.B. Peugeot 208, Seat Leon SC, Skoda Rapid, VW Golf usw. passt da besser zum Nutzungsprofil.

@Fett_Esser_Boy du hast schon gesehen, das der Baleno keine Automatik hat...?

Guter Hinweis... Da sollte anton777 klären ob die 16-18 jährigen Kinder dann an diesen täglichen Fahrten noch teilnehmen werden.

Für längere Fahrten scheint ja noch ein Caddy vorhanden zu sein.

Zum Test könnten sich die Eltern hintereinander in einen der Kleinwagen setzen - je nach Größe und Sitzposition geht das gut oder eben nicht. Es gibt Leute, die sitzen gerade, andere liegen im Auto und schauen kaum übers Lenkrad.

 

Ansonsten lese ich in den Anforderungen nichts konkretes zur Fahrzeugklasse. Die eigene Auswahl schwankt ja schon von Kleinstwagen bis Kompaktklasse. Natürlich ist ein Golf leiser als ein Space Star. Natürlich sitzt man da besser, der Golf ist einfach 2 Klassen höher angesiedelt.

Dafür bietet der Space Star z.B. einen sehr kleinen Wendekreis und benötigt weniger Stellfläche.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee Mercedes A und E Klasse direkt miteinander zu messen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. März 2020 um 20:44:07 Uhr:

Für das Fahrprofil dürfte der Yaris Hybrid am besten passen. Bzgl. Versicherungskosten musst du schauen, ob und wie viel teurer als die Konkurrenz er bei deiner Schadensfreiheitsklasse wirklich ist. Ein Versicherungsangebot vom Toyota Händler kann sich auch lohnen. Dafür verbraucht er bei deinem Fahrprofil voraussichtlich deutlich weniger als die Konkurrenz, die Steuern sind ebenso sehr niedrig.

Vom Yaris kann ich noch sagen, daß auf den Sitzen für einen Kleinwagen relativ viel Platz ist. Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Er hat sonst noch zwei Schwachstellen, die sich aber gut behandeln lassen. 1. die hinteren Bremsen geben oft wegen zu wenig Benutzung den Geist auf. Alle paar tausend Kilometer eine starke Bremsung hilft dagegen. 2. der Rostschutz ist icht optimal. Versuche beim Kauf eine Hohlraumkondervierung mit auszuhandeln, damit bekommt man das in den Griff.

Und wie sieht es mit einem Seat Style aus. Fahre einen mit dem 1,2 l TSI und 102 PS. War gestern zum Sevice und TÜV. Nach 5 Jahren und 60 000 km keine Probleme und so durch den TÜV gekommen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. März 2020 um 21:00:10 Uhr:

Zitat:

@anton777 schrieb am 11. März 2020 um 20:02:07 Uhr:

.................Am Wochenende kommt ab und an mal Autobahn und Landstraße dazu, die Strecke liegt dabei meist unter 200km. Da auch die Familie mitfährt, entscheiden die beiden Kinder mit. Mit jetzt zehn und zwölf Jahren haben sie eine andere Körperproportion als Kleinkinder, deshalb entscheiden sie im Endeffekt über das Auto wegen der Bequemlichkeit der hinteren Sitze.

Anforderungen:

  • Das Fahrzeug soll in ca. 5-6 Jahren von der Tochter mitbenutzt werden und deshalb idealerweise 10 Jahre halten

Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich gut überlegen, ob der Platz in einem Kleinwagen ausreicht.

Dabei ist auch zu bedenken, dass die 2 Kinder in 4-5 Jahren, wenn sie nicht kleinwüchsig sind, voraussichtlich eine Körpergröße zwischen 160 - 180 cm aufweisen werden. Mit 4 (fast) ausgewachsenen Personen in einem Kleinwagen 200 km zurücklegen muss man schön mögen.

Ich denke, ein Wagen der Kompaktklasse mit 415 - 430 cm Fahrzeuglänge, wie z.B. Peugeot 208, Seat Leon SC, Skoda Rapid, VW Golf usw. passt da besser zum Nutzungsprofil.

Dem kann ich nur zustimmen.

Es muss ein Auto für bis zu 4 Erwachsenen sein.

Oder wenn die Tochter übermorgen ihren Freund mitschleppen will auch 5.

Ob die Tochter das Fahrzeug in einigen Jahren mit nutzt ist nicht unbedingt soo sicher.

Erst mal also nur für 4 Jahre kaufen.

Aber mit Platz.

 

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 11. März 2020 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. März 2020 um 20:44:07 Uhr:

Für das Fahrprofil dürfte der Yaris Hybrid am besten passen. Bzgl. Versicherungskosten musst du schauen, ob und wie viel teurer als die Konkurrenz er bei deiner Schadensfreiheitsklasse wirklich ist. Ein Versicherungsangebot vom Toyota Händler kann sich auch lohnen. Dafür verbraucht er bei deinem Fahrprofil voraussichtlich deutlich weniger als die Konkurrenz, die Steuern sind ebenso sehr niedrig.

Vom Yaris kann ich noch sagen, daß auf den Sitzen für einen Kleinwagen relativ viel Platz ist. Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Er hat sonst noch zwei Schwachstellen, die sich aber gut behandeln lassen. 1. die hinteren Bremsen geben oft wegen zu wenig Benutzung den Geist auf. Alle paar tausend Kilometer eine starke Bremsung hilft dagegen. 2. der Rostschutz ist icht optimal. Versuche beim Kauf eine Hohlraumkondervierung mit auszuhandeln, damit bekommt man das in den Griff.

> Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Ist hinterher noch Platz für einen Erwachsenen auf der Rückbank hinter dem Fahrer?

Hallo @anton777 , für mich ist Deine Überschrift schon ein Widerspruch in sich,

wenn man die folgenden Ansprüche an das Auto so liest.

Du willst für Dein recht großen Kinder nicht ernsthaft einen Mitsubishi SPACE-STAR

kaufen, wenn da zwei Erwachsene sich drin drängen, möchte ich mich als Kind

dahinter nicht drängen müssen. Der Caddy ist schon die richtige Größe für die Familie .

Für Dich alleine ginge ein heute wohl "Kleinstwagen" genanntes Fahrzeug wohl schon,

aber wenn ich so lese ,wie Du Deine Kinder beschreibst, ich denke da an zu steile

Lehnen und unbequeme Sitze hinten, dann solltes Du erst mal entscheiden, wie viele

Leute da transportiert werden sollen. Für Deine Familie wäre so ein Kleinstwagen wohl

eine Zumutung, wenn da Alle mitfahren sollen.

Für ein- bis zwei Leute ist was Kleines in Ordnung, für vier möchte ich da nicht dabei

sein müssen. Vergiß das ich bin weg, sowas ist unanständig...........

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 21:30:44 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 11. März 2020 um 21:23:17 Uhr:

 

Vom Yaris kann ich noch sagen, daß auf den Sitzen für einen Kleinwagen relativ viel Platz ist. Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Er hat sonst noch zwei Schwachstellen, die sich aber gut behandeln lassen. 1. die hinteren Bremsen geben oft wegen zu wenig Benutzung den Geist auf. Alle paar tausend Kilometer eine starke Bremsung hilft dagegen. 2. der Rostschutz ist icht optimal. Versuche beim Kauf eine Hohlraumkondervierung mit auszuhandeln, damit bekommt man das in den Griff.

> Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Ist hinterher noch Platz für einen Erwachsenen auf der Rückbank hinter dem Fahrer?

Ich (1,88) passe noch recht gut hinter den für mich eingestellten Fahrersitz.

Das bedeutet: Ich setze mich auf den Fahrersitz und stelle den so ein, daß er für mich bequem ist. Dann setze ich mich hinten links rein. Im Yaris passe ich da noch recht gut rein.

Hinter dem Rücksitz ist nur noch der Kofferraum. Es mag sein, daß da noch ein Erwachsener reinpaßt, zulässig ist das aber nicht.

Der Fiat 500l ist recht kompakt und doch ausreichend Platz.

Themenstarteram 11. März 2020 um 22:19

Besten Dank für die Hinweise. Ja, es ist in der Tat so, dass ich unsicher bin, welches Fahrzeug genommen werden soll. Vor allem da die Preise zum Teil so nah beieinander liegen. Hauptsächlich wird das Fahrzeug von mir alleine benutzt. Somit reicht an sich ein Kleinwagen aus. Gelegentlich muss man jedoch die Kinder zu Freunden bringen, meist sind das Kurzstrecken und von Zeit zu Zeit wird es Autobahn sein. Für den Urlaub und längere Fahrten wird VW Caddy verwendet. Dass die Kinder wachsen ist insofern berücksichtigt, dass ich selbst auch die hinteren Sitze teste und dabei den Kopf nicht schräg halten will. Ob sie das Fahrzeug in 5 Jahren haben "wollen", wird man sehen.

Den Suzuki Balera mit Automatik schaue ich mir an, sofern ich einen in der Gegend finde. Aktuell gibt es mit Euro 6 gar keine Angebote in 50km Reichweite.

Seat, zumindest die aktuellen Modelle kommen nicht in Frage.

Peugeot 208 - bereits angesehen, ist zu klein hinten.

Skoda rapid - mit 4,3m eigentlich zu lang, aber falls wir doch Richtung Golf gehen, schauen wir diesen auch an.

Fiat - alle Modelle beim Händler bis auf den Sportwagen Probegesessen, alle waren zu eng vorne und hinten. Selbst Vorne zu wenig Beinfreiheit für den Fahrer.

Mitsubishi - da der Händler in der Nähe ist, können wir sicher eine weitere Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug besprechen.

Toyota Yaris - Hohlraumkonservierung habe ich notiert. Trifft das nicht auch auf Mitsubishi zu? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle / Jahre?

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