ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Mk4 vs VW Polo Gti

Ford Focus Mk4 vs VW Polo Gti

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:36

Steinigt mich,

aber hier meine 2 avoriten:

Focus 1.5 Ecoboost 150PS St Line vs Polo Gti 200Ps

vielleicht blöde Frage, aber welcher Wagen bietet mehr Fahrspass. Ist doch der Polo nah an der Kompaktklasse was die Aussenmasse angeht aber ist das Fahrgefühl deutlich satter im Focus? KLar, der Polo ist schneller und beschleunigt besser, aber sind das Welten? Wenn beide gleich viel kosten würden, welcher Wagen gibt mehr her? Fahrdynamisch, aber auch von der Verarbeitung, Haptik, Dämmung, Schaltung, Lenkung, etc..

verbrauchen tun sie beide gleich viel, laut Spritmonitor 7,5l/100km

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Polo GTI als Referenz nimmst, wäre der Fiesta ST der bessere Vergleich. Und dann ist die Frage (Für mich) einfach zu beantworten: klar den Fiesta. (Subjektive Meinung meinerseits)

Bei den von dir genannten Fahrzeugen kommt es darauf an, ob den den schnelleren oder den größeren Wagen bevorzugst.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Polo wird deutlich mehr Spaß machen als der Focus aber um das für dich selbst zu testen musst du beide fahren! Du willst ja kaufen und ich nicht ich oder wir :)

7,5 L laut was?

Spritmonitor kannst mal real schauen.

Verarbeitung etc. musst du selbst herausfinden da das teilweise subjektiv ist.

Du wirst wohl oder übel nicht rum kommen beide selbst zu vergleichen, also viel Spaß:)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:44

laut Spritmonitor, ja sagte ich.

Mit dem Vergleichen , ja das ist mal wichtig, aber vielleicht bekomme ich hier noch wertvolle Tipps, die man vielleicht während einer Probefahrt nicht bemerkt.

Wenn du den Polo GTI als Referenz nimmst, wäre der Fiesta ST der bessere Vergleich. Und dann ist die Frage (Für mich) einfach zu beantworten: klar den Fiesta. (Subjektive Meinung meinerseits)

Bei den von dir genannten Fahrzeugen kommt es darauf an, ob den den schnelleren oder den größeren Wagen bevorzugst.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:02

Ich weiss, das der fiesta zu vergleichen wäre, aber der fiesta ist zu krawallig, sportlich, hart gefedert, das ist eine nummer zu heftig. Auch gefällt mir das design nicht so gut wie bei dem focus. Nennt mich verrückt, aber irgendwas hat der focus was mich anzieht. Nicht zuletzt der preis. Als eu neuwagen bist du mit 20000 euro dabei.

Dann nimm den Focus. Es gibt nichts, außer der Leistung, was für den Polo spricht.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:44

Doch, das gibt es. Der Werterhalt. Der Polo verliert deutlich weniger im Laufe der Jahre. Nach 3 jahren hat der polo 30% der focus schon 50% an wert verloren.

Zitat:

@born_hard schrieb am 28. Mai 2019 um 23:44:19 Uhr:

Doch, das gibt es. Der Werterhalt. Der Polo verliert deutlich weniger im Laufe der Jahre. Nach 3 jahren hat der polo 30% der focus schon 50% an wert verloren.

Wer garantiert dir das?

Da hast du aber zwei Autos die man nur schwer vergleichen kann .

Allein schon weil der Focus golfklasse ist und der Polo kleinwagen.

Fahrspass werd der polo gti mehr bringen 50ps mehr und leichter. Dazu noch als ,,rennsemmel" konzipiert.

Der Focus hat wie bei fast allen Ford Fahrzeugen der letzten jahr zehnte ein feines Fahrwerk was dem Spagat zwischen Komfort und Fahrdynamik souverän Meistert.Aber es ist nun mal ein normaler fcous ST-line hin oder her .Ein richtiger St ist nun mal nicht .

Mich persönlich würde die ST-line Optik stören obwohl ,,nur" 150ps Pferde unter Haube das ist mir persönlich zuviel blenderei .Gut Autokenner sehen direkt was ein ST-line oder ein richtiger ST ist .

Aber das soll jeder entscheiden wie er mag .

 

Frag dich selber was du willst eine rennsemmel die in Sachen sportlichkeit,alltags Tauglichkeit etc deutlich Kompromiss loser ist als z.b der Fcous oder willst du ein Fahrzeug das nicht in jeder Situation einen auf ,,rennfahren" machen will.

Fährst du öfter längere Autobahn strecken würde ich zum fcous greifen so eine Krawall Büchse kann auf der Autobahn im gesamt Paket auf längere Strecken anstrengend werden.

Verarbeitungsmäßig im Innenraum im Detail etc. werd der Polo etwas besser sein .

Dafür bezahlt man allerdings auch entsprechenden Aufpreis. Muss aber jeder selber entscheiden ob einem das Wert und so wichtig ist .

Warum dir der fiesta st allerdings zu hart und krawallig ist und der Poli gti nicht kann ich nicht so ganz nach vollziehen.

Ok der polo Gti ist VW typisch etwas ,,schwiegermutter" tauglicher ausgelegt als der fiesta ST aber Welten liegen jetzt nicht dazwischen .

Wenn dir der Fiesta St zu hart und krawallig ist dan werd es dir der Polo Gti auch sein .

Achja vergess bei allem nicht die Versicherung potente kleinwagen,kompaktsportler vom schlage Gti,ST etc sind in der Regel Versicherungs technisch alles andere als günstig. .

Fazit: willst du eher die Vernunft Lösung nehm den focus oder eher die unvernunft Lösung dann denn Polo Gti.

Tu dir einen gefallen fahr beide Fahrzeuge mal ausgiebig Probe und beschäftige dich mit den Fahrzeugen intensiver.

Gerade beim Fahrzeug kauf spielt subjektivität eine nicht zu unterschätzende Rolle .Was der eine geil findet ist für den anderen nervig und ein nogo

Was man noch anführen kann der focus mk4 ist erst relativ frisch am markt evtl. Kinderkrankheiten noch vorhanden

Brauchst du jetzt wirklich für jede kleinste neue Entwicklung einen eigenen Thread?

@born_hard

Glaubst du wirklich das wir die gleichen Beiträge und Antworten, wie bei der Beantwortung der von dir gestellten Frage im voraus gegangenen Thread;

https://www.motor-talk.de/forum/restwert-werterhalt-t6625943.html

hier nun noch einmal schreiben sollten?

Es wäre gut wenn du Mal eine Rückmeldung, und einen Eindruck, von der Probefahrt geben könntest .

Oder bist du die beiden Fahrzeuge noch garnicht gefahren?

Vertraue einfach etwas mehr auf deine eigene Wahrnehmung und dein Bauchgefühl!

Mit beiden Kandidaten machst du doch nichts grundlegend falsch.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:07

Da ging es um Werterhalt. Hier gehts um den Vergleich der beiden Fahrzeuge insgesamt und da ist Werterhalt nur eine Untermenge.

@born_hard ,

Ernst jetzt?

Im ersten Thread wurden dir doch sehr weitreichende Antworten zu den Modellen gegeben.

Gerade in Bezug auf den Focus und den Polo hast du doch sehr viel Input bekommen.

Eine Probefahrt wird dir die Antworten bringen die du suchst. Aber auch das wurde schon geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Mk4 vs VW Polo Gti