Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mito TCT Problem

Mito TCT Problem

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:44

Hallo zusammen!

Mito 1,4 TB Multiair

EZ 02.2011

KM 9.100

Mein Mito TCT macht laute verzögerte Schaltgeräusche in den 4 Gang vom 3. kommend und in den 5. Gang vom 6. kommend! Circa mit einer Verzögerung von 1,5 Sekunden. Das Geräusch ist wie ein Hammerschlag gegen die Kupplungsglocke. Besonders auftretend bei noch kalten Getriebe und kalten Aussentemperaturen.

Schaltung funktionierte aber trotzdem. Ausserdem ist es egal ob ich im Dynamik Modus wechsle oder mit Schaltwippe oder auf " D "

fahre!

Aber der Hammer ist jetzt das heute morgen zum wiederholten Male der 2. Gang nicht rein gegangen ist! Man stelle sich die folgende Situation vor:

Einmündung auf Bundesstraße - ich will nach links abbiegen - viel Verkehr und der nicht langsam ! - ich fahre los - der Alfa rollt im ersten Gang an und dann heult der Motor auf und das Getriebe findet aus welchen Gründen auch immer seinen 2. Gang nicht !!!! -

ich rolle also sehr langsam über die Gegenfahrbahn und werde fast von links gecrasht !!!

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH ! nach 3-4 Gedenkssekunden findet das Getriebe dann den zweiten Gang.

Dies ist beim anfahren mit ganz kaltem Getriebe jetzt zum fünften Male passiert !!! Aber noch nie mit so einer gefährlichen Situation.

Heute zum 3. Male beim Händler gewesen und der reicht jetzt bei Alfa ein Ticket ein! Ich habe die Schnauze voll. Hat noch jemand mit dem TCT Getriebe solche Erfahrungen gemacht?

Freu mich auf Meldungen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:58

So, eben gerade Mito abgeholt. Also, was soll ich sagen....... 50 km gefahren, allerdings Außentemperatur 8 Grad und Motor war noch etwas warm. Er läuft und macht KEINE Geräusche!

Sehr angenehm!

Was haben sie in der Werkstatt gemacht: Öl hat nach deren Auskunft nicht gefehlt - wurde ausgelotet.

Es wurde ein Software Update aufgespielt, das es offiziell wohl noch gar nicht gibt.

Jetzt heißt es abwarten auf die nächsten Tage und eventuell nochmal kältere Temperaturen , ja - brauch ich sonst auch nicht !

Ich werde demnächst wieder berichten.

ciao Erny

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Februar 2012 um 16:53

Hallo ernyyazz,

wir haben im Januar unseren neuen Alfa Mito bekommen.

Seit 14 Tagen gibt es genau das gleiche, von Ihnen beschriebene

Geräusch beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. (TCT Automatikgetriebe).

Ob es nun zufällig mit den kältesten Tagen des Jahres zusammenhängt,

weiß ich nicht. Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt

nachgefragt. Man hat sich dort über das Händlerinternet etc. informiert,

aber keinen Hinweis erhalten. Um weiter zu kommen, müsse der Wagen

ausgelesen werden etc.

Ich wäre Ihnen dankbar, da auch Sie noch auf eine Rückmeldung warten,

Ihre weiteren Erkenntnisse und Erfahrungen zu schreiben.

Beste Grüße

 

Hallo ernyyazz,

sieht so aus, als hätte ich das Problem auch. Fahrzeug ist auch ein Mito 1,4 TB Multiair mit TCT, EZ 01.2012, derzeit 11.300 km gefahren. Das Schaltgeräusch (als wenn man mit einem Hammer gegen den Motorblock schlägt) trat bei meinem Fahrzeug Ende Januar 2012 zum ersten Mal auf, als es deutlich kälter wurde. Bei meinem TCT ist es, wenn vom 4. in den 5. Gang geschaltet wird, oder wenn vom 6. in den 5. gewechselt wird. Es ist egal, ob automatisch geschaltet wird oder manuell. Anfangs ist das Geräusch verschwunden, wenn der Motor betriebswarm wurde. Unterdessen ist es aber permanent vorhanden. Ich war bereits in der Niederlassung, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe. Man hat es dort 2 Tage durchgecheckt, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Immerhin ist das Fehlschalten, wie Du es beschreibst bisher nicht aufgetreten. Durch Deine Schilderung bin aber nun doch beunruhigt. Ich stimme Dir zu, dass es in einem solchen Fall gefährlich werden kann. Außerdem haben solche Fehler die Angewohnheit immer dann Probleme zu verursachen, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Ich finde es jedenfalls erst einmal gut, dass es offenbar kein Einzelfall ist. Dadurch steigen die Chancen, dass von Seiten AR etwas unternommen wird. Laß mich bitte wissen, was in Deinem Fall so weiter geschehn ist. Wenn es bei mir was Neues gibt, werde ich ebenfalls gerne berichten.

Bis die Tage dann!

Bei Verdacht auf einen gefährlichen Serienfehler kann man sich auch ans Kraftfahrtbundesamt wenden.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:27

Hallo zusammen!

Manno, ich bin froh, dass ich also kein Einzelfall bin!

Zum weiteren Verlauf: Gestern - nach einer Woche kontaktierte mich der Händler/ Werkstatt und teilte mir mit, dass sie von Alfa-Deutschland ein "update" bla bla und Anleitungen zum "was auch immer reparieren/ überprüfen" erhalten haben. Nächsten Mittwoch (25.02.12) geht er in die Werkstatt und bleibt dort für 3 Tage. Der Meister will ihn über Nacht mitnehmen - wahrscheinlich ist er so alleine, der Arme :) !

Also, sobald ich etwas neues weiß, werde ich berichten. Aber wenn der Fehler nicht behoben werden kann, können sie die Schüssel wiederhaben, kein Spaß!

Ciao Erny

Auf der anderen Seite ist es Alfas erstes Doppelkupplungsgetriebe, während andere Hersteller schon einige Jahre Erfahrung mit der Technik haben. Von daher sollte man Alfa doch die Chance einräumen das zu reparieren und nicht gleich das ganze Auto verteufeln. Sowas passiert eben bei neuer Technik wenn man einer der ersten Kunden ist, bei jedem Hersteller.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Auf der anderen Seite ist es Alfas erstes Doppelkupplungsgetriebe, während andere Hersteller schon einige Jahre Erfahrung mit der Technik haben. Von daher sollte man Alfa doch die Chance einräumen das zu reparieren und nicht gleich das ganze Auto verteufeln. Sowas passiert eben bei neuer Technik wenn man einer der ersten Kunden ist, bei jedem Hersteller.

Da freu ich mich aber! Grundsätzlich gebe ich Recht, aber ich bin nicht ein Versuchskaninchen mit eventuell tödlichem Ausgang ! Wie soll ich, falls ichs überlebe, beweisen dass das Getriebe nicht geschaltet hat ( siehe Themenstart!). Im Speicher findet sich kein Fehler!!!

Dann nehme ich lieber Abstand - sorry!

Zitat:

Original geschrieben von ernyyazz

Da freu ich mich aber! Grundsätzlich gebe ich Recht, aber ich bin nicht ein Versuchskaninchen mit eventuell tödlichem Ausgang ! Wie soll ich, falls ichs überlebe, beweisen dass das Getriebe nicht geschaltet hat ( siehe Themenstart!). Im Speicher findet sich kein Fehler!!!

Dann nehme ich lieber Abstand - sorry!

Ok, in der Situation wars gefährlich, das stimmt schon.

Der Wagen ist also aus dem ersten Gang raus, Motor heult im Leerlauf auf und findet keinen Gang mehr? Vielleicht in Zukunft, so lange das Problem besteht, manuell geschaltet auf Straßen einbiegen? Hört sich blöd an weil es keine dauerhafte Lösung, klar, aber immerhin ist der Gang erstmal drin.....

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

 

 

Ok, in der Situation wars gefährlich, das stimmt schon.

Der Wagen ist also aus dem ersten Gang raus, Motor heult im Leerlauf auf und findet keinen Gang mehr? Vielleicht in Zukunft, so lange das Problem besteht, manuell geschaltet auf Straßen einbiegen? Hört sich blöd an weil es keine dauerhafte Lösung, klar, aber immerhin ist der Gang erstmal drin.....

 

Ja, das wäre sicher auch eine Lösung - wenn sie von praktischem Nutzen wäre. Ich habe momentan 8 Autos, davon 5 mit Automatik und Wandler. Bei keinem ( und die haben alle zwischen 100tsd und 280tsd km drauf ) hatte ich jemals so ein Problem. Okay, vielleicht Schaltrucke wenns mal älter wird - sei verziehen!

Mein Händler meinte ich sollte in so einer Situation doch mal auf manuell umschalten HA HA HA ! Den möchte ich sehen, wenn die Panik ausbricht und er ein Auto auf seine Seite mit überhöhter Geschwindigkeit auf sich zurasen sieht.

Aber Dein Vorschlag ist schon okay! Ich werde jetzt mal mehr manuell schalten.

Die bescheuerte START/STOP Automatik habe ich schon stilllegen lassen. Ist auch so ein unsinniger und lebensgefährlicher Schwachsinn!!!! => Du fährst mit warmen Motor an eine Einmündung -> Motor geht aus und du merkst es nicht weil die Musi zu laut ist -> Lücke im Verkehr, du WILLST losfahren ABER:

erstmal will der Motor starten, dann hätte das Getriebe gerne mal das rechte Anfahrtdrehmoment, und dann beten, weil bereits 2 Sekunden vergangen sind! Im fließenden Verkehr wohl eine Ewigkeit.

Fazit von mir: Start/ Stop und TCT gehen mal gar nicht zusammen. Wie kann sowas nur durch die Sicherheitsvorschriften gehen.... oh, vergaß, die Umwelt!

ciao Erny

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:17

at gunmetal (paßt ja nach dem Beitrag!)

Dankeschön! Sieht so aus, als gäbe es für Alfa noch etwas Hausaufgaben, sonst wirds peinlich!

Ich gebe die Hoffnung mal noch nicht auf!

Warum ist bei einem Neuwagen mit 4000 Kilometer plötzlich zu wenig Hydrauliköl drinnen? Oh oh oh, das riecht mir in Verbindung mit den Beiträgen hier verdächtig nach nem Konstruktionsproblem.

Hallo,

ja das mit dem Ölverlust ist eine gute Frage. Die habe ich mir auch gestellt, als ich mein Fahrzeug nach 2 Tagen Werkstatt wieder abgeholt habe und man mir sagte da habe ein Schluck Öl gefehlt im TCT Getriebe. Die Software wurde übrigens auch geupdatet. Hat aber beides nichts gebracht, das Problem besteht weiter. Schließlich gab man mir noch den Rat, wenn das Radio etwas lauter eingestellt würde, könnte man das bemängelte Geräusch nicht mehr hören. Naja, was von solchen Sprüchen zu halten ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich lasse mich jedoch so nicht abspeisen. Deshalb fand ich es richtig gut, in diesem Forum von ähnlichen Problemen zu lesen. Ich wusste z. B. nicht dass das TCT komplett in Italien entwickelt wurde. Der Verkäufer hatte im Verkaufsgespräch den Eindruck erweckt, dass das TCT vom selben Zulieferer käme, wie das DSG von VW. Neun gut, wenn es eine Neuentwicklung ist, muss man mit Kinderkrankheiten rechnen. Dann sollte der Hersteller aber auch ein Interesse daran haben, diese zu beheben. Also raus mit dem Getriebe und ein neues rein. 3 Tage Werkstatt sollten da reichen.

Grüße aus Berlin

Wenn da Öl gefehlt hat, kann das auch durch eine unzureichende Entlüftung nach dem Füllen passiert sein. Das muss nicht mal Schusseligkeit sein, das kann auch eine nicht optimale Befüllungsprozedur herrühren. Bei einem neuen Produkt kann sowas schon mal passieren.

Den Spruch der Werkstatt würde ich mal Alfa mitteilen. Für solche Unarten könnten die sich durchaus interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Den Spruch der Werkstatt würde ich mal Alfa mitteilen. Für solche Unarten könnten die sich durchaus interessieren.

Sehe ich auch so! Bodenlose Frechheit!

Die Rechnungen bei der Werkstatt zahlst du am besten mit Spielgeld und sagst dann: "Einfach nicht so genau anschauen, dann fällt's kaum auf".

Deine Antwort
Ähnliche Themen