Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. MiTo - sehr seltsames Klopfen, Schlagen, Tackern aus dem Bereich vorderer Mitteltunnel oder Lüftung

MiTo - sehr seltsames Klopfen, Schlagen, Tackern aus dem Bereich vorderer Mitteltunnel oder Lüftung

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:49

Wir haben seit einigen Wochen einen MiTo, Baujahr 2009, 1,4 l, 95 PS, mit sehr wenigen km. Meine Freundin ist begeistert!

Inzwischen hörten wir einige Male ein Klopfgeräusch, das aus dem Bereich des vorderen Mitteltunnels oder der Lüftung zu kommen scheint, also vom Fahrer aus gesehen vorne und unterhalb. Ein solches Geräusch habe ich trotz einiger Erfahrung noch nie gehört. Es ist lauter als das bloße Verstellen einer inneren Lüftungsklappe, deutlich vernehmbar, nicht leise. Zuerst dachte ich, es würde etwas an den unteren Wagenboden schlagen (beispielsweise wie ein sich auflösendes Kardanwellen-Mittellager, was ja hier ausscheidet.) Es sind immer drei, vier Klopfgeräusche hintereinander, ungefähr im Sekundenabstand. Es ist nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig, tritt sogar im Stand auf. Immer war die Außentemperatur um den Gefrierpunkt. Ich habe den Eindruck, dass es durch Verstellen des Lüftungsmotors oder der Temperatur vermieden werden kann; aber das ist nicht sicher. Wir konnten es bislang auch nicht absichtlich rekonstruieren. Das Klopfen oder Tackern hört sich an, als würde ein kleines Männchen in der Lüftung sitzen und gegen das Gehäuse der Lüftung hauen. Ich nehme an, dass irgendeine Stellklappe der Lüftung recht kräftig geschlossen oder geöffnet wird.

Hat das schon einmal jemand gehört und sogar eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Stell das Auto mal >2h in eine beheizte Garage (Tiefgarage in der Stadt oder so) und berichte, ob das Geräusch immer noch da ist. Ich würde als erstes mal vermuten, das hängt mit den aktuellen Aussentemperaturen zusammen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:35

Danke für die Anregung. Aber dass es ganz offensichtlich mit der Außentemperatur zusammenhängt, schrieb ich schon.

Probier das Parkhaus einfach mal aus.

Das ein Alfa bei kalten Temperaturen andere (mehr) Probleme als z.B. ein Volvo hat, liegt in der Natur der Sache ;)

Wenn es nur um das "klopfen" geht und das auch nur bei kalten Temp., ansonsten die Lüftung aber ganz normal funktioniert, würde ich persönlich da nichts weiter dran machen...

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 5:31

Da der MiTo ein Italiener ist, ist klar, dass er mit unseren Temperaturen wenig im Sinn hat.

Normalerweise funktionieren meine Fahrzeuge alle völlig störungsfrei und unauffällig, auch die über 30 Jahre alten Mercedes' und Scooter. Aber nachdem klar war, dass der MiTo das nur bei Minusgraden und vor allem auch im Stand macht, sind wir nicht beunruhigt. Wenn die Ursache klar und der Aufwand begrenzt wäre, würde ich es allerdings machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. MiTo - sehr seltsames Klopfen, Schlagen, Tackern aus dem Bereich vorderer Mitteltunnel oder Lüftung