Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Lüftung rattert

Lüftung rattert

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:38

Guten Tag zusammen :D

DA ich bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden habe erstelle ich einfach mal ein neuen Thread

Beim mir rattert andauern die Lüftung ich hab keine Ahnung warum und woher das kommt es rattert einfach nur und geht einfach nur auf die Nerven -.-

wollte mal Fragen ob jemand dasselbe Problem hat und wie man das beseitigt :D

wenn ich sie aus mache kommt gar kein Geräusch. und wenn sie an ist dann manchmal, manchmal so richtig unangenehm als würde ich ein Reifen verloren haben und ich auf den Bremsscheiben schleif das aber wirklich nur selten :D sonst immer so ein klackern und manchmal auch garnichts :D

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Bei mir hatts funktioniert,seit 2 Jahren kein Problem mehr!!:) Hab auch WD40 genohmen!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2013 um 9:03

Hallo!

Hatte dasselbe Problem!

Öffne die Abdeckung der Scheibenwischer, dor wirst du auf der Beifahrerseite den Pollenfilter finden, mach den ab und darunter befindet sich der Lüfter für die Innenraumbelüftung.

Sprüh das Lager des Lüfters mit WD oder vergleichbaren ein (dein Auto wird dann zwar ein paar Tage stinken).

Kann dein das du das mehrmals machen musst (am besten testen)

Falls das das Problem nicht löst musst du dir nen neuen Lüfter kaufen.

Über Preis kann ich dir leider nix sagen.

lg

WD40 löst keine Probleme, sondern schafft nur neue:

Das Zeug zieht Wasser an, wenn es verdunstet. Den Rest kann sich jeder denken...

Bei mir hatts funktioniert,seit 2 Jahren kein Problem mehr!!:) Hab auch WD40 genohmen!!

am 21. Januar 2013 um 21:41

...ich würde auch mal einiges zerlegen und nachsehen, ob was im Lüfter hängt... ( ein Blatt, eine Maus... )

oder ob was abgebrochen ist oder der Lüfter schief hängt...

Ist ein blöder Vergleich, aber hatte ein ähnliches Problem beim !Kühlschrank!, da hatte einer eine Schraube nicht festgezogen, der Motor verdrehte sich und das Lüfterrad "ratterte" dann immer über

die Aufhängung...

Das war sooooooooo laut, das ich Nachts nicht schlafen konnte.............

Zum Thema WD40: es gibt ja auch noch andere Produkte im Handel... :D

 

LG Thomas

am 22. Januar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von T3 Domi

Bei mir hatts funktioniert,seit 2 Jahren kein Problem mehr!!:) Hab auch WD40 genohmen!!

Bei mir hats auch gefunkt..... vielleicht könnte der Roland0815 mir mal erklären wie ein auf Öl basierender Spray Wasser anziehen kann????

Rein informativ natürlich

LG

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Das Zeug zieht Wasser an, wenn es verdunstet.

Abenteuerliche Theorie...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von T3 Domi

Bei mir hatts funktioniert,seit 2 Jahren kein Problem mehr!!:) Hab auch WD40 genohmen!!

Bei mir hats auch gefunkt..... vielleicht könnte der Roland0815 mir mal erklären wie ein auf Öl basierender Spray Wasser anziehen kann????

Rein informativ natürlich

LG

WD40 ist kein Öl, sondern ein Wasserverdrängungsmittel. Es enthält daher hydrophile Komponenten um das Wasser zu unter/hinterkriechen. Dummerweise wirken die auch noch, wenn die Schmierwirkung der Seife schon abgeklungen ist.

Man benutzt WD40 grundsätzlich nur, wenn man wenige Tage danach ein ordentliches Schmiermittel benutzt.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:16

Danke für die schnellen Antworten hätte damit jetzt nicht gerechnet :D

also wenn ich den Pollen Filter abmache dann einfach WD40 reinsprühen?

also schon auf den Lüfter aber einfach überall mal hin ? :D

Tut mir leid falls ich mich ein wenig blöd anstelle aber ich will ja nichts falsch machen :)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:21

Aber das Blatt könnte tatsächlich sein da ich vor einigen Wochen den Pollenfilter mal getauscht habe und mir da ein paar blätter reingefallen sind :D aber eine Maus? wie kommt da eine Maus rein? :D

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:23

Und das der irgendwie querliegt und auf irgendetwas rattert kann auch nicht sein weil der nicht immer rattert wenn ich den auf Stufe 2,5 hab, hab ich meistens meine Ruhe :D

am 23. Januar 2013 um 9:36

Zitat:

 

WD40 ist kein Öl, sondern ein Wasserverdrängungsmittel. Es enthält daher hydrophile Komponenten um das Wasser zu unter/hinterkriechen. Dummerweise wirken die auch noch, wenn die Schmierwirkung der Seife schon abgeklungen ist.

Man benutzt WD40 grundsätzlich nur, wenn man wenige Tage danach ein ordentliches Schmiermittel benutzt.

Wo hast du denn das abgeschrieben????

Und du solltest mal GENAU lesen!

Hab ich gesagt das es Öl ist??? NÖ

Hab geschrieben auf Öl basierend.... was in diesem fall ausschlaggebend ist....

Dreh deine WD Dose mal um und lies die Inhaltsstoffeliste.....

 

Zum Thema zurück:

Also der Lüfter hat an der Oberseite Mittig eine Zentrale "Plastikmutter" unter dieser sind Schlitze wo du mit dem langen aufsatz des Sprays hineinkommst. Also mittig am Lüfterrad.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

...

Man benutzt WD40 grundsätzlich nur, wenn man wenige Tage danach ein ordentliches Schmiermittel benutzt.

Wo hast du denn das abgeschrieben????

...

Auf der Seite des Herstellers:

Zitat:

Wie lange hält die Wirkung von WD-40 an?

Beim Gebrauch von WD-40 unter normalen Bedingungen hängt die Dauer des Schutzes von dem zu schützenden Materialien und den Umweltbedingungen ab. Im Allgemeinen kann bei Stahl unter normalen Bedingungen mit folgendem Schutzeffekt gerechnet werden:

  • Abgedeckt oder im Innenraum 1 Jahr oder länger
  • Geschützt im Freien 6 Monate - 1 Jahr
  • Normale Außenbedingungen 30 - 60 Tage
  • Verschärfte Außenbedingungen 15 - 30 Tage
  • (am oder in der Nähe des Strandes,

    bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem

    Sprühregen oder salzhaltigem Nebel)

Das gilt übrigens für jedes Kriechöl.

Macht was ihr wollt, aber mir wär es zu blöd, die Karre alle 15..150 Tage wieder zu zerlegen, um die Brühe nachzuschütten.

am 28. Januar 2013 um 8:45

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Wie lange hält die Wirkung von WD-40 an?

Beim Gebrauch von WD-40 unter normalen Bedingungen hängt die Dauer des Schutzes von dem zu schützenden Materialien und den Umweltbedingungen ab. Im Allgemeinen kann bei Stahl unter normalen Bedingungen mit folgendem Schutzeffekt gerechnet werden:

  • Abgedeckt oder im Innenraum 1 Jahr oder länger
  • Geschützt im Freien 6 Monate - 1 Jahr
  • Normale Außenbedingungen 30 - 60 Tage
  • Verschärfte Außenbedingungen 15 - 30 Tage
  • (am oder in der Nähe des Strandes,

    bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem

    Sprühregen oder salzhaltigem Nebel)

Dann wären wir wohl hier unterwegs :)

Hat jemand gesagt das es ne dauerlösung ist????

Wenn der lüfter vom Lager her anfängt zu kratzen und schleifen dann wird er früher oder später sowieso eingehn...(nennt man dann Lagerschaden) und dann braucht man sowieso an neuen :)

Also wozu teure Schmiermittel und sonstiges rangeben bzw. das teil ausbaun reinigen und und und.... allein der Ausbau is eine Tortur seinesgleichen....

 

Nachschütten????? Willst nen Luftbefeuchter drauß machen????

Aber egal Da Roland spielt ja sowieso nimma mit :)....

 

lg

Der Lüfter hat Kontakt zur Aussenwelt von Frost über Nebel bis hin zu Wassereinbruch bei richtig heftigem Regen.

Also kommt alles ab Punkt zwei abwärts in Frage.

Zitat:

...Hat jemand gesagt das es ne dauerlösung ist????...

Komisch. Als ich drauf hingewiesen habe, dass WD40 keine (Dauer-)Lösung ist, sondern nachgearbeitet werden muss, wurde ich von *dir* angefeimt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen