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Mito läuft beim Beschleunigen nicht auf allen vier Zylindern

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 7:42

Schönen guten Tag liebe Kollegen,

ich weiß, dass in diesen Forum bereits ein paar ähnliche Themen diskutiert wurden, dennoch bitte ich um Umsichtigkeit, da mich dieses Problem in mehreren Formen bereits seit einiger Zeit plagt, und ich die Ursache noch nicht genau einschränken konnte.

Mein MiTo 1.4 TB Multiair (135 PS, Laufleistung 97.000 km) mit Schaltgetriebe funktioniert bei Frühlingstemperaturen normalerweise tadellos, glücklicherweise.

Leider fielen letzten Donnerstag auf dem Heimweg von der Arbeit (ca. 15 km) kurz vor Ende zuerst zwei, dann drei Zylinder aus. Die letzten Meter waren eine absolute Qual für das Auto. Mich wunderte, dass das Problem im Leerlauf nicht bestand, sondern nur unter Last.

Als ich am nächsten Tag den Motor starte, spuckt der Auspuff den ganzen unverbrannten Sprit zusammen mit einer schönen Dampfwolke aus, der Katalysator wird mir noch danken.

Diesen Ereignissen zufolge sollte eigentlich eine Fehlermeldung im Motor hinterlegt worden sein, dies ist aber nicht der Fall. Weder die Kontrollleuchte ging an, noch kam eine Meldung im Bordcomputer. Unser Auslesegerät konnte keine direkten Motorprobleme feststellen (Nur Lenkradsensor, das ist aber eine andere Baustelle).

Ich vermute demnach erst mal, dass keine Zündung stattfinden konnte, trotzdem macht es mich stutzig, dass gleich nacheinander mehrere Zylinder ausfielen, und nicht nur einer. Die Zündkerzen wurden vor 10.000 km gewechselt, das Öl ist auch noch recht frisch (ebenfalls ca. 10.000 km). Zündspulenfehler treten ja normalerweise auch nur vereinzelt auf, oder?

Ich fahre hauptsächlich Mittelstrecke und behandle den Motor recht sanft beim warmfahren. Habe den Wagen seitdem nicht mehr gefahren, da ich Angst habe, noch liegen zu bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Philipp

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18 Antworten

Hi Phillip,

gut möglich dass eine Zündspule den Geist augegeben hat, denn 1 ZS versorgt

2-Zylinder..

Eine defekte ZS erzeugt leider keine Fehlermeldung, aber dennoch müsste was

in der ECU stehen, so was wie "P0300" und folgende (z.b. eine od. mehrere Zylinder

Fehlzündung...)

Daher würde ich mal prüfen, ob die Zündkerzen überhaupt nen Zündfunken haben, etc.

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:13

Servus Guzzi97,

schön, mal jemanden mit technischer Ahnung zu diesen Aggregaten zu treffen.

Ich dachte ursprünglich, dass jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat.

Kann gut sein, dass nur zwei Zylinder ausfielen, dennoch wundert es mich, dass die Kontrollleuchte nicht erschien (Hatte das schon mal mit meinem 147er, da hatte jeder Zylinder eine Spule, und die Kontrolllampe hat sofort beim Auftreten des Problems geblinkt).

Werde mal in die Werkstatt fahren und alle Fehlermeldungen auswerten lassen.

Grüße

Philipp

Hi Phillip,

jupp, Fehler auslesen ist schon mal nen "guter" Anfang..

Wobei, mit einem einfachen OBD-Adapter und MES, Alfaobd, Torque od.

wie sie alle heißen, geht das auslesen auch :)

tja, die "gute alte Technik".. :) Mittlerweile muss überall gespart werden..

Das fing ja schon beim 156er JTS, der hatte auch nur noch zwei ZS..für vier Zylinder ;)

Probleme mit der MA-Einheit stelle ich erstmal zurück.. ;)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:21:02 Uhr:

Hi Phillip,

jupp, Fehler auslesen ist schon mal nen "guter" Anfang..

Wobei, mit einem einfachen OBD-Adapter und MES, Alfaobd, Torque od.

wie sie alle heißen, geht das auslesen auch :)

tja, die "gute alte Technik".. :) Mittlerweile muss überall gespart werden..

Das fing ja schon beim 156er JTS, der hatte auch nur noch zwei ZS..für vier Zylinder ;)

Probleme mit der MA-Einheit stelle ich erstmal zurück.. ;)

Ist wieder einmal Märchenstunde?

Flavi

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:31

Ja, die gute alte Technik!

Da wird mit einer tollen elektrohydraulischen Nockenwelle geworben, gleichzeitig wird überall anders noch mehr gespart...

MultiECU-Scan hab ich schon mal probiert, leider hat das Programm unseren OBD Adapter dazu nicht erkannt. Dieser scheint wohl nur bei VAG Fahrzeugen zu funktionieren.

Unser anderes Auslesegerät ist sowieso störrisch, egal bei welchem KFZ.

Welche Adapter nutzt du denn in Kombination mit welcher Software?

Grüße

Philipp

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:33

Zitat:

@Flaviano schrieb am 9. Mai 2017 um 10:25:00 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:21:02 Uhr:

Hi Phillip,

jupp, Fehler auslesen ist schon mal nen "guter" Anfang..

Wobei, mit einem einfachen OBD-Adapter und MES, Alfaobd, Torque od.

wie sie alle heißen, geht das auslesen auch :)

tja, die "gute alte Technik".. :) Mittlerweile muss überall gespart werden..

Das fing ja schon beim 156er JTS, der hatte auch nur noch zwei ZS..für vier Zylinder ;)

Probleme mit der MA-Einheit stelle ich erstmal zurück.. ;)

Ist wieder einmal Märchenstunde?

Flavi

Hi Flavi,

dein Kommentar hilft hier niemandem weiter. Bitte schildere uns doch deinen Standpunkt.

Grüße

Philipp

..für FIAT/Alfa Fahrzeuge ohne Can-BUS nutze ich :

- Umschaltbares* VAG OBD-II USB Interface

..für FIAT / Alfa Fahrzeuge mit CAN-BUS nutze ich :

- Umschaltbares* ELM327(das originale ELM) OBD-II USB Interface

*umschaltbar : somit benötige ich keine zusätzlichen Adapterkabel (gelb, grün, lila, etc.)

um auf die anderen Steuergeräte (Airbag, Xenon, etc.) zu kommen..

Dazu MES in der Vollversion auf einem XP-Netbook.

Die passenden OBD-Adatpter, Software und mehr, bekommst Du z.b. auch bei

https://electronic-fuchs.de

Bzgl. Zünspulen..

Muss mich korrigieren..

Die Zündspulen bei Deinem sind im "Zündkerzenstecker" integriert..

z.b.

http://www.daparto.de/.../0221504036?categoryId=638&kbaTypeId=24720

Dennoch prüfen, ob Zündfunke an Zündkerze ankommt..

Grüße

Zitat:

@hibet1990 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:33:29 Uhr:

Zitat:

@Flaviano schrieb am 9. Mai 2017 um 10:25:00 Uhr:

 

Ist wieder einmal Märchenstunde?

Flavi

Hi Flavi,

dein Kommentar hilft hier niemandem weiter. Bitte schildere uns doch deinen Standpunkt.

Grüße

Philipp

Dann zähl mal Deine Zündspulen nach und dann schreib wieder

Zitat:

schön, mal jemanden mit technischer Ahnung zu diesen Aggregaten zu treffen

Flavi

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:06

Vielen Dank Guzzi97!

Ich kontrolliere mal die Zündkerzen/Zündkerzenstecker, ob da was ankommt, wobei das Problem ja nur unter Last nach 15 Minuten Fahrt auftritt. Vielleicht ist da ja nur was verrostet oder locker.

Zum Thema Diagnoseprogramm + Adapter hast du mir auch schon mal weitergeholfen, werde mich damit mal umgehender befassen.

Flavi, danke für deinen Denkanstoß!

Grüße

Philipp

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:53

So, liebe Leute.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, weil ich bei der letzten Fahrt laute Ventilschläge zu den Leistungsverlusten hinzu vernommen habe.

Diagnose: MultiAir kaputt, Tausch unumgänglich. Falsches Öl im Motor. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass der Motor nur mit dem Selena Multiair Öl in Betrieb genommen werden sollte.

Die Werkstätten, bei denen ich die Inspektionen machen lies (darunter auch eine Alfa Romeo Vertragswerkstatt) sind hier definitiv unzureichend informiert.

Wie kann es sein, dass Fiat/Schäffler einen Motor entwickelt, der sich selbst zerlegt, wenn nur handelsübliches Motoröl für Turbomotoren verwendet wird? Zu defekten Multiair-Einheiten findet man Beiträge um jede Ecke, und dennoch wird nur selten gegen Kulanz getauscht, den Beiträgen nach zu urteilen.

Was sagt ihr dazu?

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Philipp

Hi,

also, wenn das eingefüllte Öl die Alfa / Fiat Freigabe hat, dann ist alles in Ordnung.

Selenia StAR P.E. od. 10w40 mit Freigabe FIAT 9.55535-S2

Bzgl. dem Multiair, es gab/gibt eine Serviceinfo aus ~ 2010/2011, worin beschrieben

ist, dass der Ölwechsellintervall auf 15.tsd km / 1*im Jahr geändert wurde

(vorher 35.tsd km od. jedes 2te Jahr)

Das sollte eine offizielle Alfa-Romneo Werkstatt wissen.

Blöd aber, wenn die Werkstatt keine authorisierte ist, weil dann bekommt sie natürlich

nicht die offiziellen Service Änderungen.

Ähnliches damals, mit dem 10w40 und 10w60...

Authorisierte Werkstätten wussten von der Änderung, die "freien" nicht, die kippten

weiterhinn das "falsche" 10w40 ein.. :)

Also, in welchem Rythmus wurde das Öl gewechselt und vor allem welches Öl (hat es die FIAT

Freigabe ? )

Wenn wirklich das "falsche" Öl, also ohne Freigabe eingefült wurde, dann könnte mann

"Deinen" freundliche in "Haftung" nehmen, dafür müsstest Du aber offiziell die Aussage

erhalten, dass die MA-Einheit durch falsches Öl "beschädigt" wurde..

Viel Erfiolg

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:09

Hi Guzzi,

habe das Öl einmal im Jahr, ca. alle 15.000km wechseln lassen, das ist zumindest noch im Rahmen der Empfehlung.

Leider habe ich gerade keine genaue Info darüber, welches Öl zuletzt eingefüllt wurde, das steht leider auf dem kleinen Zettel im Motorraum nicht drauf, muss mir mal die Rechnung raussuchen. Ich vermute aber, dass ein Öl aus dem Fass verwendet wurde, da die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, zu der ich im Nachhinein nicht nochmal fahren würde. 5W40 Viskosität, wenn ich micht irre. Hatte im Winter beim Kaltstart schon ab und zu Zündungsprobleme, da war das Öl wohl bereits in der MultiAir Einheit verklumpt, obwohl das bei dieser Viskosität normal nicht passieren sollte...

Ich könnte mit viel Glück eine Bestätigung der Alfa Romeo Werkstatt raushandeln, bei der der Wagen jetzt überholt wird, dass die Multiair Einheit mit dem bisherigen Öl Schaden genommen hat.

Du denkst, ich könnte damit wirklich Regress einlegen? Das wäre höchst interessant.

Grüße

Philipp

..Hi Phillip,

warum nicht, wenn die Werke ein "falsches Öl" eingefüllt hat und Du bzw. Alfa nachweisen

kann, dass aus diesem Grunde die MA-Einheit kaputt gegangen ist, könnte mann durchaus

der Werkstatt "fehlverhalten" vorwerfen und da sie 2-Jahre für Ihre Arbeit / Leistung

haftet...

Genaueres kann Dir aber ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht nennen.

Grüße

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit kurzem ein Problem. Der motor von meinem mito(135ps) läuft nur auf 3 zylinder. Start stop funktioniert nicht, und die Mkl leuchtet auf. Nach einmal aus machen und neu starten läuft der Motor ohne Problem jedoch bleibt die Leuchte.

Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P1061. Nach Recherche steht da das die multiair einheit gewechselt werden müsste. Jedoch habe ich als Schüler nicht grad mal 1.100€ auf der hohen kante und wollte euch fragen ob ihr euch damit zufällig auskennt bzw. Auch den Fehler hattet.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Luka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multiair einheit?' überführt.]

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