Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mito Kaufberatung (Automatik)

Mito Kaufberatung (Automatik)

Alfa Romeo Mito, Alfa Romeo
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:19

Hallo,

ich suche ein Auto für meine Frau, heute waren wir beim Alfa Händler und haben uns den Mito angeschaut. "Schickes Auto" meint meine Frau und ich stimme Ihr zu. Passe sogar mit meinen 2,01 Meter recht passabel rein.

Es kommt nur Automatik in Frage, deshalb stelle ich mir als erstes die Frage 140 oder 170 PS?

Gibt es Empfehlungen oder Vorbehalte gegen einen der beiden Motoren? Verbraucht der 170 PS deutlich mehr?

Während meine Frau sich tag täglich damit in den Stau zur Arbeit stellt, hätte ich schon Spass auf der Autobahn oder Landstrasse :-)

Wir schauen uns noch alternativ Peugeot 208 (110PS eher langweiliges Design), Opel Adam (87PS - die Automatik ist direkt aus dem Smart geklaut, nicht gerade flott aber schöner Innenraum) und DS3 (damit habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt) an. Muß ein 2/3 Türer mit Automatik sein.

Aber zurück zum Mito, könnt Ihr mir das Auto qualitativ empfehlen? Entschuldigt bitte ich bin noch voller (unbegründeter!?) Vorurteile gegen italienische und französische Autos, bin aber inzwischen nicht mehr bereit den Deutschland-Aufschlag zu zahlen. Die Zeit ist reif und der Mito die Gelegenheit zum Wechsel.

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

Du sprichst von dem Benziner ?

Der 170-PS Benziner ist die sog. QV-Version, also die sportlichste Version im

Mito.

Die "Automatik", als das "TCT" (Doppelkupplungsgetriebe) ist recht gut, besser als

das DSG bei VW/Audi..

Zur Zuverlässigkeit kann mann nur soviel sagen, dass bei regelmäßiger Wartung

der Motor & Getriebe völlig unauffällig sind..ebenso der Rest des Fahrzeuges.

Einizges Manko, hier und sind die Spaltmaßen nicht auf "VW-Niveu", aber wenn

stört das, wenn mann einen der tollsten Kleinwagen fährt.

Zur Motorisierung, einfach Probefahren, wobei der "kleine" 1,4rer Turbo,

schon durchaus flott zur Sache geht..

Also, beide mal Probefahren und dann entscheiden..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moinsen,

Du sprichst von dem Benziner ?

Der 170-PS Benziner ist die sog. QV-Version, also die sportlichste Version im

Mito.

Die "Automatik", als das "TCT" (Doppelkupplungsgetriebe) ist recht gut, besser als

das DSG bei VW/Audi..

Zur Zuverlässigkeit kann mann nur soviel sagen, dass bei regelmäßiger Wartung

der Motor & Getriebe völlig unauffällig sind..ebenso der Rest des Fahrzeuges.

Einizges Manko, hier und sind die Spaltmaßen nicht auf "VW-Niveu", aber wenn

stört das, wenn mann einen der tollsten Kleinwagen fährt.

Zur Motorisierung, einfach Probefahren, wobei der "kleine" 1,4rer Turbo,

schon durchaus flott zur Sache geht..

Also, beide mal Probefahren und dann entscheiden..

Da Motor und Getriebe sich mehr oder weniger nur durch das Feintuning unterscheiden, dürften sich Unterscheide bei Wartung und Verbrauch doch sehr in Grenzen halten, eher am Gasfuß liegen. Der größere Unterschied: Die 170 PS sind immer an die Veloce-Ausstattung gebunden, die 140 PS theoretisch freier konfigurierbar, wenn man keinen schwarzen Himmel etc. mag.

Ich fahre jetzt seit acht Jahren den Veloce-Vorgänger mit 155 PS und kann ihn klar weiterempfehlen. Alles in allem ein recht problemloses, aber spaßiges und besonderes Auto!

PS: Die Veloce-Version hieß bis 2016 QV = Quadrifoglio Verde.

am 22. Mai 2017 um 11:39

Hallo,

meine GöGa hat jetzt einen Mito mit 135 PS und Automatic (TCT/DSG). Sie ist begeistert, das Auto geht wie "Schmitz Katze" und sie ist total verliebt in den Wagen auf grund der Optik, Ausstattung und Komfort.

Ich bin selbst völlig überrascht, weil sie bisher für Autos wenig Verständnis oder Begeisterung zeigte. Jetzt ist das ihr Baby. Ein absolute seltens, indivuelles Auto, wir haben ihn als Gebrauchten gekauft.

Jederzeit wieder !!

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:39

Ich danke Euch für eure Kommentare.

Am Samstag habe ich eine Probefahrt mit einem 140 PS Jahreswagen. Das Auto gefällt mir wirklich sehr gut und solange es innen nicht zieht sind mir Spaltmasse relativ egal. Der Mito ist einfach ein Auto das schon beim anschauen Emotionen weckt.

Das er schon seit 8 Jahren(!) auf dem Markt ist, ist für mich ein Prädikat, kein negativer Punkt. Einzig das Ablendlichtlicht wird öfters mal kritisiert, es wäre zu schwach. Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr vielleicht bessere Birnen eingebaut?

Jetzt bin ich jemand der wenn er 170 PS haben kann 140 als "zweite Wahl" anschaut. Naja, er wird es schon leicht haben, komme ich doch von einem 71PS Smart :-).

Als ich 2009 von einem Mini R53 mit Xenon wechselte, fand ich das Halogenlicht des Mito keinesfalls schlechter und hab deshalb auf Xenon verzichtet. Ein aktueller Vergleich kann natürlich anders aussehen, wobei die Xenon-Option leider mit dem Modelljahr 2014 gestrichen wurde.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:32

Heute haben wir einen Vertrag unterschrieben wir sind stolzer Besitzer eines Alfa Mito 1,4 MultiAir TCT Veloce :D

Glückwunsch

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:28

Gleich mal die Frage nach den Reifen.

An alle Mito Fahrer, fahrt Ihr im Winter kleinere Reifen bzw. All Weather?

Wenn ich die letzten zwei Winter bei uns anschaue, hatten wir´s vielleicht 3-4 Vormittage glatt oder mal ein bischen Schnee.

All weather Reifen in 215/40 R18 scheint es gar nicht zu geben.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! Welche Farbe hat er?

 

Allwetter-Reifen sind eine gute Sache, wie ich finde, wenn das Fahrprofil passt...

 

Der SUV meiner Frau hat welche drauf und auch hier in München sind uns richtige Sommer-/Winterreifen nie abgegangen! Das bei einer Jahresfahrleistung von knapp 15tkm.

 

Allerdings wird das Fahrzeug auch nicht im winterlichen Hochgebirge genutzt oder durch die Nordschleife gejagt.

 

Vermutlich macht Dir aber ja ohnehin Deine Reifengröße einen Strich durch die Rechnung...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:47

Farbe: Rosso!

Eine andere hätten wir nicht haben wollen.

Glückwunsch!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:16

Hallo,

am Freitag bin ich beim Strassenverkehrsamt, deshalb meine Frage, welche Kennzeichengrösse benötige ich eigentlich für den Mito? Kann ich die Standardgrösse (ist wohl 520mm) montieren oder brauche ich eine Sondergröße?

Gruss

Andreas

Die mitgelieferte Kunststoffunterlage ist für das Standardschild mit 52 cm. Falls du auf Wunsch ein deutlich kürzeres bekommst, könntest du eine kleine Unterlage aus Italien nehmen oder evtl. ganz darauf verzichten.

am 8. Juni 2017 um 7:45

Zitat:

@Anttios schrieb am 7. Juni 2017 um 18:16:19 Uhr:

Hallo,

am Freitag bin ich beim Strassenverkehrsamt, deshalb meine Frage, welche Kennzeichengrösse benötige ich eigentlich für den Mito? Kann ich die Standardgrösse (ist wohl 520mm) montieren oder brauche ich eine Sondergröße?

Gruss

Andreas

Hallo,

auf die Kunstoffunterlagen (vorne) und hinten passen die ganz normalen 520 mm Schilder!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen