Mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig!!

VW Passat B5/3BG

Ich weiß nicht wie viele Leute hier das Portal regelmäßig nutzen, ich tue das jedenfalls sehr intensiv und finde die aktuelle Entwicklung dort alles andere als schön. Ab 27.03. muss jede Fahrt über mehr als 100km über das Buchungssystem abgewickelt werden und die Plattform erhebt 11 Prozent des Fahrpreises vom Fahrer.

Bleibt nur auszuweichen auf alternative Portale wie fahrgemeinschaft.de.

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Die sind echt dämlich. Man kann sich aber auch wirklich sein eigenes Grab schaufeln.

Konto-Daten? Geht sie nichts an
Schufa-Auskunft? WARUM?
11% Gebühr? Wofür? Macht auf 600km mindestens 10€ - pure Abzocke!

Die glauben doch nicht wirklich, dass das angenommen wird. In kürzester Zeit wird ein Konkurrent aus dem Bode sprießen der sich mit den "Werbeeinnahmen" zufrieden gibt.

Einfach nur traurig was Geldgier anrichtig - so eine schöne Plattform geht kaputt!

81 weitere Antworten
81 Antworten

Tja, da es inzwischen genügend kostenlose Konkurrenze gibt, seh ich da schwarz für das Portal.

Ich finde es schade, da ich Mitfahrgelegenheit.de bisher wirklich gerne genutzt habe. Schade, dass sie ihr gutes Konzept so sehr ins negative ändern. Hoffentlich werden sie zurecht dafür abgestraft.

Ich finde das auch sehr ärgerlich, da ich dort regelmäßig von Eckernförde nach Berlin Mitfahrer gesucht habe...hab mich auch sofort abgemeldet. War auch die richtige Entscheidung, die "Verbesserungen" sind schließlich nicht gerade positiv für die, die Mitfahrten anbieten. Man sollte schon wissen dürfen mit wem man stundenlang das Auto teilt...

Ich habe das Portal auch sehr oft genutzt und ich finde es als Mitfahrerin auch sehr lästig, dass es dieses Buchungssystem jetzt gibt. Ich nutze nun fast ausschließlich blablacar oder fahre mit Fernbussen.
Welche Alternativen nutzt ihr?

Ähnliche Themen

Gehe mal auf www.fahrgemeinschaft.de und es gibt noch die Möglichkeit, sich aktiv im Forum dort anzumelden. Weitere Infos gibts es da auch zu anderen Mitfahrgemeinschaften.

Apropos Spenden. In den letzten Tagen habe ich viel über das Hilfsprojekt von Kindernothilfe e.V. gelesen. Sie setzen sich sehr stark für hilfsbedürftige Kinder ein und versuchen durch das Projekt Geld zu sammeln, um dieses in Afghanistan, Malawi, Brasilien und Haiti für Beispielsweise Schulmedizin und Schuluniformen, Unterrichtsmaterial Kurse in der Landwirtschaft und auch Essenzuschlag zu nutzen.
Ich finde, dass solche Projekte sein müssen, um wenigstens einigen der armen Kindern zu helfen. Ich weiß, dass es die gesamte Situation in den jeweiligen Ländern nicht verbessern wird und dass hierfür strengere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Dass hierbei die Politik eine wichtige Rolle mitspielen sollte, um dort die Strukturierung der Wirtschaft und Gesellschaft auf eine zivilisierte Ebene zu bringen. Ich denke nur daran, wie wir über schlechte Ernährung klagen, wo es anderen Menschen auf der Welt deutlich schlechter geht. Das Thema Brasilien. Wir freuen uns auf die WM und viele reisen auch nach Brasilien, haben vermutlich schon ein Ticket für das Halbfinale oder genießen dort ihren Urlaub. Das ist auch schön und soll auch so sein. Aber es gibt auch die negativen Aspekte in diesen Ländern, in denen die Kinder als "Arbeitstiere" eingesetzt werden, keine Schulbildung erhalten und sich nicht gerecht entwickeln können. Bildung und Aufklärung ist das, was in diesen Ländern massiv fehlt, sodass die Hilfsorganisation sich auch intensiv damit beschäftigt. Denn die Kinder, die zur Schule gehen dürfen und die Möglichkeit bekommen, Lesen und Schreiben zu lernen, genügend Nahrung zu bekommen und sich ein Mindestmaß an Bildung aneignen, diese werden sicherlich auch dafür sorgen wollen, dass sich die Lage der Infrastruktur im Land auch ändert. Zumindest ist das meine Hoffnung, mit der ich bereit bin, Spenden zu geben.

Hier kann man sich die einzelnen Projekte angucken:

www.betterplace.org/de/projects/19130-schule-fur-gehorlose-kinder-in-afghanistan

www.betterplace.org/de/projects/19124-mit-bildung-gegen-hunger-und-armut

www.betterplace.org/de/projects/17943-schule-und-ausbildung-fur-restavek-kinder-in-haiti

www.betterplace.org/de/projects/19585-sport-treiben-im-leben-siegen

Ich hoffe, dass wir zusammen mit unserer Hilfe diese Kinder weltweit ein Stück retten können.

Und was genau hat das jetzt nun mit dem Threadthema zu tun?

macht in nem Autoforum auch richtig Sinn.

Hm, ich vermute, dass die sich damit ins eigene Bein schiessen. Mittlerweile gibt es doch zig andere Portale... da weichen die Leute dann garantiert auf kostenfreie Angebote aus. 😉

Kann es nicht auch sein, dass diese Seite durch die neuen Fernbuslinien enorm unter Druck steht? Könnte der letzte Versuch sein noch ein wenig Geld aus der Seite zu pressen . . .

Mich würd mal interesieren, wie sich das auf die Geschäftszahlen von mfg ausgewirkt hat

Prinzipiell kann ich die Betreiber der Seite aber verstehen!

verstehen schon, aber ich finde es eine Frechheit, sich an den Fahrern zu bereichern, obwohl die Betreiber selbst nichts dazu beitragen, als die Plattform zur Verfügung zu stellen.
Sollen sie sich von mir aus mit Werbung finanzieren, oder mit einem Pauschaltarif pro Fahrt oder pro Monat... aber keinen prozentualen Anteil der Fahrteinnahmen!

Früher oder Später müsste das doch kommen 🙂

Ich fahre 5x die Woche von Wernsdorf über Grünau nach Tegel und retour !
Will Jemand mit fahren ??? Rest per PN😁😁😁

Deine Antwort