Mit Xc90 In Schweden

Volvo S60 1 (R)

Hallo Elch-Freunde!

So, ich habe den ersten richtigen Elchtest mit meinem XC90 D5 Premium gemacht: ich war 4 Tage in Schweden! leider hat sich die Fahrt ja mit dem Treffen im WW überschnitten, aber war nicht zu vermeiden...werde mir aber ganz genau durchlesen, wie es so war bei Euerem feuchtfröhlichen Meeting!!

Kurz die Eindrücke/Ergebnisse der Fahrt, die ich hier von der technischen Seite her resümieren will:

Bin rund 2000 km gefahren (Potsdam-Rostock, Fähre nach Gedser, durch Dänemark nach Kopenhagen, über die neue Öresundbrücke (toll!!) nach Malmö, von da nach Växjö, ganz viel durch schwedische Wälder, Wälder, Wälder und niochmal Wälder... und die gleiche Strecke zurück) Da ich Freunde habe, die da ein Haus besitzen, konnten die uns natürlich viel abseits gelegene Stellen (Seen etc) zeigen, die man so wohl nie finden würde. Richtige Pirschfahrten haben wir mit dem XC gemacht!! Höhepunkt: auf ner Lichtung einen echten Elch gesehen, der uns anstarrte!! Soll garnichtmal so selbstverständlich sein, dass man so ein beeindruclendes Viech in freier Wildbahn trifft!!)

Gleich vorab: wir sind ab sofort nicht nur von Schweden begeistert, sondern ABSOLUT ÜBERZEUGT, mit dem XC90 den richtigen Kauf gemacht zu haben!! ICH BIN BEGEISTERT!! Ohne zu übertreiben: ich habe noch nie (!!) ein Auto gehabt, das eine so perfekte Mischung aus Komfort, Übersichtlichkeit, Platzangebot (!!), Handling und Fahrspass ist, wie mit dem XC90!! Und ich habe wirklich (fast) alles gefahren, was teuer ist und aus Bayern kommt!!! Und all das bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter Diesel!! (gemessen ab Potsdam und bis Potsdam zurück...rund 2000 Kilometer!!

14 Stunden durchgehend auf den Vordersitzen und keinerlei Beschwerden!! Man hat das Gefühl, der Sitz ist massgefertigt für den eigenen Körper. Und bei Geschwindigkeiten in Schweden zwischen 90 und 110 auf der Autobahn (unbedingt beachten!!) ist der Motor völlig unhörbar!! Keine Abrollgeräusche (DUNLOP PREMIUM) etc!! Und bei den Waldfahrten und Landstrassen überhaupt kein Knistern oder Knastern der Karrosserie, ein wirklich höchstwertiger Qualitätseindruck, der von Tag zu Tag zunimmt und der von Tag zu Tag mehr begeistert!!!

Da ich mich hier schon des öfteren mäkelnd über das RTI-navi geäussert habe: ich ziehe (fast) alles zurück!! Es funzt toll und wir waren immer wieder verblüfft, dass selbst als wir am Gesäss der Welt durch tiefste Wälder fuhren, jeder Weg angezeigt wird, jeder noch so kleine See...TOLL!!!! Es hat sich mir sogar mitlerweile der Sinn des Streckenplans erschlossen!! 😉 😉

Überraschend: Obwohl man ab der Fährlandung in Dänemark fast nur VOLVO sieht, haben wir auf der gesamten 2000 KM-Strecke nur 3 (DREI!!) XC90 gesehen!!!! Erstaunlich!! Aber sicher sind die XC90-Besitzer aus Schweden mittlerweile schon alle im Urlaub in Südeuropa?? 🙂

Nochmals an alle, die ihren Elch noch nicht haben: freut Euch drauf!!! Und alle, die zweifeln, ob der D5 die richtige Wahl war: vergesst die Zweifel!! Mehr Power muss nicht sein und hinter all dem lockt ein Verbrauch, der unglaiublich ist für so ein schweres Auto!!

Wie konnte ich jemals glauben, dass das Autofahrerglück bei einem V8 anfängt!!??

Ihr seht, ich bin ziemlich hin und weg!! Und trotz Dauerregen (No problem mit Sensor!!) waren es tolle Urlaubstage, was wirklich auch zum grossen Teil am Spass lag, den wir mit dem Volvo hatten und ab sofort noch viel bewusster haben!!!

PS: wir haben eine Laden entdeckt, in dem es ALLES mit Elchen gibt: Fussabtreter, Handtücher, Aufkleber, Caps, Schürzen (hab' mir eine gekauft..ich oute mich hier als Küchenknecht!), Feuerzeuge usw usw...sogar Elchsalamie und..ACHTUNG: Elch-Kacke, säuberlich in kleine Beutel abgepackt!! 😉

Falls Ihr Tipps braucht , schreibt mich an!!

Ciao Michael

15 Antworten

Re: Mit Xc90 In Schweden

Hej!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

PS: wir haben eine Laden entdeckt, in dem es ALLES mit Elchen gibt: Fussabtreter, Handtücher, Aufkleber, Caps, Schürzen (hab' mir eine gekauft..ich oute mich hier als Küchenknecht!), Feuerzeuge usw usw...sogar Elchsalamie und..ACHTUNG: Elch-Kacke, säuberlich in kleine Beutel abgepackt!! 😉

Meinst Du:

http://www.moosepark.net/index_de.asp

in Kosta?

Was die Elch-Artikel anbelangt, so muß man sagen, daß die ganz besonders für deutsche Touristen zum Verkauf angeboten werden (in Schweden sind Elche nicht unbedingt überall sehr beliebt...).

Aber wie heißt es doch so schön: "Man kann selbst aus Scheiße noch Geld machen..." ;-)

Und findige Köpfe haben sich dann halt ausgedacht, daß z.B. der weibliche Tourist sich evtl. gern Elch-Kötel an die Ohren hängt, etc...

Die Elch-Wurst ist eher ziemlich fett, wer es mag... Dafür ist der Elchbraten wieder eine recht dröge Angelegenheit... ;-)

Fazit: In einem Park wie dem Grönåsen's Älgpark sind die Elche nett anzuschauen (mit Glück, wenn sie nah genug am Zaun stehen, kann man die dort auch streicheln), die Produkte muß man ja nicht kaufen, aber auf der Straße müssen sie einem nun wirklich nicht begegnen... ;-)
Da mußte ich schon mehrmals ziemlich in die Eisen latschen um nicht den Elchbraten selbst zu erlegen (und dabei auch erlegt zu werden...)!

Witzig ist es auch, wenn man morgens aufwacht und sich über die merkwürdigen Geräusche im/am Haus wundert...
Irgendwann bekam ich es dann heraus, daß ein Elch unser Haus immer wieder gern zur "Morgentoilette" benutze und sich genüßlich an einer Hausecke scheuerte, während er mit seinem anderen Ende in den Blumenbeeten meiner Frau räuberte... ;-)

Hej då.

Dirk

Deine Antwort