ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mit Winterreifen schneller ?

Mit Winterreifen schneller ?

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto (2.0 TSI) vor kurzem von Winterreifen (205, 17") auf Sommerreifen umrüsten lassen (Mein Auto ist mit Sommerreifen ausgeliefert worden und wurde direkt von mir von der Autostadt zum freundlichen gebracht um die gewünschten Winterreifen aufziehen zu lassen).

Mit Winterreifen habe ich lt. GPS die angegebene Höchstgeschwindigkeit fast erreicht (231 lt. GPS, 242 lt. Tacho), mit den Sommerreifen (235, 18") ist lt. Tacho bei 224 km/h Schluss, das Navi zeigt 213 km/h an. Es wird auch nicht die gleiche Drehzahl lt. Tacho erreicht wie mit den Winterreifen.

Wie kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike1117

Zitat:

da der abrollumfang im grunde gleich sein sollte glaub ich das jetzt weniger

Niemals... Bei allen meinen Sommerreifen mit größerer Rad-Reifen-Kombination war stets der Abrollumfang größer als bei meinen kleineren Winterreifen. Das ist auch absolut klar, wenn der Radius größer ist, muss auch der Abrollumfang steigen. Mein Fahrzeug war mit Sommerreifen auch immer fast 1cm höher als mit Winterreifen.

 

1. Denken

2. Schreiben

blödsinn, deshalb muss der querschnitt auch kleiner werden! ein 235/45/17 entspricht einem 235/40/18, der einem 235/35/19 und so weiter.

 

das gleiche gilt wenn der reifen breiter wird!

 

der unterschied ist minimal (im abrollumfang), sonst würde bei serienreifen in 16" eine 18er od 19er garnicht mehr in den radkasten passen und dein tacho würde eher lottozahlen anzeigen als die reale geschwindigkeit.

 

also 1. denken und 2. schreiben!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

'WENN' man alle anderen Faktoren ausschließen kann und 'NUR' die Reifen betrachtet, kann nur ein erhöhter Roll- bzw. Luftwiderstand der Räder in Frage kommen.

Das kann durch größeren Reifenquerschnitt, geringeren Luftdruck, Profil mit erhöhtem Rollwiderstand, Gummimischung mit erhöhtem Rollwiderstand erklärt werden.

Gerade im Grenzbereich der Motorleistung sind kleine Faktoren deutlich an der Endgeschwindigkeit spürbar.

Prao

Wenn du jetzt statt den 17 Zoll Winterreifen (gibts die ueberhaupt in 205er Breite?) 16 Zoll in kleinster Serienbereifung nimmst, dann wirds nochmal schneller.

Ich persoenlich lege keinen Wert auf die Optik der Felgen, zumal ich dann mehr verbrauche und eine geringere vmax in kauf nehmen muss.

Gruss

yo-chi

Wobei ich zweifel ob das was an der VMAX negativ ändert. Größere Dimensionen bei "Rad-Reifen-Kombinationen" erhöhen zweifelsohne den Widerstand und haben somit negative Auswirkungen auf die Beschleunigung und Treibstoffverbrauch aber auf VMAX?! Irgendwie zweifel ich daran^^

Und am Tacho kannst du die Geschwindigkeit auch nicht bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen vergleichen, da die Geschwindigkeit an der Antriebswelle abgenommen wird und der erhöhte Reifenumfang nicht berücksichtigt wird.

Normalerweise müsste man sogar eine höhere VMAX erreichen, denn wenn der Radumfang größer wird, erhöht sich auch die zurückgelegte Strecke je Umdrehung, da sich das Umsetzungsverhältnis verändert. Möglich wäre es, dass die eigentliche VMAX nicht erreicht wird, weil die Motorleistung nicht ausreicht um den erhöhten Rollwiderstand zu überwinden, wobei ich mir das bei einem 2,0 TSFI nicht erklären kann.

Gruß,

Stefan

Ich muss mal nen Freund von mir fragen, der ist aufm Corsa C von 14 auf 18 Zoll umgestiegen und -angeblich- soll das 20 km/h Verlust gebracht haben.

Gruss

yo-chi (heute mal vom iPhone aus...)

ich fahr im winter 205er auf 16 zoll und im sommer 225er auf 19 zoll, das merkt man schon in der beschleunigung und vmax.

normal geht meiner (mit chip) ca. 260 tacho, mit sommerräder ist bei ca. 240 - 250 schluss.

Zitat:

normal geht meiner (mit chip) ca. 260 tacho, mit sommerräder ist bei ca. 240 - 250 schluss.

Laut Tacho! Aber wie bereits schon erwähnt bringt dir das ab lesen am Tacho nichts. Die 260 könnten vll. reale 235-240 sein und mit den größeren Reifen kommst du laut Tacho auf 250 und es sind vll. in Wirklichkeit auch 235-240 nur das die Tachoabweichung geringer geworden ist.

Zusammengefasst will das bedeuten, dass du mit beiden Rad-Reifen-Kombinationen vll. gleich schnell fährst aber dein Tacho anderer Werte anzeigt.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich persoenlich lege keinen Wert auf die Optik der Felgen, zumal ich dann mehr verbrauche und eine geringere vmax in kauf nehmen muss.

Gruss

yo-chi

...hast aber bei Deinem "geplanten Fahrzeug" als "gewünschte Sonderausstattung" die Monza Felge.

Der Comfortline kommt eigentlich mit lustigen Radzierblenden daher, sofern Dir die Optik Wurst ist ;)

Hatte das Thema letztens mit einem anderen Golf-Fahrer.

Der fährt auf einem Golf V 1,9 TDI im Winter 195er Reifen auf 15" und im Sommer 19 Zoll mit 225er Reifen.

Sieht mit der Tieferlegung schön aus, nimmt aber deutlich über 20 km/h Top-Speed, der Verbrauch geht um 1,5 - 2 Liter hoch und die Beschleunigung ist auch spürbar schlechter.

Sofern man nicht schweineteure Felgen hat ist das größere Rad meistens auch deutlich schwerer und der Luftwiderstand sowie der Abrollwiderstand immer größer.

Dafür, hab ich letztens gelesen, sind die Rundenzeiten und die Bremswerte mit den breiten Schlappen besser als mit den "Straßenschneidern"!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Hatte das Thema letztens mit einem anderen Golf-Fahrer.

Der fährt auf einem Golf V 1,9 TDI im Winter 195er Reifen auf 15" und im Sommer 19 Zoll mit 225er Reifen.

Sieht mit der Tieferlegung schön aus, nimmt aber deutlich über 20 km/h Top-Speed, der Verbrauch geht um 1,5 - 2 Liter hoch und die Beschleunigung ist auch spürbar schlechter.

Sofern man nicht schweineteure Felgen hat ist das größere Rad meistens auch deutlich schwerer und der Luftwiderstand sowie der Abrollwiderstand immer größer.

Dafür, hab ich letztens gelesen, sind die Rundenzeiten und die Bremswerte mit den breiten Schlappen besser als mit den "Straßenschneidern"!

Interessant wäre zu wissen ob er den Verlust von 20kmh beim Top-Speed vom Tacho abgelesen oder "real" gemessen hat.

Alle anderen Eigenschaften wie höherer Sprittverbrauch und Beschleunigungsverlust sind ja sowieso logo, wobei ich mir 1,5-2l Mehrverbrauch fast nicht vorstellen kann.

Ich störe mich an der angeblich schlechteren VMAX..wie gesagt, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Spike1117

Interessant wäre zu wissen ob er den Verlust von 20kmh beim Top-Speed vom Tacho abgelesen oder "real" gemessen hat.

Alle anderen Eigenschaften wie höherer Sprittverbrauch und Beschleunigungsverlust sind ja sowieso logo, wobei ich mir 1,5-2l Mehrverbrauch fast nicht vorstellen kann.

Ich störe mich an der angeblich schlechteren VMAX..wie gesagt, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Top-Speed nach TomTom Navi und den Verbrauch nach Tankbelegen.

Allerdings fährt der meistens mit vollem Auto (1-2 Beifahrer) über die AB.

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:24

Wie bereits beschrieben, habe ich den Geschwindigkeitsverlust via Navigon Navi GPS Anzeige "gemessen".

Von 15" auf 18" würde ich einen geringen Verlust in der VMax für möglich erachten, aber von 17" auf 18", und dann gleich ca. 20 Km/h ?

Ich hatte das in einen Thread hier auch schon geschrieben. Auch meiner läuft mit Sommereifen langsamer . Und das bei nur 205/ 16" zu 235 /17" . Man merkt es beim Beschleunigen und an der Höchstgeschwindigkeit . Gemessen per GPS nicht abglesen macht es ca 7 km/h aus. ( Wäre wahrscheinlich noch mehr aber mit den Winterreifen läuft er in den Begrenzer bei etwas über 4000 U/min)Ich fahre ca 60000km im Jahr und man spürt es wirklich deutlich. Was auch noch dazukommt ist ein ca 1 l höherer Verbrauch im Schnitt . Gemessen im gleichen Fahrprofil auch weit über 20t Km, das dürfte aussagekräftig sein

am 13. April 2010 um 15:06

bei den reifen kommen so viele faktoren zusammen, die maßgebenden einfluss auf die endgeschwindigkeit haben.

wir sind uns alle im klaren, dass am ende des geschwindigkeitsbandes mehr leistung zur beschleunigung erforderlich ist, als mittendrin.

der faktor reifenbreite ist dabei nicht zu unterschätzen. auch 235er unterschiedlicher hersteller fallen unterschiedlich breit aus und das zeigt sich dann in der endgeschwindigkeit.

ein reifen mit hohem luftdruck benötigt weniger kraft, als ein reifen mit niedrigerem luftdruck.

die ansauglufttemperatur im winter ist ne andere als im sommer oder frühjahr und schlägt sich in der leistung des motors nieder.

das gewicht der rad/reifen-kombination tut ihr übriges. je schwerer, desto langsamer

vergleich beim R32:

gleicher motor, gleiche felgen, gleiche reifenbreite, trotzdem unterschiedliche geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich persoenlich lege keinen Wert auf die Optik der Felgen, zumal ich dann mehr verbrauche und eine geringere vmax in kauf nehmen muss.

Gruss

yo-chi

...hast aber bei Deinem "geplanten Fahrzeug" als "gewünschte Sonderausstattung" die Monza Felge.

Der Comfortline kommt eigentlich mit lustigen Radzierblenden daher, sofern Dir die Optik Wurst ist ;)

hehe ja.. Monza muss schon sein. *g*

Okay okay GANZ egal is es mir nicht. Erwischt. ;)

Gruß

yo-chi (braucht noch 4.850 Euro ... und nen passenden Jahreswagen..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen