ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mit Winterreifen nach rechts lenken etwas schwerer?

Mit Winterreifen nach rechts lenken etwas schwerer?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:42

Mir ist vor längerer Zeit schonmal aufgefallen das es mit WR nach rechts minimalst schwerer zu lenken geht. Vielleicht bild ich mir es auch nur ein? Ich merke es immer so im Stadtverkehr wo man viele enge Kurven hat.

Straßen mal nach links oder rechts geneigt, mal gerade...

W-Reifen sind Conti TS850P Wintercontact 205 60 R16 auf Originalfelge, und haben alle das gleiche Profil und gleiche Baudatum. ([1318] Gekauft neu Jan 20)

Vibriert auch nix, also kein Schlag.

Sie haben keine spezielle Laufrichtung und "outside" ist auch nach außen montiert.

Spur passt und das AUto zieht auch nicht zu einer Seite, Lenkrad steht vielleicht 1mm nach links (bin pingelig :D ), aber das kann man eh nicht genau einstellen und kommt auch auf die Straße an.

Reifendruck alle 4 2,5bar.

Im stand lenkt es gleichleicht.

Sommerreifen sind 215 50 R17 Michelin (Modell weiß ich nich) aber die lenken sich normal. Profil passt und 2,3 bar druck.

:confused::confused::confused:

 

Reifen haben sicherlich Toleranzen in der Herstellung und WR fahren sich eh schwammig, aber dachte frag trotzdem mal.

Hat jemand sowas ähnliches mit unterschiedlichen Größen?

 

Ich Tausche auch immer nur vor vorn nach hinten und umgekehrt, nie von links nach rechts.

Könnte höchstens mal probieren und Räder hin und her Tauschen, aber bei -10°C und Schnee bis zum Hals...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn so wie du schreibst alles ok mit luftdruck etc, wäre eventuell ein Defekt an der Lenkung bzw des gelenkt möglich.

Komme auf die Sache weil die autodocs einen Fall hatten mit einem Mercedes, der sich nach rechts auch schlecht lenken ließ.

Dies muss es aber nicht sein, kam mir nur so weil dieser Bericht gestern lief.

Und was haben die Auto Docs dann festgestellt?

Da waren zwei Gelenke von der Lenkung, das untere war bei rechts Bewegung teils schwergångig. Nach Tausch der lenkstange war alles ok.

Wie gesagt nur ne Vermutung.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 3:13

Ne da ist es nicht. Wie gesagt, mit SR und im stand gehts ja normal.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:06

Kann es an unterschiedlichen größen zwischen SR und WR liegen?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:45

Oder an der Elektrischen servounterstützung, dass man da was reseten kann?

Themenstarteram 2. April 2021 um 16:31

Hatte gestern mal die vorderräder von links nach rechts getauscht, hat aber nix gebracht...

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:54

Ist die Spur "anders" mit schmaleren Reifen?

Vielleicht solltest Du das mal in der Werkstatt anschauen lassen, bevor Du lange herumrätselst? Immerhin hast Du im Eingangsposting selbst nicht ausgeschlossen, daß Du Dir das möglicherweise nur einbildest...

Kauf dir ne feder Waage.

Such dir nen leeren Parkplatz.

Häng das Ding ans Lenkrad und schau wieviel Kraft du brauchst zum links/rechts lenken. Vll funktioniert es so.

Screenshot_20210403-153859_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 3. April 2021 um 14:04

Ich hab schon verscieden Leute mal fahren lassen, aber die merken nix. Ich nehm an das merkt man erst wenn man jeden Tag fährt, deswegen wird werkstatt nicht viel bringen.

Ich hatte das erst mit den Sommerräder das Phänomen, dann bin ich in die werkstatt, aber die haben nix gemerkt, dann hatte ich beide Spurstangen 2mm nach hinten gestellt (weil auch lenkrad 2-3mm schief stand mit SR) und dann hats gepasst, das war letzen Juni. Aber eben seit Oktober passts mit WR nich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mit Winterreifen nach rechts lenken etwas schwerer?