ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mit welchem Kältemittel ist die Klimaanlage befüllt?

Mit welchem Kältemittel ist die Klimaanlage befüllt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. April 2016 um 13:50

Weis jemand mit welchem Kältemittel die Klimaanlage befüllt ist, mit R134a oder R1234yf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 12. Juni 2016 um 09:48:27 Uhr:

Müsste austauschbar sein...

Die Anschlüsse sind andere - insofern ist das nicht ohne großen technischen Aufwand machbar...

Wer ernsthaft über solche Maßnahmen nachdenkt, sollte lieber mal darüber nachdenken das Fahrzeug ganz stehen zu lassen, alleine der Tankvorgang stellt ein viel größeres Gefahrenpotenzial dar...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

R1234yf

Im (Online)Handbuch steht das die Klimaanalage R134a enthalten kann...

Vllt sollte mal einer der seinen Neuen schon bekommen hat, unter die Haube sehen was auf dem Aufkleber steht

Et voilà:

20160531-213207-hdr

Klasse, Danke! Ab jetzt glaube ich dem (Online) Handbuch nur noch die Hälfte.

Ich kann wirklich nicht verstehen warum nach all der ganzen Kritik der letzten Jahre über "R1234yf" VW im neuen Tiguan darauf weiterhin setzt. Im BMW X1 oder Mercedes GLA ist R134a zu finden.

Frage: Könnte man das R1234yf ersetzen lassen?

Müsste austauschbar sein weil der Hauptgrund für das Teufelszeugs war dass man die

bisherigen Anlagen ohne Änderung weiternutzen kann.

Mercedes hat ja auch mal das Teufelszeugs an bereits ausgelieferten Autos ausgetauscht.

Musst halt eine Werkstatt finden die das auch macht.

Ein VW Händler wird das doch bestimmt nicht machen...

Und vor allem, wenn du dort mal ne "Klimawartung" machen willst wird er sie dir verweigern weil nicht das richtige Gas drin ist. Wie es dann mit Garantie (oder später evtl. Kulanz) aussieht kannst du dir sicher auch selber denken

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 12. Juni 2016 um 09:48:27 Uhr:

Müsste austauschbar sein...

Die Anschlüsse sind andere - insofern ist das nicht ohne großen technischen Aufwand machbar...

Wer ernsthaft über solche Maßnahmen nachdenkt, sollte lieber mal darüber nachdenken das Fahrzeug ganz stehen zu lassen, alleine der Tankvorgang stellt ein viel größeres Gefahrenpotenzial dar...

Und habt Ihr mal unter Eure Motorhauben geschaut?

Also mir ist bei der Tiguan-Probefahrt das Herz in die Hose gerutscht, als ich R-1234yf im Motorraum gelesen habe.

Alles nur Panikmache?

Das heisst auf alle Fälle:

Wenn die Kiste mal brennen sollte auf KEINEN Falls selber versuchen zu löschen!

Zitat:

@chevie schrieb am 25. August 2016 um 05:53:54 Uhr:

Das heisst auf alle Fälle:

Wenn die Kiste mal brennen sollte auf KEINEN Falls selber versuchen zu löschen!

Ich frage mich mehr, was ich machen soll, wenn ich nicht mehr raus komme und mich die Flusssäure verätzt.

Gar nicht in ein Auto zu steigen wäre wohl das sicherste... :rolleyes:

Und es gibt definitiv genügend andere Fahrzeuge in denen man bei einem Unfall nicht sitzen möchte.

Wenn einem der Tiger zu gefährlich/riskant ist dann definitiv die Finger davon lassen.

Die wenigsten Leute machen sich Gedanken über Ihr Kältemittel. Die freuen sich das sie eine Klimaanlage haben die funktioniert :D.

Man kann natürlich auch alles bis ins Details analysieren und bewerten. Von welcher Plantage kam der Baum für die Kautschukmasse in der Gummimischung für den Reifen nochmal schnell?

Sich mit Dingen auseinandersetzen? Auf jeden Fall aber immer mit Maß und Ziel.

Man kann sich auch zu Tode sorgen und dabei auf das Leben vergessen...

Zitat:

@chevie schrieb am 25. August 2016 um 05:53:54 Uhr:

Das heisst auf alle Fälle:

Wenn die Kiste mal brennen sollte auf KEINEN Falls selber versuchen zu löschen!

Man sollte generell von einem Löschversuch eher Absnatnd nehmen, sofern keine Menschen/Tierleben oder bedeutende Sachwerte (zu denen das brennende Auto i.d.R. NICHT zählt) in Gefahr sind...

...unabhängig davon mit welchem Kältemittel die Klimaanlage befüllt bzw. ob eine überhaupt verbaut ist!

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 25. August 2016 um 10:54:27 Uhr:

Ich frage mich mehr, was ich machen soll, wenn ich nicht mehr raus komme und mich die Flusssäure verätzt.

Dann bekommst du das nach zwei bis drei Atemzügen eh nichtmehr mit...

...im übrigen kann auch bei dem bisher verwendeten angeblich ungefährlichen Kältemittel HF als Verbrennungsprodukt entstehen - und wenn dich die Flusssäure aus dem Kältemittel nicht über den Jordan befördert, wirst du von der aus dem verbrennenden um dich rum befindlichen Plastik entstehenden Flusssäure dahin gerafft. Alternativ kann das auch Blausäure (das ist das "Wirkstoff" von Zyklon-B), Phosgen (chemischer Kampfstoff) oder allerhand anderer Dreck sein, der entsteht wenn Plastik, Gummi und insbesondere Kabelisolierungen im Fahrzeug anfangen zu brennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mit welchem Kältemittel ist die Klimaanlage befüllt?