1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mit was heizt ihr eure Benzos ?

Mit was heizt ihr eure Benzos ?

Mercedes

Hi ihr Sternenfahrer 😁,

mit was heizt ihr so eure Benzos?

Mich würde mal interessieren, wie so der Prozentuelle Anteil liegt, und warum eigentlich ihr grad diesen Kraftstoff nutzt!
Aus überzeugung, Spritpreise, Abzug, Elastizität, oder Verbrauch ?

Ich persönlich kaufe ja ausschließlich Benziner, weil mir persönlich ein Diesel eher weniger zusagt und ich nicht grad der Langstreccken-Fahrer bin.....

34 Antworten

Hi Atze!

Den gleichen 200D /8 hatten wir auch mal. War ein hellgrüner von 1974. Dieses Fahrzeug hatte die Bedeutung "lahm" mit seinen 55PS neu definiert. Von 0-100Km/h in sage und schreibe 31,5 Sekunden!!!

Dein 240D von 83 war schon eines der letzten Modelle mit der Mopf2. Die hatten die Schnellvorglühanlage aus dem 190D bekommen. Die Modelle vor September 1982 musste man auch noch lange vorglühen.

@Moonstone

hehe, der 200D/8 meiner Eltern war auch ein 74er 🙂

Allerdings Feuerrot. Hatte noch die glatten Rücklichter.

Mit meinem ollen 240D hast du völlig recht. War einer der letzten. Hatte schon die Scheinwerfer vom W123 Coupe und der Schalter für die Warnblinkanlage war klein, und nicht wie die alten "Not -AUS" mäsig in der Mittelkonsole eingebaut.

Außerdem hatte er die "getunte" 72PS Maschine *lol* und nicht den alten 65PS Graugussblock *ggg*

War schon ein Gerät, der 240D. Ab 120km/h konnte man sich nur noch über Bordfunk unterhalten 🙂

Aber robust waren sie noch, die W123iger.

Gruss
Atze

Ich denke auch Mercedes und die CDI Motoren sind schon ganz schöner Ausschuss, besonders die mit 2,2 l Hubraum, da gabs schon einige Motorplatzer und das man da Metallspäne im Motoröl hat ist ja leider die Tagesordnung, also wenn CDI dann bis max 100 TKM und dann verkaufen ist leider so, würde mir so ein Teil nicht kaufen, da lieder die feinen Kompressormotoren das sind ordentliche Triebwerke.

Cu sagt Marcus

@Moonstone:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Der gute "alte" herkömmliche TDI von VW/Audi war ja zum Schluss recht gut ausgereift, aber genauso wie die anderen Hersteller Probleme mit Common Rail haben, haben die neuen Pumpe-Düse-Motoren ihre Probleme.

Ein Kumpel von mir hatte einen A4, soweit ich weiss den 130 PS Pumpe-Düse. Ein wirklich vernünftiger Fahrer, der sich super um seine Fahrzeuge kümmert: trotzdem bei 15.000 km auf der Autobahn kapitaler Motoschaden.
Den ganauen Fehler weiss ich nicht mehr, ich glaub ihm hat's die Hydrostössel zerlegt, auf alle Fälle war es ein bekanntes Audi-Problem und er bekam auf Garantie sofort nen Austauschmotor.

Wobei die Probleme in ein paar Jahren auch behoben sein sollten, es ist halt noch eine relativ junge Technik. Und der Mensch lernt langsam...

Thomas

Es gibt keinen einzigen modernen Dieselmotor, der an das geniale Laufgeräusch und an die haltbare Technik eines Vorkammermotor herankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Es gibt keinen einzigen modernen Dieselmotor, der an das geniale Laufgeräusch und an die haltbare Technik eines Vorkammermotor herankommt.

Vor ein paar Tagen war ein Bekannter bei uns - ich fahr meinen Benz aus der Garage und er meint zu mir: "Sei mir nicht böse, aber für nen Benziner dieselt der ziemlich."

Ich: "Das ist ein Diesel!"

Er: "Ups."

Wohlgemerkt bei kaltem Motor. Wenn er warm ist, hört man echt fast kein Nageln mehr, im Gegensatz zu den Direkteinspritzern. Am schlimmsten sind da meiner Meinung nach die Fiat Ducatos...

Thomas

Die modernen Direkteinspritzer haben lediglich zwei Vorteile:

1. der günstigere Verbrauch
2. das deutlich höhere Drehmoment

Alle anderen Vorteile liege auf Seite des guten alten Vorkammerdiesels.

- Langlebigkeit und Robustheit
- angenehmeres Laufgeräusch
- wartungsärmer
- weniger anfällige Technik

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Die modernen Direkteinspritzer haben lediglich zwei Vorteile:

1. der günstigere Verbrauch
2. das deutlich höhere Drehmoment

Nicht unbedingt bei der letzten Generation der Vorkammerdiesel mit 20V-Technik.

Mein 2.5l Turbodiesel mit 150 PS gönnt sich bei sportlicher Landstrassenfahrweise zwischen 7 und 7.5 Liter, auf der Autobahn bei konstant 180 nen Liter mehr - sooo viel wenig braucht ein CDI auch nicht.

Mit dem Drehmoment magst Du recht haben, wobei wie gesagt bei der letzten Vorkammer-Motorengeneration auch ordentliche Werte erzielt wurden.

Und wenn ich Chiptuning mache und meinen Ladedruck hochschraube, schlage ich die neuen CDIs locker und hab trotzdem noch ne längere Lebensdauer 😉

Thomas

Genau so sehe ich das auch die alten Turbo-Diesel die vertragen schon mal so ne Chipkur ohne das sie kaputt gehen, genau wie die alten 5Zylinder Motoren von Audi mit ihre ebenfalls 150PS, die sind auch unverwüstlich.

So denn machts gut, Marcus

Auf die neuen Diesel würde ich auch keinen Pfennig setzen! Mein nächster wird auch ein Benziner und so lange spar ich bis ich die Kohle für den Sprit hab :-D

Aber zurück zum eigentlichen Thema!

getankt hab ich schon Kerosin (Jet-A1) da merkte man überhaupt keinen Unterschied außer das es nich legal war (glaub ich)

dann Bio Diesel, Literpreis 20 Pf günstiger, aber der Verbrauch ein guter Liter höher und außerdem hats mir die Einspritzpumpe zerlegt obwohl meine VW Gurke schon für Bio-Diesel freigegeben war!

Mit meinem Benz gibt's nur noch richtigen Diesel 50/50 Markensprit oder freie T je nachdem wie es gerade aufgeht!

@Hotw

Kerosin, Sau Cool Alder 😉

Die Gi`s bei uns fahren ihre Hummer und Trucks auch mit dem Zeug.
Stinkt fürchterlich, wenn man hinter diesen Burschen herfahren muss 🙁

Die riecht man bevor man sie sieht 🙂

Gruss
Atze

DIESEL...und das schon 475.000km lange!

greetingz,

@Atze

das gab's halt als ab und zu kostenlos wenn der Tank gewartet wurde 😉 aber vom Geruch her ging's da war das Bio-Diesel viel viel schlimmer!!! 🙁

@MBenzNL

Machst mir ja gute Hoffnungen!! Hab ja den gleichen :-)) HAb das Foto auf der Startseite gesehen aber leider nur in klein... aber meiner scheint trotz Automatic genau so schnell zu sein... Aber er ist halt nicht so geil umgebaut wie Deiner! Aber das 97er oder das AMG Optik Packet würden mich schon reitzen... naja vielleicht bleibt ja mal einer an meiner Stpßstange hängen 😉

sorry...

mit Hoffnung meinte ich die Kilometer Laufleistung....
und die Stpßstange heißt nach neuer Rechtschreibung auch Stossstange... 😁

bin halt gerade aufgestanden seht's mir nach!

Deine Antwort