ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mit was heizt ihr eure Benzos ?

Mit was heizt ihr eure Benzos ?

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 8:56

Hi ihr Sternenfahrer :D,

mit was heizt ihr so eure Benzos?

Mich würde mal interessieren, wie so der Prozentuelle Anteil liegt, und warum eigentlich ihr grad diesen Kraftstoff nutzt!

Aus überzeugung, Spritpreise, Abzug, Elastizität, oder Verbrauch ?

Ich persönlich kaufe ja ausschließlich Benziner, weil mir persönlich ein Diesel eher weniger zusagt und ich nicht grad der Langstreccken-Fahrer bin.....

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Juni 2002 um 9:56

Super

 

@Biff, Du hast Aldi Speiseöl vergessen! :D

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 10:00

Gehört ALDI-Speiseöl nicht zu der Kategorie Bio Diesel ? :D

am 6. Juni 2002 um 10:11

Im Prinzip ja. Bio Diesel ist aber versteuert, "Aldi-Öl" nicht! :)

am 6. Juni 2002 um 10:13

Habe bis jetzt nur Benziner gefahren und ich glaub ich werde es auch weiterhin.

Die heutigen Diesel sind zwar um einiges besser als sie es früher waren und vorallem auch zuverlässiger aber leider gibt es für die E-Klasse ja auch noch keinen Diesel, der die Leistung der V8 Benziner erreicht! Da ich den Wagen hauptsächlich beruflich nutze, ist mir die Power schon sehr wichtig!

Allerdings bald kommt ja auch der V8 Diesel und später ja angeblich auch der AMG 5.0 V8 Diesel, dann siehts ja vielleicht schon anders auch. Wenn es soweit ist werd ich mal weiter schaun.

Leider gibt es aber auch noch echtes Manko bei den Dieseln, das ist einfach der Sound. So einen richtig guten Sound bringt meiner Meinung nach ein Diesel einfach nicht zusammen.

Gruß Anton

Also:

Bei meinem Peugeot 106 Diesel habe ich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Marken gemerkt. Mit Aral SuperDiesel bin ich regelmäßig mindestens 100km weiter gekommen als mit anderen Marken. Meinem Benz ist das alles egal, der Verbrauch liegt immer so um die 7.0 - 7.5 l - Ausreißer gibt es eigentlich nur bei langstrecken-Autobahn (mit Klimaanlage), da ist schon mal ein Liter mehr drin.

Aber: ich tanke immer an Markentankstellen, mit Kaufhaus-Tanken, Jet etc. kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Tom

Alles Super ;)

 

Holla,

...schliesse mich Anton an ... wenn mal in der E-Klasse mal ein V8 Diesel gibt könnte man mich evt. dafür gewinnen :) aber momentan habe ich gerne die drehfreude im oberen Drehzahlbereich beim Benziner .... eine kombination aus Leistung vom Benziner und sparsamkeit vom Diesel wäre nicht schlecht :D

 

Grüße Sascha

am 6. Juni 2002 um 12:15

Ich fahre Benziner, weil sich ein Diesel für mich nicht lohnt. Wär allein in der Anschaffung um einiges teurer gewesen (W203 Jahreswagen). Dazu die höhere Typenklasse in der Versicherung und die höheren Steuern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Vergleich von Super (95) zu Super Plus (98) ? Ist da überhaupt ein Unterschied spürbar? Oder ist der lediglich meßbar?

Zitat:

Original geschrieben von W210E430

Die heutigen Diesel sind zwar um einiges besser als sie es früher waren und vorallem auch zuverlässiger aber leider gibt es für die E-Klasse ja auch noch keinen Diesel, der die Leistung der V8 Benziner erreicht!

Dass die heutigen Diesel zuverlässiger sind als die früheren mag ich sehr bezweifeln. Bei den Dieselmotoren aus den 70ern und 80ern konnte man problemlos eine halbe Million Kilometer runterspulen ehe der Motor mal eine Generalüberholung nötig hatte. Die heutigen CDI Motoren fangen schon ab 100.000km an elend zu rußen. Letztendlich war genau diese Zuverlässigkeit auch Grund für mich, vom Diesel auf einen Benziner umzusteigen. Meiner Meinung nach sind die modernen Mercedes Benziner zuverlässiger als die modernen Mercedes Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Bei den Dieselmotoren aus den 70ern und 80ern konnte man problemlos eine halbe Million Kilometer runterspulen ehe der Motor mal eine Generalüberholung nötig hatte. Die heutigen CDI Motoren fangen schon ab 100.000km an elend zu rußen.

Da ist wohl durchaus was dran. Ich kenn ein paar Leute mit W124 250D, 300D etc. und oftmals >300 tkm. Hier mal die Hydrostössel, dort mal ne Zylinderkopfdichtung, aber das war's dann schon.

Ich stand auch vor der Entscheidung herkömmlicher TD oder CDI.

Die alten TDs (W124 etc.) lagen aber vom Verbrauch her deutlich höher als die neuen CDIs, von Leistung konnte man auch nicht so direkt sprechen.

Ich hab dann mit meinem C250 TD nen Glücksgriff gemacht. Das ist die neue Motorengeneration (5 Zyl. 20 V) mit elektr. geregelter Vorkammereinspritzung, herkömmlichem Turbo ohne variable Geometrie und Abgasrückführung.

Braucht zwischen 7 und 7.5 l, hat Euro2 und ist zuverlässig. Unser mbenznl hat ja im Prinzip die gleiche Maschine ohne Turbo mit inzwischen weit über 300 tkm drauf.

Wenn ich dagegen bei eBay immer wieder CDI-Turbolader mit <10 tkm und gerissenen Wellen finde oder z.B. unter mobile.de CDIs mit <100 tkm und defekten Einspritzpumpen, wird mir schlecht.

Tom

am 6. Juni 2002 um 12:53

@moonstone

Wenn ich jetzt mit meiner Aussage etwas unwahres geschrieben habe, tut es mir Leid. Ich habe eigentlich mit der Zuverlässigkeit, ehrlich gesagt, hauptsächlich das Anspringen gemeint. Die 70iger oder 80iger Jahre Diesel, denke ich zumindest, haten wahrscheinlich doch eher Probleme beim Anspringen gehabt als heutige Diesel es haben. Zumindest bei niedrigen Temperaturen. Wie es mit der Langlebigkeit aussieht, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Aber wenn Du es sagst, glaube ich es Dir schon.

Gruß Anton

Hi Anton!

Mit dem Anspringen gebe ich dir teilweise Recht. Die Diesel aus den 70ern und davor mussten man ca. 30 Sekunden vorglühen, bis sie ansprangen. Im Winter dauerte das teilweise noch etwas länger. Da war man in mancher eisigen Situation auch schonmal zwei, drei Minuten im Auto gesessen, bis die Maschine endlich lief. Dieses Problem war aber 1983 mit erscheinen des 190D ein für alle mal gelöst. Der hatte nämlich schon eine Schnellglühanlage. Drei bis vier Sekunden vorglühen und der Motor sprang sofort an. Daran können sich die meisten Benziner ein Beispiel nehmen. Bei meinem alten 190D musste ich den Schlüssel gerade mal eine halbe Sekunden auf starten drehen und der Motor lief sofort rund.

am 6. Juni 2002 um 13:09

isch fahr konkret mit kryptonite... von aral..die sagen immer "alles super mann!" und jetzt wüll ich mir ne aschenbecher für den nachbrenner holen...... super frei von blei..

am 6. Juni 2002 um 13:28

@moonstone

Hi Oliver,

siehst das hab ich gar nicht gewusst, ist aber gut zu wissen! Man lernt einfach nie aus!

Gruß Anton

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Hi Anton!

Mit dem Anspringen gebe ich dir teilweise Recht. Die Diesel aus den 70ern und davor mussten man ca. 30 Sekunden vorglühen, bis sie ansprangen. Im Winter dauerte das teilweise noch etwas länger. Da war man in mancher eisigen Situation auch schonmal zwei, drei Minuten im Auto gesessen, bis die Maschine endlich lief. Dieses Problem war aber 1983 mit erscheinen des 190D ein für alle mal gelöst. Der hatte nämlich schon eine Schnellglühanlage. Drei bis vier Sekunden vorglühen und der Motor sprang sofort an. Daran können sich die meisten Benziner ein Beispiel nehmen. Bei meinem alten 190D musste ich den Schlüssel gerade mal eine halbe Sekunden auf starten drehen und der Motor lief sofort rund.

Mein 83er W123 240D hatte auch schon die Schnellglühanlage;)

Lustig war die Vorglühanlage beim 200/8 meiner Eltern.

Man musste zuerst die Zündung anmachen, dann links am Armaturenbrett so einen Schalter ca. 3/4 herausziehen, bis dann unter dem Salzstreuer ähnlichen Gitter der Glühfaden glühte. Erst dann zog man den Schalter ganz heraus und die Maschine sprang an, oder auch nicht ;)

Wenn sie ansprang, sah man im Rückspiegel eigentlich nichts außer einer Schwarzen Russschwade :)

Gruss

Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mit was heizt ihr eure Benzos ?