Mit VCDS tacho anpassen wie?
Möchte dennächst auf mfa umbauen. Der tacho ist gerade unterwegs um in zu Nullen!
Einbau erfolgt von einem Bekannten der auch über vcds verfügt aber nicht genau weiß wie nach dem Einbau der Kilometerstand angepasst wird !
Da ich gelesen habe das sich die km nur mit einem Versuch einstellen lassen ,möchte ich da auf nummer sicher gehen und würde mich über eine Kurzanleitung freuen!
Eckdaten zum Fahrzeug
Vw Passat 3c 2.0 tdi Variant
Bj 12/05
Eingebaut wird ein mfa Tacho von 7/2005 (rot )
Danke !
Beste Antwort im Thema
Sofern du VCDS hast ist das ganze kein Problem, hier musst du nur einige Kleinigkeiten beachten:
beim roten KI darfst du bei einem realen KM Stand von beispielsweise "123456km" nicht 123456 eingeben, sondern nur "12345". Bevor du den Wert abspeicherst, musst du auf "Testen" drücken, dann wird der KM Stand im KI angezeigt: Es würde in dem Fall 123450 KM Angezeigt werden, was du danach speichern kannst. Würdest du 123456 eingeben, hättest du 1234560 KM 😉
Danach nur noch die restlichen Kanäle richtig codieren und dann stimmt auch alles mit dem Service.
27 Antworten
das anpassen auf den original km ist schnell gemacht.(den original km kann man problemlos aus dem motor auslesen)
Zitat:
@ladadens schrieb am 21. Februar 2015 um 14:24:52 Uhr:
..den original km kann man problemlos aus dem motor auslesen
Hmm... ich habe einen Variant R-Line MJ2010 mit Bosch EDC17 Mstg. (Motor=CBAB).
Bisher ist es mir/uns
nichtgelungen den Km-Stand aus dem ECU auszulesen.
Habe mit VAGCOM und VCDS versucht. Alle Anpassungskanäle durchschaut.
Im VCDS gibt's ein "Spezialfunktion" (oder wie es auch heisst) auf der Startseite. Dadurch sollte es auch möglich sein den KM-Stand rauszuholen..... aber kein Glück !
Hättest du vielleicht da ein Tip ?
Oben wurde nicht behauptet das es mit Vcds problemlos geht:-).
Mit Vcds ist man eingeschränkt was die EDC angeht.aber es gibt diverse andere Tools die kommen auch über Obd in das msg und können eeprom/Flash lesen......
Ähnliche Themen
Zitat:
@Antoni schrieb am 21. Februar 2015 um 21:57:07 Uhr:
Oben wurde nicht behauptet das es mit Vcds problemlos geht:-).
Richtig :-) Aber ladadens behauptet es soll problemlos gehen. Wenn man dann nicht weiss von welchem Tool er spricht kann man damit wenig anfangen.. Man wird einfach nicht sehr viel klüger von dieser Aussage.
Zitat:
@Antoni schrieb am 21. Februar 2015 um 21:57:07 Uhr:
Mit Vcds ist man eingeschränkt was die EDC angeht.aber es gibt diverse andere Tools die kommen auch über Obd in das msg und können eeprom/Flash lesen......
Gut.
Und kennst du die Namen dieser Tools ?
Klar wenn es Dir hilft suche nach:
AVDI,Smok und Carprog🙂
Damit kannst Du schon einiges reissen...Kostet aber natürlich alles etwas mehr als VCDS...
Nabend.
Da ich nix neues deswegen aufmachen will, frag ich hier mal in die Runde. Ich hab mir heut so einen neuen 3D Tacho geordert, der hoffentlich morgen schon da ist. Damit stünde mein jetziges 3AA KI zum Verkauf. Da ichs für Käufer attraktiver machen will, wollt ichs vorher nullen lassen. Ist hier jmd unterwegs aus dem südlichen Thüringen oder nördlichen Bayern, der Tachos (wenn möglich im ausgebauten Zustand) nullen kann?
Wenn nicht, wer von euch anderen könnte sowas, dem ich meinen Tacho zuschicken könnte? Vllt hat ja auch jmd direkt interesse an dem KI und nullt es selbst?
Ich glaube ein 3AA0920870H ode J... bin mir jetzt nicht sicher. Auf jeden Fall für Diesel und kann schon Staging und hat den Helligkeitssensor für die Tachobeleuchtung.
Wart kurz ich such mal die TN aus nem VCDS Log...
Edit: Ist ein 3AA920870P.
Ja ich will ja auch keine 300€ dafür. Vllt halt jmd der von roten auf weißen umsteigen will, so als "Einsteiger" quasi.
Zitat:
@bronken schrieb am 28. September 2015 um 18:50:21 Uhr:
870 sind eher uninteressant
ich hab ja auch einen übrig - "3C0 920 872 B" (2009), wäre der noch verkaufbar?
Nachdem bzw. während Kufatec und einige private Wiederverkäufer auf ebay den Markt mit Premium KIs geflutet haben bzw fluten, sind die weißen, die vorher schon für einen Hunni zu bekommen waren, m.E. aktuell praktisch nichts mehr wert.