ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit V6 auf US-Car-Treffen?

Mit V6 auf US-Car-Treffen?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:44

Hallo,

die Frage klingt erst mal blöd, aber ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, mit einem Ami mit V6-Motor auf ein US-Car-Treffen zu fahren. Viele Leute sind ja der Ansicht, dass in ein US-Car ein V8 gehört. Wird man dann auf Treffen nur dumm angemacht, dass man so einen "kleinen" Motor hat oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Auf den US Car Treffen in Europa sieht man schon peinliche Gestalten oder Autos mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will.

Es gibt die Cowboys, Biker, Typen in College Jacken, Proleten und die Normalos. Warum sich viele verkleiden um auf ein US Car Treffen zu gehen ist mir auch ein Rätsel.

Und das schlimmste ist, dass auf dem Treffen auf dicke Hose gemacht wird und dann im Alltag der Nissan Micra gefahren wird. Lächerlich.

Dann die Showeinlagen mir Billigweiber aus dem Osten und reichlich Alkohol. Schrecklich. Schrecklich niveaulos auch.

Die Musik meist plärrig laute Songs aus den 50er, Altrock oder das was Europäer unter Country verstehen.

Eigenartigerweise sieht man auch überall USA Fahnen obwohl die meisten über die Amerikaner herziehen wo es nur geht. In Europa glaubt man halt immer überlegen zu sein.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 26. Juli 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Zitat:

Ich denke das kann man so stehen lassen !

Wo ich jedesmals bei US Car treffs denke warum tun die sich das an bzw selbstbewusst sindse ja, ist wenn wer mit nem PT Cruiser da auftaucht..

Weils für nen "richtigen" Ami nicht reicht (*). Sonst würde man ja damit auf dicke Hose machen. Hab so einen mal auf einem allgemeinen Oldtimer/Youngtimer Treffen mit nem Chevrolet Beretta gesehen :confused:

Schlimmer finde ich aber eher die "Auf Biegen und Brechen" V8-Fahrer wo man die monitäre Knappheit am Zustand des Wagens abschätzen kann.. (**)

------------------------

(*) Das ist jetzt aber nicht abwertend gegenüber Leuten gemeint bei denen ein dicker klassischer Ami mit V8 (noch) nicht drin. Ich war ja auchmal in so einer Situation.

(**) Auch das sollte man nicht als Arroganz verstehen. Ich denk jeder hat solche Leute schonmal gesehen.

Hi!

Wenn ich einige Kommentare hier lese sollte ich meine Meinung zu US Car Fans wohl noch einmal überdenken! Mein 'kleiner' gehört in den Staaten übrigens in die Kategorie 'Mittelklasse' und nicht 'Kleinstwagen'.

Ich kann mir jedenfalls den Unterhalt und das Benzingeld leisten.

Außerdem gefällt mir mein leiser Wagen ohne blubbern oder röhren ebenso gut wie euch euer V8 mit entsprechendem Sound.

Bei Motorradfahrern werden auch die Fahrer von Kleinkrafträdern gegrüßt.

Bei US Car Fahrern werden die 'kleineren' dann wohl bald nur noch Mitleidig belächelt!

Eigentlich Schade da es ja immer weniger Fans gibt. :(

Sollen die V8er Freunde doch Glücklich miteinander werden - eines Tages werden sie dann wohl nicht mehr wie 20 Parkplätze brauchen um sich zu profilieren.

Wie gesagt - einige (nicht alle) Kommentare habe ich hier nicht erwartet aber man lernt ja nie aus!

MfG Norbert

am 27. Juli 2013 um 5:29

Also mir sind kleine und bezahlte V6 in jeden Fall lieber, als auf Pump gekaufte V8-Glitzer-Kisten. Wie viele US-Car-Fahrer, die abschätzig über 0815 Amis ohne V8 urteilen, müssen aus finanzieller Not ihre Bollerkiste dann jeweils wieder veräussern? Man sieht ja, wie viele Autos immer wieder verkauft werden (müssen). Ich lese dann immer so Aussagen wie: "Habe jetzt Familie und kann es mir nicht mehr leisten..." usw..

Voher auf dicke Hose machen und dann ist plötzlich sehr schnell Schluss. ;)

Und genau diejenigen Leute urteilen negativ über die "kleinen".

Zitat:

Original geschrieben von AleroFan2012

Bei Motorradfahrern werden auch die Fahrer von Kleinkrafträdern gegrüßt.

Hier irren Sie. In den einschlägigen Zweiradforen gibt es immer wieder Diskussionen über's Grüßen bestimmter Gruppen.

Klein- und Leichtkrafträder werden, sofern sie als solche erkannt werden, was bei dem aktuellen Design der meisten Modelle nicht ganz einfach ist, nicht gegrüßt, BMW-Fahrer werden grundsätzlich nicht gegrüßt, Harley-Fahrer grüßen nur ihre Markenkollegen, Motorrad fahrende Polizisten grüßt mit Glück jeder achte und Roller-Fahrer, auch die mit den 500 ccm Kisten, werden keinesfalls gegrüßt…

Das war in meiner aktiven „Mopped“-Zeit so und hat sich bis heute nicht geändert. Da die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen im gleichen (oder sogar noch stärkeren) Maß nachließ wie der Gruß differenziert wurde, habe ich für meinen Teil das Grüßen später komplett eingestellt – warum sollte ich auch jemandem freundlich zuwinken, wenn dieser in einer Notlage eiskalt an mir vorbei fährt?

Unter den US Car Fans ist und war es aber grundsätzlich nicht anders. Die Ford-Fahrer liegen mit den GM-Fahrern im Clinch und über allem thronend wähnt sich die Mopar Fraktion. Die Hilfsbereitschaft auch unter den Markenkollegen tendiert, zumindest meiner (beschränkten) Erfahrung nach gegen Null. Als ich auf der Fahrt zu einem Treffen mit meinem US Alteisen wegen einer Kleinigkeit liegengeblieben bin, fuhren einige Kollegen feixend und fröhlich hupend an mir vorbei.

Auf der anderen Seite reagiert gerade die US Car Szene auf Beschränkungen bei Treffen äußerst sensibel. Ich erinnere mich an ein Full Size Treffen hier in der Region vor einigen Jahren. Der Veranstalter hatte, natürlich, in allen möglichen Foren und Portalen Werbung für sein Treffen gemacht, um möglichst viele Fahrzeuge zu dem ersten von ihm organisierten Meeting zu locken. Es gab für dieses Treffen weder eine Hersteller- noch Baujahrsbeschränkung, einzige Bedingungen waren nach endlosen Diskussionen: Amerikaner mit fünf Metern Mindestlänge.

In einem allseits bekannten Pony Car Forum hatten etliche User nun aber das Problem, dass ihr „Inbegriff des amerikanischen Autos“ an der Fünf-Meter-Hürde scheiterte, was zu sehr unschönen Diskussionen inklusive penibelster Sektion der veröffentlichten Bilder führte. Ein im näheren Umfeld der Veranstaltung geparkter Opel Rekord P1 wurde z.B. als Argumentation angeführt, dass ja auch Mustangs zum Treffen hätten kommen können.

Das Meeting an sich war sicher verbesserungsfähig, was Location und Organisation anging, insgesamt aber durchaus wiederholungswürdig. Allerdings hatte der Organisator inzwischen die Schnauze voll, obwohl nur ein einzelner Mustang SN-95 meinte, beim Full Size Treffen aufkreuzen zu müssen.

Anyway, to make a long story short: US Cars und die entsprechenden Treffen machen Spaß, sollten aber nicht glorifiziert werden, denn der viel gepriesene Zusammenhalt und die Toleranz sind unter den Fans nicht stärker ausgeprägt als bei anderen Treffen und Fahrzeugen auch.

Ach übrigens: Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob die amerikanischen Fahrzeuge auf den Straßen und bei Treffen bar bezahlt oder über Kredite finanziert wurden und ob der derzeitige Eigner den Wagen bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten kann oder er ihn irgendwann verkaufen muss. Ich freue mich einfach darüber, dass solch tolle Fortbewegungsmittel das Straßenbild auflockern und nicht nur silberne, graue und schwarze Volkswagen meine Sehnerven malträtieren. Ob diese Fahrzeuge dabei von einem V2, R4, R6, V6, R8, V8 oder V10 angetrieben werden, interessiert mich nebenbei erwähnt nicht die Bohne.

am 27. Juli 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Also mir sind kleine und bezahlte V6 in jeden Fall lieber, als auf Pump gekaufte V8-Glitzer-Kisten. Wie viele US-Car-Fahrer, die abschätzig über 0815 Amis ohne V8 urteilen, müssen aus finanzieller Not ihre Bollerkiste dann jeweils wieder veräussern? Man sieht ja, wie viele Autos immer wieder verkauft werden (müssen). Ich lese dann immer so Aussagen wie: "Habe jetzt Familie und kann es mir nicht mehr leisten..." usw..

Voher auf dicke Hose machen und dann ist plötzlich sehr schnell Schluss. ;)

Und genau diejenigen Leute urteilen negativ über die "kleinen".

Nana,

also ums mal klarzustellen, mir persönlich ging es NUR um V8/V6 Mustangs, nix anderes. Ich würde mir halt eher garkeinen Mustang kaufen sollte es nur zum V6 langen, jedem seine Meinung undso..

Es gibt 2 Kategorien Mustangfahrer (ich gehe jetzt mal von den Neostangs aus), die erste ist noch Jung und ohne Kinder. Ich denke mal jeder weiss wieviel Geld man da (sofern guter Job) noch hat zum aus dem Fenster werfen oder ? Mit 2 Kindern und benötigtem Kombi versteh ich das das anders aussieht !

2. Kategorie, 50+ Kinder aus dem Haus und gut Geld auf der Seite. Die Fraktion verkauft wohl eher seltener was und wenn dann nur um sich was anderes zu gönnen (zb Challenger statt Mustang).

Im übrigen koten V8 nicht soooviel mehr, verbrauchen auch nicht soooviel mehr, wer da V6 fährt weil er sich angeblich V8 nicht leisten kann, krebst mmn auch schon beim V6 mit Ebbe in der Kasse rum..

Anderes Beispiel, warum kauft sich jemand einen Mustang 2014 V6 wenn er einen 2012 V8 Premium fürs selbe Geld bekommt ? Kanns mir in diesem Fall nur so erklären das manchen die V8 Fascination völlig fehlt..

am 27. Juli 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Also mir sind kleine und bezahlte V6 in jeden Fall lieber, als auf Pump gekaufte V8-Glitzer-Kisten. Wie viele US-Car-Fahrer, die abschätzig über 0815 Amis ohne V8 urteilen, müssen aus finanzieller Not ihre Bollerkiste dann jeweils wieder veräussern? Man sieht ja, wie viele Autos immer wieder verkauft werden (müssen). Ich lese dann immer so Aussagen wie: "Habe jetzt Familie und kann es mir nicht mehr leisten..." usw..

Voher auf dicke Hose machen und dann ist plötzlich sehr schnell Schluss. ;)

Und genau diejenigen Leute urteilen negativ über die "kleinen".

Nana,

also ums mal klarzustellen, mir persönlich ging es NUR um V8/V6 Mustangs, nix anderes. Ich würde mir halt eher garkeinen Mustang kaufen sollte es nur zum V6 langen, jedem seine Meinung undso..

Es gibt 2 Kategorien Mustangfahrer (ich gehe jetzt mal von den Neostangs aus), die erste ist noch Jung und ohne Kinder. Ich denke mal jeder weiss wieviel Geld man da (sofern guter Job) noch hat zum aus dem Fenster werfen oder ? Mit 2 Kindern und benötigtem Kombi versteh ich das das anders aussieht !

2. Kategorie, 50+ Kinder aus dem Haus und gut Geld auf der Seite. Die Fraktion verkauft wohl eher seltener was und wenn dann nur um sich was anderes zu gönnen (zb Challenger statt Mustang).

Im übrigen koten V8 nicht soooviel mehr, verbrauchen auch nicht soooviel mehr, wer da V6 fährt weil er sich angeblich V8 nicht leisten kann, krebst mmn auch schon beim V6 mit Ebbe in der Kasse rum..

Anderes Beispiel, warum kauft sich jemand einen Mustang 2014 V6 wenn er einen 2012 V8 Premium fürs selbe Geld bekommt ? Kanns mir in diesem Fall nur so erklären das manchen die V8 Fascination völlig fehlt..

Guten Morgen! :)

Eines hat die Diskussion um V8 bzw. V6 Fahrzeugen jedenfalls gezeigt.

So lange es mehr negative als positive Meinungen es zu den verschiedenen Fahrzeugtypen gibt wird es wohl nie eine richtige Gemeinschaft werden! :(

Als ich Kleinkraftrad fuhr wurde einem jedenfalls geholfen und es wurde auch fast ausnahmslos gegrüßt.

Auch bei meiner CB - Funker Zeit gab es eine Gemeinschaft in der man sich akzeptiert und geholfen hat.

Bei solchen 'Treffen' gab es keine Neider oder Vorurteile sondern Spaß und Akzeptanz.

So ändern sich die Zeiten. :(

Schade das eine bald aussterbende US Car Geschichte ( egal mit welcher Motorisierung ) auf Grund von Mangel an Ersatzteilen, wie früher die Saurier, aus der gegenwärtigen Zeit, einfach Weg sein werden.

Es ist traurig das nicht einmal die Freunde von US Cars die Fähigkeit besitzen sich gegenseitig zu akzeptieren. (Bis auf einige Ausnahmen - von denen ich übrigens selber 2 kenne).

Friedliches miteinander auf der Welt? Was für ein Witz!

Nicht einmal unter Nachbarn oder Leuten gleicher Interessen.

Unsere Kinder tun mir jetzt schon leid wenn die Entwicklung so weiter geht.

Ein schönes Wochenende und vielleicht habe ich ja den einen oder anderen dazu gebracht einmal seine Meinung zu den kleineren V6ern zu überdenken.

Gerade die 'Kleinen' bewundern noch die 'Großen' weil sie alle gemeinsame Wurzeln haben. Die USA!

Abfälliges hört man eigentlich von Leuten die noch nie ein US Car gefahren haben.

MfG Norbert :)

Gemeinschaft? Woher? Und warum auch? Nur weil man teilweise gleich gelagerte Interessen hat? Und ich schreibe extra teilweise, weil die Verschiedenartigkeit der US Cars auch nichts anderes zulässt.

Also bitte, warum soll ich mit jedem automatisch gut Freund sein der ein US Car fährt? Mir stehen Leute die ein US Car fahren nicht automatisch näher. Im Gegenteil, viele Leute finde ich in ihren US Kisten ausgesprochen peinlich.

Und ob einige hier den V6 als echten Ami anerkennen oder nicht ist mir auch völlig Jacke. Die teilweise gepredigte Toleranz ggü. dem V6 ist armseelig und in der Praxis kaum vorhanden. Na und? Mir ist egal was andere über meine V6 Autos denken. In den USA gibt es dieses Denken nicht und der V8 ist und bleibt nur eines unter vielen Motorkonzepten.

Ich weiß auch nicht warum viele immer so eine "US-Car Gemeinschaft" beschwören.

Die Szene ist in Deutschland so vielfältig, das ich mich einfach nicht mit dem Ganzen identifizieren kann. Und mögen tue ich davon vll 20%. Warum sollte ich mich mit dem Rest verbunden fühlen ?

Ein Oldtimer Mercedes Fahrer fühlt sich einem Opel oder VW Fahrer ja auch nicht gleich innig verbunden - nur weil beide ein deutsches Auto fahren.

Warum soll ich mich den Fahrern anderer amerikanischer Marken oder auch der gleichen Marke verbunden fühlen ?

Ich leg da mehr wert auf den Charakter der Leute und wie ich mit ihnen klarkomme, damit fühle ich mich dann verbunden. So kommts das der eine einen T3 Camper, der andere einen kleinen Engländer fährt und wieder einer eine große Autosammlung hat. Dann gibs gleichaltrige, andere sind aber 20-50 Jahre älter. Der eine wohnt regional, der andere übergegional und wieder welche in Übersee.

Zum Thema Daumenzeigen.

Wenn ich gut gelaunt bin und in meinem Lincoln/VW einem anderen Oldie entgegenkomme, dann zeig ich auch mal den Daumen.

Aber nicht weil ich mich mit ihm irgendwie verbunden fühle, sondern einfach um zu zeigen: "Hey, tolles Auto !". (Letztens so passiert mit einem Opel Diplomat ;) )

Auch wenn ich niemals bestimmte US oder auch Deutsche Marken kaufen würde, so finde ich es doch toll wenn jemand einen Oldtimer oder auch ein neueres Auto hat und ihn hegt und pflegt, sich mit seiner Technik beschäftigt und einfach nur Spaß am Fahren damit hat.

Dann soll aber doch bitte nicht immer so getan werden, als hätten die US Car Fahrer Toleranz, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft für sich gepachtet oder sogar erfunden. Ich halte jede Wette, dass dem Besitzer eines auf dem Weg zum Wörthersee-Treffen liegengebliebenen VW Golf GTI schneller von einem Interessens-Kollegen geholfen wird, als einem Chevrolet, Mustang oder Dodge Fahrer auf dem Weg ins CentrO zum US Car & Bike Meeting…

Apropos Wörthersee VW GTI Treffen (alternativ auch Opel Treffen in Oschersleben): Dort ist auch jedes US Car willkommen. Lassen Sie aber mal einen Golf GTI oder Astra OPC beim US Car & Bike Meeting aufkreuzen – dann ist die ach so große Toleranz, die sich die US Car Fans so gerne auf ihre Fahnen schreiben, aber ruck zuck beim Teufel!

Zitat:

Original geschrieben von The_E_Street

 

Apropos Wörthersee VW GTI Treffen (alternativ auch Opel Treffen in Oschersleben): Dort ist auch jedes US Car willkommen. Lassen Sie aber mal einen Golf GTI oder Astra OPC beim US Car & Bike Meeting aufkreuzen – dann ist die ach so große Toleranz, die sich die US Car Fans so gerne auf ihre Fahnen schreiben, aber ruck zuck beim Teufel!

Finde das doch einen unterschied. Ein US Car ist so selten im Straßenbild, da ist es egal welches. Ein Astra, Corsa, Golf oder Polo steht wirklich an jeder Ecke. Ich habe hier im Ruhrgebiet (ausser an Treffen) erst einen Camaro auf der Straße angetroffen.

 

Es ist halt so wie mit allen Hobbys. Man hat viele mit denen man nix zutun haben will und dann welche mit denen man sich gut versteht. Egal ob Autos, Terraristik, Aquaristik oder Tauchen. Du hast überall die Klugscheisser und Besserwisser die eh mehr wissen als Du und dich scheiße finden, egal was Du machst.

In Tierforen ist das ganz schlimm habe ich gemerkt, da wird man für Fehler direkt zerissen und nieder gemacht. Dabei redet der Großteil Bullshit weil die mal was gehört haben von jemanden der was gehört hat.

Man sollte das nicht ganz so eng sehen. Wenn ich auf ne Terramesse gehe hab ich nix mit den Echsen und Schildkrötenhaltern gemeinsam ausser das wir das große Thema Terraristik haben, gleiches gilt halt für Tuningtreffen oder US Car Treffen. Die einen sind Ford Fans, die andern Van Fans, der nächste SUV, Muscle, Hot Rod, Custom, 50s, Performance usw.

 

Wer tut denn so ? Irgendwelche US-Car Print und Online-Magazine ? Ich hab davon noch nix mitbekommen.

Und das Wörthersee Treffen ist doch auch - bezogen auf die Marke - weitgehend homogen, ein US-Car Treffen aber heterogen.

Daher sollte man auch gleiches mit gleichem vergleichen, also mit anderen Marken(familien)treffen ;)

Und wenn die Wörthersee/Opel Leute ihrerseits andere Autos willkommen heißen ist das ihre Sache.

Da kann man von Organisatoren anderer Treffen nicht erwarten das sie es auch so machen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von The_E_Street

Ich halte jede Wette, dass dem Besitzer eines auf dem Weg zum Wörthersee-Treffen liegengebliebenen VW Golf GTI schneller von einem Interessens-Kollegen geholfen wird, als einem Chevrolet, Mustang oder Dodge Fahrer auf dem Weg ins CentrO zum US Car & Bike Meeting…

Das ist eben der Knackpunkt. Für meine Person gesprochen, ist es völlig egal welche Art oder Marke von Auto jemand fährt. Steht er am Straßenrand und möchte Hilfe, bekommt er sie von mir. Punkt.

Mir geht das ziemlich auf den Sender, wir haben uns alle lieb, wir sind alle Brüder, tolerant und blablabla. Mir sind auch solche Treffen egal. Die Leute mit denen ich was zu tun haben möchte pick ich mir raus, was der Rest macht ist mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Das ist eben der Knackpunkt. Für meine Person gesprochen, ist es völlig egal welche Art oder Marke von Auto jemand fährt. Steht er am Straßenrand und möchte Hilfe, bekommt er sie von mir. Punkt.

So handhabe ich es in der Regel auch. Da ich aber automobiltechnisch nicht sehr versiert bin, ist meine fachliche Kompetenz durchaus schnell erschöpft, ich kann u.U. aber immerhin dafür sorgen, dass kompetentere Leute alarmiert werden oder das liegengebliebene Fahrzeug zum Treffpunkt ziehen, sodass sich die dort mit Sicherheit vorhandenen Markenspezialisten des Problems annehmen können und dafür, Zin-Azshari, spielt es weder eine Rolle, welches Auto ich fahre noch welches Auto gerade am Straßenrand steht.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Mir geht das ziemlich auf den Sender, wir haben uns alle lieb, wir sind alle Brüder, tolerant und blablabla. Mir sind auch solche Treffen egal. Die Leute mit denen ich was zu tun haben möchte pick ich mir raus, was der Rest macht ist mir egal.

US Car Treffen besuche ich seit ein paar Jahren ebenso wenig wie die monatlichen Come Togethers in der Region. Reizvoller sind für mich da deutlich die markenoffenen Oldtimer Veranstaltungen e.g Rheinbach Classics.

Auf den US Car Treffen in Europa sieht man schon peinliche Gestalten oder Autos mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will.

Es gibt die Cowboys, Biker, Typen in College Jacken, Proleten und die Normalos. Warum sich viele verkleiden um auf ein US Car Treffen zu gehen ist mir auch ein Rätsel.

Und das schlimmste ist, dass auf dem Treffen auf dicke Hose gemacht wird und dann im Alltag der Nissan Micra gefahren wird. Lächerlich.

Dann die Showeinlagen mir Billigweiber aus dem Osten und reichlich Alkohol. Schrecklich. Schrecklich niveaulos auch.

Die Musik meist plärrig laute Songs aus den 50er, Altrock oder das was Europäer unter Country verstehen.

Eigenartigerweise sieht man auch überall USA Fahnen obwohl die meisten über die Amerikaner herziehen wo es nur geht. In Europa glaubt man halt immer überlegen zu sein.

am 27. Juli 2013 um 17:35

@ amgolfV

Dem gibt es leider nicht mehr viel hinzuzufügen.;)

In der Schweiz ist es jedoch nicht ganz so schlimm finde ich.

Obwohl es auch hier Leute hat, wo man sich nur an den Kopf langen kann!

Schön geschrieben amgolfV.

(Ziemlich) genau so sehe ich das auch.

Deshalb konzentriere ich mich auch auf die Autos* an den Treffen und nicht auf die Typen, die sie fahren.

 

* Die schönen, interessanten, unverschandelten Exemplare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit V6 auf US-Car-Treffen?