- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Mit V6 auf US-Car-Treffen?
Mit V6 auf US-Car-Treffen?
Hallo,
die Frage klingt erst mal blöd, aber ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, mit einem Ami mit V6-Motor auf ein US-Car-Treffen zu fahren. Viele Leute sind ja der Ansicht, dass in ein US-Car ein V8 gehört. Wird man dann auf Treffen nur dumm angemacht, dass man so einen "kleinen" Motor hat oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Auf den US Car Treffen in Europa sieht man schon peinliche Gestalten oder Autos mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will.
Es gibt die Cowboys, Biker, Typen in College Jacken, Proleten und die Normalos. Warum sich viele verkleiden um auf ein US Car Treffen zu gehen ist mir auch ein Rätsel.
Und das schlimmste ist, dass auf dem Treffen auf dicke Hose gemacht wird und dann im Alltag der Nissan Micra gefahren wird. Lächerlich.
Dann die Showeinlagen mir Billigweiber aus dem Osten und reichlich Alkohol. Schrecklich. Schrecklich niveaulos auch.
Die Musik meist plärrig laute Songs aus den 50er, Altrock oder das was Europäer unter Country verstehen.
Eigenartigerweise sieht man auch überall USA Fahnen obwohl die meisten über die Amerikaner herziehen wo es nur geht. In Europa glaubt man halt immer überlegen zu sein.
Ähnliche Themen
114 Antworten
Mit dem V6 ist der Fahrspass dann Definitiv zu Ende
Ich hab meinen allein wegen dem 5.7 Liter Motor gekauft bin damit eigtl zufrieden ist ja ein Oldtimer keine Rennkiste. Ein Caprice ohne V8 Sound schwer vorstellbar und nicht meins. Wems gefällt von mir aus viel Spass damit
Naja, wenn der V8 genauso wenig Leistung hat wie der V6 macht die Anzahl der Zylinder den Braten nicht fett.
Ich bin mal einen Boxy mit dem 307er Olds gefahren. Der hat gut 30 PS weniger wie mein TBI, davon merkst du aber untenrum nix. Da fühlen sich beide relativ gleich an. Erst in der Mitte spürt man da den Unterschied und bei meinem 5.7er ist der Unterschied deutlich spürbar. 35 PS mehr plus eine deutlich kürzere Hinterachse machen da schon einen massiven Unterschied.
Das geht teilweise soweit das Leute die in ihrem 5.0 die 3.08er Achse haben glauben an dem Motor müsse was gemacht sein weil der ja viel besser geht. Nee, die haben dann nur nicht die elendig lange 2.56er Spritsparachse drin
Dafür funktioniert die wenn man "amerikanisch" fährt.
Fakt ist das die meisten V8 aus den späten 70ern und kompletten 80ern richtige Luftpumpen sind weil Leistung damals kein Thema war.
Die Swirl Port Köpfe die GM in die Motoren dieser Ära gebaut hat um Sprit zu sparen gelten als die schlechtesten die GM je an einen Small Block geschraubt hat. So kommen dann auch die lächerlichen Literleistungen zustande. Im Zweiradbereich würde man da von einer Drossel sprechen.
Man hat halt versucht die alten Motoren mit aller Macht in Richtung Effizienz zu drücken.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 10. Januar 2023 um 09:18:35 Uhr:
Fakt ist das die meisten V8 aus den späten 70ern und kompletten 80ern richtige Luftpumpen sind weil Leistung damals kein Thema war.
Wer sich Heute einen alten Ami kauft,für den gilt das noch genau so. Du vergleichst immer die Leistungsdaten miteinander - das ist der falsche Ansatz. Das ist es nicht was es ausmacht. Mir ist meine Luftpumpe lieber als Dein V6 oder gar ein 2,0l 4Zyl.Ecoboostturbokompressorhybrid. Es geht um Fahrspaß und nicht um "Ätsch meiner ist schneller).
Ich glaube vielen kommt es auch auf das Babbeln (V8 Sound) an, nicht auf die Leistung. Muss groß sein, nach Sprit riechen und Krach machen. :-)
Zitat:
@Rucrem schrieb am 10. Januar 2023 um 09:37:16 Uhr:
Wer sich Heute einen alten Ami kauft,für den gilt das noch genau so. Du vergleichst immer die Leistungsdaten miteinander - das ist der falsche Ansatz. Das ist es nicht was es ausmacht. Mir ist meine Luftpumpe lieber als Dein V6 oder gar ein 2,0l 4Zyl.Ecoboostturbokompressorhybrid. Es geht um Fahrspaß und nicht um "Ätsch meiner ist schneller).
So langsam kommen wir der Sache doch näher Wer bestimmt denn was "Fahrspaß" ist? Warum darfst du für dich "nur V8 ist geil" als Fahrspaß definieren und der Rest das nicht über seinen Motor mit mehr oder weniger Zylindern sagen? Merkst du was mein Punkt ist?
Wer mit dem V6 zufrieden ist soll Ihn doch fahren.
Und das mit der Leistung oder dem "Drehmoment" ist halt immer so ein Killerargument pro V8, auch hier im Forum und das stimmt halt nicht immer. Einige brauchen die Mehrleistung vielleicht gar nicht und fahren das Auto nur für das Design. Vielleicht ist das genau für diese Leute die Definition von Fahrspaß. Ein Auto zu fahren worauf Sie Bock haben.
Du schriebst selbst:
Zitat:
Vielleicht gab es den nur deswegen so kurz weil ihn kaum einer wollte - ich übrigens auch nicht. Einen V8 Ami kauft man doch hauptsächlich des Fahrspaßes wegen und nicht als langweiliges Sammlerstück.
Es gibt auch die Leute die sich sowas in die Sammlung stellen weil Sie vielleicht schon 20 V8 in der Garage stehen haben oder mal Bock auf was anderes haben. Am Ende muss es jeder selber wissen und was anderes will ich hier auch gar nicht ausdrücken.
Man kann auch mit 6 Zylindern Spaß haben, siehe der aktuelle Ford GT.
Eine Bekannte hat einen 70' Ford Maverick mit einem 3,3L R6 mit 125 PS, den durfte ich des öfteren fahren. Ist natürlich ziemlich lahm, aber mit solch einem Auto cruist man eben gemütlich durch die Gegend was auch Spaß macht.
Bei meinem aktuellen US Car war mir die Motorisierung egal (ich hätte auch einen 6 Zylinder genommen), ich habe nur Wert auf die Optik gelegt, also Modell, Farbe und Extras mussten original sein. Das er einen riesigen V8 drin hat war eher nebensächlich, habe ich aber gerne in kauf genommen...
Das ist die gleiche dämliche Debatte, wie : "Richtige BMW´s haben 6 Zylinder" und dabei legendäre Fahrzeuge wie in dem Fall e30 M3 vergessen, das gleiche lässt sich gut uf US-Cars ummünzen.
Der eine mag halt Sound, dem reicht dann die 200ps "Luftpumpe" bei 6L Hubraum, beim anderen muss halt zum Sound auch was passendes kommen, wenn er aufs Gas geht.
Wer 8 Zylinder mag, kauft die halt eben und wem das am Ar*** vorbei geht was da vorne drinn ist, kauft halt keinen. Fahrzeuge defenieren sich Gottseidank noch über andere Dinge als nur Motoren
Für mich war auch klar, das meiner ein V8 sein musste, der aber neben Sound auch passendes Antritt hat, aber ich freue mich immer auch für Leutet, die IHREN Traum mit 4 oder 6 Zylinder wahr gemacht haben.
Wenn wir alle das selbe mögen würden, währs verdammt langweilig hier.
Ich sehe es eher so, dass die meisten US-V6 nicht besonders gut sind.
Verbrauch fast auf V8 Niveau, der Klang aber nicht und das Ansprechen und Drehmoment untenraus auch nicht.
Aber wer nach einem V8 einfach mal 6 Jahre Prius fährt wie ich.....
Also ein 3800er Buick-V6 mit Kompressor zieht schon gut...Viele GM Autos sind auch so abgestimmt dass es ab Stand schon gut losgeht. Klang ist definitiv anders aber auf seine Art auch echt einzigartig
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man darauf nicht achten sollte. Jeder auf dem Treffen hat die gleiche Passion, egal ob Reihen-6, V6 oder V8. Klar wird man da ab und zu mal hochgenommen, aber schlussendlich geht's ums zusammen sein und die Leidenschaft von US-Cars auszuleben.
Also ich habe mich jetzt (noch) nie mit meinem kleinen 3.7L Slant Six schlecht gefühlt
(Ich werde einmal versuchen mich auf ein V8-only Treffen zu schmuggeln )